Die Suche ergab 1064 Treffer

von ReinhardS
13.03.2024 19:02
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Altert Öl in der Maschine?
Antworten: 9
Zugriffe: 336

Re: Altert Öl in der Maschine?

Danke, alles klar!

LG
Reinhard
von ReinhardS
13.03.2024 17:01
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Altert Öl in der Maschine?
Antworten: 9
Zugriffe: 336

Altert Öl in der Maschine?

Hi,

mein letzter Ölwechsel war Juni 22 - das war vor nicht einmal 1.400 km ... jaja, ich muss mich schämen, früher waren es ca. 20.000km/Jahr...

... soll ich jetzt neues (ohne Ölfilter) rein tun? Oder tut das noch?

Danke,
Reinhard
von ReinhardS
25.01.2024 17:28
Forum: Österreich
Thema: AT Stammtisch Wien
Antworten: 371
Zugriffe: 131198

Re: AT Stammtisch Wien

Hallo Gerhard,

Ich bin für den Nachmittag kurzfristig zum Enkeldienst verpflichtet worden - ob es sich dann noch auszahlt rüber zu fahren kann ich nicht sagen. Also Fragezeichen bei mir.

Reinhard
von ReinhardS
07.01.2024 08:10
Forum: Österreich
Thema: Kurzfristige Ausfahrten in AT
Antworten: 898
Zugriffe: 243045

Re: Kurzfristige Ausfahrten in AT

Ich habe vor im Mai oder Juni über ein verlängertes WE von Do-Die (wenn's geht nicht über einen Do-Feiertag) ein paar Tage Motorrad zu fahren ... würde mich irgendwo in Salzburg oder Kärnten oder Tirol einquartieren (EZ) und das Quartier (wg. Wetter) sehr kurzfristig buchen wollen. Ich fahr' gerne g...
von ReinhardS
22.12.2023 07:39
Forum: Österreich
Thema: AT Stammtisch Wien
Antworten: 371
Zugriffe: 131198

Re: AT Stammtisch Wien

Hi,

werde auch kommen.

LG
Reinhard
von ReinhardS
18.12.2023 20:46
Forum: Österreich
Thema: AT Stammtisch Wien
Antworten: 371
Zugriffe: 131198

Re: AT Stammtisch Wien

Hallo Gerhard,

ich begrüße Deine Initiative, hätte auch gerne Harri Stojka gesehen/gehört - allerdings hab' ich jeden Mittwoch Nachmittag "Enkelkinderdienst".

Euch auch ein schönes Fest.

Reinhard
von ReinhardS
23.07.2023 17:14
Forum: Österreich
Thema: AT Stammtisch Wien
Antworten: 371
Zugriffe: 131198

Re: AT Stammtisch Wien

Hi,

was tut sich eigentlich bei Euch aus Wien(-umgebung)? Man hört und liest nix....

... ich hab' heuer noch nicht mal 200 km zamm gebracht...

Reinhard
von ReinhardS
05.06.2023 20:31
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Sitzbank neu polstern
Antworten: 32
Zugriffe: 6009

Re: Sitzbank neu polstern

Damit Du weiter lachen kannst: wenn ich bzw. mein Bike als Werbeträger her halten soll, möcht' ich dafür bezahlt werden (und nicht noch zahlen müssen).

Ist halt Ansichtssache.
von ReinhardS
05.06.2023 20:13
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Sitzbank neu polstern
Antworten: 32
Zugriffe: 6009

Re: Sitzbank neu polstern

Ihr Firmenlogo wollens halt drauf haben, zumindest ist es mir seinerzeit nicht gelungen sie davon abzubringen. Ich hab's dann sein lassen...

Reinhard
von ReinhardS
10.05.2023 14:49
Forum: Elektrik
Thema: RN18 ABS und LED Rücklicht... Richtiger Widerstand?
Antworten: 18
Zugriffe: 3552

Re: RN18 ABS und LED Rücklicht... Richtiger Widerstand?

Ich habe hier den Eindruck, dass nicht alle den Unterschied zwischen parallel und seriell kennen..... Wie kommst Du da drauf? Wenn man einen Vorwiderstand für eine LED benötigt, wird der in Serie gehängt - siehe Elektronik Kompendium bzw. ebendort die Formel, wie man den Vorwiderstand berechnet. We...
von ReinhardS
10.05.2023 07:34
Forum: Elektrik
Thema: RN18 ABS und LED Rücklicht... Richtiger Widerstand?
Antworten: 18
Zugriffe: 3552

Re: RN18 ABS und LED Rücklicht... Richtiger Widerstand?

Erst einmal die Frage: Wozu dient der Widerstand? Klar: Er sorgt dafür, dass der ursprüngliche Strom simuliert wird. Darüber fragt der superschlaue ABS-Computer am Mopped nämlich ab, ob die Kontrolleuchte blinken oder gar auf Dauerlicht gehen soll, wenn was nicht stimmt. Puhh .... normalerweise ist...
von ReinhardS
09.05.2023 08:22
Forum: Elektrik
Thema: RN18 ABS und LED Rücklicht... Richtiger Widerstand?
Antworten: 18
Zugriffe: 3552

Re: RN18 ABS und LED Rücklicht... Richtiger Widerstand?

Da wirst Du vermutlich mal die Kenndaten des Rücklichts bzw. der LEDs heraus finden müssen - erst damit kann man mit einem Rechner den Vorwiderstand ausrechnen. Dieser wird übrigens nicht parallel sondern in Serie rein gehängt. 100 kOhm scheinen mir weit daneben (ohne die Parameter der Leuchte zu ke...
von ReinhardS
04.05.2023 08:30
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Bremsflüssigkeit wechseln ?
Antworten: 15
Zugriffe: 4112

Re: Bremsflüssigkeit wechseln ?

Danke!

FYI: war heute bei der HU - alles OK. Das mit dem ABS-Druckregler werde ich noch machen. Gummimuttern bestellt. Die Saison kann beginnen.... :-)

LG
Reinhard
von ReinhardS
04.05.2023 08:28
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Bremsbeläge - Verschleißgrenze?
Antworten: 8
Zugriffe: 3014

Re: Bremsbeläge - Verschleißgrenze?

FYI: war heute um 7.00 bei der HU - alles OK. Habe den Typen beim ÖAMTC gefragt, was seine Schmerzgrenze bei den Bremsbelägen wäre - also bei 1,5 bis 2,0mm würde er schon meckern. Also steck' ich jetzt die alten wieder rein, nachdem die noch deutlich mehr haben...

LG
Reinhard
von ReinhardS
02.05.2023 13:14
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Bremsflüssigkeit wechseln ?
Antworten: 15
Zugriffe: 4112

Re: Bremsflüssigkeit wechseln ?

Siehe meinen Beitrag direkt über Deinem. Ja, auch dein Teil sah früher mal so aus, wie das Teil bei ebay und Co ;) ... Hmmm ... schwer zu glauben - aber Du wirst schon recht haben. Soweit ich mich erinnern kann, hab' ich bei der vorigen TDM mal diese Gummimutter wieder rein tun müssen - sie hatte u...
von ReinhardS
02.05.2023 10:15
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Bremsflüssigkeit wechseln ?
Antworten: 15
Zugriffe: 4112

Re: Bremsflüssigkeit wechseln ?

Hi, so - mittlerweile ist die Antwort von Yamaha da: ich hab' den falschen Stecker erwischt! Ich hab' ja in #1 im 1. Foto angezeichnet, wo ich das Teil abgezogen hatte (in der Hoffnung, es fällt jemanden auf, wenn's der falsche Stecker ist) ... Yamaha.eu hat das erkannt und gesagt, dass das ein Rela...
von ReinhardS
01.05.2023 14:48
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Bremsflüssigkeit wechseln ?
Antworten: 15
Zugriffe: 4112

Re: Bremsflüssigkeit wechseln ?

Danke. Über den Ersatzteilkatalog wäre ich auf die Ersatzteilnummer 90179-05523 gekommen - was mich irritiert: die schauen ganz anders aus als diejenigen, die drin sind (Foto in #1). Diejenigen, die drin sind, sind eher so 2 "Scheiben" ("Gummitülle" mit Gewindemutter drin)... ... wie halten die von ...
von ReinhardS
01.05.2023 14:21
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Bremsflüssigkeit wechseln ?
Antworten: 15
Zugriffe: 4112

Re: Bremsflüssigkeit wechseln ?

Die Gummiteile bekommst du hier: https://www.ebay.de/itm/252648466669 oder hier (teuer) https://www.kfm-motorraeder.de/item/yamaha-901790552300 ... einfach nach der Ersatzteilnummer suchen.... Die sehen aber ganz anders aus als die, die da drin waren (siehe Foto in #1). Wenn ich mich nicht irre, ha...
von ReinhardS
01.05.2023 10:00
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Bremsflüssigkeit wechseln ?
Antworten: 15
Zugriffe: 4112

Re: Bremsflüssigkeit wechseln ?

Danke, Ecki. Ich hab' mal an Yamaha Motors.eu eine Mail geschrieben ... vielleicht krieg' ich eine vernünftige Antwort. Ich hab' auch den Yamaha-Stützpunkt angemailt wegen der Gummimuttern...

LG
von ReinhardS
30.04.2023 06:41
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Bremsflüssigkeit wechseln ?
Antworten: 15
Zugriffe: 4112

Re: Bremsflüssigkeit wechseln ?

Danke, Erich - dann lass' ich das mal. Und hole es nach, wenn das Wissen um die ABS-Prozedur bei der RN18 hoffentlich mal auftaucht ... ... @ all: bitte berichten, wenn mal jemand erfährt, wie's geht. ----- Wegen der o.g. Gummimutter bzw. -tülle: die bei der TDM900 sind ja mehr so 2 "Scheiben" (wie ...
von ReinhardS
29.04.2023 09:35
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Bremsflüssigkeit wechseln ?
Antworten: 15
Zugriffe: 4112

Bremsflüssigkeit wechseln ?

Hallo, nach meinem Ärger ( hier ) möchte ich nun die Bremsflüssigkeit selbst wechseln - natürlich hab' ich den Eintrag im Wiki gefunden, auch die zusätzliche Prozedur für ABS. Und so eine Absaugpumpe vom Louis ist auch (seit langem) in meiner Werkstatt zu finden. Nur: bei meiner RN18 schaut das etwa...
von ReinhardS
28.04.2023 12:51
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Bremsbeläge - Verschleißgrenze?
Antworten: 8
Zugriffe: 3014

Re: Bremsbeläge - Verschleißgrenze?

Welcher Werkstätte bist du da aufgesessen? Ich möchte den da nicht öffentlich hin hängen ... in der Nähe vom technischen Museum. Da hab' ich 2005 meine erste TDM900A gekauft - in der Zwischenzeit hat er die Yamaha-Vertretung verloren, der Junior-Chef ist vor ein paar Jahren tödlich am Ring verunglü...
von ReinhardS
27.04.2023 14:48
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Bremsbeläge - Verschleißgrenze?
Antworten: 8
Zugriffe: 3014

Re: Bremsbeläge - Verschleißgrenze?

Danke, Brati! Ich lass' jetzt die neuen zur HU drin - und geb' dann die alten wieder rein. Meine Überschlagsrechnung ... wenn ich nach 41.000 km erst maximal 1,5 mm abgerubbelt habe, reichen die Klötze noch mindestens 20.000 km... ... war übrigens ziemlich ungenau=falsch: wenn ich 1 mm Rest annehme,...
von ReinhardS
26.04.2023 14:31
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Bremsbeläge - Verschleißgrenze?
Antworten: 8
Zugriffe: 3014

Re: Bremsbeläge - Verschleißgrenze?

Warum ich frag? Ich hatte vor Jahren schon mal Meinungsverschiedenheiten mit meinem Freundlichen, der die Pickerlüberprüfung (TÜV) macht - meiner Meinung nach waren die Reifen noch über 2 mm und hätten noch einige Ausflüge gehalten - er aber hat mir die Plakette verweigert und mich zum Reifenwechsel...
von ReinhardS
26.04.2023 08:12
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Bremsbeläge - Verschleißgrenze?
Antworten: 8
Zugriffe: 3014

Bremsbeläge - Verschleißgrenze?

Hallo, meine 900er/RN18 muss zur jährlichen Pickerlüberprüfung - jetzt interessiert mich die Verschleißgrenze der Bremsbeläge. Im Bücheli steht (sinngemäß) zu lesen: "... wenn der Schlitz weg ist" . Nur: hinten gibt's keinen Schlitz - und der Schlitz auf den vorderen Backen geht bis zum Eisen runter...