Die Suche ergab 1010 Treffer

von ReinhardS
06.10.2020 08:56
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Einarmschwinge
Antworten: 15
Zugriffe: 1129

Re: Einarmschwinge

Servus Anton, ich weiß, wenn sich jemand etwas in den Kopf setzt, lässt er es sich schwer ausreden. Für mich ist eine Einarmschwinge mechanisch ein Käse, weil zusätzliche Drehmomente erzeugt werden, wo vorher keine waren. Die Schwinge muss viel massiver ausgeführt werden als die originale Doppelschw...
von ReinhardS
11.09.2020 11:20
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Frage zu Bremsscheiben
Antworten: 42
Zugriffe: 4355

Re: Frage zu Bremsscheiben

Danke ... aber zu spät. Hab' vor einer Stunde die originale bestellt. Hab' auch ein YT-Video gefunden - mit Trick Heißluftföhn soll das Lösen der Schrauben ein nicht allzu großes Problem sein, d.h. vielleicht trau' ich mich selber drüber (die Reifen müssen eh demnächst runter wegen Gummiwelchsel).

LG
von ReinhardS
10.09.2020 16:35
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Frage zu Bremsscheiben
Antworten: 42
Zugriffe: 4355

Re: Frage zu Bremsscheiben

P.S.: hab' in der Zwischenzeit mit meinem Freundlichen telefoniert: er wechselt mir gerne die Bremsscheibe (+ Klötze), wenn ich die Teile im Frühjahr zur Pickerl-Überprüfung mitbringe (Anm: der :D ist mittlerweile kein Yamaha-Händler mehr, hat somit Probleme Yahama-Ersatzteile zu beschaffen - ist ab...
von ReinhardS
10.09.2020 15:42
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Frage zu Bremsscheiben
Antworten: 42
Zugriffe: 4355

Re: Frage zu Bremsscheiben

in der Wartungsanleitung für die RN08 und RN11 steht: ... Hinderradbremse Bremsscheiben Stärke 5,00 mm Mindeststärke 4,5 mm Ich denke, dass meine hintere Bremsscheibe an der RN18 getauscht werden sollte, bevor ich im Frühjahr zum Pickerl fahr'. Tun sich 2 Fragen auf: Übern Winter selber machen? D.h...
von ReinhardS
14.06.2020 16:42
Forum: TDMF-Megatreff 2020
Thema: Fazit Tdm Mega Treff 2020 oberlahr
Antworten: 22
Zugriffe: 1513

Re: Fazit Tdm Mega Treff 2020 oberlahr

Ich kann es Dir nachfühlen: ich war auch mal bei einem MT - und mir ging's wie Dir, bin dann 1 Tag früher abgereist. MT kann man mögen - muss man aber nicht.

LG, Reinhard
von ReinhardS
10.05.2020 12:11
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Kosten Gabelservice TDM900
Antworten: 70
Zugriffe: 12482

Re: Kosten Gabelservice TDM900

Hallo, danke für Euren Input. Ich hab' hier mal die Facts zusammen getragen: Es handelt sich um die Öhlins-Federn 08712-80 (das Bild dort dürfte eher Symbolcharakter haben). Als Öl hab' ich ein Wilbers Front Fork Oil SAE 10 drin - sollte dem auf der Homepage empfohlenen 01316 entsprechen. (?) Federv...
von ReinhardS
08.05.2020 16:38
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Kosten Gabelservice TDM900
Antworten: 70
Zugriffe: 12482

Re: Kosten Gabelservice TDM900

Steindesigner hat geschrieben:
08.05.2020 14:52
Genau, welches Öl hat der :D denn verwendet?
Wilbers Front Fork Oil SAE 10

LG
von ReinhardS
08.05.2020 12:26
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Kosten Gabelservice TDM900
Antworten: 70
Zugriffe: 12482

Re: Kosten Gabelservice TDM900

... bisher dachte ich, Öhlins würde ausschließlich lineare Federn verkaufen Danke für Deinen Input, wg. Feder - siehe Foto. Kurz die Erklärung, warum ich frug: ich schrieb' schon im Februar: Hab' meine RN18 jetzt 5 Jahre und erst 31.000 km drauf, Öhlins-Gabelfedern liegen zum Einbau bereit ... Habe...
von ReinhardS
07.05.2020 18:42
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Kosten Gabelservice TDM900
Antworten: 70
Zugriffe: 12482

Re: Kosten Gabelservice TDM900

ndugu hat geschrieben:
07.05.2020 18:32
Nö!
?
von ReinhardS
07.05.2020 17:18
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Kosten Gabelservice TDM900
Antworten: 70
Zugriffe: 12482

Re: Kosten Gabelservice TDM900

Öhlins-Gabelfeder: die engere Wicklung gehört nach oben??? Oder ist's wurscht (technisch seh' ich auf den 1. Blick keinen triftigen Grund ... müsste doch egal sein, von welcher Seite man eine Feder zammdrückt...)?

Thx
Reinhard
von ReinhardS
19.03.2020 13:49
Forum: Österreich
Thema: AT-20 01. - 04. August 2020
Antworten: 103
Zugriffe: 15267

Re: AT-20 01. - 04. August 2020

Servus Mario, Ich bin zuversichtlich, dass die Leute bald draufkommen, dass die Pandemie nur eine weltweite Panik ist. Ich bin erschüttert, so einen Unsinn von Dir zu lesen. Corona ist um ein mehrfaches ansteckender als Grippe, die Todesrate höher - zu den Zuständen in Italien siehe hier . Und geste...
von ReinhardS
18.02.2020 13:04
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Kosten Gabelservice TDM900
Antworten: 70
Zugriffe: 12482

Re: Kosten Gabelservice TDM900

Und vielleicht vor Neubefüllung eine kleine Spülung einschieben. Natürlich! Andere Frage: bei mir kleben am Holm oben zwischen den 2 Gabelbrücken rechts die TÜV-Plakette sowie links die Autobahnvignette. Wenn ich die Federgabel ausbaue: wie locker wird die untere Gabelbrücke, wenn man die 2 Imbussc...
von ReinhardS
15.02.2020 18:38
Forum: Elektrik
Thema: Batterie
Antworten: 99
Zugriffe: 22806

Re: Batterie

Wird eine Batterie eigentlich erst kurz vor der Auslieferung beim Händler befüllt/aktiviert - oder schon im Werk (wg. der RN18 letztes Baujahr....)?

Thx
Reinhard
von ReinhardS
14.02.2020 12:38
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Kosten Gabelservice TDM900
Antworten: 70
Zugriffe: 12482

Re: Kosten Gabelservice TDM900

D.h. Du meinst, ich solle auf das Öhlins-Öl pfeifen, das Wilbers TF Fork Oil SAE 10: 50cSt von Polo holen und 130mm Luftpolster machen. Klingt gut und ist einfacher zu bekommen.

Danke und liebe Grüße,
Reinhard


P.S.: hab' bei Polo angerufen und mir 2l zur Abholung nächste Woche weg legen lassen.
von ReinhardS
14.02.2020 11:01
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Kosten Gabelservice TDM900
Antworten: 70
Zugriffe: 12482

Re: Kosten Gabelservice TDM900

Danke, Flory, das hilft :D . ---- Auf meine 'dringende' Mail an Öhlins von vor 2 Tagen hat sich bis jetzt niemand gemeldet :( . Manches ist mir klarer geworden bzw. konnte ich inzwischen klären: Luftkammer: wenn ich davon ausgehe, dass die Öhlins-Feder etwas härter (= etwas dicker) ist, so verdrängt...
von ReinhardS
12.02.2020 23:14
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Kosten Gabelservice TDM900
Antworten: 70
Zugriffe: 12482

Re: Kosten Gabelservice TDM900

... Bei Zubehörfedern gelten die Angaben des Federherstellers in Bezug auf Viskosität und Luftkammer. Genau das ist ja leider nicht eindeutig: auf der 2015 gekauften Schachtel der Öhlins-Federn zur TDM 900 BJ 2002-12 steht händisch drauf geschrieben 127mm / 10W, dagegen steht hier bei den Federn : ...
von ReinhardS
12.02.2020 06:35
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Kosten Gabelservice TDM900
Antworten: 70
Zugriffe: 12482

Re: Kosten Gabelservice TDM900

Danke - alles klar!

LG
Reinhard
von ReinhardS
11.02.2020 13:16
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Kosten Gabelservice TDM900
Antworten: 70
Zugriffe: 12482

Re: Kosten Gabelservice TDM900

Danke! Hab' mir jetzt die Ö-Federn in meiner Werkstatt gesucht - gefunden :D . Ich hab' sie damals gleich mit der Maschine gekauft (weil ich ja das Ö-Federbein gleich rein geschraubt habe) - sie sollten beim 1. Gabelölwechsel rein. Die Werkstatt hat darauf handschriftlich notiert 127mm/10W (das Schr...
von ReinhardS
11.02.2020 07:20
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Kosten Gabelservice TDM900
Antworten: 70
Zugriffe: 12482

Re: Kosten Gabelservice TDM900

Hab' mir jetzt einige youtubes angesehen und den Wiki-Beitrag gelesen - ich glaub', das bring' ich zamm. Muss mir nur das richtige Öl besorgen (für die Öhlins-Federn). Staubschutzkappen (sehen noch gut aus) und/oder O-Ring tauschen? 1 Liter scheint ja knapp nicht zu reichen, wenn Bücheli Recht hat. ...
von ReinhardS
10.02.2020 20:03
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Kosten Gabelservice TDM900
Antworten: 70
Zugriffe: 12482

Re: Kosten Gabelservice TDM900

Danke, Flory. Also sind (nur) Gabelöl- und Federnwechsel noch kein komplettes Gabelservice ... aha ... dann sollt's auch nicht so teuer sein, wenn ich es machen lasse. Nachdem ich beim jährlichen Pickerl (TÜV) die TDM eh immer in der Früh hinbringen und abends wieder holen hab' müssen, dachte ich mi...
von ReinhardS
10.02.2020 16:42
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Kosten Gabelservice TDM900
Antworten: 70
Zugriffe: 12482

Re: Kosten Gabelservice TDM900

Hi, ich möchte den Thread wieder hervor holen: ... 63 Tkm auf der Uhr ... erstaunliche Antwort (vom :D ): Machen wir erst, wenn ein Simmerring undicht wird, ... Hab' meine RN18 jetzt 5 Jahre und erst 31.000 km drauf, Öhlins-Gabelfedern liegen zum Einbau bereit ... weiter fahren bis zum nächsten groß...
von ReinhardS
18.10.2019 07:31
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Original Kette RN11/18 ?
Antworten: 10
Zugriffe: 2754

Re: Original Kette RN11/18 ?

Habe gestern versucht meinen Mech zu erreichen wg. Organisation Service Öhlins & Gabelservice ... musste erfahren, dass er (45) auf der Rennstrecke verunglückt ist, 2 Wo Koma, seit voriger Woche Friedhof :( . R.I.P. Werde mir im Winter somit wieder selbst die Arbeit machen das Öhlins auszubauen und ...
von ReinhardS
17.10.2019 11:10
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Original Kette RN11/18 ?
Antworten: 10
Zugriffe: 2754

Re: Original Kette RN11/18 ?

Danke. Ich wollte jetzt keine Diskussion genietete Kette vs. Endloskette los treten - eigentlich wollte ich nur wissen, was welcher Art die Kette ist, wenn man sie original bei Yamaha bestellt. Hier hätte ich einen Kettensatz in der Bucht gefunden - steht aber nicht dabei ob endlos oder nicht. Ich w...
von ReinhardS
16.10.2019 17:18
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Original Kette RN11/18 ?
Antworten: 10
Zugriffe: 2754

Original Kette RN11/18 ?

Hi, wenn man einen original Yamaha Kettensatz für die RN18 kauft - ist der dann endlos? Warum ich frag': ich hab' bei meiner RN11 immer drauf geschaut, dass eine original Yamaha endlos Kette verbaut wird - ein :) in Kärnten hat mir mal erklärt, dass endlos gar nicht so problematisch einzubauen ist -...
von ReinhardS
06.07.2019 20:55
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Frage zu Bremsscheiben
Antworten: 42
Zugriffe: 4355

Re: Frage zu Bremsscheiben

Hi, ein Mech hat bei meiner früheren RN11 einmal gemeint, dass nach ca. 3x Bremsklötzen 1x die Bremsscheibe fällig ist - das hat so ungefähr auch gestimmt, mit 69.000 km wurde die hintere Bremsscheibe getauscht (die original Yamaha-Klötze hielten hinten so 22-25.000 km). ---- Jetzt mit meiner RN18 h...