Die Suche ergab 19 Treffer

von watzmann
14.04.2024 10:50
Forum: Reisetipps & gemeinsame Touren
Thema: Harztreffen 2024
Antworten: 33
Zugriffe: 4662

Re: Harztreffen 2024

Hi all, in die Liste hab ich mich noch nicht eingetragen, ich weiss nicht ob meine TDM bis dahin fertig wird, der TÜV steht noch aus und das Reifenthema... Ihr wisst schon. Aber als alter Harzer (komme aus der Region und bin als Motorradfahrer im Harz aufgewachsen) peile ich das natürlich an. Also s...
von watzmann
23.03.2024 15:56
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Repsatz Bremspumpe vorne: woher?
Antworten: 23
Zugriffe: 7528

Re: Repsatz Bremspumpe vorne: woher?

Kleine Vervollständigung dieses wirklich hilfreichen Thread: Über einschlägige Seiten für Yamaha Ersatzteile erfährt man: die Nummer für den Hauptbremszylindersatz 4BH-W0041-00 wurde ersetzt durch 4TX258070400. Alternativ kann eingesetzt werden: 4TX2580704. Das sind jeweils komplette Sätze, inklusiv...
von watzmann
20.03.2024 23:50
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Bremspumpe 4TX Vorderrad Reparatursatz
Antworten: 1
Zugriffe: 229

Bremspumpe 4TX Vorderrad Reparatursatz

Hi all, Ich versuche gerade, Reparatursätze für die Vorderrad-Bremspumpe meiner 4TX zu finden. ich hab zwar eine R1 Bremse auf der Werkbank, will aber so schnell wie möglich auf die Straße und wollte den Streß mit dem TÜV auf später verschieben. Die originale Bremspumpe ist schwach auf der Brust, di...
von watzmann
09.03.2024 08:48
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Kupplungskreischen
Antworten: 8
Zugriffe: 2518

Re: Kupplungskreischen

@Martin: hast Du das Kit zur Komplettüberholung des Kupplungskorbs geholt? Das mit den neuen Ruckdämpferfedern und den Distanzringen zwischen Antriebszahnrad und Kupplungskorb? Wenn ja, wie hast Du dann den Korb neu vernietet?
von watzmann
09.03.2024 08:43
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Teillastnadel 4tx entfernen
Antworten: 11
Zugriffe: 519

Re: Teillastnadel 4tx entfernen

Ich hab mir aus drei Gummischeiben die ich passend zugeschnitten habe und mit Gummikleber das Ding selbst gebastelt. Dauert und ist pfriemelig, aber es war Wochenende und ich wollte fertig werden. Hält bis jetzt.
von watzmann
07.02.2024 15:22
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Hauptbremszylinder Vorne: Alternativen?
Antworten: 3
Zugriffe: 542

Re: Hauptbremszylinder Vorne: Alternativen?

Klingt gut. Gesehen hab ich die schon ein paar Mal, wusste nur nicht ob der TÜV einen raus schmeisst wenn man damit ankommt. Ich glaub die versuch ich mal zu kriegen. Wenn ich noch eine Pumpe finde hau ich Dich gerne wegen den Papieren an. Bis dahin (und auch weil ich die TDM Sättel komplett überhol...
von watzmann
06.02.2024 22:13
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Hauptbremszylinder Vorne: Alternativen?
Antworten: 3
Zugriffe: 542

Hauptbremszylinder Vorne: Alternativen?

Hi all, aus gegebenem Anlass (mein Hauptbremszylinder für's Vorderrad hat es hinter sich) die Frage: hat jemand eine Empfehlung welche Hauptbremszylinder anderer Yamaha's an die TDM850 4TX passen? Wenn ich nach gebrauchten Geräten für die TDM suche ist das Ergebnis sehr enttäuschend. Ich könnte auch...
von watzmann
06.02.2024 13:00
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Kupplung 4tx
Antworten: 10
Zugriffe: 785

Re: Kupplung 4tx

Da ich mich auch gerade mit der Kupplung herum schlage kommen hier meine 5 Cent: wenn es eine frühe 4TX ist, sollte man unbedingt die Ruckdämpferfedern prüfen. Findet man auf der Rückseite des Kupplungskorbes den man dafür demontieren muss. Wer keinen Schlagschrauber hat braucht definitiv einen Kupp...
von watzmann
06.02.2024 12:36
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Verzweiflung beim Bremsen entlüften
Antworten: 17
Zugriffe: 4227

Re: Verzweiflung beim Bremsen entlüften

Hi all, Danke für die Antworten. Bremszylinder zerlegen und reinigen: steht als Nächstes an, schon um zu sehen ob da irgendwas verschlissen ist... Umgekehrt Entlüften: hab ich schon drüber nachgedacht. Aber: Erstens habe ich jetzt knapp einen Liter FLüssigkeit durch das System gepumpt. In den Leitun...
von watzmann
05.02.2024 16:00
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Verzweiflung beim Bremsen entlüften
Antworten: 17
Zugriffe: 4227

Re: Verzweiflung beim Bremsen entlüften

Ich hol das hier mal wieder vor... Ich hab beim Entlüften ebenfalls enorme Probleme. Und einfach alles ausprobiert was ich in diesem Thread gefunden habe. Hat alles nix geholfen. Ich hab schon viele Bremsen in der Mache gehabt, aber das hab ich noch nicht erlebt. Der Hinweis mit der "Druckbetankung"...
von watzmann
04.02.2024 09:38
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Kupplung oder: Never Ending Story
Antworten: 1
Zugriffe: 421

Kupplung oder: Never Ending Story

Hi all, über meine neue Maschine (TDM850 4TX Bj '96, meine erste TDM) hab ich ja schon ein bisschen berichtet (Motor-Suizid). Aus "Ich mach einen Tauschmotor zurecht und bau den ein" ist inzwischen eine Komplettüberholung geworden. Die Gabel regeneriert mit neuen Standrohren, progressiven Federn und...
von watzmann
04.02.2024 08:46
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Motor-Suizid
Antworten: 16
Zugriffe: 1997

Re: Motor-Suizid

Abgefahrene Bilder. Man sollte eine entsprechende Galerie aufmachen. Die Bilder sollte man immer vor den Augen haben wenn man Hand an die Maschine anlegt. Ich habe raus gefunden wie mein Vorgänger den Motor getötet hat. Die obere Ausgleichswelle ist mit einem Blech auf der linken Seite axial fixiert...
von watzmann
09.11.2023 17:43
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Krümmer chemisch entrosten
Antworten: 5
Zugriffe: 959

Re: Krümmer chemisch entrosten

Ich nehme eine Packung Heitmann Citronensäure in Pulverform (350g) auf 10l heisses Wasser. Für diese Konzentration ist nach Abschluss der Entrostung ein Teelöffel Backpulver ausreichend zur Neutralisation der Säure. Einfach in die Brühe kippen und umrühren. Ohne Neutralisation besteht die Gefahr, da...
von watzmann
08.11.2023 13:21
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Krümmer chemisch entrosten
Antworten: 5
Zugriffe: 959

Re: Krümmer chemisch entrosten

Ich musste mich mit dem Thema intensiver beschäftigen als ich meine GPX750 mit innen komplett verrosteten Tank bekam. Ich hielt das mit der Zitronensäure (also dem Entkalker) erst für einen Scherz, aber dann dachte ich probier es halt aus, und das Ergebnis war wirklich beeindruckend. Ich fand dann n...
von watzmann
07.11.2023 18:38
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Krümmer chemisch entrosten
Antworten: 5
Zugriffe: 959

Krümmer chemisch entrosten

Hi all, und gleich noch einer: ich würde zwar gerne eine andere Auspuffanlage haben die wo netter klingt, aber das Bestehende zu erhalten ist auch eine sinnvolle Aufgabe. Die Originalanlage meiner 4TX hatte flächig dieses hübsche Rostrot an sich, und insbesondere die Krümmer waren mit Rostkratern üb...
von watzmann
07.11.2023 18:02
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: 4TX Vergaserfrage zum Einbau
Antworten: 1
Zugriffe: 515

Re: 4TX Vergaserfrage zum Einbau

Ähm... schon erledigt. Ich hab einfach mal nach "Vergaser Überlauf" gesucht, da kam die Bestätigung. Suchfunktion rocks!
von watzmann
07.11.2023 17:56
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: 4TX Vergaserfrage zum Einbau
Antworten: 1
Zugriffe: 515

4TX Vergaserfrage zum Einbau

Hi all, ich bin gerade etwas am Verzweifeln... ich baue die Vergaser meiner 4TX ein, ich hab den Motor getauscht und bei der Gelegenheit gleich die Gemischfabrik überholt. Ich hab reichlich Foto's beim Ausbau gemacht, sonst hätte ich glaube ich das ganze Schlauchgewirr nicht wieder zusammen bekommen...
von watzmann
07.11.2023 17:46
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Motor-Suizid
Antworten: 16
Zugriffe: 1997

Motor-Suizid

Hi all, da ich am Wochenende die Gelegenheit hatte, das Drehmoment des TDM Motors mal auf ne andere Art zu erleben, wollte ich Euch daran teilhaben lassen. Meine 4TX hab ich mit Motorschaden übernommen. Meine erste TDM, also hab ich gleich einen Ersatzmotor besorgt und den in aller Ruhe vollständig ...
von watzmann
25.09.2023 21:06
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (
Antworten: 47
Zugriffe: 22114

Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (

Schöner Thread. Den Avon Trailrider hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, aber scheint prima zu dem zu passen was ich mit der TDM unternehmen will (die Gute soll vor allem Nebenstrecken zu sehen kriegen). Den probier ich mal aus, Danke für den Tip! Aber eins muss ich ja doch noch loswerden: jamm...