Die Suche ergab 16 Treffer

von dsp
24.06.2021 22:57
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: 15 Zähne Ritzel an 4TX
Antworten: 65
Zugriffe: 13312

Re: 15 Zähne Ritzel an 4TX

Sind dir die Argumente ausgegangen? Oder weißt du jetzt auch nicht mehr, was du mit "Bereich" gemeint hast? Ich hab´s euch mit Diagrammen erklärt, um es zu veranschaulichen, ich hab´s euch auf der Basis der vom Kollegen geposteten Tabelle gezeigt, ich hab´s euch vorgerechnet, die jeder mit Grundschu...
von dsp
24.06.2021 21:34
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: 15 Zähne Ritzel an 4TX
Antworten: 65
Zugriffe: 13312

Re: 15 Zähne Ritzel an 4TX

Wieso redest Du oben von der Beschleunigung und unten nur noch von einer Geschwindigkeit? Um dir, @Beichtvater zu beweisen, dass der von dir in die Diskussion gebrachte "Bereich" eben nicht mit der kürzeren Übersetzung größer ist: Er ist KLEINER. Und noch einmal: Zeichne diese Diagramme separat 1x ...
von dsp
24.06.2021 15:44
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: 15 Zähne Ritzel an 4TX
Antworten: 65
Zugriffe: 13312

Re: 15 Zähne Ritzel an 4TX

Beim Beschleunigen (und davon reden wir hier, denn für gleichmäßige Geschwindigkeit muss man nichts ändern) geht es nicht um ein statisch abgerufenes Drehmoment, es geht um das gewünschte Drehmoment, das durch aus über einen weiteren Bereich zur Verfügung steht. So ist es und die Weite des Bereiches...
von dsp
24.06.2021 14:39
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: 15 Zähne Ritzel an 4TX
Antworten: 65
Zugriffe: 13312

Re: 15 Zähne Ritzel an 4TX

Herr Ingeneur, bitte erläutern sie mir bitte in welchem Gang ich in die Kurve einfahren muß und reicht dafür meine Originalübersetzung oder muß ich da etwas ändern. Sehr geehrter Hr. Steinmetz, Sie sollten mit dem Gang in die Kurve hineinfahren, mit dem Sie in der Kurve NICHT herunterschalten müsse...
von dsp
24.06.2021 12:38
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: 15 Zähne Ritzel an 4TX
Antworten: 65
Zugriffe: 13312

Re: 15 Zähne Ritzel an 4TX

Hier mal eine Antwort für Steindesigner: Wenn ich in einer engen Kurve im 2ten Gang fahre und habe im Scheitelpunkt der Kurve ein niedriges Drehzahlniveau muß ich entweder zurückschalten oder schaffe es im 2ten ums Eck weil der Motor unten herum besser geht und ich kann rausbeschleunigen. Dann bist ...
von dsp
24.06.2021 10:39
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: 15 Zähne Ritzel an 4TX
Antworten: 65
Zugriffe: 13312

Re: 15 Zähne Ritzel an 4TX

Nur mal so am Rande: Dieser weiße Draht wirkt nur auf den 2. und 3. Gang. spürst du das auch im erste Gang, fühlst du Dinge, die Dir zwar gefallen, nicht aber faktenbasiert sind :mrgreen: Da hast du sicher recht - die damaligen Zulassungsmessungen wurden ja auch nur im 2 und 3. Ganz durchgeführt - ...
von dsp
23.06.2021 22:59
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: 15 Zähne Ritzel an 4TX
Antworten: 65
Zugriffe: 13312

Re: 15 Zähne Ritzel an 4TX

Hey ... SPIELEN und Spaß ist selbstverständlich in Ordnung und wer will, soll seine TDM mit rosa Plüsch beschichten oder Bommel dranhängen, aber das darf er nicht als effektive Verbesserung ala "mehr Antritt" verkaufen: Der Antritt mit dem 15er ist im ersten Gang besser, aber nur bis man in den 2. s...
von dsp
23.06.2021 13:36
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Wo den Ölstand ablesen???? 4TX
Antworten: 10
Zugriffe: 2835

Re: Wo den Ölstand ablesen???? 4TX

DAS ist ein Wort! :ok:
von dsp
23.06.2021 13:34
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: 15 Zähne Ritzel an 4TX
Antworten: 65
Zugriffe: 13312

Re: 15 Zähne Ritzel an 4TX

@Steindesigner, durch kürzere Übersetzung änderst du nicht den Drehmomentverlauf, sondern verschiebst die Kurve mitsamt dem "Loch" marginal nach unten, egal ob das Loch im Dremomentverlauf ist oder zwischen 1. und 2. gähnt. @Tenereman, sorry, wenn ich dich vergrämt habe, aber die Argumentation sollt...
von dsp
22.06.2021 22:55
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Wo den Ölstand ablesen???? 4TX
Antworten: 10
Zugriffe: 2835

Re: Wo den Ölstand ablesen???? 4TX

Als ich meine (BJ2001) bekommen habe, war da soviel Öl drin, dass das am Seitenständer stehend "voll" angezeigt hat. Okey ... du meinst also, dass diese eklatante Überfüllung problemlos gefahren werden kann? (Meine Rotax hat mir da mehrmals den Öltank-Verschluss-Messstab auf´s Hirn geballert - inkl...
von dsp
22.06.2021 22:47
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: 15 Zähne Ritzel an 4TX
Antworten: 65
Zugriffe: 13312

Re: 15 Zähne Ritzel an 4TX

@Tenereman, du brauchst wirklich beim Antritt um 6,7% mehr Drehmoment, als der 1 Gang eines 80PS-Zweizylinders mit 850 ccm liefern kann? Dann hast du entweder eine Wheely-Bar montiert, die den Überschlag nach hinten verhindert oder dein Motor ist ganz schlimm brustkrank. Wegfahren oder gaaaanz langs...
von dsp
22.06.2021 11:07
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: 15 Zähne Ritzel an 4TX
Antworten: 65
Zugriffe: 13312

Re: 15 Zähne Ritzel an 4TX

"Das höhere Drehzahlniveau" hast du nur im 1. Gang, bis du in den 2. schaltest, dann hat nämlich die längere Übersetzung das höhere Drehzahlniveau, aber auch nur bis auch mit der in den 2. geschaltet wird, dann hat wieder die kürzere Übersetzung das höhere Drehzahlniveau, auch auch nur bis in den 3....
von dsp
17.06.2021 14:50
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Original Nadelposition bei Auslieferung 4TX >99
Antworten: 5
Zugriffe: 3950

Re: Original Nadelposition bei Auslieferung 4TX >99

Ich habe keine Erfahrung konkret mit den TDM-Vergasern, weiß aber, dass sich die Nadeldüsen durch die schlackernde Nadel ausleiern, d.h. größer werden. Wie ich gelesen habe, sollen gerade besonders die TDM- und TRX-Vergaser in diesem Punkt empfindlich sein, sodass mit höherer Laufleistung ratsam ist...
von dsp
17.06.2021 14:11
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Wann welcher Service bei TDM 850 ??
Antworten: 9
Zugriffe: 3029

Re: Wann welcher Service bei TDM 850 ??

Der blaue Ölrauch beim Gas-Aufreißen kommt von verbranntem Öl, das bei hohen Drehzahlen im Schiebebetrieb durch undichte Schaftdichtungen oder Ventilführungen an den Einlassventilen gesaugt wurde. Das ist per se auch nicht unbedingt schlimm - wer brav arbeitet, darf auch ein bissl Öl brauchen. Solan...
von dsp
17.06.2021 12:50
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Wo den Ölstand ablesen???? 4TX
Antworten: 10
Zugriffe: 2835

Re: Wo den Ölstand ablesen???? 4TX

Ist ja auch wirklich vertrottelt, das Schauglas genau dort anzuordnen! Andere Frage, passt aber dazu: Wie genau nehmt ihr das mit dem "Sicherstellen, daß das Fahrzeug bei der Öl-standkontrolle vollständig gerade steht." ??? Als ich meine (BJ2001) bekommen habe, war da soviel Öl drin, dass das am Sei...