Die Suche ergab 28 Treffer

von Webster8
10.07.2021 18:54
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: 15 Zähne Ritzel an 4TX
Antworten: 65
Zugriffe: 13464

Re: 15 Zähne Ritzel an 4TX

Servus, ich bin sehr froh dass hier Ruhe eingekehrt ist, jetzt können wir wieder "normal" diskutieren. Das ich mein 15er Ritzel vorne gut finde ist - denk ich - mittlerweile nichts Neues, ich möchte aber nochmal kurz auf die Alternative, nämlich hinteren Zahnkranz größer machen, eingehen. Die Ausgan...
von Webster8
08.07.2021 17:17
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: TDM850 4TX 2001 - Anzug bei Gasgegen eher mau
Antworten: 41
Zugriffe: 13036

Re: TDM850 4TX 2001 - Anzug bei Gasgegen eher mau

Alles gut Webster, wir hatte neulich mal jemand hier, der wollte uns einfach nicht glauben das ein Zahn weniger mehr Spaß machen kann :D Danke Dir, ich hatte Deine erste „Warnung“ schon verstanden… An meiner RD ist vorne sogar ein um 2 Zähne kleineres Ritzel drauf, ich nenne es mal vorsichtig sprit...
von Webster8
08.07.2021 14:04
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: TDM850 4TX 2001 - Anzug bei Gasgegen eher mau
Antworten: 41
Zugriffe: 13036

Re: TDM850 4TX 2001 - Anzug bei Gasgegen eher mau

Tenereman hat geschrieben:
08.07.2021 10:46
Und Vorsicht bevor dich noch jemand belehrt, dass ein Ritzeltausch Dank Getriebe nicht notwendig ist :mrgreen:
Versteh ich irgendwie gar nicht? ;)

Grüße, Harry
von Webster8
30.06.2021 15:54
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: 4TX LiMa Polrad abziehen - womit und wie genau?
Antworten: 8
Zugriffe: 2551

Re: 4TX LiMa Polrad abziehen - womit und wie genau?

Servus, nochmal vielen Dank an Dich Jürgen! Ich kann’s aber fast nicht glauben dass Du der einzige hier im Forum bist der erfolgreich ein TDM LiMa-Polrad beschädigungsfrei abgezogen hat? Der Kedo-Abzieher ist definitiv was Feines, ich würd nur gern wissen ob es eventuell noch eine gute Alternative g...
von Webster8
27.06.2021 19:36
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: 4TX LiMa Polrad abziehen - womit und wie genau?
Antworten: 8
Zugriffe: 2551

Re: 4TX LiMa Polrad abziehen - womit und wie genau?

Servus Jürgen danke Dir für die schnelle Antwort! Auf den Universalabzieher von Kedo (Artikel 30270) wurde schon mal wo hingewiesen, jedoch hat mich irritiert dass bei der Produktbeschreibung „unsere“ 2Zylinder (XTZ750 und TDM850) nicht aufgeführt sind. Das Ding kann für Polräder mit max. 90mm Lochk...
von Webster8
27.06.2021 17:29
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: 4TX LiMa Polrad abziehen - womit und wie genau?
Antworten: 8
Zugriffe: 2551

Re: 4TX LiMa Polrad abziehen - womit und wie genau?

Hier noch meine Werkzeuge die ich hier hab,
wie schon oben beschrieben leider aber nicht brauchbar für die 4TX...

IMG_8158.JPG
IMG_8159.JPG
von Webster8
27.06.2021 17:27
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: 4TX LiMa Polrad abziehen - womit und wie genau?
Antworten: 8
Zugriffe: 2551

4TX LiMa Polrad abziehen - womit und wie genau?

Servus zusammen, ich würde gerne das LiMa Polrad vom KW Stumpf meiner 2000er 4TX abziehen, habe aber noch nicht das richtige Werkzeug dafür. Die Zentralschraube ist schon lose, das war eine überraschend einfache Aufgabe - Glück gehabt. Jetzt ist das Polrad dran. Wenn man frontal draufschaut sind im ...
von Webster8
24.06.2021 18:26
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: 4TX Kühlkreislauf, ein paar Infos dazu...
Antworten: 10
Zugriffe: 2770

Re: 4TX Kühlkreislauf, ein paar Infos dazu...

Servus zusammen, die aus meiner Sicht sehr interessante Dichtung auf der Rückseite des Impellers nennt sich Gleitringdichtung. Ich hab also mal Gleitringdichtung, Kugellager und Wellendichtring bestellt. Kugellager (NSK6001) ist ein Normteil, überall zu bekommen. Ich hab jetzt SKF… Das war nicht meh...
von Webster8
24.06.2021 18:05
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: 15 Zähne Ritzel an 4TX
Antworten: 65
Zugriffe: 13464

Re: 15 Zähne Ritzel an 4TX

Jungs,
ich bewundere Eure Ruhe und Geduld, das gefällt mir.
Mehr gibts aus meiner Sicht hier nicht mehr zu ergänzen.
Als Forums-Jungspund bleib ich bei dieser hochkomplexen Thematik
lieber im Hintergrund :)
Grüße, Harry
von Webster8
23.06.2021 16:57
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: 15 Zähne Ritzel an 4TX
Antworten: 65
Zugriffe: 13464

Re: 15 Zähne Ritzel an 4TX

@ Tenereman: danke - wenige Sätze die es genau treffen.
Ein 14er ist die nächste Evolutionsstufe, und damit die Kette nicht
unmotiviert zu lange ist hinten ein 45er.
Ein bisserl Spielen macht doch Spaß!
Grüße, Harry
von Webster8
22.06.2021 12:52
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: 15 Zähne Ritzel an 4TX
Antworten: 65
Zugriffe: 13464

Re: 15 Zähne Ritzel an 4TX

Verbessertes Anfahren (kein Rennstart!) war mein Ziel, ist auch geglückt. Ob das jetzt so schneller oder langsamer beschleunigt => ist mir egal... Auch v_max ist komplett unwichtig. Das Herumgegurke (Stop & Go) in der Stadt ist jetzt einfach ein bisserl leichter machbar. Man kann auch die Übersetzun...
von Webster8
21.06.2021 15:49
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: 4TX Kühlkreislauf, ein paar Infos dazu...
Antworten: 10
Zugriffe: 2770

Re: 4TX Kühlkreislauf, ein paar Infos dazu...

IMG_8100.JPG
IMG_8101.JPG
IMG_8102.JPG
von Webster8
21.06.2021 15:48
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: 4TX Kühlkreislauf, ein paar Infos dazu...
Antworten: 10
Zugriffe: 2770

Re: 4TX Kühlkreislauf, ein paar Infos dazu...

Ich hab jetzt eine Wasserpumpe und auch ein Thermostat der 4TX im Detail anschauen können, beim Thermostat gibts nicht viel zu sagen, es hat wie schon erwähnt dieses etwa 2mm große Loch, durch das auch bei verschlossenem Thermostat ein bisserl Kühlmittel im Warmlauf durch den Kühler zirkulieren kann...
von Webster8
17.06.2021 15:16
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Wo den Ölstand ablesen???? 4TX
Antworten: 10
Zugriffe: 2872

Re: Wo den Ölstand ablesen???? 4TX

Bei einer Trockensumpfschmierung ist die Förderleistung der Rücklaufpumpe grösser als die der Druckpumpe - sonst wäre ja irgendwann der Sumpf voll und der Tank leer. Erscheint logisch… Bei deutlich zu hohem Ölstand (wenn zB das Rückschlagventil in der Wanne undicht ist und der schlaue Schrauber nach...
von Webster8
16.06.2021 23:02
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: 15 Zähne Ritzel an 4TX
Antworten: 65
Zugriffe: 13464

Re: 15 Zähne Ritzel an 4TX

Hab bei meiner 2000er 4TX jetzt vorne das 15er JT-Silent Ritzel und hinten den originale 43er Zahnkranz drauf. Jetzt fährt sie sich genau so an wie ich es mir wünsche, und beim Dahinrollen stört mich das höhere Drehzahlniveau überhaupt nicht, ich fahr aber auch sehr selten >110km/h. Super Motorrad, ...
von Webster8
10.06.2021 07:11
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Vergaser ab `99 (BDSR 38) - Ausbau der Nadeldüsen?
Antworten: 29
Zugriffe: 8270

Re: Vergaser ab `99 (BDSR 38) - Ausbau der Nadeldüsen?

Danke für die Antworten! Schade dass diese wunderbare Dokumentation nicht mehr komplett ist, aber glücklicherweise ist der Text noch vorhanden! Bilder brauch ich nicht, danke. Hab die Dinger ja eh selbst im Mopperl drinnen... An den Vergasern meiner 3TD (BDST38) war ich schon mehrmals dran, jetzt wo...
von Webster8
09.06.2021 22:27
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Vergaser ab `99 (BDSR 38) - Ausbau der Nadeldüsen?
Antworten: 29
Zugriffe: 8270

Re: Vergaser ab `99 (BDSR 38) - Ausbau der Nadeldüsen?

Servus zusammen, ich hab gerade diesen sehr interessanten Beitrag durchgeackert, leider funktionieren die Links zu den Bildern bzw. Beschreibungen nicht mehr. Kann mir hierbei jemand helfen? Darf nur ich diese verlinkten Beiträge nicht sehen (durch noch nicht genug „Erfahrung“ im Forum) oder sind di...
von Webster8
09.06.2021 21:35
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: 4TX Kühlkreislauf, ein paar Infos dazu...
Antworten: 10
Zugriffe: 2770

Re: 4TX Kühlkreislauf, ein paar Infos dazu...

Danke für diese Infos, ein paar Details konnte ich hier auch schon diesbezüglich finden. Einen perfekten Beitrag aus 2013 (glaub ich?) hab ich hier ausgegraben, dort wird aber bzgl. Fotos und Co auf Forumsseiten verwiesen die nicht mehr existieren bzw. auf die ich keinen Zugriff hab - leider... Ich ...
von Webster8
09.06.2021 16:19
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: 4TX Kühlkreislauf, ein paar Infos dazu...
Antworten: 10
Zugriffe: 2770

Re: 4TX Kühlkreislauf, ein paar Infos dazu...

Gestern hab ich die notwendigen Dichtungen bekommen, heute Einbau, Füllen des Systems und Starten / Fahren. Undichtigkeit ist erledigt, alles wunderbar trocken jetzt! Meine Überlegung hinsichtlich Kühlkreislauf im Warmlauf haben sich heute bestätigt, hab ja den Motor erst mal im Stand ein bisserl la...
von Webster8
07.06.2021 10:35
Forum: Elektrik
Thema: Scheinwerfer TDM 850 (4TX)
Antworten: 7
Zugriffe: 2661

Re: Scheinwerfer TDM 850 (4TX)

Mh, da hab ich jetzt keinen Bock drauf 8-)
von Webster8
07.06.2021 05:22
Forum: Elektrik
Thema: Scheinwerfer TDM 850 (4TX)
Antworten: 7
Zugriffe: 2661

Re: Scheinwerfer TDM 850 (4TX)

Hab gestern bei meiner 2000er 4TX intensiv mit dem Fingernagel geklopft - im Vergleich
auch zu meinen anderen Mopperln (bei denen die Streuscheiben sicher aus Glas sind):

=> ich vermute sehr stark dass zumindest bei meiner TDM die Streuscheiben aus
Kunststoff sind...
von Webster8
06.06.2021 23:09
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: 4TX Kühlkreislauf, ein paar Infos dazu...
Antworten: 10
Zugriffe: 2770

Re: 4TX Kühlkreislauf, ein paar Infos dazu...

Interessant ist für mich nur dass es bei geschlossenem Thermostat scheinbar fast keine KühlmittelZirkulation im Motor gibt. Bei der 4TX mit Vergaserheizung geht zumindest ein bisserl Wasser da drüber, bei allen anderen Böcken ohne Heizung sperrt das Thermostat den Kreislauf einfach ab. Bei meiner 3T...
von Webster8
06.06.2021 00:05
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: 15 Zähne Ritzel an 4TX
Antworten: 65
Zugriffe: 13464

Re: 15 Zähne Ritzel an 4TX

Da ich auch von der 750er SuperTenere komme finde ich speziell den ersten Gang bei meiner 4TX relativ lange übersetzt. Ich hab mir ein 15er Ritzel von JT Sprocket geholt, genauer das geräuschoptimierte Exemplar mit dämpfendem Gummiring. Höchstgeschwindigkeit ist für mich persönlich komplett unintere...
von Webster8
02.06.2021 07:09
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: 4TX Kühlkreislauf, ein paar Infos dazu...
Antworten: 10
Zugriffe: 2770

4TX Kühlkreislauf, ein paar Infos dazu...

Servus zusammen, aus gegebenem Anlass (zum Glück sehr kleine Kühlmittelleckage im Bereich Wasserpumpe) beschäftige ich mich gerade mit dem Kühlkreislauf meiner 4TX. Der WaPu Deckel ist ja schnell abgeschraubt, er dichtet mit einem „birnenförmigen“ ORing zur WaPu ab. Meine erste Vermutung - dass näml...