Die Suche ergab 13 Treffer

von MZaktivist
24.06.2022 09:14
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Ausbau Nockenwellen
Antworten: 17
Zugriffe: 4202

Re: Ausbau Nockenwellen

Hallo,

die Feder ist auch aus einem 4TX-Vergaser.

Gruß
Ralf
von MZaktivist
10.06.2022 12:07
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Obere Gabelbrücke
Antworten: 6
Zugriffe: 2360

Re: Obere Gabelbrücke

Hallo,

das hatte ich auch schon gesehen, 3VD hat schöne Aufnahmen. Aber leider auch nur 41mm Standrohrdurchmesser.
4TX und TRX haben 43mm.
Wenn die Abstände der Brücken gleich sind könnte man bzw. eine Superbikebrücke aus dem Zubehör verbauen.

Gruß
Ralf
von MZaktivist
10.06.2022 09:13
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Obere Gabelbrücke
Antworten: 6
Zugriffe: 2360

Obere Gabelbrücke

Hallo, die erste etwas längere Fahrt habe ich gestern mit der TDM (4TX) gemacht. Mit dem Lenker bin ich aber nicht so ganz glücklich, das hätte ich schon gern alles etwas tiefer. Nun hat aber die obere 4TX-Gabelbrücke hohe Angüsse für die Lenkerklemmung und leider von innen hohl, sodass man dort auc...
von MZaktivist
10.06.2022 08:57
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Ausbau Nockenwellen
Antworten: 17
Zugriffe: 4202

Re: Ausbau Nockenwellen

Hallo,

nochmal eine kurze Rückmeldung zu meiner TDM.
Ich habe eine Feder für den Gasschieber aus einem anderen Vergaser verbaut.
Damit gehen die Schieber jetzt gleichmäßiger auf und die Kiste läuft.
Bin gestern ca. 200 Km gefahren, macht Spaß.

Gruß
Ralf
von MZaktivist
01.06.2022 11:25
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Ausbau Nockenwellen
Antworten: 17
Zugriffe: 4202

Re: Ausbau Nockenwellen

Hallo, begonnen hatte es halt mit dem Ventilspiel bzw. den Nockenwellen. Da die Kisten ja aber so herrlich verbaut sind durften die Gaser halt wieder mal raus. Und wenn dann schon alles nach und nach wieder zusammengebaut wird kann man halt auch dort nach dem Rechten schauen, zumal der Motor ja sein...
von MZaktivist
01.06.2022 09:30
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Ausbau Nockenwellen
Antworten: 17
Zugriffe: 4202

Re: Ausbau Nockenwellen

Hallo, Winkeldreher habe ich, mit dem gelösten Halter könnte es klappen. Aber die Idee die Schrauben zu verlängern finde ich gut. Ist ja Messing, da könnte man mit Weichlot Rundmaterial anlöten. So habe ich schon mal eine Zugstufenverstellung in einer Gabel wieder auf Vordermann gebracht. Synchro ha...
von MZaktivist
31.05.2022 12:14
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Ausbau Nockenwellen
Antworten: 17
Zugriffe: 4202

Re: Ausbau Nockenwellen

Hallo, nochmal kleine Rückmeldung, Schwimmerstand habe ich mit Schläuchen dran im Motorrad kontrolliert. Hat bis auf die Fummelei mit den Ablassschrauben gut geklappt. Luftfilterkasten ist wieder drauf und die Kiste läuft. Gasannahme ist im Stand jetzt schon viel besser als vorher. Eine Synchro muss...
von MZaktivist
13.05.2022 09:14
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Ausbau Nockenwellen
Antworten: 17
Zugriffe: 4202

Re: Ausbau Nockenwellen

Hallo, Vergaser hatte ich auseinander, gereinigt und neuen Dichtsatz drin. Schwimmer muss ich noch einstellen. Da der ganze Kram ja ziemlich verbaut im Rahmen sitzt hatte ich mir schon überlegt eine Hilfskonstruktion zu bauen um die Schwimmer außerhalb vom Motorrad zu justieren. Kann mir evtl. jeman...
von MZaktivist
12.05.2022 12:32
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Ausbau Nockenwellen
Antworten: 17
Zugriffe: 4202

Re: Ausbau Nockenwellen

Hallo,

Danke für Rückmeldung, ein Einlassventil zu eng (0,13), drei hab ich noch zusätzlich angepasst.
Alle 6 liegen jetzt bei 0,18, hab mir die Zwischengrößen bei Matthies besorgt.
Welle ist wieder drin, alles wieder zu.
Jetzt kommen nur noch die vielen Schläuche, ein Traum.

Gruß
Ralf
von MZaktivist
21.04.2022 12:08
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Ausbau Nockenwellen
Antworten: 17
Zugriffe: 4202

Ausbau Nockenwellen

Hallo,

hab mich gestern bei meiner 4TX mal soweit reingegraben das der Ventildeckel abgenommen werden kann und Ventilspiel überprüft.
2 von 10 sind zu eng, Handlungsbedarf. Schön das die Shims innen liegen.
Wie ist das Beste vorgehen beim Aus- und Einbau der Nockenwellen.

Gruß
Ralf
von MZaktivist
31.05.2021 09:08
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Öl Problem
Antworten: 4
Zugriffe: 1496

Re: Öl Problem

Hallo, Trockensumpfschierung ist mir schon klar, laufen lassen und dann schauen auch und die Maschine mal zur Seite schwenken auch. Das weglaufen des Öles kannte ich bisher nur meinem Engländer. Ich hatte bisher in der Repanleitung nichts zum Rückhalteventil gefunden. Dank Harrys ausführlicher Besch...
von MZaktivist
28.05.2021 09:17
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Öl Problem
Antworten: 4
Zugriffe: 1496

Öl Problem

Hallo, die 4TX für meinen Sohn, die ich vor kurzem gekauft habe, hat einige Jahre gestanden und wir zur Zeit aufbereitet. Vergaser habe ich gereinigt und neu abgedichtet, Motor läuft. Ich bekomme aber keinen Ölstand im Tank angezeigt, Öl ist reichlich drauf, mehr als nötig. Die Pumpe zum Tank förder...
von MZaktivist
28.04.2021 12:14
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Maße obere Gabelbrücke
Antworten: 11
Zugriffe: 3041

Maße obere Gabelbrücke

Hallo,

kaum hat man eine TDM, schon fallen einem Dinge ein die man verändern könnte.
Weiß zufällig jemand ob die Maße der oberen 4TX Gabelbrücke gleich der Brücke der TRX ist, also Abstände der Standrohre zueinander und zum Jochrohr?

Gruß
Ralf