Die Suche ergab 33 Treffer

von weltreisender
17.03.2020 21:54
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Gabelfedern zu lang
Antworten: 4
Zugriffe: 4187

Re: Gabelfedern zu lang

Hi,

Bilder habe ich nicht.

Es gibt bei Ebay-Kleinanzeigen ein Angebot mit Foto zur Federlänge. Sind auch 335mm lang.

In der Rep-Anleitung stehen 314mm als "Neumaß" drin.
von weltreisender
14.03.2020 19:51
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Gabelfedern zu lang
Antworten: 4
Zugriffe: 4187

Gabelfedern zu lang

TDM 900, BJ2005, RN11, 40Tkm. Moin ,Moin in die Runde, habe gerade erstmalig die Gabel komplett überholt. Grund war, das sie mir zu stramm war, egal welche Vorspannung eingestellt ist und ich von Verschleiß und altem ÖL ausgegangen bin. Beim Zusammenbau hab ich die Federn gemessen...und :o :shock: d...
von weltreisender
13.11.2019 19:45
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Kettenrad vorne
Antworten: 15
Zugriffe: 5715

Re: Kettenrad vorne

Keine Beule... aber fast :o . Die blockierte Hinterradbremse hat nicht genügt, konnte das Rad trotzdem drehen. :shock: Heiß machen wollte ich nicht, Akku-Schlagschrauber konnte die Mutter nicht lösen, Radmuttern am Auto löst er problemlos. Am Bund des Ritzels war Rost, an der Welle auch, evtl festge...
von weltreisender
12.11.2019 21:56
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Kettenrad vorne
Antworten: 15
Zugriffe: 5715

Re: Kettenrad vorne

Moin Kollege, ich hatte im Frühjahr das gleiche Problem an einer TDM 900. Das Kettenrad saß Bombenfest. Es geht nicht einfach !! Schlagschrauber hat irgendwie auch nicht funktioniert. Habe dann folgendes gemacht, bitte nicht lachen: Vorderrad fest gegen die Wand, unter den Motorblock einen Holzblock...
von weltreisender
24.07.2019 01:12
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Axialspiel Schwinge
Antworten: 15
Zugriffe: 4719

Re: Axialspiel Schwinge

Moin, das Lager des Kettenradträger ist getauscht. Lt. Bezeichnung war ein 6206 ohne C3 verbaut. Hab ein normales Lager ohne erhöhte Lagerluft verbaut. Das Spiel des alten Lagers war fühlbar nur wenig mehr als beim jetzt verbauten 6206 2RS. Von "defekt" würde ich keinesfalls reden. Werde die Radlage...
von weltreisender
22.07.2019 00:21
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Axialspiel Schwinge
Antworten: 15
Zugriffe: 4719

Re: Axialspiel Schwinge

Sind das die richtigen Lager und Dichtringe für die RN11 ?

60/28-2RS, 6206-2RS, jeweils ohne C3 ,Simmerringe: 35-52-8 BASL, 40-62-8 BASL

Agrolager hätte alles da,sehr gut sortierter Laden.

Bei der Lagerluft bin ich mir unsicher ob das sein muss oder die normalen nicht besser sind.
von weltreisender
21.07.2019 12:57
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Axialspiel Schwinge
Antworten: 15
Zugriffe: 4719

Re: Axialspiel Schwinge

Moin, der Kettenradträger lässt sich tatsächlich minimal kippeln. Nach der Probefahrt ist mir aufgefallen das die Radnabe hinten rechts deutlich wärmer (ca50°C) war als links. Ich werde alle Lager hinten tauschen obwohl das Rad bombenfest scheint. Könnt ihr mir einen vernünftigen Lieferanten, der gu...
von weltreisender
20.07.2019 20:50
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Axialspiel Schwinge
Antworten: 15
Zugriffe: 4719

Re: Axialspiel Schwinge

Moin, kurzer Lagebericht: Hab inzwischen einen neuen Schwingenlagersatz von Tourmax eingebaut. Sind japanische Lager,die Distanzhülse und der dichtring im Set. Die Lager sind so eingepresst das noch 0,6mm Axialspiel vorhanden sind. Die Reduzierung fand auf der rechten Schwingenseite statt. Das Lager...
von weltreisender
16.07.2019 20:52
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Axialspiel Schwinge
Antworten: 15
Zugriffe: 4719

Re: Axialspiel Schwinge

Moin an Alle, hab heute mal die alten Lager ausgetrieben / -gepresst. Ging nur mit Wärme. Erst das kleine rechte austreiben, dann das große linke mit einem Abzieher :) rausholen. Tatsächlich gibt es im Schwingenkörper keine Nase gegen die die Lager gepresst werden. So lässt sich das Spiel nur durch ...
von weltreisender
14.07.2019 12:52
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Axialspiel Schwinge
Antworten: 15
Zugriffe: 4719

Re: Axialspiel Schwinge

Moin Überholi, ich hab mir jetzt doch neue Lager bestellt. Im montierten Zustand ist da doch zu viel "Luft" drin. Sichtbar ist an den Nadellagern aber nichts und die Distanzhülse geht saugend durch. Das Spiel an der Lagerung verstärkt sich jedoch nach hinten deutlich, so das am Hinterrad schon gefüh...
von weltreisender
13.07.2019 21:45
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Axialspiel Schwinge
Antworten: 15
Zugriffe: 4719

Axialspiel Schwinge

Moin, hab wegen Kettenwechsel die Schwinge ausgebaut und festgestellt, das die Schwinge auf der Innern Distanzhülse Axial Spiel hat, genau genommen kann die Schwinge zwischen den Rahmenaufnahmepunkten ca.1,2mm hin und her wandern. Wichtigste Frage: Ist das so korrekt so ? Die Lager scheinen i.O. zu ...
von weltreisender
01.07.2019 21:38
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Einlaß-Nockenwelle steht falsch..Foto bitte ansehen
Antworten: 16
Zugriffe: 4337

Re: Einlaß-Nockenwelle steht falsch..Foto bitte ansehen

So, fertig. IMG_20190629_172417[1].jpg Mann muß genau (im Spiegel) hinsehen, die Markierung von Nockenwelle und Lagerdeckel stehen sich genau gegenüber, die Markierungen des NW-Rades stehen falsch, warum?..k.A. Das Ventilspiel hab ich auf 0,18; 0,21;0,19 sowie 0,2;0,21;0,19 eingestellt. Die Alternat...
von weltreisender
27.06.2019 21:25
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Einlaß-Nockenwelle steht falsch..Foto bitte ansehen
Antworten: 16
Zugriffe: 4337

Re: Einlaß-Nockenwelle steht falsch..Foto bitte ansehen

@ Yamaha-Men, das der Erich das so gemacht hat macht mir Mut. Ich tendiere auch ehr zum 100%igen als das ich so große Differenzen akzeptabel finden könnte. Mein Problem ist halt, das die NW nachläuft, somit kaum ein Motorschaden entstehen kann. Stelle ich die Steuerzeiten "korrekt" ein, kommen sich ...
von weltreisender
27.06.2019 11:11
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Einlaß-Nockenwelle steht falsch..Foto bitte ansehen
Antworten: 16
Zugriffe: 4337

Re: Einlaß-Nockenwelle steht falsch..Foto bitte ansehen

@Tangomann grundsätzlich hast u Recht. Trotzdem müssten die Kettenrädermarkierungen synchron sein, sind sie aber nicht. Die Auslass-NW-Markierung stecht parallel zur Kante sobald die T-Markierung "passt", die Einlass-NW-Markierung aber nicht. Daran ändert auch der genaueste OT nichts, weil einer der...
von weltreisender
26.06.2019 21:57
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Einlaß-Nockenwelle steht falsch..Foto bitte ansehen
Antworten: 16
Zugriffe: 4337

Re: Einlaß-Nockenwelle steht falsch..Foto bitte ansehen

@ flory, hab Sie fast 2 Jahre und bin inzwischen 7000km mit der TDM900 gefahren. Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten wie die Maschine laufen "sollte". So richtig zufrieden war ich jedoch nie. Der Motor klang immer irgendwie "gepresst" und war nur mit viel Gas richtig spritzig. Mit wenig Ga...
von weltreisender
26.06.2019 19:35
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Einlaß-Nockenwelle steht falsch..Foto bitte ansehen
Antworten: 16
Zugriffe: 4337

Einlaß-Nockenwelle steht falsch..Foto bitte ansehen

Hi, hab mich heute an die Ventilspielkontrolle gemacht. KM-Stand 32Tkm. Das Standgas und die Gasannahme war irgendwie nicht so pralle. Den Motor auf OT-gestellt (über T-Markierung) und NW-Räder kontrolliert..... Dann der Schock, :o Die Einlaß-NW fluchtet nicht, steht 1 Zahn zu spät, fluchtet nicht m...
von weltreisender
10.05.2018 16:15
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Motorvibrationen und Motoraufhängung
Antworten: 4
Zugriffe: 2782

Motorvibrationen und Motoraufhängung

Hallo Ihr Lieben, hab mich heute mal intensiv mit der Motoraufhängung beschäftigt weil mir die Vibrationen in Lenker und Rasten doch zu heftigt waren. Da merkte man schon das da was nicht i.O. sein konnte. Also hab ich einen Wagenheber unter den Motor gestellt (hab Hauptständer) und den Motor so ang...
von weltreisender
10.05.2018 15:58
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Krachendes Getriebe, zurückspringender Ganghebel
Antworten: 31
Zugriffe: 7580

Re: Krachendes Getriebe, zurückspringender Ganghebel

Hallo, und alles gute zum Vatertag. Kettelaser kam gestern, heute dran gehalten....Flucht stimmt 100%. War selbst überrascht. Der Zug hängt auch korrekt und das Kupplungsspiel ist im warmen Zustand korrekt, bei kalter Maschine aber praktisch kein Spiel vorhanden. Damit ist außer der Kupplung und den...
von weltreisender
08.05.2018 21:42
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Krachendes Getriebe, zurückspringender Ganghebel
Antworten: 31
Zugriffe: 7580

Re: Krachendes Getriebe, zurückspringender Ganghebel

Ach ja, den Rizeldeckel samt der Elektrik über dem Ritzel hatte ich ab. Da tropft nichts, und Spiel konnte ich auch keines feststellen. Auch das Ritzel ist fest und die Sicherungsscheibe vernünftig umgeschlagen. Kette war aber drauf und Motor war kalt.
MFG
von weltreisender
08.05.2018 21:38
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Krachendes Getriebe, zurückspringender Ganghebel
Antworten: 31
Zugriffe: 7580

Re: Krachendes Getriebe, zurückspringender Ganghebel

Die Kette hängt i.M. (auf dem Hauptständer stehend) 5cm durch. Der Durchhang war auch schon mal auf knapp 6cm und 4cm (nicht von mir) eingestellt. Hat aber nichts wesentlich geändert. Die Spur (Kettenflucht) hab ich bislang per Richtscheit eingestellt. Wenn die Mühle keinen Chrash hatte, bzw irgendw...
von weltreisender
07.05.2018 20:06
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Krachendes Getriebe, zurückspringender Ganghebel
Antworten: 31
Zugriffe: 7580

Re: Krachendes Getriebe, zurückspringender Ganghebel

Wenn ich das so lese wird mir ganz übel. Bei genauerer Betrachtung sind die Schaltvorgänge durch den Ölwechsel zwar sanfter geworden, aber fest seht auch, das es keine "Konstante" gibt. Die Geräuschkullisse ändert sich permanent. Wo eben noch ein weiches schalten möglich war, kracht es in der nächst...
von weltreisender
06.05.2018 21:03
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Krachendes Getriebe, zurückspringender Ganghebel
Antworten: 31
Zugriffe: 7580

Re: Krachendes Getriebe, zurückspringender Ganghebel

Hab gestern das Öl gewechselt. Jetzt ist Motul 5100, 10w40 drin. Der Unterschied ist sehr deutlich spürbar. Das Getriebe schaltet sich tatsächlich wesentlich weicher, manchmal merkte ich gar nicht das schon der Nächste Gang reingeflutscht ist. Mit zunehmender Erwärmung nehmen die Geräusche und die H...
von weltreisender
01.05.2018 20:55
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Krachendes Getriebe, zurückspringender Ganghebel
Antworten: 31
Zugriffe: 7580

Re: Krachendes Getriebe, zurückspringender Ganghebel

Hallo Done, das ist ja spannend. Ich hab ja die Kupplung im Verdacht, das die nicht richtig trennt.(kann ja auch klebendes Öl sein) Bei kaltem Motor-> wenig krachen beim Gangwechsel, je wärmer desto stärker. Da kommt ein scheiß Öl als Verursacher natürlich sehr gut in Frage, wenn die Reibscheiben hi...
von weltreisender
01.05.2018 20:36
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Krachendes Getriebe, zurückspringender Ganghebel
Antworten: 31
Zugriffe: 7580

Re: Krachendes Getriebe, zurückspringender Ganghebel

Hallöchen, @Flory: Die Kette hängt etwas mehr als 5cm durch, wenns Möped auf dem Hauptständer steht. sollte I.O. sein. vor der Winterpause war die Kette wesentlich strammer eingestellt. @Yamaha-Men: Was passt da Deiner Meinung nach nicht ? :shock: Bin seit März 3000km gefahren, vorm Winter seit Kauf...