Die Suche ergab 21 Treffer

von GerdK
26.04.2019 10:30
Forum: Elektrik
Thema: Lichtmaschine defekt RN 11
Antworten: 221
Zugriffe: 88962

Re: Lichtmaschine defekt RN 11

Ich habe jetzt bei der lieben WIKI ein Schaltbild gefunden, das mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der Verschaltung in der TDM entspricht. Soviele Möglichkeiten gibt es bei einer permanenterregten Lichtmaschine ja auch nicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Permanenterregte_Lichtmaschine.svg Perm...
von GerdK
25.04.2019 20:42
Forum: Elektrik
Thema: Lichtmaschine defekt RN 11
Antworten: 221
Zugriffe: 88962

Re: Lichtmaschine defekt RN 11

Sehe ich auch so. Ich glaube gelesen zu haben, dass der "unsichtbare" (also vom Zünd- und Einspritzsystem verbrauchte) Strom bei etwa 2 A liegen sollte.
Ohne Gewähr. Es bleibt spannend, ich bleibe dran, habe Zeit und Motivation.. :)

Viele Grüße, Gerd
von GerdK
25.04.2019 19:45
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Windschild zum tausendsten Mal
Antworten: 70
Zugriffe: 31641

Re: Windschild zum tausendsten Mal

Für meine RN08 gibt es drei Scheiben bei YAMAHA zu kaufen: Die niedrige (ist Serie), mittel, und hoch. Ich habe die mittlere drauf und bin recht zufrieden damit. OK, altersbedingt fahre ich nicht mehr als ca. 160 km/h und muss dann den Kopf ein wenig 'runternehmen. Alles gut. Ein Bekannter fährt ein...
von GerdK
25.04.2019 18:01
Forum: Elektrik
Thema: Lichtmaschine defekt RN 11
Antworten: 221
Zugriffe: 88962

Re: Lichtmaschine defekt RN 11

Hallo zusammen, ich hänge mich mal hier dran, da dieser Thread mir bisher am besten geholfen hat von den vorhandenen LiMa-Threads. Meine gute RN08, Bj. 2002, fängt nach 17 Jahren und 88.000 km einwandfreier Funktion an zu schwächeln. Die Lichtmaschine liefert anscheinend zu wenig Strom. Im Leerlauf ...
von GerdK
23.06.2017 14:07
Forum: Elektrik
Thema: Batterie ploetzlich leer..
Antworten: 8
Zugriffe: 3746

Re: Batterie ploetzlich leer..

Hallo,

Abschließend: Mit einer AGM YT12B-BS Batterie von Fa. MOLL, die ich mir gekauft hatte nach den Problemen mit der JMT-Gelbatterie, ist wieder alles OK.

Viele Grüße, Gerd
von GerdK
04.06.2017 15:45
Forum: Elektrik
Thema: Ganganzeige, erweiterte Funktion ;)
Antworten: 185
Zugriffe: 65048

Re: Ganganzeige, erweiterte Funktion ;)

Über wen hast du die elektronischen Bauteile bezogen und musstest du sie selber verlöten oder war die Platine schon fertig bestückt? Gruß mensatoris Hallo, Unabhängig vom Thema "Ganganzeige": Wenn ich elektronische Bauteile benötige, bestelle ich sie meistens hier: m Die mögen nicht die B...
von GerdK
03.06.2017 21:40
Forum: Elektrik
Thema: Ganganzeige, erweiterte Funktion ;)
Antworten: 185
Zugriffe: 65048

Re: Ganganzeige, erweiterte Funktion ;)

Hallo, tatsächlich eine interessante Sache, und Respekt für die Lösung. Was mich betrifft: Die Ganganzeige erledigt mein "Popometer", die Temperatur ermittele ich, indem ich das Visier öffnen und die Zunge herausstrecke (+- 0,1°C , aber interessieren würde mich eine Anzeige der Batteriespa...
von GerdK
05.04.2017 20:36
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Schrauben Windschutzscheibe
Antworten: 9
Zugriffe: 4374

Re: Schrauben Windschutzscheibe

>> Aaaber, das ist mir ja mal passiert, so ein blöde Taube stieg kurz vor mir auf und ich hab sie voll erwischt.....das blöde Vieh..... << Ist zwar OT, aber da hast Du Glück gehabt. Mir ist bei ca. Tempo 60 mal eine Amsel vor den Helm geknallt. Ich dachte, mir fällt der Kopf ab. Bei 130 möchte ich d...
von GerdK
05.04.2017 20:22
Forum: Elektrik
Thema: Navi-Anschluss am Standlicht?
Antworten: 31
Zugriffe: 15674

Re: Navi-Anschluss am Standlicht?

Hast recht, das ist sicherlich die sauberere Lösung. Ich wollte soviel Aufwand nicht treiben, da die Stelle, an der die Lüsterklemme sitzt, unkritisch ist (nur Plastik ringsherum). Und das Schlimmste, was passieren könnte, ist, dass das Standlicht ausfällt. Nuja, dann fällt eben das Standlicht aus V...
von GerdK
05.04.2017 19:26
Forum: Elektrik
Thema: Navi-Anschluss am Standlicht?
Antworten: 31
Zugriffe: 15674

Re: Navi-Anschluss am Standlicht?

@Squirrel: Ja, beide Kabel des Standlichts durchgekniffen und mit Lüsterklemme wieder verbunden (auf der einen Seite der Lüsterklemme dann je zwei Kabel eingesteckt, eins vom Standlicht und eins von der Navi-Steckdose, Kabelenden natürlich mit Adernendhülsen vercrimpt). P.S.: Die Parkbeleuchtung der...
von GerdK
04.04.2017 21:54
Forum: Elektrik
Thema: Navi-Anschluss am Standlicht?
Antworten: 31
Zugriffe: 15674

Re: Navi-Anschluss am Standlicht?

Hallo,
Mein TomTom hängt ebenfalls am Standlicht, mit extra-Sicherung zusätzlich. Ohne Probleme. Die Montage ist sehr einfach zu machen.

Viel Grüße, Gerd
von GerdK
04.04.2017 14:48
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Schadensbild 4TX - Motor
Antworten: 58
Zugriffe: 16643

Re: Schadensbild 4TX - Motor

@lunte, ich habe jetzt alle drei Seiten hier durchgelesen und mitgefiebert bei deinem basteltechnischen Abenteuer. War spannender als ein Roman, einfach klasse geschrieben. Räschpeckt! Der letzte Moppedmotor, den ich zerlegt hatte, war von einer SR500, ist schon lange her. Jetzt bin ich zu alt für s...
von GerdK
03.04.2017 11:43
Forum: Elektrik
Thema: Batterie ploetzlich leer..
Antworten: 8
Zugriffe: 3746

Re: Batterie ploetzlich leer..

@ Red: Danke für das Feedback. Ich werde hier mal berichten, wie die Sache ausgegangen ist..

Viele Grüße, Gerd
von GerdK
02.04.2017 14:48
Forum: Elektrik
Thema: Batterie ploetzlich leer..
Antworten: 8
Zugriffe: 3746

Re: Batterie ploetzlich leer..

Hallo, ich hänge mich hier mal an, obwohl der Thread schon ein Jahr alt ist. Ich hoffe, das ist OK. Bei meiner RN08 Bj. 2002 hat die Originalbatterie 14 Jahre lang gehalten. Die Maschine stand über die Wintermonate im Freien unter der Abdeckplane, kein Ladegerät angeschlossen. Trotzdem sprang das Mo...
von GerdK
16.05.2015 21:46
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Ölverlust oder simpler?
Antworten: 28
Zugriffe: 7151

Ölverlust oder simpler?

klaus58 schrieb: > Hallo Robert, > > schau im Yamaha Ersatzteilkatalog unter Kraftstofftank, im linken Teil ist der Schlauch > abgebildet. > > > > Gruss > Klaus "Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben." LOL, das hat mir den Tag gerettet. Danke dafür, ei...
von GerdK
04.03.2011 21:57
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: TDM mit E10 betreiben
Antworten: 108
Zugriffe: 27377

TDM mit E10 betreiben

sampleman schrieb: > Und ich finde es krank, wenn sich Leute freiwillig und ohne Not auf geistigen Tiefflug begeben. Für > mich sieht (erzwungenermaßen) die Rechnung so aus: Super E5 ist ca. 3% teurer als E10, und ich > erwarte einen Mehrverbrauch von 2-3 % bei Verwendung von E10 (was meines Eracht...
von GerdK
04.03.2011 20:27
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: TDM mit E10 betreiben
Antworten: 108
Zugriffe: 27377

TDM mit E10 betreiben

dr_Rabe 2.0 schrieb: > Der überwiegende Teil dieser mündigen Bürger stand mit dem " Ich weiss jetzt gar nicht was > ich tanken soll " Gesicht vor den Säulen . Ein paar Hardliner die wussten was sie nicht tanken > wollten und ein paar Leute die einfach das getankt haben was der Vordermann auch getan...
von GerdK
04.03.2011 19:43
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: TDM mit E10 betreiben
Antworten: 108
Zugriffe: 27377

TDM mit E10 betreiben

dr_Rabe 2.0 schrieb: > Glaube ich nicht . Die haben alle nur Schiss dass ihr Wagen , der ja noch nicht einmal voll bezahlt > ist... schaden nimmt . Des Deutschen liebstes Kind , > Was tun diese Menschen ...sie tanken freiwillig teuer , Was will man mehr ? > > Die Menschen lassen sich wiederstandslo...
von GerdK
04.03.2011 00:02
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: TDM mit E10 betreiben
Antworten: 108
Zugriffe: 27377

TDM mit E10 betreiben

HGG schrieb: > `nabend auch, > und mal ´ne Frage an Kallebrecht und an die restl. Chemiker > und natürlich Benzinerfahrenen: > > Wenns denn so ist, dass nun 10% Ethanol im Sprit gelöst ist, > wird denn da die brennbare Mischung auch "magerer" ? > > > HGG > Hmm, könnte hinkommen. Wenn das Internet n...
von GerdK
03.03.2011 22:58
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: TDM mit E10 betreiben
Antworten: 108
Zugriffe: 27377

TDM mit E10 betreiben

dr_Rabe 2.0 schrieb: > Nicht aufregen .. > Irgendwann kleben an jeder Zapfsäule diese kleinen schwarz-weißen > Banderolen die wir ja von der Tabak-Industrie schon kennen und > liebgewonnen haben . > " Tanken kann für ihren Motor tötlich sein " oder " > E10 kann zum Motorstillstand führen " > ...und...
von GerdK
03.03.2011 21:35
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: TDM mit E10 betreiben
Antworten: 108
Zugriffe: 27377

TDM mit E10 betreiben

Hallo TDM-Forumskollegen, bei Verwendung von E10-Sprit gibt es anscheinend einige Probleme: Man hört dazu: "Der Kraftstoff verliert somit im Laufe der Zeit an Zündwilligkeit." Der verwendete E10-Sprit sollte daher nicht älter als 30 Tage sein, empfiehlt Honda. Wer das Gerät längere Zeit nicht benutz...