Die Suche ergab 124 Treffer

von Squirrel
01.11.2017 19:45
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Ölwechsel
Antworten: 251
Zugriffe: 75562

Re: Ölwechsel

So, nachdem ich ca. einen halben Liter Öl aus der Einfüllöffnung abgesaugt hatte und trotzdem die rote Warnlampe nicht anging bin ich mal gemütlich 20 km gefahren damit der Motor warm wird. Danach gemessen: Ölstand bei ca. 90%, also perfekt. Fazit: man sollte (wenn man den Ölfilter nicht wechselt) n...
von Squirrel
22.10.2017 11:45
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Ölwechsel
Antworten: 251
Zugriffe: 75562

Re: Ölwechsel

Habe eben noch mal in der Garage nachgesehen: wenn ich die Zündung einschalte geht das Ölkontrollämpchen im Drehzahlmesser nach einer Sekunde aus. Kann dann davon ausgehen das grundsätzlich genügend Öl drin ist?
von Squirrel
22.10.2017 09:52
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Ölwechsel
Antworten: 251
Zugriffe: 75562

Re: Ölwechsel

Der Ölfilter hat halt erst 2000 km, daher habe ich ihn drin gelassen - zumal das bei einem Gespann welches deutlich näher zum Boden fährt (15-Zoll-Räder) und der Seitenwagen im Weg ist ein ziemliches Gefrickel ist den Filter rauszubekommen. Falls keiner das Gespann kauft - bei mir wird's bis Ende 20...
von Squirrel
22.10.2017 08:32
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Ölwechsel
Antworten: 251
Zugriffe: 75562

Re: Ölwechsel

Der Bucheli hat das vermutlich aus der Bedienungsanleitung abgeschrieben, da stehts genauso drin.

Ich werde den Eimer mal vorsichtig warmfahren und erneut messen und mich drauf verlassen daß die Ölkontrolle schon angehen wird wenns jetzt zu wenig ist (ca. 3.5 Liter wie schon geschrieben).
von Squirrel
21.10.2017 22:15
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Ölwechsel
Antworten: 251
Zugriffe: 75562

Re: Ölwechsel

Wie ist das möglich? Die TDM hat einen Seitenwagen und steht daher absolut waagerecht. Beide Ölablaßschrauben wurden aufgeschraubt und es kam auch reichlich Öl raus (wieviel kann ich allerdings nicht sagen). Mehr als das was drin ist kann ja nicht rauskommen! Aber stellen wir die Frage mal anders he...
von Squirrel
21.10.2017 19:37
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Ölwechsel
Antworten: 251
Zugriffe: 75562

Re: Ölwechsel

Den Ölfilter hatte ich nicht getauscht.

Was mich verwirrt ist der Widerspruch: Laut "Bucheli" muß man in diesem Fall 3.8 Liter Öl einfüllen. Wenn ich die aber einfülle und 20 km fahre zeigt der Peilstab "viell Zuviel" an.
von Squirrel
21.10.2017 14:24
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Ölwechsel
Antworten: 251
Zugriffe: 75562

Re: Ölwechsel

Ich bin irgendwie zu doof um den Ölstand korrekt herauszufinden! Gestern habe ich das Altöl abgelassen (ja, beide Ablaßschrauben rausgedreht) und 3.75 Liter Öl eingefüllt (RN08, da sollen ja bei Ölwechsel ohne Filterwechsel 3.8 Liter rein). Motor 10 Minuten laufen lassen und gemessen: Ölstand bei "M...
von Squirrel
21.10.2017 14:04
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Ölwechsel notwendig?
Antworten: 13
Zugriffe: 4188

Ölstand - werde nicht draus schlau.

Irgendwie verwirrt mich die TDM, was den Ölstand betrifft! Gestern beim Ölwechsel habe ich 3.75 Liter Öl eingefüllt. Laut "Bucheli" sollen 3.8 Liter rein wenn man den Ölfilter nicht wechselt. Danach habe ich den Motor 5 Minuten laufen lassen und festgestellt daß der Pegel gerade bei "MIN" ist. Heute...
von Squirrel
21.10.2017 11:42
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Ölwechsel notwendig?
Antworten: 13
Zugriffe: 4188

Re: Ölwechsel notwendig?

Das war dann auch die Antwort. Zwischen "min" und "max" lagen 100 ml.
von Squirrel
20.10.2017 20:33
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Ölwechsel notwendig?
Antworten: 13
Zugriffe: 4188

Re: Ölwechsel notwendig?

Da ist ein Seitenwagen drangeschraubt und es ist etwas schwierig die Sauerei wegzumachen wenns zu viel war. Daher die Frage.
von Squirrel
20.10.2017 19:01
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Ölwechsel notwendig?
Antworten: 13
Zugriffe: 4188

Re: Ölwechsel notwendig?

Ich habe den Ölwechsel ohne Ölfilterwechsel gemacht. Das Öl (Motul 10W40) lief zügig rein, aktuell habe ich am Stück 3,75 Liter drin. Das reicht anscheinend genau bis zur "MIN"-Markierung auf dem Ölpeilstab. Aus der Entlüfterschraube (M10) lief Öl schon ohne daß der Motor lief, scheint also keine Lu...
von Squirrel
13.10.2017 16:13
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Ölwechsel notwendig?
Antworten: 13
Zugriffe: 4188

Re: Ölwechsel notwendig?

Mittlerweile habe ich mich da mal ein wenig eingelesen: der Ölwechsel scheint ja nicht weiter komplex zu sein, vor allem wenn man den (fast neuen) Ölfilter drin läßt: Ölpeilstab rausdrehen, die beiden Ölablaßschrauben raus, ausbluten lassen, Schrauben wieder rein, 3.8 Liter Öl einfüllen, kleine Entl...
von Squirrel
12.10.2017 21:01
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Ölwechsel notwendig?
Antworten: 13
Zugriffe: 4188

Re: Ölwechsel notwendig?

Letztes Jahr = ich meine 2016! Trotzdem kein Problem?
von Squirrel
12.10.2017 19:12
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Ölwechsel notwendig?
Antworten: 13
Zugriffe: 4188

Ölwechsel notwendig?

Moin! Mein TDM900-Gespann erhielt im letzten Jahr (im September) in der Yamaha-Werkstatt einen Ölwechsel. Aus verschiedenen Gründen ist sie seitdem nur knapp 2000 km gefahren worden. Ich hadere nun mit mir herum ob ich ihr vor dem Winter einen Ölwechsel verpassen muß oder ob es reicht wenn ich das i...
von Squirrel
11.08.2017 19:35
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Lenkererhöung Yamaha Tdm 900
Antworten: 22
Zugriffe: 10123

Re: Lenkererhöung Yamaha Tdm 900

Eine einschlafende Hand kann viele Gründe haben. Am häufigsten ist es wirklich nur ein falscher Lenker (ungeeignete Kröpfung). Wenn du hingegen spürbar Last auf den Handgelenken hast wird die Gas-Hand natürlich stärker belastet und das kribbelt dann irgendwann; da hilft dann wirklich eine Lenkerverl...
von Squirrel
11.08.2017 17:28
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Lenkererhöung Yamaha Tdm 900
Antworten: 22
Zugriffe: 10123

Re: Lenkererhöung Yamaha Tdm 900

Ich habe (an einer RN08) dieses Teil verbaut, welches den Lenker deutlich rückenfreundlicher positioniert: http://www.mv-motorrad.de/Rohrlenkeradapter+fuer+alle+Modelle+mit+22+mm+Lenker+MV.htm Die Züge paßten nachdem ich diese aus den Führungen herausgenommen und quasi zwischen Tank und Lenkerbrücke...
von Squirrel
09.07.2017 10:00
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Rewitec Kettenspray
Antworten: 21
Zugriffe: 9236

Re: Rewitec Kettenspray

Bei meiner TDM ist ein Cobrra-Kettenöler (rein mechanisch, keine Eingriffe in die Elektronik nötig) verbaut. Als Öl verwendet man da normales Getriebeöl (80W90). Wenn man es mit dem ölen etwas übertreibt dann saut das ein wenig herum, aber viel geht da nicht daneben. Dafür sieht die Kette immer noch...
von Squirrel
03.06.2017 18:53
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Benzin läuft aus
Antworten: 7
Zugriffe: 2538

Re: Benzin läuft aus

Schwimmernadelventile sind in Ordnung?
von Squirrel
21.04.2017 18:25
Forum: Elektrik
Thema: Hilfe bei Batterie
Antworten: 35
Zugriffe: 11496

Re: Hilfe bei Batterie

Ich habe bei meiner TDM und bei der VN meiner Frau Gelbatterien von Siga bzw. Intact verbaut. Gibt's z.B. bei ***zon und kosten nur ca. 50 Euro. Intact hat immer wieder Preise gewonnen; ist anscheinend ein kleiner deutscher Hersteller. Und die Siga scheinen aus der selben Fabrik zu stammen. Über die...
von Squirrel
09.04.2017 19:19
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Hinterradbremse fast ohne Wirkung
Antworten: 3
Zugriffe: 1504

Re: Hinterradbremse fast ohne Wirkung

Da ist bereits Stahlflex verbaut.
von Squirrel
09.04.2017 18:41
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Hinterradbremse fast ohne Wirkung
Antworten: 3
Zugriffe: 1504

Hinterradbremse fast ohne Wirkung

Moin! Mein TDM-Gespann war einige Zeit nicht in Nutzung (ca. 4 Wochen) und stand nur so in der Garage. Heute stellte ich fest dass die Hinterradbremse auf einmal kaum noch bremst. Man kann das Bremspedal voll durchtreten, es "schleift" auch, aber richtig Bremsleistung kommt nicht. Das war ...
von Squirrel
06.04.2017 12:54
Forum: Elektrik
Thema: Navi-Anschluss am Standlicht?
Antworten: 31
Zugriffe: 15796

Re: Navi-Anschluss am Standlicht?

Ich fand es auch doof. Seit vielen Jahren mache ich das mit der Hupe - als schneller Workaround zum direkten Anschluß eines Navis habe ich da mal ein "Universalkabel" gebastelt welches man schnell wieder abbauen kann. Als längerfristige Lösung schalte ich mit dem Strom ein kleines Relais u...
von Squirrel
06.04.2017 12:27
Forum: Elektrik
Thema: Navi-Anschluss am Standlicht?
Antworten: 31
Zugriffe: 15796

Re: Navi-Anschluss am Standlicht?

Stromdiebe sind Pfusch. An der Hupe würde sich halt elegant ein ABZWEIGVERBINDER verwenden lassen, z.B. sowas: m Da crimpt man ein Kabel dran und steckt ihn einfach zwischen eigentliche Buchse und Hupe. Läßt sich auch bei Bedarf wieder spurlos entfernen. Es muß weder ein Kabel aufgetrennt noch irgen...
von Squirrel
06.04.2017 06:47
Forum: Elektrik
Thema: Navi-Anschluss am Standlicht?
Antworten: 31
Zugriffe: 15796

Re: Navi-Anschluss am Standlicht?

Hättest du weiter oben gelesen dann hättest du auch mitbekommen daß ich an der Stelle schon war. Bei den ersten RN08 führt die Hupe KEIN PLUS! Die Hupe zapfe ich gerne bei sowas an. Bei der TDM900 war das jedoch nicht möglich. Yamaha hat das später geändert, ich habe noch ein Exemplar wo Plus "...
von Squirrel
05.04.2017 20:29
Forum: Elektrik
Thema: Navi-Anschluss am Standlicht?
Antworten: 31
Zugriffe: 15796

Re: Navi-Anschluss am Standlicht?

Schon klar. Manchmal muß man eben Kompromisse machen.

Da die Schrauberei für mich auch Hobby ist versuche ich alles ganz, ganz genau zu machen. Kann man so machen, muß man aber nicht.