Die Suche ergab 90 Treffer

von luntemann
30.11.2017 22:28
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Lautes Klackern wie bei einem Tracktor im Motor
Antworten: 3
Zugriffe: 869

Re: Lautes Klackern wie bei einem Tracktor im Motor

hallo Andy, lass dich nicht täuschen: es ist schon erstaunlich, welche menge an spänen so ein Paar pleuellagerschalen freisetzen... deiner beschreibung nach (pleuel unten schwarz) tippe ich mal auf mangelnde schmierung und heißlauf. also lagerschaden. sind die späne magnetisch? wie sieht es denn mit...
von luntemann
02.11.2017 23:20
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Startprobleme? Mechanische Benzinpumpe 4TX
Antworten: 12
Zugriffe: 976

Re: Startprobleme? Mechanische Benzinpumpe 4TX

AHA! sag ich da nur...Benzinhahn schließen :o meine Tiddy muckelt nämlich auch etwas rum und ärgert mich machmal mit unwilligem anspringen. kommt dann nur auf einem zylinder (mal links, mal rechts) und nach einigen sekunden laufen dann beide, als wär nix gewesen. kerzen sind fast neu. bei fast 5000 ...
von luntemann
05.10.2017 17:10
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Bremspumpe hinten Yamaha TDM 900
Antworten: 12
Zugriffe: 1627

Re: Bremspumpe hinten Yamaha TDM 900

...Schlauch mit Behälter dran... Bremsfusspedal nach unten... Ventil auf und es kommt kaum was raum, da die Bremspumpe, wie anfangs beschrieben den Druck nach unten spürbar wieder verliert. Ventil zu... Bremspedal runter... und, und, und. Das Enlüften einer Bremse ist mir geläufig. Aber danke für d...
von luntemann
09.08.2017 17:27
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Lenkererhöung Yamaha Tdm 900
Antworten: 22
Zugriffe: 3787

Re: Lenkererhöung Yamaha Tdm 900

ich denk mal das lässt sich doch schnell ausprobieren.
schraub den alten los und zieh ihn hoch...
dann siehst du doch ob/wo es 'kneift'.
von luntemann
09.08.2017 17:19
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Schleppende Gasannahme zwischen 3000 und 5000 rpm bei tdm 850 4tx
Antworten: 7
Zugriffe: 948

Re: Schleppende Gasannahme zwischen 3000 und 5000 rpm bei tdm 850 4tx

jau... angenommen die schrauben waren vorher 2,5 U draußen,
dann nuckelt die kleine aber ziemliche magermilch. das knallt dann schon mal.
dreh mal vorsichtig ganz rein, sollte ja mindestens noch eine umdrehung gehen.
dann gut 2einhalb raus... so als sofortmaßnahme eher mal fetter stellen.
von luntemann
18.07.2017 20:30
Forum: Elektrik
Thema: Problem beim Anschließen eines Digitaltachos
Antworten: 6
Zugriffe: 969

Re: Problem beim Anschließen eines Digitaltachos

am besten, du guckelst mal nach 'service manual...'
die 300xte seite hat einen schönen großen schaltplan.
in den restlichen ist so gut wie jede schraube erklärt...

nähere infos per pn.

lunte
von luntemann
28.06.2017 16:19
Forum: Reisetipps & gemeinsame Touren
Thema: Möppi mieten auf Kreta ?
Antworten: 1
Zugriffe: 538

Re: Möppi mieten auf Kreta ?

so, nun wieder zurück und ich kann mir selbst antworten :idea: zum einen fahren da gefühlt mehr leihfahrzeuge 'rum als einheimische. zum andern nicht allzuviel mietmöpps mit reifen über 15 zoll... der gemeine tourist bevorzugt halt auto, scooter oder für die hartgesottenen dürfens auch miniquads sei...
von luntemann
28.06.2017 15:39
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Lenker
Antworten: 59
Zugriffe: 12120

Re: Lenker

die armaturen mit lenker machen auch optisch schön was her...gefällt mir gut! allerdings wäre so einer für mich ja fast worst-case, was meine gewünschte sitzposition angeht. und die kosten... ich denke für etwas passendes, sinnvolles muss man nicht unbedingt knausern oder kompromisse machen. hatte h...
von luntemann
14.06.2017 22:54
Forum: Reisetipps & gemeinsame Touren
Thema: Möppi mieten auf Kreta ?
Antworten: 1
Zugriffe: 538

Möppi mieten auf Kreta ?

glückliche umstände haben einige mittel freigesetzt um spontan am freitag mal 10 tage nach kreta zu fliegen. da meine tyddie leider nicht ins handgepäck passt, will ich mir dort mal brauchbaren ersatz leihen. hat jemand noch besondere tipps, erfahrungen, außer was man allgemein im net findet oder so...
von luntemann
11.06.2017 22:04
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: drehzahl bei highspeed ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1590

Re: drehzahl bei highspeed ?

totgeritten: ja, verbastelt: nein
lies mal hier:

https://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=2 ... hadensbild

da muss ich wohl doch noch eine kleinigkeit übersehen haben...
von luntemann
11.06.2017 21:32
Forum: Elektrik
Thema: Ganganzeige
Antworten: 12
Zugriffe: 1793

Re: Ganganzeige

...nur das "Gewusel" am Sensorschalter macht mir noch Sorgen. Ich such noch nach einer Möglichkeit mit Hilfe eines Processors oder einer Schaltung nur ein Kabel nach oben zu führen, damit der Schalterbereich besser abgedeckt werden kann und nicht so störanfällig wird... Gruß Stephan du kommst ja ni...
von luntemann
06.06.2017 23:21
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: drehzahl bei highspeed ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1590

Re: drehzahl bei highspeed ?

ich glaube, da hast du mich evtl. nicht richtig verstanden. mir gings hier nicht um highspeed oder wie ich schneller werden könnte. die auch mir bekannten physikalischen zusammenhänge kann auch ich nicht aushebeln. mich hat es einfach nur gewundert, dass bei meiner ersten vollgasfahrt der motor so s...
von luntemann
06.06.2017 20:59
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: drehzahl bei highspeed ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1590

Re: drehzahl bei highspeed ?

nun wirds schlüssig... reifenrollumfang gemessen (197cm) dann mit geardata folgendes ermittelt: bei 8900 U/min im 5.gang sind es mit 16/44 (bei 3% schlupf) und meinen 96er getriebe-/übersetzungswerten 208 km/h...passt... würde ich auf 17/44 umbauen brauchts noch 8350 U/min dafür. 17/42 entsprächen d...
von luntemann
06.06.2017 12:47
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: drehzahl bei highspeed ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1590

Re: drehzahl bei highspeed ?

übersetzung nachgesehen: 16/44... sicher noch seriengetriebe... reifen wie neu.
demnach würde mir ja eine viel zu hohe drehzahl angezeigt.

werd mal fahrradcompi nutzen und rechnen.
von luntemann
05.06.2017 20:52
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Lenker
Antworten: 59
Zugriffe: 12120

Re: Lenker

sollte das so sein, mit dem weichei...
grinsen und weiter schööön entspannt durchs land schaukeln ;)
allerdings bin ich auch schon 2x2 stunden tiefflug mit dem teil,
kein prob.

hast du den abgesägt? eintragen lassen?
von luntemann
05.06.2017 01:20
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: drehzahl bei highspeed ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1590

Re: drehzahl bei highspeed ?

danke für schnelle antwort !

dann habe ich sicher eine kürzere übersetzung drauf,
denn wenn mein drehzahlmesser richtig anzeigt, wären das
rechnerisch bei den 8900 U/min demnach 226km/h... höchst unwahrscheinlich.
von luntemann
05.06.2017 00:06
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: drehzahl bei highspeed ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1590

drehzahl bei highspeed ?

heut hat meine tyddie mal richtig zeigen müssen, was sie noch so drauf hat...und ich wohl auch war mit meinem neffen und seinem firebladezitronenbomber in bremerhaven zum möpprennen guggen. 2x250km, 99% bahn. nun... der legte schon ein ganz zügiges tempo vor, also gings gut zur sache. als mal wieder...
von luntemann
03.06.2017 21:05
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Benzin läuft aus
Antworten: 7
Zugriffe: 795

Re: Benzin läuft aus

steck da mal ein stück transparenten schlauch drauf und schau, wie hoch der sprit darin steigt. iwo war hier mal 'ne abbildung, wie hoch er 'darf' (markierung auf gaser). steigt er über vergaserhöhe stimmt was mit dem schwimmerventil nicht. wenns nur hakeln sollte, sprithahn zu und motor an, bis sti...
von luntemann
26.05.2017 14:12
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Lenker
Antworten: 59
Zugriffe: 12120

Re: Lenker

nun habe ich meinen wunschlenker doch noch gefunden. bei luise 59,90... aus der bucht einen unbenutzten für 37 euro abgegriffen. mal sehen ob ich den (da ohne abe für tdm) eingetragen bekomme. die klemmriffelung hat nämlich 10mm weniger abstand, so sieht man beidseitig je 5 mm innen hervorschauen. e...
von luntemann
20.05.2017 17:30
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Spiel am Kettenblatt
Antworten: 9
Zugriffe: 1212

Re: Spiel am Kettenblatt

sind die '4tx' gummis überhaupt neu?
nicht dass du dir da ausgelutschte eingebaut hast...

die ruckdämpfer-distanzhülse steckt innen richtig im dämpferlager?
achsmutter-drehmoment 126Nm?
von luntemann
14.05.2017 11:57
Forum: Elektrik
Thema: Zündspule 3VD Durchmessen
Antworten: 39
Zugriffe: 4455

Re: Zündspule 3VD Durchmessen

selbstverständlich müssen die gasis nicht raus ;)
wie sollte man sie sonst unter betrieb synchronisieren.
solltest du eh machen, wenn du die leerlaufschrauben verdrehst.

da gibts im net gute anleitungen... hexenwerk ist das nicht.
von luntemann
11.05.2017 23:58
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Lenker
Antworten: 59
Zugriffe: 12120

Re: Lenker

baut der 900er lenker eigentlich höher als die 4tx'er ? wo bekomm ich denn mal die maße vom 4tx original her? ich hätte die griffe auch gern mal ca. 3cm höher u. näher ohne adapter. lunte p.s. UND es sollte schon ein eintragungsfähiger bzw. was mit abe sein... scheint wohl nicht grad einfach, da was...
von luntemann
07.05.2017 12:38
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: bleib ruhig, meine blaue...
Antworten: 12
Zugriffe: 1512

Re: bleib ruhig, meine blaue...

grumpfgrummel... auf tube geschaut...100pro falschrum ich bin gestern mit der dose nach hause, möppi steht auf arbeit. naja...ist ja alles grad schön gängig, dann eben nochmal selber aus/einbauen. nicht, dass ich plötzlich die kette rechts habe und der tacho nicht geht... kommt davon, wenn man nur p...
von luntemann
06.05.2017 15:51
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: bleib ruhig, meine blaue...
Antworten: 12
Zugriffe: 1512

Re: bleib ruhig, meine blaue...

nachtrag nach fotobetrachtung: ACH DU SCHEIBE... seht ihr, was ich jetzt erst sehe? hoffentlich irre ich mich ! Tiddy.jpg frisch montiert so, jetzt mit putzbedürftigeren* felgen und 2 neuen BT 023 besohlt: 'wunnebar' würde onkel lou jetzt sagen und ich hüpf hoch und ruf: SPITZE ! nix mehr mit seiten...
von luntemann
30.04.2017 14:47
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Shimnyefekt
Antworten: 11
Zugriffe: 855

Re: Shimnyefekt

selbst montiert? sitzen die puschen richtig im bett?
hast du den selbst (statisch) gewuchtet?
da kannst du nur den höhenschlag 'wuchten'
seitenschlag denk ich eher nicht.