Die Suche ergab 71 Treffer

von Radnor
09.08.2015 19:52
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Klaus sein Moped
Antworten: 238
Zugriffe: 68427

Klaus sein Moped

sampleman schrieb: > PS: So wie du bei jeder Gelegenheit hier deiner AT nachtrauerst, bist du sicher, dass du dir das > richtige Mopped für dich gekauft hast? kurz überlegen ...ja ich wollte ja nach all den Jahren mal wieder was zum Schrauben, die TDM scheint genau das richtige Moped dafür zu sein ...
von Radnor
09.08.2015 16:56
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Klaus sein Moped
Antworten: 238
Zugriffe: 68427

Klaus sein Moped

Überholi schrieb:
> Die versteller gab es früher auch bei Yamaha. Sind wohl nur für
> leistungsschwächere Motorräder wirklich kräftig genug. :D

...jetzt aber :D die AT ist auch kein Mofa :rolleyes:
von Radnor
08.08.2015 17:51
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Getriebe defekt?
Antworten: 38
Zugriffe: 10360

Getriebe defekt?

scheint ja ein großes Thema zu sein mit den Ruckdämpfern, vielleicht sollte man dafür einen eigenen Thread machen?
von Radnor
08.08.2015 10:50
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Getriebe defekt?
Antworten: 38
Zugriffe: 10360

Getriebe defekt?

twinpower schrieb: > Zuerst nutzen sich die Schaltklauen ab (die Kanten/Flächen werden rund), dadurch verlieren sie bei > Last den Kraftschluss, die Radpaare drückt es auseinander, was dann zum Verschleiß der > Schaltgabeln führt. werde mir das die Tage mal anschauen, bin gespannt was mich erwartet...
von Radnor
07.08.2015 16:35
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Getriebe defekt?
Antworten: 38
Zugriffe: 10360

Getriebe defekt?

Dieter67 schrieb: > Meine 3vd hat jetzt bald 140 000 km auf dem Buckel und > "meldet" sich nicht, ich mach mir auch langsam Sorgen > :rolleyes: wahrscheinlich nicht zu unrecht :rolleyes: ...wenn man sieht wie oft das schon passiert ist und das sogar schon bei geringen Laufleistungen ...ein Einzelfa...
von Radnor
07.08.2015 15:52
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Getriebe defekt?
Antworten: 38
Zugriffe: 10360

Getriebe defekt?

hat vielleicht jemand gerade ein ausgebautes Getriebe liegen und könnte Detailfotos von den verschleißenden Stellen machen? Was "passiert" an den Schaltklauen genau? Werden die Kanten rund oder nutzt sich die Schaltgabel ab oder beides? Kann jemand helfen das Problem im Detail zu lokalisieren? Danke...
von Radnor
07.08.2015 13:36
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Getriebe defekt?
Antworten: 38
Zugriffe: 10360

Getriebe defekt?

Red schrieb: > schon möglich das der letzte eigner sie in kenntnis verkauft hat. das ist natürlich möglich, glaube ich aber nicht wirklich. Der Verkäufer war ein sehr seriöser Mensch, der mit jeden noch so kleinen "Pups" gezeigt hat. Auch bin ich mittlerweile ca. 5.000km mit der TDM gefahren und da...
von Radnor
07.08.2015 09:22
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Getriebe defekt?
Antworten: 38
Zugriffe: 10360

Getriebe defekt?

shahn_de schrieb: > ...da stand für Gebot 505€ ne TOP 3VD > in Enay mit Motorüberholung von motoTwins und 4TX Getriebe drin!! > gestern noch gesehen... die wird schon ihr Geld kosten, Mindestpreis ist auch drauf... Natürlich ist es eine Überlegung wert, ein anderes Moped zu kaufen und meines später...
von Radnor
06.08.2015 22:51
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Getriebe defekt?
Antworten: 38
Zugriffe: 10360

Getriebe defekt?

twinpower schrieb:
> Das Problem sind die abgenutzten Schaltklauen, bei Last drückt es dir
> Radpaare auseinander.

[ img ]
von Radnor
06.08.2015 21:22
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Getriebe defekt?
Antworten: 38
Zugriffe: 10360

Getriebe defekt?

...habe eben nochmal eine Probefahrt gemacht: es ist definitiv nur der 3. Gang betroffen, beim "normalen" fahren und beschleunigen im Verkehrsfluss, kein Problem erkenn -oder spürbar. Kein Geräusch, kein Mahlen oder klappern, nichts. Erst bei starkem Beschleunigen gibt's "den Ruck" mit den geschilde...
von Radnor
06.08.2015 20:20
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Getriebe defekt?
Antworten: 38
Zugriffe: 10360

Getriebe defekt?

Red schrieb: > jup, und kurze schubkraftaussetzer. genau hier ist das Bild von Yamaha Man: http://archiv.tdm-forum.net/photos/0000003728_X4uZDRU2zQ.jpg er schreibt ja, das das Getriebe erst nach Abriss der Schaltgabel so aussah... so wird mein Getriebe bzw. das 3. Gang Zahnradpaar wohl noch nicht a...
von Radnor
06.08.2015 20:11
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Getriebe defekt?
Antworten: 38
Zugriffe: 10360

Getriebe defekt?

Red schrieb:
> nein es ist nur das zahnrad des 3. betroffen.


ja, schon klar ...aber ich kann im 3. problemlos fahren ohne Geräusche ohne ein Problem zu spüren und das über den gesamten Drehzahlbereich. Nur bei starkem beschleunigen "kracht und schlägt" es
von Radnor
06.08.2015 20:07
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Getriebe defekt?
Antworten: 38
Zugriffe: 10360

Getriebe defekt?

Red schrieb:
> typisch.
> yamaha man hat mal entsprechende bilder von seinem getriebe gepostet.

die Bilder habe ich glaube ich schon gesehen, da waren einige Zähne regelrecht ausgebrochen. Das müsste man ja aber bei jeder Drehzahl und nicht nur beim beschleunigen spüren oder?
von Radnor
06.08.2015 20:06
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Getriebe defekt?
Antworten: 38
Zugriffe: 10360

Getriebe defekt?

Red schrieb: > 3. gang im eimer hat jemand Bilder von dem wohl typischen Schaden? Möchte gerne verstehen was da genau kaputt ist. Normalerweise kenne ich Getriebeschäden eigentlich nur so, dass wenn kaputt, dann immer kaputt, bei jeder Drehzahl Hier ist es ja aber drehmomentabhängig was ich gerne n...
von Radnor
06.08.2015 20:02
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Getriebe defekt?
Antworten: 38
Zugriffe: 10360

Getriebe defekt?

750_900 schrieb: > Eckt das Moped beim Beschleunigen generell in jeder Drehzahl im > Dritten oder klopft nur die Kette auf der Schwinge? > Was passiert bei Geschwindigkeit/Drehzahländerung? > Kettensatz und Reifenprofil ("Resonanzfrequenz") i.O.? > > Da gäbe es auch noch: Luft, Vergaser (kenn Dein ...
von Radnor
06.08.2015 16:24
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Klaus sein Moped
Antworten: 238
Zugriffe: 68427

Klaus sein Moped

RucksackEifelYeti schrieb: > Dafür hab ich ein kleines > Hilfsmittel > , funzt prächtig. glaube ich ja das das funktioniert, traurig nur das es für so etwas überhaupt einen Markt geben muß ...es kann doch so einfach sein: klick, klick, klack, klack ...beide Seiten gleich fertig :rolleyes: Africa Tw...
von Radnor
06.08.2015 12:09
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Getriebe defekt?
Antworten: 38
Zugriffe: 10360

Getriebe defekt?

...die TDM macht es mir wohl nicht einfach vorhin beim Beschleunigen im 3. Gang Schläge auf die Kette als wenn der Gang immer wieder kurz rausspringen würde. Wie ich jetzt hier gelesen habe ist das wohl ein typisches Problem oder? Gibt es noch andere Möglichkeiten als ein Getriebedefekt? Was sind Eu...
von Radnor
05.08.2015 16:27
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Klaus sein Moped
Antworten: 238
Zugriffe: 68427

Klaus sein Moped

Red schrieb: > das ist heftig. > > wie gesagt, aus dem tdm bereich ist mir kein fall von abfallendem > ritzel samt kette bekannt. > eigendlich ist auch schon ein abziehen des ritzels mit aufgelegter > kette, u. bei normaler kettenspannung nur schwer möglich. > wobei natürlich die kräfte unter dem f...
von Radnor
05.08.2015 14:12
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Klaus sein Moped
Antworten: 238
Zugriffe: 68427

Klaus sein Moped

Chris schrieb:
>
> ja, hier http://www.fazerforum.info/viewtopic.php?f=2&t=31750.

um das zu sehen muß man angemeldet sein
von Radnor
05.08.2015 11:05
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Klaus sein Moped
Antworten: 238
Zugriffe: 68427

Klaus sein Moped

letztendlich geht es doch lediglich um das "Problem", dass sich die Mutter lösen könnte und die Angst das sich dann das Ritzel von der Welle verabschiedet, richtig? Die TDM hat nicht das Problem, das sich die Verzahnung auf der Getriebewelle abnutzt oder doch? Im Prinzip wären das nämlich zwei versc...
von Radnor
04.08.2015 23:28
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Klaus sein Moped
Antworten: 238
Zugriffe: 68427

Klaus sein Moped

klaus58 schrieb: > Das Gewinde hat für 2 Muttern > zu wenig Gänge, ist also zu kurz. da hast Du wahrscheinlich Recht, sieht wirklich sehr kurz aus. Dann belasse es doch bei Deinen zwei Inbusschrauben, erfüllen auf jeden Fall den Zweck. Oder eben doch die Bleche beschichten lassen, hätte den Vorteil...
von Radnor
04.08.2015 22:27
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Klaus sein Moped
Antworten: 238
Zugriffe: 68427

Klaus sein Moped

klaus58 schrieb: > Es ist aus normalem (weichem), blankem Eisen, also kein Stahl. > Das rostet schon wenn du es nur einmal in den Fingern hattest. wie wäre es, wenn Du ein paar Bleche nimmst und in einem Galvanikbetrieb Dickschichtpassivieren lässt? Dann sollten die Rostprobleme Geschichte sein > I...
von Radnor
04.08.2015 19:57
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Klaus sein Moped
Antworten: 238
Zugriffe: 68427

Klaus sein Moped

klaus58 schrieb: > Meine Lösung ist bestimmt nur eine kleine Verbesserung, deshalb, wer > hat noch ein paar gute Ideen das Blech wird ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben oder? Vielleicht einfach bei jedem Wechsel ein neues Sicherungsblech, sowie ein Tröpfchen (nicht hochfestes) Loc...
von Radnor
04.08.2015 19:50
Forum: Elektrik
Thema: Batterie Umbau
Antworten: 109
Zugriffe: 28246

Batterie Umbau

MuensterTDM schrieb: > dass ihr auf dem Klaus (Rednor) so rumhackt/ rumgehackt habt finde > ich schade! danke, aber halb so wild ...wenn er wenigstens die Batteriehalterung nachbessert hatte es zumindest einen guten Sinn ;D Spaß beiseite: Red, schau Dir das bitte wirklich nochmal an, das Lochband i...
von Radnor
04.08.2015 12:38
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Klaus sein Moped
Antworten: 238
Zugriffe: 68427

Klaus sein Moped

Volkmar_TDM schrieb: > Ganz naiv geantwortet, quasi von Laie zu Laie: Loctite wird den dort auftretenden Belastungen nicht > standhalten.... das kommt auf das Loctite an. Bei den Transalp und Africa Twin gibt es das Problem, dass die Verzahnung auf den Getriebeausgangswellen zerstört werden. Die Gr...