Die Suche ergab 67 Treffer

von schand99
25.01.2018 10:42
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Bremse vorne ruckelt
Antworten: 10
Zugriffe: 1755

Re: Bremse vorne ruckelt

Wenn all die vorhergehenden Hinweise keine Lösung gebracht haben, dann gibt es noch eine andere Möglichkeit. An meiner TDM waren die Bremsbeläge verbraucht, mussten erneuert werden. Ich habe, in der Meinung nur das Beste ist gut genug, Sinterbeläge eingesetzt. Nach ein paar Kilometern hat dann das R...
von schand99
03.08.2017 10:47
Forum: Reisetipps & gemeinsame Touren
Thema: Sellajoch Mittwochs gesperrt
Antworten: 3
Zugriffe: 853

Re: Sellajoch Mittwochs gesperrt

Solange sich die Sperre auf eine Passstraße und nur ein paar Stunden beschränkt, wird sich wenig ändern. Diese Zeit nutzen tatsächlich viele Fahrradfahrer und so gibt es für die Gastwirte entlang der Strecke wenig zu beanstanden. Wenn die Fahrverbote für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren ausgedehnt ...
von schand99
13.07.2017 11:59
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Bremse vorne ruckelt
Antworten: 10
Zugriffe: 1755

Re: Bremse vorne ruckelt

Wie schon weiter oben geschrieben, prüfen ob eine der Bremsscheiben einen Schlag hat. Wenn nicht, dann messen ob sie zu stark verschlissen sind. Das wäre bei der Kilometerleistung aber ungewöhnlich. Floater lösen, mit Bremsenreiniger, die dürfen nicht festsitzen. Und zuletzt, wenn alles nichts nützt...
von schand99
13.06.2017 13:09
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Tdm850 nimmt kaum Gas incl Fehlzündungen
Antworten: 10
Zugriffe: 1633

Re: Tdm850 nimmt kaum Gas incl Fehlzündungen

Beschreibung deutet auf Choke.
Wenn man vergisst den zurückzuschieben, dann zickt die 850er so wie im ersten Post geschildert.
von schand99
23.05.2017 15:26
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Ventilspielkontrolle bei 80k wichtig?
Antworten: 7
Zugriffe: 888

Re: Ventilspielkontrolle bei 80k wichtig?

Eine zweite Meinung, die wird vermutlich der eine oder andere Fachmann im Forum bestätigen. Wurde bei 40.000 km das Ventilspiel eingestellt oder war ok, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei 80.000 km nur eine Kontrolle ausreicht, weil das messbare Spiel noch innerhalb der zulässigen Toleranzen ...
von schand99
09.05.2017 15:42
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Krümmer abbekommen (diese Überwurf-Dinger)
Antworten: 11
Zugriffe: 1281

Re: Krümmer abbekommen (diese Überwurf-Dinger)

Durch diese Überwurfdinger ragen Schrauben, mit welchen die (nochmals das Wort ) Überwurfdinger angezogen werden. Leider sind die Bohrungen etwas groß und so sammelt sich im Laufe der Jahre einiges an Dreck zwischen Bohrung und Gewinde der Schrauben. Dieser Dreck trägt die Hauptschuld am Festsitzen ...
von schand99
03.04.2017 07:15
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Wofür ist der kleine Schlauch
Antworten: 1
Zugriffe: 453

Wofür ist der kleine Schlauch

Hallo,

eine Frage an die Experten, wofür ist der kleine Schlauch? Hin und wieder kommen da ein paar Tropfen einer Flüssigkeit heraus, die ich als eine Mischung aus Wasser und Benzin einschätze.
[ img ]

Grüße
Andreas
von schand99
19.03.2017 17:40
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Steuerkette und Kettenspanner
Antworten: 2
Zugriffe: 448

Steuerkette und Kettenspanner

Hallo TDM-Experten, heute war Tag der offenen Tür bei Yamaha. Habe die Gelegenheit genutzt und eine XSR 900 von Bozen auf den Ritten bewegt. Beim anschließenden Gespräch hat sich der Händler meine TDM angesehen und angehört. Er meinte die Steuerkette zu hören und hat seinen Chefmechaniker gebeten au...
von schand99
10.03.2017 08:39
Forum: Elektrik
Thema: 4TX im Regen: Zündprobleme
Antworten: 12
Zugriffe: 1566

Re: 4TX im Regen: Zündprobleme

Wenn von den Kabeln von der Zündspule zu den Kerzen einmal irgendwo ein Funke übergeschlagen hat, dann wird das Kabel an der Stelle verkohlt. Vor allem bei Nässe leiten diese verkohlten Stellen zunehmend besser Strom und der Funke entsteht dort statt an der Zündkerze. Strom sucht sich immer den Weg ...
von schand99
27.02.2017 10:59
Forum: Übernachtungstipps
Thema: Italien Südtirol
Antworten: 13
Zugriffe: 2368

Re: Italien Südtirol

Das optimale Hotel für Motorradtouren gibt es in Südtirol oder generell in den Alpen wohl nicht. Das Gebiet ist zu groß, um von einem Ausgangspunkt alle Pässe mit möglichst kurzer Anfahrtsstecke zu erreichen. Hotels, die nahe der gängigsten Strecken für Motorradfans liegen, wissen das und haben Moto...
von schand99
08.02.2017 11:35
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Bremsscheiben gebraucht
Antworten: 8
Zugriffe: 1327

Re: Bremsscheiben gebraucht

Wenn die Scheiben weniger 3,5 mm stark sind, dann sind sie zu ersetzen. Wenn aber andere Probleme mit der Bremse defekte Scheiben vermuten lassen, wie z.B. mehr oder weniger starkes Ruckeln beim Bremsen, dann muss es nicht zwangsläufig an den Scheiben liegen. Auch ein Wechsel der Bremsbeläge kann da...
von schand99
19.01.2017 15:34
Forum: Elektrik
Thema: Ganganzeige 4TX
Antworten: 26
Zugriffe: 3053

Re: Ganganzeige 4TX

Bei Amazon oder Ebay gibt es fertig aufgebaute 7 Segmentanzeigen für ein paar Euros. Die Anzeige der Nummer wird jeweils durch schließen des Stromkreises am entsprechenden Kabel realisiert. Das entspricht so ziemlich genau dem, was im Schaltplan weiter oben dargestellt wird. Suchbegriff "Gangan...
von schand99
28.11.2016 16:44
Forum: Elektrik
Thema: Lipo Batterie in TDM
Antworten: 26
Zugriffe: 2662

Re: Lipo Batterie in TDM

Nachdem ich schon einiges in Tests gelesen habe, stimmt dies so nicht ganz. Die sollen erst einiges unter 0 Grad in die Knie gehen. Es gibt jedoch dazu eine Abhilfe, einfach Stromverbraucher wie Licht, Heizgriffe o.ä. einschalten, dadurch erwärmt sich die Batt. und der Innenwiderstand geht runter, ...
von schand99
28.11.2016 08:02
Forum: Elektrik
Thema: Lipo Batterie in TDM
Antworten: 26
Zugriffe: 2662

Re: Lipo Batterie in TDM

Jürgen schrieb was vom Ladegerät, das superkomfortabel sei. Genau das Ladegerät ist das, was mich noch von einer LiPo im Moped fernhält. Mir ist es einmal passiert, dass ich einen LiPo-Akku falsch geladen habe (Modellflug) - Am Ladegerät war das Programm für NiMh eingestellt. Die Folge war ein Akku ...
von schand99
27.11.2016 08:39
Forum: Elektrik & Elektronik
Thema: Batterie laden
Antworten: 27
Zugriffe: 4855

Re: Batterie laden

Hat jemand schon Erfahrung mit einer Lipo Batterie in der TDM 850? Lt. Beschreibung sollen die herkömmliche Batterien 1:1 ersetzen können, da die Regelelektronik (Balancer, Lader) in der Batterie integriert ist. Nur mit der Ladestandanzeige dürfte es in der TDM schwierig werden, da man an die Batter...
von schand99
15.11.2016 16:21
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: TDM 850 4TX Auspuffanlage
Antworten: 12
Zugriffe: 4266

Re: TDM 850 4TX Auspuffanlage

Ich hätte einen nahezu neuwertigen 2 in 1 Trivale von GPR in der Garage. Der war im Sommer für nicht ganz eine Woche auf meiner TDM montiert. Habe mich dann aber wegen etwas zu viel Sound (werde ich alt? ) und verschobener Drehmomentkurve wieder für das Originalteil entschieden. Es gibt dazu im Foru...
von schand99
19.10.2016 11:08
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Auspuff teilweise zu?
Antworten: 9
Zugriffe: 1543

Re: Auspuff teilweise zu?

wenn du das (vermutlich gefühlt) höhere Drehmoment untenrum aber nicht ausnutzt bei der originalen dann bist du wohl langsamer. fahr mal diese strecke mit der originalen und schalte früher(also beim höheren Drehmoment) , als mit der GPR. Bei der letzten kleinen Fahrt mit der TDM für 2016 habe ich e...
von schand99
13.10.2016 07:52
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Auspuff teilweise zu?
Antworten: 9
Zugriffe: 1543

Re: Auspuff teilweise zu?

Die Entscheidung habe ich schon getroffen, der originale Auspuff ist wieder montiert. Höchstgeschwindigkeit interessiert mich, abgesehen von der "Teststrecke", nur am Rande. Viel wichtiger ist mir gutes Drehmoment bei tiefen Drehzahlen und allgemein gute Fahrbarkeit. Das ist beim Nachrüsta...
von schand99
11.10.2016 11:25
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Auspuff teilweise zu?
Antworten: 9
Zugriffe: 1543

Re: Auspuff teilweise zu?

Wenn ich auf einer Strecke mit definierter Länge mit dem einem Auspuff 170 km/h erreiche und mit dem anderen 190, dann sieht das für mich eindeutig nach mehr Leistung aus. 20 km/h Unterschied sind zudem nicht wenig. Habs ja auch nicht nur einmal ausprobiert sondern 2x an verschiedenen Tagen, mit ide...
von schand99
11.10.2016 10:17
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Auspuff teilweise zu?
Antworten: 9
Zugriffe: 1543

Auspuff teilweise zu?

Hallo TDM'ler, eine Frage zum originalen Auspuff. Ist es möglich, dass das Originalteil der 4TX irgendwie zu hohen "Durchblaswiderstand" entwickelt hat? Ich frage dies deshalb, weil meine TDM mit dem originalen Auspuff mit Sicherheit weniger Leistung erreicht als mit dem 2 in 1 von GPR. Hö...
von schand99
15.09.2016 12:32
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: 4TX wiedermal die Kupplung
Antworten: 11
Zugriffe: 1297

Re: 4TX wiedermal die Kupplung

Naja, mit diesem Rollsplitt-Knistern hat sich bei meiner 4TX die erste Undichtigkeit im Krümmer bemerkbar gemacht. Nicht allzu lange Zeit später war der dann nahe an der Schelle zum Vorschalldämpfer durchgerostet. Vielleicht mal prüfen... Das war bei meiner TDM nicht so. Im Gegenteil: da mein Krümm...
von schand99
08.09.2016 07:55
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: 4TX wiedermal die Kupplung
Antworten: 11
Zugriffe: 1297

Re: 4TX wiedermal die Kupplung

Hallo, diese Kratzgeräusche, wenn der Motor geschoben wird. Könnte man die auch so beschreiben, wie ein Geräusch so als ob kleine Steinchen vorne an den Motor prasseln? Im dem Fall wären es Fehlzündungen in den Auspuff. Das hört sich so an, weil der Serienauspuff so stark dämpft und wäre weitgehend ...
von schand99
14.08.2016 18:48
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Federbein
Antworten: 0
Zugriffe: 1039

Federbein

Hi Leute, an meiner 4TX ist nun wohl das Federbein durch. Hab gelesen dass die Teile von Wilbers sehr gut sein sollen, irgendwo stand aber auch etwas von einem YSS Federbein. Hat schon jemand Erfahrung damit? Es wär eine ganze Ecke günstiger als jenes von Wilbers. Oder hat gar jemand von Euch ein br...
von schand99
31.07.2016 17:54
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Ruckeln?
Antworten: 16
Zugriffe: 2493

Re: Ruckeln?

Könnte die Ursache auch eine ungleichmäßig gelängte Kette sein?
von schand99
31.07.2016 17:50
Forum: Bekleidung & Helme
Thema: Helm LS2 FF393 Convert
Antworten: 0
Zugriffe: 1595

Helm LS2 FF393 Convert

Hallöchen, ein Wochenangebot bei Hein-Gericke hat mich dazu verleitet, den Helm von LS2 zu kaufen. 99 statt 259 Euro, da kann man nicht viel falsch machen, so mein Gedanke. Bei diesem Klapphelm kann der Kinnbügel ganz nach hinten an die Rückseite des Helms geklappt werden, er ist sowohl als Integral...