Die Suche ergab 444 Treffer

von Tangomann
14.02.2020 00:25
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Ventile einstellen gefährlich??
Antworten: 28
Zugriffe: 964

Re: Ventile einstellen gefährlich??

An der Kurbelwelle ist nichts kaputt. Das ist der KW-Prototyp für die ersten 270°-Vorserien-Motoren. Man hatte anfangs einfach die neu erdachte 270er KW in einen Motor mit der alten 360er Nockenwelle eingebaut und festgestellt, dass sich nach wenigen Motorumdrehungen ziemlich exakt ein Viertel der Z...
von Tangomann
06.02.2020 08:04
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Ventile einstellen gefährlich??
Antworten: 28
Zugriffe: 964

Re: Ventile einstellen gefährlich??

... Vor allem die Ansage einer erfahrenen Yamaha-Werkstatt, dass im Zuge früherer Arbeiten auf ungeklärte Weise mehrfach Zähne des Kurbelwellenritzels für die Steuerkette abbrachen und damit nach wenigen Kilometern der Motor komplett Schrott war, haben mich überrascht. Wahrscheinlich ist das eine e...
von Tangomann
13.01.2020 22:42
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: TDM 900; Abstand Kettenblatt - Bremsscheibe?
Antworten: 2
Zugriffe: 215

TDM 900; Abstand Kettenblatt - Bremsscheibe?

Hallo,

könnte mir einer den Gefallen tun und an seiner 900er TDM mal messen, wie groß der Abstand zwischen Kettenblatt und Bremsscheibe (Mitte - Mitte) ist.

Grüße
Ralf
von Tangomann
27.11.2019 22:17
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Fragen nach Vergaser Ausbau...
Antworten: 19
Zugriffe: 1114

Re: Fragen nach Vergaser Ausbau...

Wahrscheinlich meinst du den Kammerbelüftungsschlauch.
Der sitzt auf einem kleinen Kunststoff-T-Stück zwischen den beiden Vergasern und sein anderes Ende endet offen im "Nichts".
von Tangomann
25.11.2019 18:14
Forum: Elektrik
Thema: WHB Temperaturschalter Kühlsystem RN08
Antworten: 24
Zugriffe: 1051

Re: WHB Temperaturschalter Kühlsystem RN08

Wenn es die Kopfdichtung wäre, hätte ich die Probleme ja die ganze Zeit.... Nö, das muss nicht so sein. Minimale "Fehlstelle" der Dichtung (muss nicht mal ein durchgehender Riss sein), die nur genug auf macht, wenn du den Motor heftig forderst und eh schon alles sehr heiß (und gedehnt) ist. Wenn di...
von Tangomann
24.11.2019 20:31
Forum: Elektrik
Thema: WHB Temperaturschalter Kühlsystem RN08
Antworten: 24
Zugriffe: 1051

Re: WHB Temperaturschalter Kühlsystem RN08

Oh, das hört sich nach undichter Kopfdichtung an.
Schau bei abgenommenem Kühlerdeckel, ob da Luftblasen kommen.

Grüße
von Tangomann
23.11.2019 20:11
Forum: Elektrik
Thema: WHB Temperaturschalter Kühlsystem RN08
Antworten: 24
Zugriffe: 1051

Re: WHB Temperaturschalter Kühlsystem RN08

Hallo Elmar,

drückt es das Kühlwasser bloß in den Ausgleichsbehälter
oder tatsächlich, so wie du schreibst, über den Ausgleichsbehälter raus (also raus ins Freie)?

Grüße
Ralf
von Tangomann
13.11.2019 23:13
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Kettenrad vorne
Antworten: 15
Zugriffe: 638

Re: Kettenrad vorne

Meine Empfehlung als Montagepaste: Klüber Staburags NBU 30 PTM
von Tangomann
13.11.2019 22:24
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge
Antworten: 91
Zugriffe: 14089

Re: Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge

Motor zusammen lassen und Motor zusammen lassen können zwei unterschiedliche Dinge sein. Auch wenn du den eigentlichen Motor zusammen lässt, für's Lackieren müssen aber auf jeden Fall runter und dann als Einzelteile für sich lackiert werden: Ventildeckel, Ritzeldeckel, Polraddeckel, Kupplungsdeckel,...
von Tangomann
13.11.2019 18:59
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge
Antworten: 91
Zugriffe: 14089

Re: Stefan´s Umbau einer 4TX-TDM 850 mit Einarmschwinge

Hallo Stefan, grüß dich! Überleg dir mal, den Motor silbern zu lassen. Zum Einen sähe das in einem ansonsten schwarzen Moped nicht schlecht aus, und zum Anderen würde das schwarz lackieren vom Motor eine Sauarbeit. Wenn das gut werden soll, musst du alles anschleifen (und so'n Motörchen besteht nunm...
von Tangomann
04.11.2019 19:20
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Kettenrad vorne
Antworten: 15
Zugriffe: 638

Re: Kettenrad vorne

Die Dachlatte würde ich mir sparen, es sei denn, ich brauche gerade eh zwei halbe Latten. Die Mutter ist mit min. 70 Nm angezogen, das macht etwa 200 Nm an der Hinterachse und 1 kN auf der Dachlatte. Die bricht durch. Bremse treten reicht. Ritzel blockieren geht auch gut. Eine neue Mutter braucht ma...
von Tangomann
09.10.2019 08:08
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung - erledigt
Antworten: 22
Zugriffe: 1314

Re: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung - erledigt

Der Zustand deiner Radbremszylinder gehört dringend kontrolliert.
von Tangomann
08.10.2019 17:16
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Original Krümmer und Marving
Antworten: 28
Zugriffe: 1057

Re: Original Krümmer und Marving

Sag ich doch, die kriegt man für um die fuffzig Tacken.
Von dem braunen Belag muss man sich nicht abschrecken lassen. Das sieht zwar so ähnlich aus wie Rost, ist aber zum größten Teil verbrannte Beschichtung.
Kriegt man runter poliert, wenn man denn möchte.
von Tangomann
07.10.2019 20:29
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Original Krümmer und Marving
Antworten: 28
Zugriffe: 1057

Re: Original Krümmer und Marving

Hallo Jens, wenn du das so machst, hast du erst eine Aufweitung und einen Zentimeter weiter wieder schlagartig eine Verringerung vom Innendurchmesser. Das wird zwar irgendwie funktionieren, aber für die Druckverhältnisse in der Abgasanlage ist das schlecht. Die Leistung vom Moped wird dadurch etwas ...
von Tangomann
07.10.2019 20:09
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Original Krümmer und Marving
Antworten: 28
Zugriffe: 1057

Re: Original Krümmer und Marving

Krümmer sind dem TÜV relativ egal.
von Tangomann
06.10.2019 21:55
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung - erledigt
Antworten: 22
Zugriffe: 1314

Re: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung - erledigt

Was du da gemalt hast ist Stuss.
Es fehlt die Ausgleichsbohrung zwischen Druckraum und Ausgleichsbehälter.
von Tangomann
06.10.2019 09:45
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung - erledigt
Antworten: 22
Zugriffe: 1314

Re: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung - erledigt

... und/oder die nützliche Fotografiefunktion vom Smartphone nutzen.
Wenn ich was auseinander nehme, nutze ich die Möglichkeit und mach ein paar digitale Fotos.

Grüße
Ralf
von Tangomann
06.10.2019 01:40
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Original Krümmer und Marving
Antworten: 28
Zugriffe: 1057

Re: Original Krümmer und Marving

Hallo Wonzock,

der Ausgang von deinem Krümmer ist nicht original. Und wenn dein Vorschalldämpfer da drauf passte, war der auch nicht mehr original.
Ich denke, da hat sich jemand was wildes zusammengeschweißt.

Grüße
Ralf
von Tangomann
03.10.2019 09:44
Forum: Elektrik
Thema: Armaturenbeleuchtung
Antworten: 41
Zugriffe: 2121

Re: Armaturenbeleuchtung

Verstehe. Dann geht´s natürlich nicht.
von Tangomann
29.09.2019 09:25
Forum: Elektrik
Thema: Armaturenbeleuchtung
Antworten: 41
Zugriffe: 2121

Re: Armaturenbeleuchtung

Genau, ein kleiner Löffel geht gut.
Gleichzeitig mit zwei Espressolöffelchen funktioniert's noch besser bzw. verbiegt man die dünne Welle nicht so leicht. Nur als Tip.

Grüße
von Tangomann
25.09.2019 18:45
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Getriebe bestätigt Schaltvorgang
Antworten: 10
Zugriffe: 532

Re: Getriebe bestätigt Schaltvorgang

Wenn ihr mit dem Schalten wartet bis ihr komplett ausgekuppelt habt, wird´s vermtl. nicht mehr zurücktitschen?
von Tangomann
08.09.2019 23:24
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Düsenstöcke ausgeschlagen
Antworten: 5
Zugriffe: 472

Re: Düsenstöcke ausgeschlagen

100 bis 350 €
von Tangomann
03.09.2019 07:05
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Nocken TDM
Antworten: 13
Zugriffe: 822

Re: Nocken TDM

Huby, Bergwerkstatt in Nottuln.