Die Suche ergab 517 Treffer

von Tangomann
08.07.2020 19:31
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Wieder 3VD Eigner und schon Handlungsbedarf
Antworten: 42
Zugriffe: 793

Re: Wieder 3VD Eigner und schon Handlungsbedarf

Mehrpolige "Yamaha-System" Stecker und Buchsen, in schmal und auch in breit (6,3 mm) gibt es bei Kedo, Onlinekatalog, Seite 421.

Grüße
von Tangomann
02.07.2020 17:02
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Ölwechsel
Antworten: 251
Zugriffe: 30511

Re: Ölwechsel

Bzgl. Viskosität hat Tangomann vor allem nichts gegen eine 10 vor dem W. bzw. gegen dünnes Öl beim Anwerfen des Mopeds und während dem Kaltlauf. 40er oder 50er finde ich bei dem Motor nicht wirklich wichtig, dafür dreht er nicht hoch genug. Ansonsten schau ich mir in den Datenblättern aber auch noch...
von Tangomann
01.07.2020 20:30
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Wieder 3VD Eigner und schon Handlungsbedarf
Antworten: 42
Zugriffe: 793

Re: Wieder 3VD Eigner und schon Handlungsbedarf

Hallo Kummi,

muss vor allem deshalb zu, weil du dir sonst Falschluft ziehst, die das Gemisch abmagert.

Grüße
Ralf
von Tangomann
30.06.2020 16:35
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Wer weiß was das Für Scheiben sind?
Antworten: 6
Zugriffe: 271

Re: Wer weiß was das Für Scheiben sind?

Das ist doch kein popeliger Rost.
Das ist 'ne tiptop Oxyd-Beschichtung mit mörder Reibwertpaarung. Bisschen stumpf, aber bremst wie Hulle.
von Tangomann
29.06.2020 20:59
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Wer weiß was das Für Scheiben sind?
Antworten: 6
Zugriffe: 271

Re: Wer weiß was das Für Scheiben sind?

Hallo Erich, ich hab mal im Netz gestöbert und denke, dass die vom vermtl. nichtmehr existierenden, italienischen Hersteller mq und für eine Yamaha FZR 600 sind. Es gibt auch Bremsscheiben für ältere Guzzis, die ziemlich ähnlich aussehen. Schau mal beim Italo-Moped-Laden Stein-Dinse. Grüße Ralf PS M...
von Tangomann
27.06.2020 01:19
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Benzinpumpe 4TX
Antworten: 30
Zugriffe: 1011

Re: Benzinpumpe 4TX

Eigentlich kann man die Schellen gar nicht verdrehen, außer man setzt sie komplett falsch rum drauf.
Wenn du sie aber gar nicht auf bekommst, probier, ob du an die Flanschverschraubungen der Einlassstutzen kommst.
von Tangomann
25.06.2020 15:59
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Motorschaden an TDM900 und dessen Reparatur.
Antworten: 106
Zugriffe: 3901

Re: Motorschaden an TDM900 und dessen Reparatur.

Abdichtmittel: Da könnte man fast schon einen eigenen Tread für aufmachen. Prinzipiell bin ich derselben Meinung, wie Erich; weniger (dick) ist mehr. Ganz weglassen, wie Pascal geschrieben hat, ist nicht so meins. Kann gut gehen, kann schief gehen. Am Ventildeckel aber nicht so das Problem. Ich benu...
von Tangomann
25.06.2020 15:26
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Motorschaden an TDM900 und dessen Reparatur.
Antworten: 106
Zugriffe: 3901

Re: Motorschaden an TDM900 und dessen Reparatur.

Hi Erich, ganz dickes Lob für die prima Dokumentation und die enthaltenen kleinen, dezenten Hinweise. Das müsste bestimmt für Viele zumindest sehr interessant sein und für Einige auch ganz hilfreich, wenn sie selber mal ran müssen, aber noch keine eigenen Erfahrungen haben. Was und wie du es fotogra...
von Tangomann
24.06.2020 20:06
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: noch ein Motorschaden an der 900er...
Antworten: 16
Zugriffe: 429

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Da wird schon noch mehr hinüber sein.
Die Kraft, die die Ventile dermaßen verbogen hat, musste auch von den benachbarten Motorenteile geschluckt werden. Und die haben's dann auch wieder weiter gereicht.
von Tangomann
24.06.2020 19:03
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Umbau Tangomanns 3vd
Antworten: 196
Zugriffe: 37696

Re: Umbau Tangomanns 3vd

Hallo Namenloser,

da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Es würde mich aber auch interessieren.

Grüße
Ralf
von Tangomann
21.06.2020 16:08
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Umbau Tangomanns 3vd
Antworten: 196
Zugriffe: 37696

Re: Umbau Tangomanns 3vd

@Red
das, was der Winkel am oberen Kugelgelenk weiter von 90° entfernt ist, ist der Winkel am unteren Kugelgelenk dem rechten Winkel näher gekommen.
Die Bedienkraft bleibt etwa gleich.
von Tangomann
21.06.2020 15:39
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Motorschaden an TDM900 und dessen Reparatur.
Antworten: 106
Zugriffe: 3901

Re: Motorschaden an TDM900 und dessen Reparatur.

Was mich wundert ist, dass du die abgebrochenen Zähne nicht am Stück gefunden hast. die Bruchstellen sehen jedenfalls sehr frisch aus. wird es sehr schnell zermahlen haben, die Reste lagen eh in der Ölwanne. der Filter war unauffällig- Dass solche (am Stück) abgebrochenen Zähne weiter zerkleinert w...
von Tangomann
17.06.2020 14:45
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Wie schliesst man den Vergaser an?!
Antworten: 3
Zugriffe: 214

Re: Wie schliesst man den Vergaser an?!

Jaha, wihiiirklich! Ich lüg dich doch nicht an.
von Tangomann
17.06.2020 14:11
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Wie schliesst man den Vergaser an?!
Antworten: 3
Zugriffe: 214

Re: Wie schliesst man den Vergaser an?!

Hallo Hans,

die dicken Schläuche, auf welche die gelben Pfeile zeigen, werden nirgends angeschlossen, sie enden offen. Sie dienen der Hinterlüftung der Schiebermembranen.

Grüße
Ralf
von Tangomann
17.06.2020 09:00
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Umbau Tangomanns 3vd
Antworten: 196
Zugriffe: 37696

Re: Umbau Tangomanns 3vd

Ah, jetzt schnall ich's. Lässt sich so aber gut schalten. Ist trotzdem ein guter Hinweis von dir :ok:. Da probier ich mal noch was aus. Nicht um die Kraft für den Fuß zu verringern, aber um das obere Kugelgelenk und die Lagerung der Schaltwelle zu entlasten (zumal dort, im Gegensatz zum 4tx-Deckel k...
von Tangomann
17.06.2020 00:21
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Umbau Tangomanns 3vd
Antworten: 196
Zugriffe: 37696

Re: Umbau Tangomanns 3vd

Nee Robert, die Klemme ist im werksmäßigen Winkel (siehe Markierung auf der Wellenstirn). Ich denke auch, dass wenn die Klemme waagerecht stünde, man nicht mehr hochschalten könnte, da man wohl innen an der Oberseite des Deckels anstoßen würde (wenn er im Originalzustand ist). Eine Verringerung der ...
von Tangomann
16.06.2020 19:04
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Umbau Tangomanns 3vd
Antworten: 196
Zugriffe: 37696

Re: Umbau Tangomanns 3vd

Ja, den hab ich teilweise aufgeschnitten. Die Rastenanlage (aus 900er TDM) sitzt bei mir deutlich weiter hinten und etwas höher. Deswegen hab ich den Schalthebel an dem weiter hinten liegenden Gewindeloch angeschlagen. Damit das untere Kugelgelenk des Schaltgestänges nicht mit dem Schalter vom Seite...
von Tangomann
16.06.2020 17:37
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Umbau Tangomanns 3vd
Antworten: 196
Zugriffe: 37696

Re: Umbau Tangomanns 3vd

Jo, hab ich selber geschweißt. Das erste Mal Edelstahl geschweißt. Wenn man das noch nie gemacht hat, ist's ein Job für Muttermörder. Teuer war die Krümmeranlage nicht. Aber insgesamt hat der Hobel schon sehr viel Kohle und Arbeit gekostet. Ich muss mal suchen und die Umbauliste aktualisieren. Seite...
von Tangomann
16.06.2020 15:42
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Umbau Tangomanns 3vd
Antworten: 196
Zugriffe: 37696

Re: Umbau Tangomanns 3vd

Theoretisch ja.
Weiter oben wollte ich sie aus anderen Gründen nicht haben. Der Gasaustausch ist minimal bei einem Innendurchmesser von ca. 10 mm, den die Rohrverbindung hat. Dieses Interferenzröhrchen dient den Druckwellen und nicht dem Volumen als Durchgang.
von Tangomann
16.06.2020 15:01
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Umbau Tangomanns 3vd
Antworten: 196
Zugriffe: 37696

Re: Umbau Tangomanns 3vd

Der Optik halber habe ich einen flacheren und im Durchmesser kleineren Scheinwerfer montiert.
Es ist ein LED-Scheinwerfer mit "kühlgeripptem" Aluguss--Gehäuse , ist von Koso und ich hab ihn mit 20%-Rabattaktion beim Louis für knapp 200 € bekommen.
PSX_20200610_024019.jpg
PSX_20200616_152755.jpg
von Tangomann
16.06.2020 14:52
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Umbau Tangomanns 3vd
Antworten: 196
Zugriffe: 37696

Re: Umbau Tangomanns 3vd

Mein Kühler wurde durch einen Steinbeschuss undicht.
Kühler ausgetauscht, Kühleraufhängung geändert / erneuert und ein feinmaschigeres Schutzgitter vor den Kühler gesetzt. (Die rautenförmigen Aluteile sind ehemalige Fersenschützer der TRX.)
PSX_20200616_130645.jpg
PSX_20200616_134919.jpg
von Tangomann
16.06.2020 14:41
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Umbau Tangomanns 3vd
Antworten: 196
Zugriffe: 37696

Re: Umbau Tangomanns 3vd

Um das früher mal eingebaute 5,5"-Rad mit dem 180er Reifen mittig laufen lassen zu können, habe ich auf 520er Kettensatz umgerüstet. Das Ritzel hat einen Versatz nach außen. Gesichert habe ich es mit Schraube + Hülse.
PSX_20200610_022552.jpg
PSX_20200616_131605.jpg
PSX_20200616_131336.jpg
von Tangomann
16.06.2020 14:30
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Umbau Tangomanns 3vd
Antworten: 196
Zugriffe: 37696

Re: Umbau Tangomanns 3vd

Zur Zeit tüftel ich noch ein wenig mit den Steuerzeiten (den Kettenrädern hatte ich beim Tausch der Nockenwellen Langlöcher spendiert) rum und probiere aus. Ein Prüfstandslauf Ende April auf Kumpel's Amerschläger P4 war aber schonmal ganz gut. 96 / 96. Der Rest ist Feinjustage der Steuerzeiten und d...
von Tangomann
16.06.2020 14:21
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Umbau Tangomanns 3vd
Antworten: 196
Zugriffe: 37696

Re: Umbau Tangomanns 3vd

PSX_20200616_130451.jpg
PSX_20200616_131224.jpg
PSX_20200616_130554.jpg
Nachher beim Fahren (und auf dem Prüfstand) erwies sich der neue Krümmer als hervorragend zum Motor passend.