Die Suche ergab 34 Treffer

von Ugly
26.03.2018 21:44
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Kühlwasserschlauch
Antworten: 1
Zugriffe: 958

Kühlwasserschlauch

Moin, heute habe ich mich 'mal wieder dem leidigen Thema Kerzenwechsel gewidmet und dabei Folgendes festgestellt: Der obere Kühlerschlauch vom Kühler zum Thermostaten scheuert ganz leicht an der unteren Schweißnaht des Rahmens. Bei mir war schon deutlich Materialabtrag zu erkennen. Ich habe nun prov...
von Ugly
28.03.2017 13:31
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Bremse befüllen von unten??
Antworten: 7
Zugriffe: 5618

Re: Bremse befüllen von unten??

Moin, das Thema haben wir ja schon öfter kontrovers durchgekaut. Ich befülle immer mit einer handelsüblichen Spritze und einem passenden Schlauch von unten. Das hat den Vorteil, dass sämtliche Luftblasen nach oben gedrückt werden. Man darf halt die Entlüftungsschraube nur ganz wenig aufdrehen und mu...
von Ugly
12.12.2016 15:07
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Einwinterung
Antworten: 12
Zugriffe: 3503

Re: Einwinterung

Moin,

ich fahre vor der Winterpause 1-2 Tankfüllungen mit 2-Takt-Öl, Gemisch etwa 1: 50 bis 1 : 100 und schenke mit das Entleeren der Vergaser.
Bislang hatte ich damit keine Probleme und der Tank ist vor Rost besser geschützt.

Gruß
Frank
von Ugly
01.10.2016 00:00
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Befestigungsschrauben für Verkleidung am Tank
Antworten: 6
Zugriffe: 3072

Re: Befestigungsschrauben für Verkleidung am Tank

Moin, versuch mal, während du drehst, auf die Verkleidung in Richtung Tank Druck auszuüben. Dadurch wird der Gummiring der Mutter an die Halterung gepreßt und dreht nicht mehr mit. Aber bitte keinen Druck dabei auf die Schraube geben. Und neue Muttern bloß nicht mit Gummipfleger, Silikon o.ä. einset...
von Ugly
30.09.2016 23:48
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Lenkkopflagertausch
Antworten: 18
Zugriffe: 10751

Re: Lenkkopflagertausch

Moin, so schlimm ist das Ganze nicht. Den störrischen Innnenring bekommt man mit einem kleinen, scharfen Meißel leichter frei, wenn man das Teil mit einem Heißluftgebläse gut erwärmt. Zum Austreiben der Lagerschalen benötigt man entsprechend lange Durchschläger, 250 mm oder mehr. Für den Einbau der ...
von Ugly
01.07.2016 14:39
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Federbein YSS
Antworten: 4
Zugriffe: 2800

Re: Federbein YSS

Danke Erich, ich meine, dass das YSS bezüglich der Verstellbarkeit der Zugstufe eher mit dem Wilbers 640 vergleichbar ist. Das 540 bietet keine Möglichkeit der Dämpferverstellung. So betrachtet ist der Preisunterschied doch schon erheblich größer. Da reizt es mich doch, das YSS einfach 'mal zu probi...
von Ugly
30.06.2016 21:55
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Federbein YSS
Antworten: 4
Zugriffe: 2800

Federbein YSS

Moin, da mein Federbein so langsam das Zeitliche segnet, muss ein Neues her. Wilbers ist hier schon öfter positiv erwähnt worden, hat aber auch seinen Preis. Ich habe nun ein preiswertes Angebot von YSS gefunden: m Leider gibt es bislang noch keine Berichte im Forum. Gibt es Argumente für oder wider...
von Ugly
13.05.2016 21:30
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Löcher in den Endtöpfen
Antworten: 13
Zugriffe: 4779

Re: Löcher in den Endtöpfen

Mehr "Sound", Mann! :wink:
von Ugly
29.04.2016 12:48
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Lenkkopflager - Alternative zum original?
Antworten: 14
Zugriffe: 4267

Re: Lenkkopflager - Alternative zum original?

Moin, Schwarz ist gut, aber auch teuer und baut die Lager nicht selbst.. Es passen handelsübliche Normlager. Besorg Dir aus dem Netz oder dem Fachhandel Marken-Kegelrollenlager. Das obere Lager hat die Bezeichnung 32005, das größere unten 32006. (So habe ich es mir 'mal notiert, im Zweifel nachmesse...
von Ugly
07.04.2016 13:54
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Mutter Verkleidung, Umbau Bremse auf R1
Antworten: 11
Zugriffe: 4504

Re: Mutter Verkleidung, Umbau Bremse auf R1

Moin,

bei mir passen die Muttern überall. Im Zweifelsfall musst Du messen.

Gruß
Frank
von Ugly
06.04.2016 22:00
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Mutter Verkleidung, Umbau Bremse auf R1
Antworten: 11
Zugriffe: 4504

Re: Mutter Verkleidung, Umbau Bremse auf R1

Moin,

die Gummimuttern sollten M5 sein, jedenfalls ist es bei der 4TX so.
Z.B. diese hier: http://www.ebay.de/itm/221674-Schrauben ... SwzrxUt~eu Sind aber auch ohne Schrauben erhältlich.
Die Maße für die Auspuffdichtung sind: Außen 44mm, Innen 38mm, Höhe 30,5mm, s.a. hier: http://www.biketeile-service.de/Yamaha- ... 12063.html

Gruß
Frank
von Ugly
31.03.2016 21:40
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Tachotreiber/Rotor
Antworten: 4
Zugriffe: 2080

Re: Tachotreiber/Rotor

Moin,

das Teil gibt es nun in einer verbesserten Ausführung. Die Nasen sitzen an einem Kunststoffring und brechen (hoffentlich :) ) nicht mehr so schnell ab. Teilenummer 5RB-2517G-00.
Beispiel: http://www.kfm-motorraeder.de/cms/origi ... B2517G0000

Gruß
Frank
von Ugly
09.03.2016 14:30
Forum: Elektrik
Thema: Abblendlicht optimieren
Antworten: 45
Zugriffe: 15110

Re: Abblendlicht optimieren

Moin, es muss, zumindest bei derTX, kein Kabel getrennt werden. Die beiden Zuleitungen der Scheinwerferlampen laufen links oben in der Verkleidung in einem Dreifachstecker zusammen. Dort kann man mit 2,8mm-Flachsteckern das Steuersignal für Klemme 86 abgreifen. Dann legt man ein 2,5, besser 4mm²-Kab...
von Ugly
08.03.2016 13:55
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Neue Bremsscheiben, nur welche??
Antworten: 12
Zugriffe: 4146

Re: Neue Bremsscheiben, nur welche??

Moin,

recht preiswert finde ich diese hier: http://www.ebay.de/itm/271635715612?_tr ... EBIDX%3AIT
Die haben zumindest eine ABE, von den China-Dingern und allen anderen ohne Zulassung würde ich die Finger lassen.

Gruß
Frank

PS.: Schöne Zangen habe ich auch noch entdeckt: http://www.ebay.de/itm/Yamaha-R1-RN01-R ... SwB4NW0WXt
90,- Euronen sind ein guter Kurs für 2 Zangen.
von Ugly
02.03.2016 14:15
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Suche Schalldämpfer für 3VD/4TX
Antworten: 10
Zugriffe: 3716

Re: Suche Schalldämpfer für 3VD/4TX

Moin Joachim,

ich hänge 'mal Bilder von meiner GPR Trevale an. Vielleicht kommt dieser Auspuff Deiner Vorstellung entgegen.

WP_20150421_001.jpg
WP_20150715_002.jpg


Gruß
Frank
von Ugly
28.02.2016 21:14
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Zündkerzenwechsel / Kühlwasser
Antworten: 11
Zugriffe: 3940

Re: Zündkerzenwechsel / Kühlwasser

Moin, Yamaha schreibt einen Wechsel des Kühlmittels alle 24.000km oder 2 Jahre vor. Das Original ist m.E. silikathaltig. Verwenden kann man aber alle Mittel, die auch im PKW üblich sind. Ich habe z.B. das G12+ (=BASF G30) eingefüllt, da ich eh davon einen Kanister zu Hause habe. Wer beim Original bl...
von Ugly
19.02.2016 20:37
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Bremszangen TDM
Antworten: 17
Zugriffe: 6130

Re: Bremszangen TDM

Moin, die Niederländer kochen auch nur mit Wasser. Auf der verlinkten Seite (von der 900er) ist das Original-Yamaha-Programm erhältlich. Das hier m wäre die richtige Bremse für die 4TX. Aber auch dort gibt es keine Dichtungen für die Sattelhälften. Ich würde mit einem Sattel und einer alten Dichtung...
von Ugly
11.12.2015 15:04
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Ventile einstellen - Shims bei Kedo
Antworten: 1
Zugriffe: 9129

Ventile einstellen - Shims bei Kedo

Moin, Ein Tipp für alle, die sich in dieser miesen Jahreszeit über ihre Ventile hermachen wollen: ich habe gerade im neuen Kedo-Katalog geblättert. Dort werden nun auch 948er Shims für den Stückpreis von 2,25 € angeboten. Das halte ich für einen moderaten Kurs. Bei MX habe ich noch 2,95 gezahlt und ...
von Ugly
22.11.2015 20:22
Forum: Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör
Thema: Bordwerkzeug?
Antworten: 10
Zugriffe: 6449

Bordwerkzeug?

Moin, hier ist ein bebildertes Angebot, wo Du fast alles erkennen kannst. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/MG218-Yamaha-TDM-850-3VD-Bordwerkzeug-Werkzeug-/281803434620?hash=item419ccb2a7c:g:kc0AAOSw37tV-~5t">http://www.ebay.de/itm/MG218-Yamaha-TDM ... Sw37tV-~5t</a><!-- m -...
von Ugly
03.11.2015 13:41
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: zylinderkopf runter und steuerkette übergesprungen
Antworten: 75
Zugriffe: 42859

zylinderkopf runter und steuerkette übergesprungen

Moin, mach es nicht so kompliziert, die Kettenräder müssen nicht abmontiert werden. 1. Kettenspanner raus. 2. Führung (das Blech zwischen den NW) raus, Lagerböcke abnehmen (Schrauben bitte gleichmäßig lösen) 3. Kette sichern und dann Nockenwellen abnehmen. Nun kannst Du die Stößel herausziehen (hilf...
von Ugly
11.10.2015 16:13
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Entgegenwirken von Leistubgsverlust bei GPR
Antworten: 24
Zugriffe: 10461

Entgegenwirken von Leistubgsverlust bei GPR

Moin Manuel, ich habe Dir per Mail Bilder der DB-Killer gesendet. Links die offene Version, die Du wahrscheinlich hast. Rechts die "leise" Varante. Bei dieser habe ich die in der Scheibe vorhandene 11mm-Bohrung noch mit einer Schraube + Karosseriescheibe verschlossen. Entweder versucht Du nun, Deine...
von Ugly
10.10.2015 21:58
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Entgegenwirken von Leistubgsverlust bei GPR
Antworten: 24
Zugriffe: 10461

Entgegenwirken von Leistubgsverlust bei GPR

Moin, ich fahre den GPR mit zwei Töpfen und Devil-Krümmer an meiner 2000'er 4TX, ebenfalls mit K&N. Leistungsverlust kann ich allerdings nicht feststellen. Welchen DB-Killer hast Du denn verbaut. Es werden ja 2 Versionen mitgeliefert. Ich fahre die Variante, welche vorn durch eine Scheibe verschloss...
von Ugly
01.10.2015 20:27
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Umbau Bremsen R1/R6
Antworten: 109
Zugriffe: 34990

Umbau Bremsen R1/R6

Moin Freddy,

ich bin absolut Deiner Meinung, der Umbau lohnt sich.

Hat Du die Bremsen nun eingetragen bekommen?

Gruß
Frank