Die Suche ergab 311 Treffer

von riedrider
06.10.2023 08:41
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (
Antworten: 47
Zugriffe: 21648

Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (

Dafür ist die Gebühr immer noch die gleiche wie vor 8,5 Jahren als die R1/R6-Bremse eingetragen wurde.
Fürs Gutachten musste ich damals auf die andere Rheinseite, weil es hier niemand machen wollte :mrgreen:
von riedrider
02.10.2023 17:55
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (
Antworten: 47
Zugriffe: 21648

Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (

Heute habe ich die Avon Trailrider per Einzelabnahme abnehmen lassen. Als Hesse muss ich jetzt das Gutachten noch nach Marburg-Biedenkopf zur Gegenprüfung schicken und dafür nochmal 39,80 Teuro abdrücken. Dafür kommt die neue Betriebserlaubis irgendwann mal per Post und erst dann kann ich damit zur ...
von riedrider
01.05.2023 14:31
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Bremsflüssigkeit wechseln ?
Antworten: 15
Zugriffe: 4335

Re: Bremsflüssigkeit wechseln ?

Explosionszeichnungen mit Teilenummern, auch zum Download als PDF, gibt es hier:
https://www.yamaha-motor.eu/de/de/servi ... catalogue/
von riedrider
04.11.2022 06:12
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Yamaha Wucher bei Verkleidungsmuttern
Antworten: 22
Zugriffe: 8690

Re: Yamaha Wucher bei Verkleidungsmuttern

Für M5 habe ich nur dieses gefunden, kann aber nichts zu dem Shop sagen!
Aber ich. Habe schon öfter dort bestellt und war immer sehr zufrieden.
von riedrider
04.09.2022 16:21
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Tickert komisch
Antworten: 9
Zugriffe: 2750

Re: Tickert komisch

Dann wäre es auch im Stand da und drehzahlabhängig.
Bei meiner Fazer ist das (bei dem Model nicht ungewöhnliche) Steuerkettengeräusch auch temperaturabhängig. Wenn der Motor warm ist ist es weg.
von riedrider
03.09.2022 22:05
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Tickert komisch
Antworten: 9
Zugriffe: 2750

Re: Tickert komisch

Vorne ist natürlich relativ ;)
Wenn es ein Radlager sein sollte ist es ziemlich weit vorne und sollte geschwindigkeitsabhängig sein.
Wenn es drehzahlabhängig ist und von nicht so weit vorne kommt kann auch der Motor die Ursache sein.
von riedrider
29.05.2022 09:51
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Drosselklappensensor
Antworten: 18
Zugriffe: 4314

Re: Drosselklappensensor

Um den Zündzeitpunkt nicht nur drehzahlabhängig sondern zusätzlich auch lastabhängig (Stellung der Drosselklappe) anzupassen.
von riedrider
26.02.2022 22:36
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Sitzbank locker / 4TX
Antworten: 11
Zugriffe: 3149

Re: Sitzbank locker / 4TX

Bei meiner (MJ 2000 mit digitaler km-Anzeige im Tacho) gibt es auch keine Unterfütterung: tank.jpg Das Gegenstück an der Sitzbank sieht so aus: sitzbank.jpg Und locker ist bei mir gar nichts. Im Ersatzteilkatalog gibt es auch keinen Hinweis auf eine Unterlage am Tank. Entweder gibt es sie nicht einz...
von riedrider
18.06.2021 19:32
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: 4TX Model 2001...falsches Baujahr im Schein?????
Antworten: 9
Zugriffe: 2832

Re: 4TX Model 2001...falsches Baujahr im Schein?????

Bei meiner TDM hätte es mir auch nicht geholfen, weil ich eine neue Betriebserlaubnis wegen der Einzelabnahme der R1-Bremse bekommen habe...
von riedrider
18.06.2021 18:37
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: 4TX Model 2001...falsches Baujahr im Schein?????
Antworten: 9
Zugriffe: 2832

Re: 4TX Model 2001...falsches Baujahr im Schein?????

...weil ja angeblich Fahrzeuge ab 2001 in Feld "K" eine EU Nummer haben.. Aber nur wenn sie da neu homolgiert worden sind. Das gilt nicht für unsere "Auslaufmodelle". Meine Baby-Fazer, die eine von den aller letzten ist (Stimmgabeln statt Yamaha-Schriftzug auf dem Tank), wurde am 01.04.2003 zugelas...
von riedrider
18.06.2021 18:00
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: 4TX Model 2001...falsches Baujahr im Schein?????
Antworten: 9
Zugriffe: 2832

Re: 4TX Model 2001...falsches Baujahr im Schein?????

Da steht nicht Baujahr 1996. Das Datum 12.03.1996 im Feld 6 ist das Datum an dem die Fahrzeug-ABE im Feld K erteilt wurde.
Die Bedeutung der einzelnen Felder ist übrigens auf der Rückseite vom Schein beschrieben ;)
von riedrider
30.03.2021 19:41
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
Antworten: 42
Zugriffe: 13262

Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe

Laut WHB hat die 4TX-Pumpe einen Förderdruck von 0,07 bar. Zum Vergleich: die Pumpe von meiner Bulldog hat 0,12 bar (für die Fazer und die NTV gibt es keine Angaben).
Ich denke mal dass der Förderdruck auch dem Abschaltdruck entspricht.
von riedrider
26.03.2021 22:41
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
Antworten: 42
Zugriffe: 13262

Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe

Ich habe ein Lastrelais vorgeschaltet, dessen Triggerung vom Ausgang des Killschalters kommt (rot/schwarzes Kabel Zündbox) ;) . Das ist schon mal gut, zumindest wenn jemand Killschalter im Falle eines Falles (den wir alle nicht erleben möchten) betätigt. Aber wenn der Motor ausgeht und niemand dara...
von riedrider
26.03.2021 22:09
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
Antworten: 42
Zugriffe: 13262

Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe

Da kommt man auch ohne Registrierung dran: https://ntv-forum.de/html/body_schrauberecke.html Mein Umbau ist der letzte beim Thema Benzinpumpe. Die Variante von Thomas Hedlund mit mechanischem Relais bin ich vorher auch gefahren. Das Problem mit der weiter laufenden Pumpe bei Motorstillstand wird dad...
von riedrider
26.03.2021 21:29
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
Antworten: 42
Zugriffe: 13262

Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe

dann nur noch zum Ansteuern einer Schaltung mit Leistungstransistor genutzt.
Der hat dann die Arbeit übernommen.
Das habe ich bei meinen NTVs so gemacht ;)
von riedrider
26.03.2021 21:28
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
Antworten: 42
Zugriffe: 13262

Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe

Noch was: wenn Du die Pumpe einfach über Zündungsplus anschließt kann das bei einem Unfall unangenehm werden, weil sie auch bei stehendem Motor weiter Sprit fördert und es so zu einem Brand kommen kann. Deshalb ist die Pumpe bei meinen NTVs, der 4TX, der Bulldog und der Fazer so geschaltet, dass bei...
von riedrider
26.03.2021 20:57
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
Antworten: 42
Zugriffe: 13262

Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe

Der dünne Anschluß ist für den Schlauch für die Be-/Entlüftung der "Unterbrecherkontakte": http://www.wolff-boenisch.de/hobby/bikes/at/diode.html Der Schlauch geht irgendwo ins Freie so dass kein Wasser rein kommen kann. Wenn Du den Unterdruckschlauch der alten Pumpe dort angeschlossen hast zieht de...
von riedrider
26.03.2021 18:43
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
Antworten: 42
Zugriffe: 13262

Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe

Ist das eine Kolben- und keine Kreiselpumpe?
Es ist eine Membranpumpe:
http://www.andreeweb.de/Motorrader/Funk ... pumpe.html
Im NTV-Forum wurden auch schon so billige Pumpen wie aus dem Ebay-Link verbaut.
Eine war nach 100 km hinüber....
von riedrider
09.02.2021 18:03
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Rahmenfarbe TDM 850 / 3 VD
Antworten: 3
Zugriffe: 1695

Re: Rahmenfarbe TDM 850 / 3 VD

Wenn deine Farbe in voller Länge VERY DARK VIOLET COCKTAIL 1 heißt hat der Rahmen nach Yamaha-ET-Katalog die Farbe "competition silver":
https://www.yamaha-motor.eu/de/de/servi ... catalogue/
von riedrider
17.01.2021 17:04
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: R1 Bremssättel an 3VD?
Antworten: 25
Zugriffe: 7526

Re: R1 Bremssättel an 3VD?

Gibt es schon:
https://www.3dnatives.com/de/bremssatte ... 130320191/
Und auf der letzten Formnext in Frankfurt war ein BMW mit gedruckten Sätteln ausgestellt, der schon einige km hinter sich hatte.
von riedrider
16.01.2021 19:56
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: R1 Bremssättel an 3VD?
Antworten: 25
Zugriffe: 7526

Re: R1 Bremssättel an 3VD?

Ich will ja auch nicht streiten ;) Für mich besteht eben ein einteiliger Bremssattel aus genau einem Teil. Was das Gußverfahren angeht könnte sich etwas in dem verlinkten Patent finden, denn da geht es ja um die Ausführung der Kerne für die Gußform. In dieser alten Offenlegungsschrift, bei der die S...
von riedrider
16.01.2021 19:12
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: R1 Bremssättel an 3VD?
Antworten: 25
Zugriffe: 7526

Re: R1 Bremssättel an 3VD?

Eine einteilige Bremszange bedeutet das das Zangengehäuse aus einem Stück ist Eben und das ist bei den Brembos und den Sätteln aus dem Video der Fall. Die Yamaha-Sättel bestehen aus dem Mittelteil und 4 Verschlußdeckeln. Ist bei mir weit weg von einteilig. Richtige einteilge Sättel werden von innen...
von riedrider
16.01.2021 18:13
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: R1 Bremssättel an 3VD?
Antworten: 25
Zugriffe: 7526

Re: R1 Bremssättel an 3VD?

Ich habe sie mir genau angesehen (habe sie an der TDM, der Fazer und der Bulldog) und sie bestehen aus 5 Teilen. Wenn man die Dichtringe für die Sterne mit zählt sind es sogar 9. Man darf das Gehäuse laut Yamaha nicht zerlegen, aber es gibt trotzdem Werkzeug dafür kaufen: https://www.ebay.com/itm/YA...
von riedrider
16.01.2021 15:12
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: R1 Bremssättel an 3VD?
Antworten: 25
Zugriffe: 7526

Re: R1 Bremssättel an 3VD?

soweit es meinen Kenntnissstand betrifft sind die R 1 Zangen aus dem Vollen gefräst. Die Blau- oder Gold-Sterne sind trotzdem eingeschraubt. Die Sättel sind also nicht wirklich einteilig. Echte einteilige Sättel sind Brembo Monoblock: https://www.brembo.com/de/motorr%C3%A4der/erstausr%C3%BCstung/pr...
von riedrider
24.11.2020 05:55
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Überholung der Original Bremszangen
Antworten: 26
Zugriffe: 8474

Re: Überholung der Original Bremszangen

Hiess es nicht, dass die orginalen Bremszangen nicht zerlegt werden dürfen? Habe das mal im Haynes gelesen. Das steht auch im originalen Werkstatthandbuch und dann wird klar, weshalb es auch keine einzelnen Dichtungen zu kaufen gibt. Eine Drehmomentangabe für die Schrauben, die die Hälften zusammen...