Die Suche ergab 33 Treffer

von joergausessen
01.12.2018 20:48
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Unterschiede Kolbe, Zylinder & Kopf 3vd vs 4tx
Antworten: 18
Zugriffe: 5318

Re: Unterschiede Kolbe, Zylinder & Kopf 3vd vs 4tx

Der Motor mußte wegen eines Getriebeschadens zerlegt werden.
Ich werde mal Ringstoßspiel etc. prüfen.
Kopf ist in Ordnung, Ventile und der Sitz auch.
Für eine komplette Revision fehlt im Moment das Geld.
Daher der Gedanke einer gebrauchten Garnitur.
von joergausessen
30.11.2018 23:42
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Unterschiede Kolbe, Zylinder & Kopf 3vd vs 4tx
Antworten: 18
Zugriffe: 5318

Unterschiede Kolbe, Zylinder & Kopf 3vd vs 4tx

Guten Abend in die Runde, ich suche verzweifelt den Beitrag im Forum, wo per Bild und Text die Unterschiede von Kolben, Zylinder & Ziylinderkopf der 3vd und 4tx beschrieben werden. Der Grund ist,daß meine Zylinder keine Hohnspuren mehr aufweisen. Kein auffälliger Ölverbrauch, springt immer an, Sprit...
von joergausessen
12.11.2017 12:33
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Durchmesser Edelstahlkrümmer 3vd?
Antworten: 7
Zugriffe: 2295

Re: Durchmesser Edelstahlkrümmer 3vd?

Moin,

der Devil Krümmer hat durchgängig 38 mm.
Der originale zwischen 34 - 36 mm, an verschiedenen Stellen gemessen.

Gruß Jörg
von joergausessen
29.10.2017 21:49
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Lagerbock Ausgl.Welle 3vd * klemmt die Aus.gl.welle ein
Antworten: 7
Zugriffe: 2545

Re: Lagerbock Ausgl.Welle 3vd * klemmt die Aus.gl.welle ein

Ich habe neben dem Antriebszahnrad der Ausgleichswelle mal eine Schlaguhr drangehalten, alles takko.
Nur die Führung im Lagerbock hat einen Schlag. Voher auch immer.
Ich habe eine gebrauchte bestellt und dann lasse isch misch überrasche.
von joergausessen
28.10.2017 18:14
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Lagerbock Ausgl.Welle 3vd * klemmt die Aus.gl.welle ein
Antworten: 7
Zugriffe: 2545

Re: Lagerbock Ausgl.Welle 3vd * klemmt die Aus.gl.welle ein

Wie gesagt, habe sie gar nicht demontiert. Das Zahnrad greift natürlich in die Verzahnung der Kurbelwelle ein.
Ich muß mir wohl oder übel eine gebrauchte A-Welle besorgen.
Hoffentlich paßt es dann.
von joergausessen
27.10.2017 21:24
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Lagerbock Ausgl.Welle 3vd * klemmt die Aus.gl.welle ein
Antworten: 7
Zugriffe: 2545

Lagerbock Ausgl.Welle 3vd * klemmt die Aus.gl.welle ein

Guten Abend in die Runde, zuvor muß ich sagen das ich weder gekifft noch gesoffen habe.....Schade eigentlich... bei meinem 3vd habe ich ein 4tx Getriebe verbaut. Gehäuse komplett entleert bis auf die vordere Ausgleichswelle. Alles wieder zusammengebaut. Bei der Montage der Kolben wollte ich die Kurb...
von joergausessen
16.10.2017 21:43
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: TDM 3vd Getriebetausch * was muß unbedingt neu ?
Antworten: 5
Zugriffe: 2146

Re: TDM 3vd Getriebetausch * was muß unbedingt neu ?

Mein Motörchen hat erst 69000 km gelaufen. Ölverbrauch eigentlich nicht meßbar.
Spring sofort an.
Steuerkette macht was sie soll.
Ich tausche das Getriebe einfach nur.
Zur großen Not habe ich noch einen Ersatzmotor mit gebrochenem Tassenstößel und gerissenem Nockenwellenlager.
Wird schon schiefgehen.
von joergausessen
15.10.2017 21:27
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: TDM 3vd Getriebetausch * was muß unbedingt neu ?
Antworten: 5
Zugriffe: 2146

Re: TDM 3vd Getriebetausch * was muß unbedingt neu ?

Habt ihr auch die Spreng - und Sicherungsringe erneuert ?
von joergausessen
14.10.2017 22:25
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: TDM 3vd Getriebetausch * was muß unbedingt neu ?
Antworten: 5
Zugriffe: 2146

TDM 3vd Getriebetausch * was muß unbedingt neu ?

.Guten Abend, bei meiner 92er 3vd hat sich nach 69.000 km das Getriebe verabschiedet. Nun eine wichtige Frage : Die dicken Dehnschrauben, muß ich die tauschen oder darf ich dieses erneut verwende ? Dichtungssatz nur von Yamaha verwenden oder gibt es eine gute zweckmäßige und preisgünstige Alternativ...
von joergausessen
16.08.2017 20:50
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Reifenfrage
Antworten: 178
Zugriffe: 83984

Re: Reifenfrage

Hallo Jörg, auch ich fahre den PR4(GT) und war sehr erstaunt, daß nach einer Laufleistung von 8500 km immer noch ein vernünftiges Profil vorhanden ist. Normalerweise war nach 6000 bis 7000 km das hintere Profil fertig. Wie war deine Erfahrung bezüglich Bodenhaftung bei den letzten 1000 km ? Gruß Ri...
von joergausessen
31.05.2017 20:52
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Reifenfrage
Antworten: 178
Zugriffe: 83984

Re: Reifenfrage

das mag sein, ich bin persönlich damit bestens gefahren. Auch in Schräglagen, ob langsam oder zügig, hatte ich immer ein sehr sicheres Gefühl. Zur Zeit fahre ich einen BT 23. Der war bei einem Teilespender dabei, 2 Jahre alt und nur einmal um den Block gefahren wurde. Auch hier der gleiche Druck. Al...
von joergausessen
30.05.2017 23:01
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Reifenfrage
Antworten: 178
Zugriffe: 83984

Re: Reifenfrage

Michelin Polit Road 3 vorne, hinter Pilot Road 4.
Laufleistung 18300 Km, täglicher Weg zur Arbeit.
Zum Schluß vorne 1,5 mm, hinten 2,8 mm.
Luftdruck vorne 2,1 bar. Hinten 2,5 bar.
von joergausessen
30.05.2017 22:56
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: 3vd mit Devil Krümmer und Laser Pro Stock Verbrauch
Antworten: 1
Zugriffe: 1177

3vd mit Devil Krümmer und Laser Pro Stock Verbrauch

Nabend in die Runde, meine 3vd, 68ooo tkm, Topham Spritsparkitt, neue Zündkerzenstecker und Zündkerzen, Luftfilter sauber, Devil Krümmer, Laser Pro Stock mit Y-Stüc, Vergaser abgeglichen. 50% Innenstadt/ 50 % Autobahn. Nun meine Frage : vorher 5,3 - 5,8 LTR mit Originaler Auspuffanlage, jetz im mind...
von joergausessen
04.10.2016 23:57
Forum: Elektrik
Thema: Zündspule für 3vd BJ 92
Antworten: 13
Zugriffe: 4026

Re: Zündspule für 3vd BJ 92

So...Vergaserabgleich war nicht nötig da bei Uhren gleichen Unterdruck anzeigten.
Zündkabel und Kerzenstecker getauscht.
Kurze Runde, ca. 100 km´, gefahren und bisher keine Zündaussetzter mehr.
Jetzt wieder jeden Tag mit dem Möpp zur Arbeit.
von joergausessen
27.09.2016 20:37
Forum: Elektrik
Thema: Zündspule für 3vd BJ 92
Antworten: 13
Zugriffe: 4026

Re: Zündspule für 3vd BJ 92

Ich hatte ohne es zu wissen eine Spule aus einem anderen Mopped in meiner 3VD. Da die Spule überhaupt keine Beschriftung besaß, kann ich nicht sagen, woher die kam. Auf alle Fälle hatte ich erst mit einer Originalen keine Zündaussetzer und kein Patschen mehr und ein besseres Startverhalten. Eine ge...
von joergausessen
19.09.2016 22:30
Forum: Elektrik
Thema: Zündspule für 3vd BJ 92
Antworten: 13
Zugriffe: 4026

Re: Zündspule für 3vd BJ 92

Was ich noch vergessen habe.....seit ein paar Wochen kriege ich Zündaussetzer, d.h. beim Fahren kommt es mir so vor als ob die Zündung für einen kurzen Moment ausgeschaltet wird. Habe ich da wohl einen Kabelbruch ?? Muß dann wohl mal überall bei laufendem Motor an den Kabeln wackeln. Auf gehts in di...
von joergausessen
19.09.2016 22:20
Forum: Elektrik
Thema: Zündspule für 3vd BJ 92
Antworten: 13
Zugriffe: 4026

Re: Zündspule für 3vd BJ 92

20Tkm ist viel es kann sein dass sich bereits verschleis breit macht. und die synchro gemacht werden muss. vermutlich wurden ventile eingestellt aber keine synchro gemacht. - nicht gut. mach erstmal ne synchro und tauch die zündkerzenstecker auf die zylinder gegeneinander aus. dann schliesst du pro...
von joergausessen
19.09.2016 21:40
Forum: Elektrik
Thema: Zündspule für 3vd BJ 92
Antworten: 13
Zugriffe: 4026

Re: Zündspule für 3vd BJ 92

ventile an dem einen zylinder verschlissen? oder falsch gemessen? steck mal die kerzenstecker um da aber eh immer der gleiche funke bei beiden kommt denke ich nicht an die spule. synchronisation gemacht? Letzte Synchronisaion vor ca. 20000 km nach Einbau des Topham Spritspar-Kits. Habe heute abend ...
von joergausessen
19.09.2016 19:07
Forum: Elektrik
Thema: Zündspule für 3vd BJ 92
Antworten: 13
Zugriffe: 4026

Re: Zündspule für 3vd BJ 92

theoretisch könnte das gehen. aber probieren müsstest du das selber. all frag ich mich auch wie du auf die spule kommst. Der linke Zylinder verbraucht mehr Zünkerzen als der rechte, Läuft auch schlechter wenn er kalt ist. In der Übergangsphase von kalt zu warm patscht der Auspuff wie bei Fehlzündun...
von joergausessen
19.09.2016 19:01
Forum: Elektrik
Thema: Zündspule für 3vd BJ 92
Antworten: 13
Zugriffe: 4026

Re: Zündspule für 3vd BJ 92

Yamaha-Men hat geschrieben:die 3 VD hat nur eine Zündspule
woraus schließt du das es von der Zündspule kommt ?


ältere 4 - Zylinder haben zwei Zündspulen.
von joergausessen
18.09.2016 19:32
Forum: Elektrik
Thema: Zündspule für 3vd BJ 92
Antworten: 13
Zugriffe: 4026

Zündspule für 3vd BJ 92

Hallo in die Runde,

mein mopped macht leider Probleme und ich denke das die Zündspule defekt ist.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich nur TDM - ´Spulen oder die von einer
Yamaha 4 - Zylinder benutzen kann ? Wenn diese auch nur 2 Spule hat.

Danke vorab.
von joergausessen
09.08.2016 10:24
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Reifenwahl
Antworten: 67
Zugriffe: 19079

Re: Reifenwahl

Hallo allerseits ich bin seit letztem Sommer auch stolzer Besitzer einer TDM 850 3VD Bj. ´94..... nun habe ich die mitgekauften Reifen runter und befinde mich in meinem Leben erstmalig in der Situation neue Reifen für mein Motorrad zu besorgen. Da ich eine etwas längere (und internationalere) Tour ...
von joergausessen
28.03.2016 20:37
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Mal wieder Limaschraube
Antworten: 0
Zugriffe: 2282

Mal wieder Limaschraube

Guten abend in die Runde, da mein Mopped jetzt ohne Mängel über den TÜV gekommen ist, kann ich endlich einen 4TX Spendermotor zerlegen. Leider fehlt mir der Yamaha Spezial-Gegenhalter um den Rotor zu blockieren. Wie kann ich mir helfen ohne den Rotor oder die Kurbelwelle zu beschädigen ? Schlagschra...
von joergausessen
24.07.2015 23:43
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: 3vd wieviele Kuppl. & Stahlscheiben
Antworten: 14
Zugriffe: 3093

3vd wieviele Kuppl. & Stahlscheiben

MGScandalo schrieb: > ...mach eine TRX 850 // TDM 850// oder noch besser eine TDM 900 > Kupplung rein. > TDM 850 3VD Kupplung taugt nicht. > Gruß MGScandalo > Dipl.Ing.Jürgen Kimmel > Werbung unerwünscht!! / Teileverkauf TDM TRX XTZ Nabend, wenn ich die 4tx Kupplung verbauen möchte, was muß ich den...
von joergausessen
05.07.2015 13:18
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: 3vd wieviele Kuppl. & Stahlscheiben
Antworten: 14
Zugriffe: 3093

3vd wieviele Kuppl. & Stahlscheiben

Deckel wieder drau, fährt, kommt genauso spät wie vorher..aber geht. Hatte mir bei Kedo verstärkte Kupplungsfedern geordert, sind jedoch nur 53 mm lang und haben die gleiche Drahtstärke, ca. 2,1 mm. Muß ich bei Kedo wohl mal nachfagen Die verbauten Federn sind 54 mm lang, also noch im Soll. Gruß Jörg