Die Suche ergab 100 Treffer

von Klausxx
12.06.2019 19:50
Forum: Elektrik
Thema: Suche Schaltplan für TDM 850 4TX von Bj 2000
Antworten: 14
Zugriffe: 8810

Re: Suche Schaltplan für TDM 850 4TX von Bj 2000

Klasse, ist schön bunt.
Kannst du den Schaltplan in einer höheren Auflösung noch einmal schicken?

VG
Klaus
von Klausxx
07.02.2019 20:37
Forum: Elektrik
Thema: Lichtmaschinenmessung Spulen
Antworten: 12
Zugriffe: 4321

Re: Lichtmaschinenmessung Spulen

Ja, der hohe Strom hat mich überrascht.
Es war kein Verbraucher eingeschaltet und die Batterie ist neu und randvoll.
Es kann gut sein, dass mit Last die Strommessung kleiner wird.
Auf jeden Fall sind keine realen 170A durch die 1,5mm² geflossen. Da ist nichts warm geworden.
von Klausxx
07.02.2019 18:48
Forum: Elektrik
Thema: Lichtmaschinenmessung Spulen
Antworten: 12
Zugriffe: 4321

Re: Lichtmaschinenmessung Spulen

So, gemessen.
Mein Shunt sieht so aus und habe ca.170A in der Anzeige bei 3000U/min.
Alle Phasen sind gleich.

Ich kann den hohen Strom nicht weiter interpretieren.
Ob ich einen Blindstrom gemessen habe und wie er sich auswirkt, weiß ich nicht.

Klaus
von Klausxx
04.02.2019 08:05
Forum: Elektrik
Thema: Lichtmaschinenmessung Spulen
Antworten: 12
Zugriffe: 4321

Re: Lichtmaschinenmessung Spulen

Im Netz habe ich die Lösung des Modellbauers Bernd König gefunden. Das Bild sagt alles. Preisgünstiger Shunt.jpg Wie groß muss der Widerstand sein, um 1mV als 1A darzustellen? R=0,001V / 1A = 0,001Ohm Wie lang muss das Kabel als Messwiderstand sein? L = 0,001 Ohm * 1,5mm² / 0,0178Ohm*mm²/m = 0,843m ...
von Klausxx
02.02.2019 14:09
Forum: Elektrik
Thema: Lichtmaschinenmessung Spulen
Antworten: 12
Zugriffe: 4321

Re: Lichtmaschinenmessung Spulen

Soeben habe ich die Spannungen an den offenen Enden der 3 Weißen gemessen: Alle 3 Phasenspannungen sind gleich. Alles AC. 1.000 U/min ca. 12V 3.000 U/min ca. 32V 4.000 U/min ca. 44V Das könnte m.E. in Ordnung sein. Die Shuntidee von Beichtvater finde ich sehr gut. Ich schaue mal, was die Widerstände...
von Klausxx
27.01.2019 14:58
Forum: Elektrik
Thema: Lichtmaschinenmessung Spulen
Antworten: 12
Zugriffe: 4321

Re: Lichtmaschinenmessung Spulen

Danke für die schnelle Antwort.

Ich messe also die Phasenspannung am offenen Ende, also Last unendlich, um eine Unsymetrie festzustellen?

Klaus
von Klausxx
27.01.2019 12:41
Forum: Elektrik
Thema: Lichtmaschinenmessung Spulen
Antworten: 12
Zugriffe: 4321

Lichtmaschinenmessung Spulen

Ich frage noch einmal nach: Soeben habe ich die Spulen gemessen und genau 3x0,3 Ohm gemessen. Masseschluß konnte ich nicht feststellen. Es gibt Bilder hier im Forum mit geschmorten Spulen und hier ohne Isolierung. Konnte man bei defekter Lima den Spulenzustand von außen messen oder muss ich ausbauen...
von Klausxx
16.12.2018 10:22
Forum: Elektrik
Thema: Stator
Antworten: 12
Zugriffe: 4768

Re: Stator

Frage an Andreas:

Konntest du von außen etwas messen, wie Yamaha das vorsieht, z.B. Durchgang 0,3 Ohm oder Gehäuseschluss.
Sind die Spulen leicht auszubauen?
Verschmort war anscheinend nichts.
Klaus
von Klausxx
04.06.2017 09:45
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Vergaser Grundeinstellungen 4TX4
Antworten: 4
Zugriffe: 2134

Re: Vergaser Grundeinstellungen 4TX4

Der gewünschte Effekt ist eingetreten: Über 500km sind 5,0l/100km E10 Verbrauch zu messen. Leerlaufschraube 2x offen und Nadel in Kerbe 2. Ich gehe davon aus, dass die Bestückung noch Original ist. Verschleiß ist nicht festzustellen. Die Vergaser sind synchron. Nicht kontrolliert: Flüssigkeitstand u...
von Klausxx
25.05.2017 10:22
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Vergaser Grundeinstellungen 4TX4
Antworten: 4
Zugriffe: 2134

Re: Vergaser Grundeinstellungen 4TX4

Gelöst!
Mit einer Spitzzange muss man etwas kräftiger ziehen.
Die Nadel ist in der Mitte von 5 Nuten eingehängt.
Kennzeichnung: 6DJP17

Hat jemand Richtwerte?
Ich suche mal.
von Klausxx
25.05.2017 10:08
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Vergaser Grundeinstellungen 4TX4
Antworten: 4
Zugriffe: 2134

Re: Vergaser Grundeinstellungen 4TX4

Erledigt! Mit Taschenlampe, Spiegel und PH1-Bit in Schlauch gesteckt, ging es. Passend war ein Gummischlauch, den ich mal als Tankentlüftung gekauft hatte. Die Leerlaufschraube war 3 U rausgedreht, ist jetzt 2 nach Vorschrift. Jetzt kommt die 2. Hürde: Das "Throttle valve" habe ich ausgeba...
von Klausxx
21.05.2017 21:47
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Vergaser Grundeinstellungen 4TX4
Antworten: 4
Zugriffe: 2134

Vergaser Grundeinstellungen 4TX4

Hallo, seit der großen Inspektion beim Schrauber möchte ich die TDM magerer einstellen mit Hausmitteln. Im Stand hat sie 4,5% CO , Verbrauch 5,6l/100km. Sie läuft gut, möchte sie aber wieder auf 5,0l/100km trimmen. Früher fuhr ich mit einer Tankfüllung 50km weiter. Also "Pilot screw" 2,0x ...
von Klausxx
09.12.2015 16:49
Forum: Westdeutschland
Thema: Rheinbergischkölner Weihnachstsmarktbesuch MMXV
Antworten: 46
Zugriffe: 12964

Rheinbergischkölner Weihnachstsmarktbesuch MMXV

Einen Glühwein hätte ich gerne mit euch getrunken.
In diesem Jahr geht es nicht.
Viel Spaß wünscht
Klaus
Pegaso, 4TX
von Klausxx
28.08.2015 09:16
Forum: Westdeutschland
Thema: Glemseck 2015
Antworten: 0
Zugriffe: 2547

Glemseck 2015

Übernächsten Samstag, also am 5.9.2015, fahre ich vormittags von Köln aus nach Glemseck.
Hin mit hohem AB-Anteil, Zelten dort und die Rückfahrt über Pfälzer Wald, Hunsrück und Eifel am Sonntag.

Hat jemand Interesse mitzufahren?

klaus
Pegaso, 4TX
von Klausxx
20.05.2015 10:42
Forum: Westdeutschland
Thema: Rheinisch-Bergischer Stammtisch
Antworten: 3206
Zugriffe: 732098

Rheinisch-Bergischer Stammtisch

Du hast recht, das war keine Einladung für heute.
Dann warte ich ab, bis der richtige Termin verkündet wird.

Klaus
Pegaso, 4TX
von Klausxx
20.05.2015 07:53
Forum: Westdeutschland
Thema: Rheinisch-Bergischer Stammtisch
Antworten: 3206
Zugriffe: 732098

Rheinisch-Bergischer Stammtisch

Die Restauration sieht sehr gut aus.
Auch, wenn es im Biergarten zum Sitzen kühl werden könnte, komme ich mit Moped.

Ich will euch auch fragen, ob am Mittwoch zum MT eine gemeinsame Anfahrt geplant ist.

VG
Klaus
Pegaso, 4TX
von Klausxx
25.02.2015 07:49
Forum: Westdeutschland
Thema: Rheinisch-Bergischer Stammtisch
Antworten: 3206
Zugriffe: 732098

Rheinisch-Bergischer Stammtisch

Ich komme auch.
Was planen die Berger denn in 2015?

Bis dann
Klaus
Pegaso, 4TX
von Klausxx
04.12.2014 21:50
Forum: Elektrik
Thema: Temperatursensor
Antworten: 13
Zugriffe: 4405

Temperatursensor

Seit einiger Zeit habe ich folgende Meßgeräte montiert: http://archiv.tdm-forum.net/photos/0000012905_adkoBi4wvG.jpg Der Sensor des Mini3 neu, 40€ bei Louis, hat konisches Gewinde und passt gut in dem Thermostat der TDM vor 1999. Links sieht man das ältere Mini3, 30€ bei Louis. Das Abblendlicht ist ...
von Klausxx
28.11.2014 15:34
Forum: Elektrik
Thema: Lichtmaschine defekt RN 11
Antworten: 221
Zugriffe: 88742

Lichtmaschine defekt RN 11

@Olli,
wie waren denn die 3 Widerstände der Lichtmaschine oder hättest du durch Messung den Defekt feststellen können?
Ich habe nichts gelesen.
Klaus
Pegaso, 4TX
von Klausxx
16.11.2014 20:37
Forum: Elektrik
Thema: Lichtmaschine defekt RN 11
Antworten: 221
Zugriffe: 88742

Lichtmaschine defekt RN 11

Ja, den Zusammenhang hatte ich im Kopf.
Ist es aber nicht so, dass bei Symmetrie mit Spannungsmesser und Stromzange die Scheinleistung gemessen wird?
Es fehlt der Phasenwinkel für die Wirkleistung.
Ob es praxisnah ist, den Phasenwinkel mit 0,8 zu schätzen?
Klaus
Pegaso, 4TX
von Klausxx
16.11.2014 16:53
Forum: Elektrik
Thema: Lichtmaschine defekt RN 11
Antworten: 221
Zugriffe: 88742

Lichtmaschine defekt RN 11

Beim Nachdenken kommt bei mir 3x25A heraus, wenn du mit 3 einzelnen Zangen misst. Eine genaue Leistunsmessung würde man mit einem 3-Phasen Leisungsmesser erhalten, wo du 3 Spannungen und 3 Ströme zeitgleich misst. Wenn man davon ausgeht, dass alle Wicklungen in Ordnung sind, kannst du für die Leistu...
von Klausxx
12.11.2014 22:12
Forum: Elektrik
Thema: Lichtmaschine defekt RN 11
Antworten: 221
Zugriffe: 88742

Lichtmaschine defekt RN 11

Das liest sich gut, Ecki. Wenn der Dauermagnet an der Spule vorbei streicht, sollen etwa 70V induziert werden. Davon werden etwa 15V bei max. 30A für das Bordnetz benötigt, macht 450W. Die restlichen 55V stehen dann an der Spule mit offenen Enden an, ohne Strom und ohne Wärmeentwicklung. Darf ich di...
von Klausxx
07.11.2014 07:42
Forum: Elektrik
Thema: H1 und H3 verbessern
Antworten: 31
Zugriffe: 10152

H1 und H3 verbessern

Bei diesem Fred halte ich rynas Hinweis auf die Übergangswiderstände von Steckverbindungen für wichtig. Eine 3VD ist heute mindesten 18 Jahre und eine 4TX mindestens 13 Jahre alt. Dass die Stecker und Schalter altern, sehe ich ein. Was kann man machen? Kontaktspray blind in die Schalter an beiden Le...
von Klausxx
11.08.2014 11:53
Forum: Elektrik
Thema: Temperatursensor
Antworten: 13
Zugriffe: 4405

Temperatursensor

Ich hatte damals mit dem Mini3 ein Relais für das Abblendlicht eingebaut. Zusätzlich neu habe ich von dem Terminal unter der Sitzbanh M 1,5mm² nach vorne gelegt und alle Massen verbunden, um 0,1V zu gewinnen. Das sind 4 Leitungen, 2x Masse Relais, Masse Mini3 und Masse Abblendlicht, die zusammen kom...