Schrauben an Krümmerrohren zum Soundtuning

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

chrisviper

Beitragvon chrisviper » 09.10.2005 18:53

Hallo Ihrs,

hat schon mal jemand versucht die Außensechskantschrauben unten aus den Krümerrohren rauszuschrauben?

Ich habs gemacht :D
Ziemlich aggressives Geröchel im Stand und bei niedrigen Touren, besonders im Schiebebetrieb unterhalb von 2000 Touren. Recht witzig sind die kleinen Explosionen im Krümmer-Auspuff-Trakt im Schiebebetrieb, welche aber recht unregelmäßig auftreten, jedoch meistens bei 2500 Touren. Bin deshalb schon das ein oder andere Mal ziemlich zusammengezuckt ;D

Jetzt bitte nicht aufschreien wegen Gemischabmagerung etc. Hab nur 34PS. Da dürfte keine große Wärmeenergie im Zylinder auftreten, welche mir die Kolbenböden durchbrennt oder ähnliches, selbst bei Vollgas nicht.
Der Hammer ist das auf jeden Fall nicht für mich als ohrstöpselfahrendes Lärmweichei und Soundfetischisten - sprich, ich hörs bei Geschindigkeiten ab 50 Km/h net. Aber eine Empfehlung für Ohne-Ohrstöpsel-Fahrer, die kein schlechtes Gewissen haben, wenn ahnungslose Passanten nach einem Knall von eurer Karre wegen einem Herzinfarkt frühzeitig die Himmelsforte erreichen :teufel:
Ich denke, dass ich nen paar Tage ohne Schrauben fahren werde. Will meinen Bekannten mal ne TDM mit Sound präsentieren. Dann ist aber auch gut...

Welche Mchen haben diese Schrauben eigentlich sonst nocht?
--
Grüße aus dem Bergischen
Chris

3VD Bj. 95, EZ 96
51TKm

FlauerLischer

Beitragvon FlauerLischer » 09.10.2005 19:44

Hallo Chris,

die Schrauben sind Messabgänge zur CO Einstellung. Die ersten RN08 von 2002-2003 haben diese auch, würdest du das an diesen Maschinen machen kannst du danach die Katalysatoren vergessen, da sie verbrannt sind. Würde eventuell ab 2006 Probleme machen bei der Abgasuntersuchung, die dann eingefürt werden soll.:teufel:

In deinem Fall...
viel Spass ;D

Gruß
Harald

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“