Stromversorgung für GPS PDA

Moderatoren: Paul, Fun-biker

citi

Beitragvon citi » 28.06.2005 16:14

Hallo Leute!

Ich habe mir vom Hofer den Medion Navigator zugelegt. Bin begeistert von dem Ding. Befestigt habe ich die (Fahrrad-) Halterung mittig am Lenker - finde dort passt das Gerät ganz gut hin!
Da der PDA aber leider im Akku-Betrieb nicht sehr lange durchhält, möchte ich mir eine Zigarettenanzünderdose (die gibts beim Forstinger als Verlängerungskabel) irgendwo vorne unter der Verkleidung installieren um mit dem Zubehöradapter arbeiten zu können.
Jetzt meine Frage: Wo kann od. soll ich den Strom am Besten abzapfen, wenn möglich mit wenig Zerlegarbeit. Vermutlich sollte diese Leitung auch abgesichert sein?!?
Wenn mir jemand dazu Tipps geben kann, wäre ich sehr dankbar!!

LG, Erich

tink

Beitragvon tink » 28.06.2005 17:15

Hi Erich,

also ich hab das Stromkabel für meine GPS-Susi direkt an den Polen der Batterie befestigt.
Dann das Kabel am Rahmen unter'm Tank entlang nach vorn unter die Lenker-Verkleidung und dort die Zigarettenanzünderbuchse befestigt (herzlichen Dank an Guide an dieser Stelle! :) )
In dem Kabel an sich ist auf der Plus-Ader eine Sicherung eingebaut (das Garmin-Kabel hat das gleich vorgesehen, nett von den Jungs bei Garmin :) ) Daher hatte ich da "sicherungs-technisch" kein Problem...

HTH und viel Erfolg beim Leitunglegen,

Tom
--
Beleidigungen sind die Argumente derer, die keine Argumente haben.

Limbo

Beitragvon Limbo » 28.06.2005 17:48

Habe ein ähnliches Gerät von Typhoon mit dem gleichen (Yakumo) Anschluß.

Die Zigarettenanzünderbuchse vorn in der Verkleidung hat sich bei mir nicht bewährt.
Das Steckernetzteil rüttelt sich beim Fahren immer aus der Buchse. Dadurch habe ich schon ein halbes Gehäuseteil verloren. an das Ersatzgerät habe ich die Kabel fest angelötet, und die Blanken Stellen isoliert, nun habe ich damit keine Probleme mehr.
Achte bei dem Kabel zum PDA darauf, dass das Kabel beim Volleinschlag nicht zwischen Gabel und Rahmen eingeklemmt werden kann.

Wichtig ist auch, dass das Ladekabel nicht zu dick und steif ist, sonst wird bald die Anschlußbuchse unten im PDA von der Platine gebrochen.

Schau mal bei Ebay unter PDA-Zubehör nach einem 4in1-Set. Da bekommst Du dünne, leichte Kabel, die keinen Schaden anrichten. Ich habe ein ganz dünnes Aufrollkabel mit USB-Stecker, der auch in die Ladegeräte zum 4in1 paßt.

Ich bekomme gerade das 6te 4in1 Set, weil alle PDA-Freunde, die mein Set gesehen haben, auch so ein Ding haben wollen.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

citi

Beitragvon citi » 28.06.2005 19:43

Hi Limbo!

[> Wichtig ist auch, dass das Ladekabel nicht zu dick und steif ist,
> sonst wird bald die Anschlußbuchse unten im PDA von der Platine
> gebrochen.

Mein Ladekabel sieht schon sehr schwer und unförmig aus.

> Schau mal bei Ebay unter PDA-Zubehör nach einem 4in1-Set. Da bekommst
> Du dünne, leichte Kabel, die keinen Schaden anrichten. Ich habe ein
> ganz dünnes Aufrollkabel mit USB-Stecker, der auch in die Ladegeräte
> zum 4in1 paßt.

> Ich bekomme gerade das 6te 4in1 Set, weil alle PDA-Freunde, die mein
> Set gesehen haben, auch so ein Ding haben wollen.

Ich habe bei Ebay gerade gestöbert und leider nichts gefunden. Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich so etwas finden kann, bzw. wie es aussieht und wie viel ich dafür ungefähr berappen muss??

Danke, Erich

Limbo

Beitragvon Limbo » 28.06.2005 20:37

Das 4in1 Set gibts zu Hauf bei Ebay.
Kostet ab 9,90€ + Verdand bis 15,50€ + Versand.
suche in
Kategorie: Handy &Organizer > PDA- & Organizer-Zubehör > Daten- & Ladekabel > Sonstige
nach Suchbegriff: Yakumo

sonst
www.pdastore24.de
oder
www.handy-punkt.com

Hab ich schon von 3 versch. Händlern bezogen, auch mit anderem Zubehör, je nach dem, wo es gerade günstig war.

Ich weis nicht, ob ich hier so Werbung machen darf, aber ich empfehle die Transcend 1GB x60 Speicherkarte zum PDA, die ist sehr schnell. und nicht so teuer wie die Ultra´s der anderen Hersteller. Mein Lieferant ist da www.powerspeicher.de da gibt es immer Aktionen, wo man keine Versandkosten bezahlen muß.
Mit einer schnellen Speicherkarte kann man fast verlustlos Programme auf die Karte auslagern, und bekommt Haupspeicher frei, was wieder den PDA der Routenberechnung schneller macht. Das ist zuhause zwar nicht so wichtig, aber wenn Du bei der Fahrt die Route verläßt, hat der PDA die Route fix neu berechnet.

Gute Infos und Tips zu Deinem PDA findest Du bei www.pocketnavigation.de

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

citi

Beitragvon citi » 28.06.2005 21:11

Limbo schrieb:
> Das 4in1 Set gibts zu Hauf bei Ebay.
> Kostet ab 9,90€ + Verdand bis 15,50€ + Versand.
> suche in
> Kategorie: Handy &Organizer > PDA- & Organizer-Zubehör > Daten- & Ladekabel >
> Sonstige
> nach Suchbegriff: Yakumo

Danke !!!!!
jetzt habe ich es gefunden!

LG, Erich

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“