Oelwechsel tdm 900

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

jersch

Oelwechsel tdm 900

Beitragvon jersch » 05.04.2005 15:51

Hallo zusammen
Mit meiner TDM fuhr ich letzte Woche aus der 10000kmRevision nach Hause.Angekommen wollte ich nach 10 min.Pause den Oelstand am Messstab ablesen.Beim aufdrehen (Motorrad horiz.+vertikal!)kam das Oel schon rausgelaufen.??Ich neigte das Motorrad etwas zur rechten Seite .Ueber einen halben Liter fing ich in einem Behälter auf bis der Messstab auf normalniveau anzeigte.Ich glaube,in der Werkstatt hat man den Oelbehälter der TDM ,die wahrscheinlich auf auf dem Seitenständer nach links geneigt stand,bis oben an den Rand befüllt!?
meine Frage:
Kann der Motor Schaden erlitten haben oder......????
Danke für ev.Antworten
Liebe Biker-Grüsse aus LUXEMBURG
Zuletzt geändert von jersch am 05.04.2005 22:41, insgesamt 2-mal geändert.

FlauerLischer

Oelwechsel tdm 900

Beitragvon FlauerLischer » 05.04.2005 18:41

Hallo Jersch,

eher nicht, die TDM hat eine Trockensumpf Schmierung.

Der Oelpeilstab geht in den Vorratsbehälter rein, wie der name sagt als Vorrat.

Erst beim Anlassen wird Oel über die Pumpen in den Kreislauf gebracht, Kontinuierlich.

Es wurde warscheinlich nur zuviel eingefüllt, direkt nach der Fahrt hat sich das Oel dann hochgedrückt und lief raus. Deshalb prüft man den Oelstand auch immer am warmen Motor, sofort nach dem abstellen.

Kannst ja mal nach ner Stunde nachsehen, dann ist einiges runter in den Motor gelaufen und damit der Ausgleichsbehälter wieder etwas leerer.

Gruß
Harald

chrisviper

Oelwechsel tdm 900

Beitragvon chrisviper » 05.04.2005 23:00

Würde aber schon dazu raten, nochmal bei warmem Motor direkt nach dem Abstellen den Stand zu überprüfen, vielleicht ist das ja noch nicht alles, was zuviel im Motor ist. Vertrauen ist gut, Kontrolle besser ;)
--
MfG
Chris

3VD Bj. 95, EZ 96
45TKm

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“