Helm - BMW Kommunikationssystem WCS-1

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

Unicum

Beitragvon Unicum » 12.03.2005 08:41

Hi Neureiche,
BMW stellte einen neuen Helm mit integrierter Kommunikationssystem vor. Einen Preis hatte ich allerdings nicht gesehen. Wahrscheinlich jenseits von gut und böse.

- drahtlose Bluetooth Technologie (sicher was ganz neues da drahtlos?)
- im Helm eingebaut
- über 3 Tasten bedienbar
- unsichtbare Array Mikrofone unsichtbar im Helm
- Reichweite bis 10 meter
- bis 150 km/h funktionsfähig
an 12 V Bordnetz
Bausätze für Systemhelm 5 von BMW
[ img ]
[f2][blue][verdana]http://www.friends.tdm-forum.net/[/verdana][/green][/f2]
[ img ] [f5][comic][glow=#OOCCOO,5]Hulkcum was here[/glow][/comic][/f5]
--
Dirk

Beeblebrox.Z

Beitragvon Beeblebrox.Z » 12.03.2005 09:07

Hi Dirk,

du hast recht, dieser Helm scheint wirklich massgeschneidert für die kommunikationswütigen Neureichen zu sein.

Ich persönlich möchte mich während des Motorradfahren etwas vom Alltag entfernen und entspannen.
Muss man/frau immer und überall erreichbar sein??( Ist dies heutzutage wirklich soooo wichtig?? Braucht der Mensch diesen Streß in der immer knapperen Freizeit wirklich???

Gut ich hab zwar mein Handy auch mit, ist im Grunde aber nur für Notfälle gedacht. Diese Annehmlichkeit der Modern möchte ich dann doch nicht missen.
Aber auch noch während der Fahrt erreichbar sein, NEIN danke.
Da möchte ich doch eher die Landschaft, den Straßenverlauf, die TDM und einen Hauch von Freiheit/Unabhängigkeit geniessen.

JM2C

Grüsse aus KL
Jörg

Passt scho' (Vienna 05)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
--
TDM 850 3VD, 39,75 - akt. 65 Tkm
TDMF# 2340

Hanno

Beitragvon Hanno » 12.03.2005 09:22

Moin Dirk,

sieht gut aus. Ich hoffe Bähr wird bis spätestens nächstes Jahr nachziehen. Solange hält mein Silencer noch...
Hast du was gesehen, wie die Stromversorgung geregelt ist? Kabel zum Bordnetz oder Akku im Helm?

@Jörg: nix für ungut, es geht hierbei um die Kommunikation mit dem Beifahrer, bzw. bei Gruppenfahrten mit den anderen Fahrern, mit nichten um Erreichbarkeit per Handy.
Und wenn ich da an Vog5 denke, als in meiner Gruppe von 10 Moppeds 6 Funk hatten, das war schon megaspassig - vor allem JJs Gestöhne als er mit dem neuen Auspuff durch die Schlucht am selbigen Col fuhr ;D
Leider ist diese Kommunikationsform (wie wir in den Pyrenäen feststellen mussten) sehr störanfällig und durch die Verkabelung ein wenig nervig, daher wäre Bluetooth hier wirklich die beste Lösung.

LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic][arial][f1]GS-TDM RN08 03 - BlueStone - TDMF#1[/f1][/arial]

Beeblebrox.Z

Beitragvon Beeblebrox.Z » 12.03.2005 09:33

@ Hanno
Das mit der Kommunikation in der Gruppe und mit dem Beifahrer ist wohl ne schöne Sache.
Aber da Bluetooth auch in den Handys zu finden ist, war das mein erster Gedanke.

Ich fahr ja so oft mit Beifahrer. :D
Und wie das in ner Gruppe ohne ausführliche Kommunikation ist, werde ich in diesem Jahr ausgiebig testen.:x

Aber nun Asche auf mein Haupt. An ein Funkgerät für Gruppenfahrten hab ich zu meiner Schande auch schon gedacht. I)

Grüsse aus KL
Jörg

Passt scho' (Vienna 05)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
--
TDMF# 2340

Unicum

Beitragvon Unicum » 12.03.2005 09:34

Mönch Hanno,
das wollte ich doch nun schreiben.

Also Jörg wie Hanno schon sagte ist das Händy eigentlich nebensächlich. Es geht eigentlich mehr um die Kommunikation allgemein. Funky, Musik, Handy, Radio. Ein Helm der speziell dafür gemacht wird da stimmt es mit Sicherheit auch mit der Laute? Läute? Lärm? wie auch immer. Kein drücker der Lautsprecher oder des Micros, Kabel fest und optimal herausgeführt? Wer weiß. jedenfalls ein sehr interessantes Thema.

@Hanno,
das Teil hat einen eigenen Accu der am 12 Volt Bordnetz aufladbar ist.

--
Dirk

Unicum

Beitragvon Unicum » 12.03.2005 09:48

Hi Leutz,
das größte Problem scheint mir bei den ganzen Funkies immer noch die Kabel zum auslösen des Spruches sowie die mindere Leistung des Gerätes zu sein.
Es soll aber auch illegale Geräte mit 1 (Watt) oder Kwatt oder watt auch immer zu kaufen zu geben oder von Bastlern modifiziert veräußert werden. Aber fragt mich bitte nicht per PN wer das wäre. Das wäre doch sicher Illegal?
--
Dirk

Beeblebrox.Z

Beitragvon Beeblebrox.Z » 12.03.2005 10:03

@ Dirk

und genau zu dem Thema Musik und Radio hören steht in der aktuellen MOTORRAD auf Seite 81 ein Interview mit Thomas Brühnal, Marketingleiter bei Baehr, Pirmasens.
Witzigerweise der Burder von einem Komilitonen von mir. :look:

Er verweist auf die Gesetzeslage, wo das Gehör des Fahrers für die Signalgeräusche des Verkehrs frei bleiben muss.
Gegensprechanlagen beeinflussen das Gehör in der Regel nur kurzfristig. Musik im Helm kann als Dauerbelastung der Ohren definiert werden und ist somit streng genommen verboten.

Stell dir mal vor, du hörst deinen Lieblingssong mit hoher Lautstärke und kommst in eine Polizeikontrolle. Wenn dich der Polizist antippen muss, damit du auf ihn reagierst. Was für ein Bild gibt das bzgl. deiner Aufmerksamkeit gegenüber deiner Umgebung ab???

Soviel zu meinen Gedanken zu diesem Thema.

Aber wer sich diesen Helm zulegen möchte hat meinen Segen, ich brauche ihn aus momentaner Sicht nicht.

Grüsse aus KL
Jörg

Passt scho' (Vienna 05)
--
TDMF# 2340

miko

Beitragvon miko » 12.03.2005 10:17

Na das verspricht ja wieder mal ein kurzweiliges spannendes WE zu werden :rotate: :D :rotate:

Unicum

Beitragvon Unicum » 12.03.2005 10:28

Bist du still,
scheisse nun hast du mich verraten. Ich hör schon über ein Jahr Musik über mein Funky., zudem hab ich mir einen Schuberth s1 zugelegt damit ich den ganzen Lärm nicht mehr mitbekomme. Ich hoffe nun nicht daß man die leisen Helme verbietet nur weil man das Hupen der Polizei weniger mitbekommt? Zudem hab ich noch verbotene Stöpsel im Ohr was ja sich auch nicht erwünscht ist?

1. höre ich keine laute Musik sondern nur dezent und ich bekomme auch alles von draußen mit. Lediglich wenn ich auf dem Bock von Helm zu Helm rede bleibt einiges auf der Strecke. Zudem ist es auch in Autos verboten Lieblingslieder in voller Überlautstärke zu hören. Also erlaubt wenn du noch was mitbekommst iwe sich auch beim Funken oder Radiohören auf dem Bock. Also wieder alles Einstellungssache. Also bitte nicht alles verteufeln.

Und wenn mir ein Polizist bei 140 auf den Rücken tipt bin ich sicher eh zu schnell und erschrecke so oder so. :))

"Aber wer sich diesen Helm zulegen möchte hat meinen Segen, ich brauche ihn aus momentaner Sicht nicht."

Wenn du eh allein zum MT fährst kann ja eh keiner mit dir reden ;D
Ich finde es klasse wenn Hanno vorne brüllt vorsicht in der Kurve. Bis ich komme ist das Tempo immer gut runter und die Gefahrenstelle kann sicher durchfahren werden. Zudem bekommt Hanno vom letzten Mann Info dass alle zusammen sind oder eine Gefahrenstelle passiert wurde. Auch haben wir schon viele Bsp. von zu schnell vorne, stop Panne, wartet bitte und und und gehabt was durch Funk kein verlieren evtl Mitfahrer zu Folge hatte. Zudem bekomme ich wichte Ortsdetails vom Guide. Das alle möchte ich nicht vermissen. Lediglich mit der Qualität gibt es immer wieder Probleme und da sollen spezielle Helme abhilfe schaffen. Und da sind wir wieder bei diesem Thema

--
Dirk

Karlo

Beitragvon Karlo » 12.03.2005 11:07

Unicum schrieb:
>
> Ich finde es klasse wenn Hanno vorne brüllt vorsicht in der Kurve.
> Bis ich komme ist das Tempo immer gut runter und die Gefahrenstelle
> kann sicher durchfahren werden. Zudem bekommt Hanno vom letzten Mann
> Info dass alle zusammen sind oder eine Gefahrenstelle passiert wurde.

;D Dirk? Hatten wir nicht ausgemacht das ich dieses Jahr letzter Mann Spiele ;D Schlage vor du investierst statt in aufwendige Funktechnik lieber in eine xtra Große Heck Airbag ;D :teufel:

lasst´s schnurren euer Kater :dance1:

Pfälzer in die Pfalz. Saarländer in die Saar!
--
Divine Born Pfälzer
Zuletzt geändert von Karlo am 12.03.2005 11:39, insgesamt 3-mal geändert.

Volker

Beitragvon Volker » 12.03.2005 11:16

Moin,
Blauzahn im Helm ist nix neues. das gibt es seit einiger Zeit bei VEMAR.
Der Integralhelm kostet ab 579 EUR, den Jethelm gibt es ab 429 EUR und die Klappe ist ab 499 EUR zuhaben.
Der Integralhelm ist letztes Jahr im Tourenfahrer oder in der Motorrad vorgestellt worden, Details weiß ich aber nicht (mehr).
Ein paar Links dazu:
MOTSHOP oder Forum

Gruß aus dem Nord(west)en
Volker
--
[f1][c=#FF0000][comic]Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod[/comic][/c]
Total Dolles Mopped 3VD - 1994 - vdvc#1
Startpunkt: 8°34'53''Ost / 53°5'20'' Nord[/f1]

Unicum

Beitragvon Unicum » 12.03.2005 12:20

Hey Karlo,
abgemacht ist wenn du dich nicht fügst wirst du nach hinten verbannt. Und ich melde nach vorne 1 Mann verlorengegangen. :))

Nen Baise, Base, son Schlagstock werde ich mir zulegen bei Annäherung Zuschlag :))

@Volker,
jetzt willst du wieder erster gewesen sein. Vorheriges Jahr gab es doch noch gar kein Bluestut. :))

Ich denke es wird per Bluetooth ert Ende de Jahres bis die nächsten Jahre interessant wenn es auch genug Geräte gibt die damit zusammen arbeiten. Jedenfalls hat der BMW ler das ganze so gehandhabt als wäre es was ganz neues der hat sogar die Unterlagen verstoppelt. Ich hab ihm aber eines geklaut als er nicht aufpasste. Top Sekret ... schleim schleim :))
--
Dirk

Volker

Beitragvon Volker » 12.03.2005 13:50

Unicum schrieb:
> @Volker,
> jetzt willst du wieder erster gewesen sein.
Sagt meine Holde auch immer :heart:

> Vorheriges Jahr gab es doch noch gar kein Bluestut. :))
Vielleicht ist das im kleinsten Flächen-Bundesland so.... :D

Volker
--

Karlo

Beitragvon Karlo » 12.03.2005 19:43

Unicum schrieb:
> Hey Karlo,
> abgemacht ist wenn du dich nicht fügst wirst du nach hinten verbannt.
> Und ich melde nach vorne 1 Mann verlorengegangen. :))
>
> Nen Baise, Base, son Schlagstock werde ich mir zulegen bei Annäherung
> Zuschlag :))

Dirk, einen Schlagstock brauchst du gar nicht besorg dir einfach diesen Airbag und ich rück dir bestimmt nicht auf den Pelz;D

[ img ]

> [/f2]
> [ img ]
> [f5][comic][glow=#OOCCOO,5]Hulkcum was here[/glow][/comic][/f5]

lasst´s schnurren euer Kater :dance1:

Pfälzer in die Pfalz. Saarländer in die Saar!
--
Divine Born Pfälzer

catboot

Beitragvon catboot » 13.03.2005 11:08

Unicum schrieb:

> Und wenn mir ein Polizist bei 140 auf den Rücken tipt bin ich sicher
> eh zu schnell und erschrecke so oder so. :))

Wenn ein Polizist in der Lage ist, Dir mit 140 noch auf den Rücken zu tippen kann man davon ausgehen, daß es nach oben noch viel Spielraum im Geschwindigkeitsbereich gibt und Du ergo definitiv nicht zu schnell unterwegs warst.

Gruß,
Michael
Berilac Chubb-Baggins [ img ]
--
[comic][f1]TDM900 "Cassandra" 22,8 Mm
TDMF#213 | Motorrad-Touren rund um München | Die Entstehungsgeschichte des TDMF[/f1][/comic]

Rolf

Beitragvon Rolf » 14.03.2005 18:02

Interessantes Thema und ebensolche Beiträge.... ich wusste nur nicht, daß Karlo unter die Fettbewunderer gegangen ist.;D

Rolf

Unicum

Beitragvon Unicum » 14.03.2005 21:51

Hey Admin,
sind solche Bilder wie Karlo sie hier reinstellt nicht gegen die Genfer ....... sowie auch die Forumsbestimmungen.... was macht ihr denn den ganzen Tag ..... ihr solltet solche Schmuddelbilder von mir fernhalten und Karlo verwaisen aus dem Forum oder zumindest verwarschen. :-p
Echt Eckelig der Karlo Nacktbilder von sich hier zu zeigen ........ Pfui X(
--
Dirk

Hanno

Beitragvon Hanno » 14.03.2005 22:02

yo, Dirk.
Gegen die Forumsregeln seh ich da keinen Verstoß, auch wenn ich Karlos Beitrag für wenig geschmackvoll und ziemlich unwitzig halte...
Aber vielleicht könnten wir dann jetzt wieder beim Thema bleiben, wir sind hier nicht in Smalltalk.

LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic][arial][f1]GS-TDM RN08 03 - BlueStone - TDMF#1[/f1][/arial]

Remus

Beitragvon Remus » 15.03.2005 00:16

Hier noch mein Senf zum Thema:

Der Vorteil von Bluetooth ist ja gerade, das es ein weltweiter (!) Standard ist, nicht nur ein deutscher, oder europäischer! :O

Die Leistung ist weitaus geringer als z.B. bei dem DECT-Standard der Schnurlostelefone, wodurch auch der "Elektrosmog" deutlich geringer ausfällt. :)

Dadurch wird mit Sicherheit auch in absehbarer Zeit das Zubehör von Handys, Funkgeräten und Schnurlos-Telefonen (Headsets) in dieser Richtung weiterentwickelt, vielfältiger und (vor allem) billiger! :hasi:

Der Nachteil, der fest im Helm integrierten Funk-Haedsets ist z.B., dass man bei entsprechenden Stops, wenn jeder gerne mal den Helm runternehmen möchte, diesen aufbehalten muß, damit die Kommunikation nicht abbricht. Ätzend, oder? :(

(abgesehen davon, daß bekannterweise nicht jedem so ein Helm passt/und/oder gefällt)

Hier fände ich eine Lösung sinnvoller, die auch bei abgesetztem Helm (unabhängig von diesem) funktioniert.

Ich habe im Zusammenhang mit MP3-Playern irgendwo einmal von "Ohrstöpseln" gelesen oder gehört, die vom Optiker(Akustikspezialist dem Ohr angepaßt werden können, daher auch nicht so auftragen und somit bequem auch unter dem Helm getragen werden können.

Der Effekt, Umgebungsgeräusche zu dämpfen und gleichzeitig die gewünschte Tonquelle direkt dorthin zu leiten, wo sie benötigt wird, nämlich ins Ohr, wäre optimal.

Diese Ohrstöpsel könnte man dann einfach an ein Bluetooth-Modul einstöpseln, das z.B. bequem und wassergeschützt in der Jacke getragen wird.

Ich denke wie Dirk, daß das Hauptproblem immer noch die Gesprächssteuerung ist, die sprachgesteuert mehr schlecht als recht funktioniert.

Mit Bluetooth wäre hier wiederum ein "Funktaster" am Lenker denkbar.

Hört sich vielleicht etwas nach Träumerei an, ist aber eigentlich die logische Konsequenz der technischen Gegebenheiten.

Bin mal gespannt, wie lange das dauert, bis es so etwas (zu moderaten Preisen) gibt!!! (In USA ist das vermutlich schon auf dem Markt... :-p )

Und das Argument mit den Verkehrsgeräusche:

Da dürfte man mit manchen Helmen sowieso nicht schneller als 120 km/h fahren, da hört man auch so nicht mehr viel! :-p

Eine witzige Erfahrung habe ich letztes Jahr gemacht, als ich das Helmheadset getestet habe: Bei Tempo 120 konnte ich die Musik aus meinem MP3-Player kaum noch hören. Als ich mir dann Tempofetzen in die Ohren stopfte, waren die Windgeräusche bei gleicher Geschwindigkeit fast weg, und die Musik wieder gut hörbar!!! :p

So, das reicht für heute! :sleep:

erschrecktaufdieuhrundschlechtesgewissenbekommende
Grüße
Wolfgang
--
... es ist März!! :hasi:

Rasu

Beitragvon Rasu » 15.03.2005 09:39

BeeblebroxZ schrieb:
> @ Dirk
>
> Er verweist auf die Gesetzeslage, wo das Gehör des Fahrers für die
> Signalgeräusche des Verkehrs frei bleiben muss.
> Gegensprechanlagen beeinflussen das Gehör in der Regel nur
> kurzfristig. Musik im Helm kann als Dauerbelastung der Ohren
> definiert werden und ist somit streng genommen verboten.
> Grüsse aus KL
> Jörg
>
@Jörg
Hallo mein gutster
Und was ist mit deinen Augen?
Wenn ich nicht ganz falsch liege hast du auch ein Navi. Ich zwar nicht aber ich stelle es mir sehr gefählich vor wenn du während der Fahrt Sekundenlang auf dein Display schaust weil du deine Infos nur Visuel bekommst.
Wenn mann/frau nun einen Helm mit Bluetooth http://www.vemar.de/ hat und ein Navi das selbiges unterstützt(z.b. Tom Tom Rider) und du die Sprachausgabe in den Helm bekommst ist das aus sicherheitstechnischer Sicht ein großer Beitrag zum sicheren und unabgelenktem fahren. Und für mich der ich zu 90% mit Susi fahre und mir ihre Kommentare überhaupt nicht auf Nüsse gehen unterstütze ich so ein System voll. Die Finanziele Seite ist natürlich ein anderes Thema.Wer sich´s leisten kann soll´s machen. ;)
Bis den dann
Rainer
Das Leben ist ein Schlotzer
--
Wer später bremst ist länger schnell !

Beeblebrox.Z

Beitragvon Beeblebrox.Z » 15.03.2005 10:17

Moin, moin Rainer,

dies könnte jetzt aber in eine Grundsatzdiskussion über die allg. Navigation während des Motorradfahrens führen. Sollte dies so kommen, machen wir einfach einen neuen Thread auf. :D

Also:
Ja, ich habe eine Navi, aber OHNE Sprachausgabe für meine TDM. Und zum anderen ist in meinem Auto ein Navi MIT Sprachausgabe installiert. Nein es war kein Bestandteil der Kaufentscheidung.

Die Sprachausgabe kann schon mal richtig stören, wenn sie in einer kritischen Situation kommt. Ist mir so zum Glück noch nicht passiert, aber ich stelle es mir "schreck"lich vor. Wenn sich die freundliche Stimme mal längere Zeit nicht zu Wort melde, ist es im ersten Moment schon erschreckend von ihr gestört zu werden.
Stell dir mal vor du bist auf dem Motorrad auf einer tollen Passstrasse unterwegs, konzentriert auf den Strassenverlauf und da plärrt die das Navi in die Ohren. Worst case: vor lauter Schreck fährst du den 400 m Abhang hinunter.

Ich nutze mein "Motorradnavi" als bessere Karte, die mir immer aktuell anzeigt, wo ich gerade bin. Schau mal an, da entfällt sogar das nervige Suchen, wo bin ich den gerade und das Umblättern der Karte. Klar schau ich da schon mal einen Tick länger drauf, aber machst du das bei deiner Karte im Tankrucksack nicht auch?? Das Navi hat in diesem Fall den Vorteil, dass es weiter vorne angebracht ist, als der Tankrucksack. Die Blickwege sind auch noch kürzer zwischen Strasse und besserer Karte (Navi).

Mir ist es angenhemer wieder schneller den Strassenverlauf im Auge zu haben, als das ständige Kopfnicken, um mich auf der Karte im Tankrucksack zu orientieren. Und das ganze dann noch mit ner schlechten Karte, z.B. 1:300.000 und schon sind Gefahrensituationen herauf beschworen. Leider spreche ich da aus Erfahrung.

So nun bist du dran. :teufel: :x

Grüsse aus KL
Jörg

Passt scho' (Vienna 05)
--
TDMF# 2340

catboot

Beitragvon catboot » 15.03.2005 11:01

BeeblebroxZ schrieb:

> dies könnte jetzt aber in eine Grundsatzdiskussion über die allg.
> Navigation während des Motorradfahrens führen. Sollte dies so kommen,
> machen wir einfach einen neuen Thread auf. :D

Nein, bitte nicht. 8o Das haben wir doch schon an anderer Stelle zur Genüge ausdiskutiert.

Gruß,
Michael
Berilac Chubb-Baggins [ img ]
--
[comic][f1]TDM900 "Cassandra" 22,8 Mm
TDMF#213 | Motorrad-Touren rund um München | Die Entstehungsgeschichte des TDMF[/f1][/comic]

Beeblebrox.Z

Beitragvon Beeblebrox.Z » 15.03.2005 11:41

catboot schrieb:
> BeeblebroxZ schrieb:
>
> > dies könnte jetzt aber in eine Grundsatzdiskussion über die allg.
> > Navigation während des Motorradfahrens führen. Sollte dies so kommen,
> > machen wir einfach einen neuen Thread auf. :D
>
> Nein, bitte nicht. 8o Das haben wir doch schon an anderer Stelle zur Genüge ausdiskutiert.

Hi Michael,

gibst du bitte an, in welchem Thread dies war??

Grüsse aus KL
Jörg

Passt scho' (Vienna 05)
--
TDMF# 2340

Rasu

Beitragvon Rasu » 15.03.2005 12:38

Hallo Jörg
Du scheinst ja ganz schön schreckhaft zu sein wenn du bei jeder Unregelmäßigkeit gleich den Hang runterbrezelst. Was machst du dann erst wenn dein M´chen oder ne andere Maschiene mal ne Fehlzündung hat oder einfach sonst igendeine Unregelmäßigkeit vorkommt?? Oder schläfst du etwa beim Fahren 8o dann könnt ich mir so ne Schrecksekunde vorstellen;D
Und was das auf die Karte stieren während der Fahrt angeht der wo das macht dem kannst eh nicht mehr helfen.
Ich halte das so da halt ich eben mal an weil ich bin ja nicht auf der Flucht und dann schau ich mir in ruhe meine 1: 150 000 er Karte an ;)
Aber wie heißt es so schön " Jedem das seine " und mir alles:teufel:
Nun gut bis den dann
Rainer
Das Leben ist ein Schlotzer
--
Wer später bremst ist länger schnell !

Volker

Beitragvon Volker » 15.03.2005 13:47

BeeblebroxZ schrieb:
> Stell dir mal vor du bist auf dem Motorrad auf einer tollen
> Passstrasse unterwegs, konzentriert auf den Strassenverlauf und da
> plärrt die das Navi in die Ohren. Worst case: vor lauter Schreck
> fährst du den 400 m Abhang hinunter.
Ja und? Dann sagt die freundliche Stimme "Bitte wenden", du fährst den Abhang wieder rauf und die Tour geht weiter. Autoroutingfähige Geräte haben 400 Meter Zeit zum Rechnen und geben Dir unten angekommen eine neue Strecke vor.
*binschonwiederweg*

Volker
--

Zurück zu „Bekleidung & Helme“