Sommer, Schwarzwald/Vogesen oder Slowenien

Moderatoren: Lars, ddiver

McLanger

Beitragvon McLanger » 19.01.2005 00:28

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin am Planen des Sommers, igendwo zwei Wochen Gummi auf die Straße bringen und noch etwas anderes erleben.

Es geistern mir zwei Ziele im Kopf herrum, entweder Schwarzwald und Vogesen, mit Abstecher zu den Schweizer Pässen, oder Slowenien. Da ich neben dem Fahren des Maschinchens auch gerne klettrere, wären einige Höhlentouren in Slowenien ganz schön, oder guter Felsen in Schwarzwald und Pfalz.

Wenn sich Gleichgesinnte finden, wäre ich erfreut.

Gruß
McLanger

es gibt nichts besseres als 'ne TDM

Helge

Beitragvon Helge » 20.01.2005 07:53

Hallo McLanger,

begleiten werde ich Dich nicht können, mein Sommerurlaub mit Familie ist bereits fix.

Aber wenn Dir die Anfahrt nicht zu lang ist, würde ich Dir empfehlen nach Slovenien zu fahren. Da hast Du dann alles was Du gerne magst im Überfluß. :)

Anreise über Österreich bis nach Villach und dann fahre über den Wurzenpass nach Slovenien rein. Du kommst dann ziemlich genau in Kranjska Gora raus. Du befindest Dich dann auch zugleich am nördlichen Rand des Naturparks Triglav, wo Du alles findest was Dein Kletterherz begehrt. Im Naturpark Triglav mußt Du unbedingt zum Bohinjsko See fahren. Ein großer See inmitten einer eindruckvollen Bergewelt. Der See liegt im westlichen Teil von Triglav.

Wenn Du den Naturpark verläßt, empfehle ich Dir eine Weiterfahrt entlang der Soca (ein wunderschöner türkisfarbener Fluß) runter bis nach Nova Gorica. Entlang dieser Strecke, die dem anschein nach extra für Motorräder gemacht wurde, :p findest Du viele Sehenswürdigkeiten. Eine ganz besondere ist die Eishöhle Lokve. Diese Höhle ist ein absolutes Muß für jeden Höhlenfan. Beim Abstieg zu Höhleneingang, sinkt auf einem Weg von etwa 500m die Temperatur von Sommerlichen 28° auf 0°. Das muß man mal gesehen haben, sonst kann es fast nicht glauben.

Wenn Du ein paar Tage in Nova Gorica verweilst, kannst Du von dort aus schöne Tagestoruen fahren, einmal Richtung Meer und zum anderen wieder Richtung der Berge.

Wenn Du dann weiter möchtest würde jetzt auf jeden Fall eine Fahrt nach Postojna auf dem Programm stehen. In Postojna findest Du die größte Tropfsteinhöhle Europas.
Die Höhle ist so groß, das man mit einem Zug in die HÖhle einfährt und erst dann beginnt die Führung. :) Eine besonderheit der Höhle ist ein riesiger Saal am Ende der Führung. Der Höhlensaal ist so gewaltig, das hier regelmäßig klassische Konzerte stattfinden.
In dem Gebiet von Postojna bis ins südlich gelegene Lipica, findest Du unzählige Höhlen die zu einem Besuch einladen. In Lipica selbst, kannst Du noch das Gestüt besuchen in welchem die weltberühmten Lipicaner Pferde der Wiener Hofreitschule gezüchtet werden.

So - und von hier aus kannst Du dann Slovenien Richtung Norden über Idrija, Skofja Loka und Kranje durchqueren.

Ich hoffe ich konnte Dir eine kleine Entscheidungshilfe zur Hand geben. ;)

Ah - vielleicht das noch. Ein Bild vom Bohinjsko See.

http://www.tdm-forum.net/photo.php?id=8 ... =809&pos=0

Grüßle
Helge

--
[f1]- TDM 850 3VD -
[c=#5E30B2]- CARPE DIEM ! -[/c][/f1]
Zuletzt geändert von Helge am 20.01.2005 08:12, insgesamt 4-mal geändert.

kniesie

Beitragvon kniesie » 20.01.2005 09:06

Hi Rüdiger, da kann ich dir nur meine "Hausrunde" empfehlen:

Elsass- Jura (Schweizer Grenze)- Grenoble- Vercorsgebirge bis Valance (ein paar Tage im Motocamp bei Crest an der Drome s. http://www.campingmoto.com/index2.htm - ) und dann zurück über die ganzen franz. Pässe (Galibier, Iseran) zum Genfer See und ab Grenze ab nach Hause....;D absolut zu empfehlen...und wenn du Mitte August durch die Vogesen zurückfährst kommst du noch auf ein Bierchen beim Yamaha TR1 Treffen in Walschbronn (F) (bei Pirmasens) vorbei!!!;)
Gruß aus Solingen, Christian
Wir sehen uns auf'm Klingenring! ;)

...und bald werde ich Ritter zu Berg...

fraanz

Beitragvon fraanz » 23.01.2005 17:39

@zerber

Du hast Slowenien ganz gut beschrieben, anscheinend sind wir auf gleichen Wegen unterwegs. Wobei ich die Mitte Sloweniens auch sehr bevorzuge.

Nur für Wien kommen die Lipizzaner nicht aus Lipica, sondern aus Piber in A.
Lipica bedeutet auch kleine Linde. Früher wurden ja kleine Linden für jeden
verkauften Lipizzaner gepflanzt.

Fotos von Lipica,Postojna,Izola gibts hier
http://www.sarde.at/Fotoalbum/Slowenien ... /index.htm

War ein Urlaub per Auto mit Familie im Oktober.

Sonst mit Bike = Socatal
http://www.sarde.at/Fotoalbum/Slowenien ... /index.htm

Arbeite grad an der HP - kommen noch einige Fotos und Urlaube nach.

--
www.sarde.at

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“