Abblätternde Antifogbeschichtung Schuberth Profil2/Speed2 Helm

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 25.12.2004 22:18

Hallo,
hab dieses Thema zwar schon in einem Uralt Beitrag von vor 2Jahren gefunden, aber anscheinend ist das Thema immer noch aktuell.
Habe mir im Juli 2004 nach endloser Suche einen Schuberth Profil 2 gekauft. Hatte bis dahin ca.100 Helme aufprobiert und war völlig verzweifelt weil anscheinend nichts in vernünftiger Preisklasse auf meine Rübe passt. Als dann ein kleiner Händler noch einen Restposten Schuberth Profil 2 zum Sonderpreis hatte und der Helm auf Anhieb wie angegossen passte habe ich sofort zugeschlagen und bin auch vom Klappkinnverschluss absolut begeistert.
Doch nun zum Problem - ich habe inzwischen das 5te X( X( X( Visier montiert und jedesmal löst sich nach kürzester Zeit die Antifogbeschichtung auf der Innenseite des Visiers vom Rand beginnend ab.
Die ersten 4 Visiere hat mir der Händler jedesmal sofort ausgetauscht, dann hab ich mich direkt an Schuberth gewandt. Dort wurde mir gesagt daß das Problem seit kurzem endgültig behoben wurde und mir wurde sofort ein Visier neuester Bauart zugeschickt.
Dieses hielt dann auch erstaunliche 2 Monate bis Saisonende (ja,ja-Schönwetterfahrer) und ich dachte jetzt ist das Problem behoben.
Beim Winterputz letzte Woche (wie immer nur mit klarem Wasser) habe ich aber gesehen daß die Beschichtung an einer kleiner Stelle bereits wieder abblättert.
Was soll ich jetzt tun?( ?( ?( ?( Schuberth tauscht bestimmt wieder aus, aber ich kann doch nicht ständig das Visier tauschen??? Da das Visier baugleich mit dem vom aktuellen Speed2 ist, muss dieses Problem doch noch aktuell sein????
Wie lösen denn andere dieses Problem?

Gruß aus Bayern
Peter

Luggi

Beitragvon Luggi » 25.12.2004 22:55

Servus Peter

..................................................
> (ja,ja-Schönwetterfahrer) und ich dachte jetzt ist das Problem
> behoben.
> Beim Winterputz letzte Woche (wie immer nur mit klarem Wasser) habe
> ich aber gesehen daß die Beschichtung an einer kleiner Stelle bereits
> wieder abblättert.
> Was soll ich jetzt tun?( ?( ?( ?( Schuberth tauscht bestimmt wieder
> aus, aber ich kann doch nicht ständig das Visier tauschen??? Da das
> Visier baugleich mit dem vom aktuellen Speed2 ist, muss dieses

hab den gleichen Helm wie du, aber bei mir war das mit dem ersaten Tausch des Visiers behoben.

Da die Montage ja nicht ganz so aufwändig ist würde ich so oft tauschen bis einen hält (u.Schuberth umtauscht).

Luggi 4tx in BMC-Blau

TDMF, da werden sie geholfen
--
dc1mlg 's Homepage

DARC e.V. OV T14
TDMF#13

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 25.12.2004 23:55

Diese Möglichkeit hab ich natürlich auch schon in Betracht gezogen, aber das kann doch heutztage echt nicht wahr sein, daß eine Firma wie Schuberth noch immer so einen Schrott ausliefert. Ich warte ja förmlich darauf daß bei einem dieser Visierwechsel eine der Plastikklipse der seitlichen Abdeckungen abbricht - bin gespannt wie kulant Schuberth dann ist?( ?( ?(
Vielleicht hat ja jemand doch noch einen anderen Tip???
Gibts vielleicht ein Austauschvisier OHNE Antifogbeschichtung???

Gruß Peter

Helge

Beitragvon Helge » 26.12.2004 11:28

Tag Peter,

eine Frage, wie reinigst Du das Visier??
Reinigungsmittel, Spüli oder die gebräuchlichen "Flilegenentferner" setzen nach meiner Erfahrung der Antifogbeschichtung ordentlich zu.
Ich hatte dieses Problem bei meinem UVEX Visier auch. Seither wird nur noch mit klarem Wasser gereinigt und die Antifogbeschichtung hält.

Grüßle
Helge

--
[f1]- TDM 850 3VD -
- Das Leben ist ein schönes!-[/f1]

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 26.12.2004 20:55

Hallo Helge,
als Anfänger bin ich eh übervorsichtig - deshalb habe ich den Helm bisher immer streng nach Bedienungsanleitung mit klarem Wasser und einem Mikrofasertuch gereinigt.
Ich denke daran kanns nicht liegen - oder?????

Aber totzdem -weiß jemand ob es das Visier auch ohne diese Beschichtung gibt??
Oder hat schon mal jemand probiert das Visier über Nacht in Wasser einzulegen damit sich die Beschichtung evtl. vollständig ablöst - wäre ja auch ne Löung!:(

Gruß aus Bayern

Peter

Unicum

Beitragvon Unicum » 30.12.2004 08:01

Hallo Peter ,
auch bei mir löst es sich langsam auf. Ich hatte es während der gesamten Saison vermieden die Innenseite zu reinigen. vergeblich es hat sich doch abgelöst. Nun werde ich auch mit Schuberth kontakt aufnehmen müssen. An welche Adresse hast du dich gewandt?

Auch bei mir hieß es das Problem sei gelöst aber es war doch mehr die Beschichtung die sich gelöst wurde.

Helge,
an meinen Helm lasse ich nur Wasser und CD. Nein einfach klares Wasser mit Microfasertuch. Und wie gesagt nur außen. Ist ein altbekanntes Problem. Nicht sonderlich störend das das Visier eine sehr große Fläche hat und der Rand den es betrifft nicht stört wenn man rausschaut (bei mir jedenfalls) Aber für so einen teuren Helm eher eine Schande.Aber wenn es günstiger ist ständig ein neues Visier zu bekommen na dann brigt die Teile mal bei Herr Schuberth.

[f2][blue][verdana]http://www.friends.tdm-forum.net/[/verdana][/green][/f2]
[ img ] [f5][comic][glow=#OOCCOO,5]Hulkcum was here[/glow][/comic][/f5]
--
Dirk

Netze

Beitragvon Netze » 30.12.2004 09:17

Moin,
ich habe einen S1 mit ähnlichen Problemen. Allerdings hat sich bis jetzt noch nichts von der Beschichtung gelöst. Wenn es feuchteres Wetter war ( Regen oder Nebel ) fing die Beschichtung an, so langsam aufzuquillen, bzw. zog Schlieren. War dann etwas unangenehm damit zu fahren, weil alles leicht verschwommen war. Auch mit offener Belüftung und leicht geöffnetem Visier war das nicht zu ändern.
Während der Saison hatte ich 2 neue Visiere kostenlos von meinem Händler bekommen :D Beim letzten ( mittlerweile neuer Zulieferer bei Schuberth ) war es besser aber nicht ganz weg.
Auf der Intermot sagte ein Mitarbeiter von Schuberth zu mir, daß es ab Saison 2005 wohl ein Pinlock-Visier ( 60,- - 70,- ) von Schuberth gibt. Auf meine Frage, ob der S1 in den Genuß einer kstl. Nachrüstung kommen könnte, wurde freundlich aber negativ geantwortet. Selbst der Einwand, daß es ja letztlich ein etwas teuerer Helm ist, brachte keine Einsicht. :rolleyes:
Mal nächstes Jahr abwarten und dann direkt Schuberth anfunken.
Bis dahin
Volker
--
[f2]Triumph Sprint RS- acidic yellow[/f2]

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 30.12.2004 22:11

Hallo Leidensgenossen,
es gibt also doch noch einige mit dem gleichem Problem - Hab ja schon an mir selbst gezweifelt;(
Das Problem mit der verschwommenen Sicht bei erhöhter Luftfeuchtigkeit habe ich auch an allen Visieren festgestellt, aber auf die Idee daß das nicht normal sein könnte bin ich gar nicht gekommen - vorher hat es eh immer begonnen abzublättern.
Wegen der Kontaktadresse hab ich gerade noch mal auf der Schuberth Homepage nachgeschaut, aber nicht mehr den Direktkontakt zum Kundenservice gefunden.
Da ist jetzt nur noch die Zentralnummer angegeben und man muß sich wohl weiterverbinden lassen.
Ich hab dann nochmal in meinen E-Mails gekramt und auf den Mails vom Schuberth Kundendienst waren folgende Kontaktdaten angegeben:

Schuberth Head Protection Technology GmbH
Abt. Kundendienst
Rebenring 31
38106 Braunschweig

Tel. : 0531 / 38005-555
Fax : 0531 / 38005-228
mailto : service@schuberth.de

Das ganze natürlich ohne Gewähr aber es kann sich ja jeder auch über die Zentralnummer weiterverbinden lassen.

Jetzt noch eine ganz blöde Frage eines Unwissenden - was bitte ist ein Pinlock Visier?(

Bitte um kurze Aufklärung...

Gruß Peter

Netze

Beitragvon Netze » 31.12.2004 09:31

AIC-Peter schrieb:
-schnipp-
> Jetzt noch eine ganz blöde Frage eines Unwissenden - was bitte ist
> ein Pinlock Visier?(
>
> Bitte um kurze Aufklärung...
-schnapp-
Also, Du bei mir um die Ecke wohnender :D :
Ein Pinlock Visier ist letzlich nichts anderes als eine "Doppelverglasung". Ich hatte vor dem Schuberth einen Shoei XR 800 und da gab es dieses Pinlock-Visier optional. Auf dem eigentlichen Visier ist von innen noch eine zweite, kleinere Scheibe befestigt. Abgedichtet werden die untereinander durch eine Silikondichtung.
Vorteil : es gibt keine nervende Beschichtung :rolleyes:, funktioniert gut
Nachteil : teurer ( XR 800 : 75,- zu S1 :34,- ), der sichtbare Rand der Innenscheibe kann unter Umständen etwas nerven, Reflektionen im Dunkeln von z.B. Scheinwerferlicht
Das ganz kurz dazu. Es gibt aber auch Nachrüstfolien, gibt's hier auch einen Fred zu.
Muss Du mal Suchfunktion benutzen.
Gruß
Volker
--
[f2]Triumph Sprint RS- acidic yellow[/f2]

antibeschlag

Beitragvon antibeschlag » 07.02.2005 11:16

hallo ihr lieben

[edit by Admin:]

Hallo mein Lieber,

dies ist ein privat (durch seine User) finanziertes, werbefreies und nichtkommerzielles Forum.
Da sehen wir es nicht so gerne, wenn jemand Werbung für ein Produkt postet.
Demnach war ich so frei deinen Post wieder rauszunehmen.

Gruß
Hanno

[/edit]

MFG Chris
Zuletzt geändert von antibeschlag am 07.02.2005 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 07.02.2005 21:15

Hallo Leute,
neue Infos von der Schuberth-Front.
Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem an seinem Schuberth S1.
Hat sofort ein neues von Schuberth zugeschickt bekommen und - Überraschung- die Beschichtung wurde geändert. 8o
Sie geht jetzt nicht mehr ganz bis zum Rand, sondern ein Streifen rundum ist unbeschichtet damit der Dichtungsgummi die Beschichtung nicht aufreibt.
Sieht wirklich nach ner brauchbaren Lösung aus - ich also sofort ans Telefon und bei Schuberth angerufen ob's das jetzt auch für meinen Profil 2 gibt und - Enttäuschung -;( ;( NEIN;( ;(
Diese schlaue Idee wurde nur für den S1 umgesetzt.X( X(
Aber wie immer tröstende Worte der netten Schuberth Dame, daß ich mir keine Sorgen machen brauche - Das Beschichtungsproblem ist inzwischen behoben und jetzt gibts keine Probleme mehr.
JA-JA, das hab ich jetzt immerhin schon zum 5.ten Mal gehört. Ich bekomme jetzt mal wieder ein neues Visier zugeschicht und im Frühjahr werden wir sehen wie lange es diesmal hält.

Vielleicht hilft das jetzt wenigstens den S1 Besitzern.

Viele Grüße aus Bayern
Peter
( der der seit gestern einen polierten Haltegriff hat:rotate: STOLZ,STOLZ:rotate: Mords Schweinerei in der Werkstatt aber es war die Mühe wert.)

deranfaenger

Beitragvon deranfaenger » 08.02.2005 09:14

Ich hab ein ähnliches problem:
Die ersten zwei Jahre war ich mit meinem Uvex-antifog-visier recht zufrieden.
aber jetzt lässt die wirkung erstens nach, und zweitens ist alles irgendwie unscharf.
Ich glaub immer das das Visier schmutzig oder staubig ist, aber es ist wohl die Beschichtung. Ich weiß auch noch nicht, was ich jetzt machen werd. ?(

Grüße
Günther

Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...
--
[c=#0000FF]4 TX Bj.99 blue-black[/c]
Zuletzt geändert von deranfaenger am 08.02.2005 09:18, insgesamt 1-mal geändert.

tdm-Rheinlaender

Beitragvon tdm-Rheinlaender » 08.02.2005 13:09

Tach auch,

Schuberth und Antibeschlag, ein altes Problem. Habe einen Concept Klapphelm (2004) und hab ihn auch schon zur Überholung gehabt. Ging aber soweit reibungslos. Was aber noch viel schlimmer ist, ist die Lärmentwicklung unterhalb der Plastikhaube. Dies ist nicht in den Griff zu kriegen, jedenfalls meine Erfahrung. Oder habt ihr da schon etwas gehört. Der Neue C2 soll wesentlich leiser und Noch Beschlagfreier sein stimmt dass?.

--
Wer schnell fährt kommt schneller an. Fragt sich nur, ob es auch sein Ziel war!!!

Unicum

Beitragvon Unicum » 08.02.2005 18:00

Hallo ihr Unbeschlagenen,
auch mein S1 zeigte Ablöseerscheinungen. Habe gestern ne Mail zu Schuberth gesendet und heute prompt die Antwort mit prompter Zusage eines neuen Visires bekommen. Toller Service. Toller Helm.

Hallo Güther,
voll Zustimm. Uvex hat schon ein tolles Doppelvisier. Jedoch ist das Sichtfeld sehr klein und der Helm recht laut. Auch hat die Dämmung stark nachgegeben sodaß er nun etwas zu groß wurde. Auch kommt gegenüber dem S1 extrem viel Luft im Halsbereich herein. Das mag im Sommer noch Lustig sein aber aber Herbst ist es nimmer lustig.

--
Dirk

deranfaenger

Beitragvon deranfaenger » 09.02.2005 06:33

Hallo!
Ja Dirk, da stimm ich Dir auch voll zu. alles ws Du geschrieben hast, ist bei mir auch so :)
Nur dachte ich, daß bei jedem Helm die Dämmung nachgibt, und daß mit ein Grund ist, warum man den Helm alle 3 Jahre Tauschen sollte!?

Daß mit dem Reinziehen hab ich mit einer Windstopper- Sturmhaube gelöst.

Hab bis jetzt aber noch keinen Vergleich zu irgendeinen anderen Helm. Möcht mir aber wenn es die Finanzen mal zulassen einen S1 kaufen.
Obwohl ich natülrich noch nicht weiß ob er passen wird. Mit hatte damals nur der Uvex gepasst. hab die teureren aber nicht probiert.

schöne Grüße
Günther

--

Helge

Beitragvon Helge » 09.02.2005 12:56

Ich habe jetzt bereits seit drei Jahren einen Uvex Flash. Wir ihr ja vielleicht mitbekommen habt, habe ich die letzten Wochen auch nach einen neuen Helm ausschau gehalten. Weil, tatsächlich die Polsterung innen nach drei Jahren über die maßen nachgelassen hat.

Was aber ganz und gar nicht zu beanstanden war bzw. ist, ist das wirklich gute Antibeschlagvisier. Und es handelt sich hierbei nicht um das Doppelvisier.
Es ist das Supravisions Visier von Uvex. Auch nach drei Jahren noch tadellos, ist gar unmöglich das Visier zum Anlaufen zu bringen. Immer klare Sicht, absolut Top.

Wenn die Passform nicht so nachgelassen hätte, würde ich gar nicht nach einem anderem Helm ausschau halten, den allein das Visier ist ein absolutes Kaufargument.

Grüßle
Helge

--
[f1]- TDM 850 3VD -
[c=#5E30B2]- CARPE DIEM ! -[/c] TDMF#2010[/f1]
Zuletzt geändert von Helge am 09.02.2005 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

deranfaenger

Beitragvon deranfaenger » 09.02.2005 13:29

Ja genau dieses Visir hab ich auch. Wie es genau heißt weiß ich jetzt nicht, aber der Helm heisst glaub ich VX 7. Bis jetzt war es super, aber nun ist es leider wie schon oben erwähnt.
Läßt die Passform den bei anderen Helmen nicht nach?

--

Unicum

Beitragvon Unicum » 10.02.2005 22:27

Top, Top, Top,
am 07.02 eine Mail zu Schuberth gesandt, am 08,02 Rückantwort bekommen und heute ist das neue Visier angekommen. Na das ist mal ein flotter Service.
na und ......
--
Dirk
Zuletzt geändert von Unicum am 10.02.2005 22:32, insgesamt 3-mal geändert.

deranfaenger

Beitragvon deranfaenger » 11.02.2005 06:44

*applaus* ;) :dance2:

--
Zuletzt geändert von deranfaenger am 11.02.2005 06:44, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Bekleidung & Helme“