Mögliche Soundverbesserung einfach gemacht...?

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Moderator: Überholi

gebesmh
Registriert: 06.05.2002 14:45

Mögliche Soundverbesserung einfach gemacht...?

Beitragvon gebesmh » 27.05.2002 13:03

Tach!

Hab mal eine Anregung für alle Original-Anlagen-Fahrer.
Habe vorher eine Einzylinder-Enduro gefahren und die hatte den Luftifilterkasten unter dem Sitz - also kam man leicht dazu.
Und da wo er angesaugt hat, war so ein Winkelstück wo er sich die Luft reingefischt hat. Wenn man das weggenommen hat, war das Ansauggeräusch wesentlich lauter, war angenehm dumpf und trat meistens nur beim Gasgeben auf. Hat mir sehr gefallen. Bei der TDM ist die Airbox mehr versteckt, aber vielleicht hat ja wer Lust das mal auszuprobiern....

Herfried

gebesmh
Registriert: 06.05.2002 14:45

Mögliche Soundverbesserung einfach gemacht...?

Beitragvon gebesmh » 27.05.2002 15:40

Und gleich dazu eine Frage an die Bastler:

Ist das ein schwerwiegendes Unterfangen zur Airbox zu gelangen?

goodguy_dd
Registriert: 30.04.2002 20:56

Mögliche Soundverbesserung einfach gemacht...?

Beitragvon goodguy_dd » 27.05.2002 16:01

> Ist das ein schwerwiegendes Unterfangen zur Airbox zu gelangen?
...3vd oder 4tx? bei der alten muß die komplette verkleidung runter, bei der neuen ist's recht easy - nur den tank runter...

torsten - 4tx

OliS
Registriert: 13.04.2002 16:54

Mögliche Soundverbesserung einfach gemacht...?

Beitragvon OliS » 27.05.2002 16:05

gebesmh schrieb:
> Und gleich dazu eine Frage an die Bastler:
>
> Ist das ein schwerwiegendes Unterfangen zur Airbox zu gelangen?

Na logisch, oder kommst du an deiner Mühle einfach irgend wo dran?
16 Schrauben bis der Tank abkann, Benzinhahn lösen aber vorher zudrehen ! Unteren Schlauch abmachen vom Hahn, dann Tank losfummeln, sollte möglichst leer sein :) dabei Schläuche der Entlüftung unterm Tank abfriemeln, dabei den Tank halten (Haha), jetzt Überblick bekommen, Schraube airbox lösen oben rechts, 2x Ansaugspanner lösen. Fertig, Is doch ganz einfach :)
Gilt für die 3VD.
Gruß
Oliver
--
XT600 63 E6 m/ TDM 3VD 55 E6 m/ CamelBoots 23 E6 m
TDMF#19 / NEN#12

P.S. Wußtet ihr schon , dass Werner Vater wird :)

gebesmh
Registriert: 06.05.2002 14:45

Mögliche Soundverbesserung einfach gemacht...?

Beitragvon gebesmh » 27.05.2002 16:07

jou - is ne 4TX - also "nur" den tank runter und gucken das nicht alles ausläuft..... na dann könnt ich das mal probiern!

hat er interesse am ergebnis? :teufel:

OliS
Registriert: 13.04.2002 16:54

Mögliche Soundverbesserung einfach gemacht...?

Beitragvon OliS » 27.05.2002 16:17

gebesmh schrieb:
> jou - is ne 4TX - also "nur" den tank runter und gucken das
> nicht alles ausläuft..... na dann könnt ich das mal probiern!
>
> hat er interesse am ergebnis? :teufel:

Ich habe es schon hinter mir und kenne den Sound!!! Abba ich verrat nichts :)
Gruß
Oliver
--
XT600 63 E6 m/ TDM 3VD 55 E6 m/ CamelBoots 23 E6 m
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gebesmh
Registriert: 06.05.2002 14:45

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Beitragvon gebesmh » 27.05.2002 16:22

BITTE SAAAAAAGS MIR!!!! :( :( :( :(

OliS
Registriert: 13.04.2002 16:54

Mögliche Soundverbesserung einfach gemacht...?

Beitragvon OliS » 27.05.2002 16:31

Na gut,
abba nur, weil dein grüner Wicht so lieb winkt.
Laut und sportlich, hatte den Tank aber nicht drauf. Lohnt IMHO nicht.
Gruß
Oliver
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XT600 63 E6 m/ TDM 3VD 55 E6 m/ CamelBoots 23 E6 m
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gebesmh
Registriert: 06.05.2002 14:45

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Beitragvon gebesmh » 27.05.2002 16:37

Gell, mein kleiner grüner Wicht ist cool!

Also bist du nie damit gefahren sondern hast es nur mal so ausprobiert.
Ist dieser geknickte Stutzen wichtig für die Filterdichtheit oder isses egal wenn man ihn weglässt?

Herfried

twINGO
Registriert: 10.04.2002 20:10

Mögliche Soundverbesserung einfach gemacht...?

Beitragvon twINGO » 27.05.2002 23:03

OliverStock schrieb:
> 16 Schrauben bis der Tank abkann, Benzinhahn lösen aber vorher
> zudrehen ! Unteren Schlauch abmachen vom Hahn, dann Tank losfummeln,

Ich dreh den Tank immer um 160° im Uhrzeigersinn und stell ihm auf der.. ja halt was unter der Sitzbank ist, ab. Beim allerersten mal wollte auch den Hahn abschrauben und hab es lieber sein gelassen.

--
Ingo (13086)
TDM 850 3VD 93 0,00033 AE TDMF#14
-------
Fragt nicht, fahrt ME Z4 !

OliS
Registriert: 13.04.2002 16:54

Mögliche Soundverbesserung einfach gemacht...?

Beitragvon OliS » 28.05.2002 08:52

twINGO schrieb:
> Ich dreh den Tank immer um 160° im Uhrzeigersinn und stell ihm auf
> der.. ja halt was unter der Sitzbank ist, ab.

Hm,
muß ich beim nächsten mal ausprobieren, hört sich ja pfiffig an!

Gruß
Oliver
--
XT600 63 E6 m/ TDM 3VD 55 E6 m/ CamelBoots 23 E6 m
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P.S. Wußtet ihr schon , dass Werner Vater wird :)

OliS
Registriert: 13.04.2002 16:54

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Beitragvon OliS » 28.05.2002 08:57

gebesmh schrieb:
> Gell, mein kleiner grüner Wicht ist cool!
>
> Also bist du nie damit gefahren sondern hast es nur mal so
> ausprobiert.

Ich würde da auch nicht mit rumfahren, weil kein Filter davor ist und mir alles in den Brennraum kann!

> Ist dieser geknickte Stutzen wichtig für die Filterdichtheit oder
> isses egal wenn man ihn weglässt?
>
Wenn ich mich recht erinnere, liegt darunter der Filter? also würde man wieder ohne Filter fahren, was halt schief gehen kann, wenn man Pech hat. So ein Motörchen saugt ganz nett an, wenn da ein Sandkorn vom Tank abvibriert kanns teuer werden.

> Herfried


Gruß
Oliver
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Orientator
Registriert: 13.05.2002 21:29

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Beitragvon Orientator » 28.05.2002 23:45

Moin Leute,

also ganz ohne den Deckel auf dem Lufi wirds nicht gehen, schließlich wird der Filter davon an seiner Position gehalten. Aber vieleicht kann man den abgeknickten Stutzen mal *erheblich* kürzen :rolleyes:. Im Prinzip so, daß nur noch der Deckel mit einem großen Loch überbleibt. Wer probierts als erster?
(Oder sollte man sich vorher noch nen vollständigen Deckel sichern...?)

Stefan
--
4TX 96 42Mm LGM3 rules!

Dehnus
Registriert: 15.05.2002 12:33

Mögliche Soundverbesserung einfach gemacht...?

Beitragvon Dehnus » 29.05.2002 07:48

Hi Leute,

habe letztes Jahr schon einige Versuche im Rahmen eines K&N Filtereinbaus mit dem Filterdeckel ausprobiert und bei mir hat das Motorrad bei höheren Drehzahlen (so ab 5000) angefangen zu ruckeln. Wahrscheinlich zu viel Luft.
Habe dann den Deckel wieder draufgesetzt und es war alles wieder i.O.

Der Filter wird übrigens durch den Unterdruck beim Gasgeben in Position gehalten, also müsste man auch ohne Deckel fahren können.

Möglich ist natürlich auch, den Deckel auszusägen und nur den Ring zum Befestigen des Luftfilters stehen zu lassen, wenn das in die Hose geht hat man allerdings keinen funktionstüchtigen Deckel mehr und bei den Ersatzteilpreisen von Yamaha will ich gar nicht wissen, was ein neuer kostet.

Den K&N-Filter habe ich übrigens drin gelassen. Damit hat sich der Sound merklich verbessert.

Gruss

Jochen
4TX, Bj00, 15mM, Metzeler Z4

gebesmh
Registriert: 06.05.2002 14:45

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Beitragvon gebesmh » 29.05.2002 13:26

So - jetzt hab ich mal meine Gerätschaft auseinandergeschraubt und wollte dann den Tank abbauen damit ich zu der blöder Airbox kann. Aber irgendwie hatte ich zuviel Schiss das sich da ein Schläuchlein löst und alles raussabbert! Weiß da wer einen Trick????

Das wurm mich jetzt nämlich vollgas... X( X( X(
--
lg
Herfried
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best moped ever had

tdmschurli
Registriert: 03.05.2002 13:06

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Beitragvon tdmschurli » 29.05.2002 16:11

[
> Wer probierts als erster?

Hi!

Ich habs schon probiert - allerdings in Kombination mit dem Sinuskit, da wird das Ding bis auf den Ring abgeschnitten.
Er braucht halt ein bisi mehr Luft.
Bei einem serienmäßigen Luftfilter sollte außer dem Ansauggeräusch sich nix ändern. Dieser verbogene Einlaß dient meines Wissens nur der Dämpfung des Ansauggeräusches!

Georg aus Wien:rotate: :look:

gebesmh
Registriert: 06.05.2002 14:45

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Beitragvon gebesmh » 29.05.2002 16:12

ja die Erhöhung des Ansauggeräusches wär ja genau der Effekt den ich erzielen möchte - klingt vielleicht nicht so schlecht und ist billiger als eine Anlage... ;D ;D
--
lg
Herfried
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sirartschi
Registriert: 01.05.2002 13:40

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Beitragvon sirartschi » 29.05.2002 16:30

TAch Herfried!
Wenn Du gerade aus der Garage kommst dann bericht doch mal ob das ohne Ansaugschnüffelstück besser klingt....
Ich habe bisher nur den K&Nluftfilter drin- bringt etwas aber nicht genug. Deshalb würde mich das auch interssieren.:teufel: :teufel:


Torsten [sirartschi]


--
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3 VD
'92
23.000km
schwarz

gebesmh
Registriert: 06.05.2002 14:45

Mögliche Soundverbesserung einfach gemacht...?

Beitragvon gebesmh » 29.05.2002 16:31

hi torsten,

muß dich leider enttäuschen da ich es ja noch nicht gemacht habe, weil ich mich nicht traue den tank abzubauen! aber wenn dann sag ich´s dir!!! :teufel:

übrigens: schönes bildchen hast du da - selbst gezeichnet?
--
lg
Herfried
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Orientator
Registriert: 13.05.2002 21:29

Mögliche Soundverbesserung einfach gemacht...?

Beitragvon Orientator » 29.05.2002 16:33

Har, har,...

Billig an etwas mehr Sound wär schon nett. BTW hört sich das Ansauggeräusch (mal probeweise beim Schrauben ohne Airbox ausprobiert) ziemlich geil an. Wenn davon etwas überkäm, dann wär das schon nett :rotate:

Was mich interessieren würde ist, ob man dadurch das Gemisch etwas abmagern könnte?

@herfried
Den Tank runterzunehmen ist nicht weiter schwierig. Dazu kommst Du aber um Demontage der Schläuche nicht drumherum.

1. die drei Schrauben vom Tank lösen
2. den Tank hinten etwas anheben und irgendwas drunterlegen
3. den Benzinhahn am Tank auf off stellen
4. die vier Schläuche abziehen (vorher die Sicherungsklammern zusammendrücken und runterschieben. Aus den beiden Schläuchen am Benzinhahn sabbert dann ein Rest Sprit, also Lappen drunterlegen. Die Beiden sollte man nicht verwechseln, sonst hat man keine Benzinreserve mehr.
5. runter mit dem Faß
6. Tja, dann bis Du an der Airbox angelangt.

lhg, Stefan

--
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gebesmh
Registriert: 06.05.2002 14:45

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Beitragvon gebesmh » 29.05.2002 16:37

hey danke!

werd ich nach meinem porec-urlaub gleich mal probiern - ich seh mich schon alles vollkleckern.... ;D

naja, soooo schlimm wird schon nicht werden! hält der luftfilter auch ohne dem ding?
oder muß ich mir was basteln damit er drin bleibt und es rundherum dicht ist....?

--
lg
Herfried
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Orientator
Registriert: 13.05.2002 21:29

Mögliche Soundverbesserung einfach gemacht...?

Beitragvon Orientator » 29.05.2002 16:45

... ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke der Luftfilter wird (spätestens ab der 1. Bodenwelle) nicht mehr an seinem Ort sein. Eine Art Ring mit Bohrungen für die Schrauben, der dicht zum Filter schließt, scheint mir nötig zu sein.

Hat jemand ne Laubsäge und ein Sperrholzbrett über??? ;D ;D
Eleganter gehts nimmer :))
--
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DARKMAN
Registriert: 01.05.2002 20:43

Mögliche Soundverbesserung einfach gemacht...?

Beitragvon DARKMAN » 29.05.2002 18:08

heeeeeellloooo

sagt mal das kann doch jetzt nicht wirklich euer ernst sein! nur um das ansauggeräusch zu hören den ansaugstutzen am luftfilterkasten wegzumachen tststs!!!!!
dann geht doch lieber gleich her und macht euch offene trichter drauf weil dann hört man das doch gleich richtig.

ei was für a erwet nur weche dem sound!!!! :look:
T.Thimm
Un Tschüss :-)
--
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Blau macht glücklich

speedy
Registriert: 30.05.2002 00:55

Mögliche Soundverbesserung einfach gemacht...?

Beitragvon speedy » 30.05.2002 01:41

ich merk schon: hier sind die absoluten vollblut schrauber am werk. ;D
also ich weiß ja nicht ob ihr von einer 3vd sprecht... aber wenn das so sein sollte kann ich euch nur sagen das ihr bei dem teil keinen "sound" hinkriegen werdet. das ist bei einem gleichläufer wie der tdm nicht machbar.
und ich weiß wovon ich rede:
- flachschieber mit offenen k&n montiert
- flachschieber offen ausprobiert
- diverse auspüffe montiert (und ALLE wieder verschrottet)
- auspuff selbst geschweißt (sollte mal unter die sitzbank). sah gut aus und hörte
sich beschissen an (also auch verschrottet)
findet euch einfach mit ab:
eine 3vd hört sich nieeeeeeeeee gut an. sorry

DARKMAN
Registriert: 01.05.2002 20:43

Mögliche Soundverbesserung einfach gemacht...?

Beitragvon DARKMAN » 30.05.2002 10:18

Sorry Speedy aber da wiedersprech ich dir doch etwas!!!

Also das du nem Gleichläufer schwierig nen guten Klang verpassen kannst is altbekannt jedoch wird der Klang gegenüber der Orginaltüten doch wesentlich besser wenn du nen Devil Pro Stock oder nen Remus montierst! Wobei mir die Optik des Laser noch am besten gefällt nur ein Rohr wirkt irgendwie amputiert auf ner TDM!!
T.Thimm
Un Tschüss :-)
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