variabler Lufteinlass im Luftfiltergehäuse

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Benserker

Beitragvon Benserker » 23.03.2004 18:14

Hi @ all ?( ,
ich habe eben im netz gelesen, die 900er habe ob. genennten variablen Lufteinlass im Luftfiltergehäuse!?8o 8o 8o wat soll dat den sein?! vieleicht weis es ja jemand von euch,, wäre interessant- wg. dran schrauben etc.! vg ben
Ein Tag ohne meine TDM ist ein verlorener Tag!

hansp

Beitragvon hansp » 24.03.2004 08:18

Hallo,

das ist eine Klappe die von der Motorsteuerung bedient wird. Das Ganze wird als 'Drehmomenterhöhung' verkauft, dient aber nur der Einhaltung der Geräuschvorschriften.

LG

hans-peter

JJ

Beitragvon JJ » 24.03.2004 10:14

Hi Ben,

ich habe gerade kürzlich einen K&N bei meiner RN08 eingebaut und mir ist da nichts ausergewöhnliches am Luftfilterkasten aufgefallen.
Wo genau soll denn der besagte Lufteinlass sitzen und wo findet man denn diesen interessanten Artikel?

CU,

[f4][comic]Wolfgang[/comic][/f4] [f1](JJ)[/f1]

[ img ]

Odenwald lässt keinen kalt: MT04 hier!!!

--
[f1]2003'er RN08 Galaxy Blue,Scotti, HS, Gepäckbrücke, Topcase, PMR, B&G Racing Sturzpads, MRA Vario, Spiegelverlängerungen, Devil OVO, PCIII, Spiegler 0310 Alu, DAYTONA Heizgriffe, Digi. Volt/Temp, K&N, Splitfire Triple Platinum. [f1]

JJ

Beitragvon JJ » 25.03.2004 08:51

Hi Leute,

ich habe beim Stöbern im Internet noch folgende Beschreibung zu dem Lufteinlass gefunden:

Neuer variabler Lufteinlass-Kanal
Das innovative Luftfiltergehäuse wurde mit seinem variablen Lufteinlass-Kanal und dem Schaumstoff-Filter speziell auf die elektronisch gesteuerte Benzineinspritzung abgestimmt. Die TDM900 ist als erstes Motorrad mit dieser neuen Technologie ausgerüstet. Gestützt auf Informationen von zahlreichen Sensoren öffnet und schließt die zentrale Steuereinheit den Lufteinlass-Kanal und kontrolliert so die einströmende Ansaugluftmenge, um herrschenden Betriebsbedingungen Rechnung tragen zu können.

Weil das Einspritzsystem die Kraftstoff- und Luftmenge viel genauer bestimmen kann als ein konventioneller Vergaser, sorgt die moderne elektronisch geregelte Benzineinspritzung der TDM900 mit ihrem variablen Lufteinlasskanal für eine verbesserte Verbrennung und somit für eine höhere Motorleistung sowie weniger Schadstoffe im Abgas.

LG,

[f4][comic]Wolfgang[/comic][/f4] [f1](JJ)[/f1]

[ img ]

Odenwald lässt keinen kalt: MT04 hier!!!

--
[f1]2003'er RN08 Galaxy Blue,Scotti, HS, Gepäckbrücke, Topcase, PMR, B&G Racing Sturzpads, MRA Vario, Spiegelverlängerungen, Devil OVO, PCIII, Spiegler 0310 Alu, DAYTONA Heizgriffe, Digi. Volt/Temp, K&N, Splitfire Triple Platinum. [f1]

Benserker

Beitragvon Benserker » 25.03.2004 16:43

;D ;D ;D
...hab ich mir schon gedacht!
ich warte nun schon seit wochen auf meinen k&N Luftfilter.... X( das nervt langsam...
mal abwarten! danke für die reschersche ben
Ein Tag ohne meine TDM ist ein verlorener Tag!

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“