Bei 5° ohne joke?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

deranfaenger
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Bei 5° ohne joke?

Beitragvon deranfaenger » 26.09.2003 08:47

Sagt mal, muß ich mir gedanken machen, wenn meine 4TX so Fett eingestellt ist, das sie bei 5°C ohne Joke anspringt, und dann so mit 500-600 U/min dahintuckert?
Hat sich heute früh nicht schön angehört, ich hab dann den joke aufgedreht, damit sie schneller und ruhiger läuft. Aber normal ist das nicht, oder?

grüße
Günther



Hab jetzt endlich meine TDM erstanden!! und gehöre somit nicht mehr nur zu den Träumenden, sondern zu den fahrenden! :-))))) ..hab jetzt schon meine ersten 8tausend km runter!
--
Der Baum

OlMa
Registriert: 11.04.2002 21:46

Bei 5° ohne joke?

Beitragvon OlMa » 26.09.2003 16:08

deranfaenger schrieb:

> Sagt mal, muß ich mir gedanken machen, wenn meine 4TX so Fett
> eingestellt ist, das sie bei 5°C ohne Joke anspringt, und dann so mit
> 500-600 U/min dahintuckert?
> Hat sich heute früh nicht schön angehört, ich hab dann den joke
> aufgedreht, damit sie schneller und ruhiger läuft. Aber normal ist
> das nicht, oder?

Meine geht auch bei 5° ohne Choke an, aber genau bei der Rückkehr vom "Garagentorzumach" wieder aus.
Die Drehzahl kenne ich auch, aber nicht lange.
Bei mir ist Choke auf den ersten Metern Pflicht, zumindest jetzt wieder.

--
der Feuerspucker, 4TX'00
35Mm

Wellenreiter
Registriert: 15.01.2003 20:29

Bei 5° ohne joke?

Beitragvon Wellenreiter » 27.09.2003 14:24

Hallo Günther!
Gedanken über zu fett würde ich mir aufgrund des „guten“ Anspringverhaltens nicht machen, ausser der Verbrauch ist auch zu hoch. Grundsätzlich wird es wohl auch ein Unterschied sein, ob das Motorrad abends vorher warmgefahren in die Garage gestellt wird oder über nacht draussen stand. Ich denke, gut für den Motor ist es aufgrund der anfänglich sehr niedrigen Drehzahlen nicht, ganz ohne Choke zu starten, auch wenn er anspringt. Ich verfahre nach dem Motto: So wenig Choke wie möglich, soviel wie nötig, dass der Motor nach dem Start rund und nicht zu hoch läuft. Meist kann der Choke nach den ersten Metern ja eh wieder weg.
Gruss, Stefan

666
Registriert: 02.06.2003 20:41

Bei 5° ohne joke?

Beitragvon 666 » 27.09.2003 14:55

Meine Kleine war auch so.
Angesprungen ist Sie eigentlich immer.
Nur in dem Moment wenn ich Gas gegeben habe, ging Sie immer aus.
Und super gelaufen ist Sie wenn es Ihr noch zu Kalt war auch nie.

Meine Kleine war übrigend magerer Bedüst. Hatte eine 2in1 Sebring Auspuffanlage dran.
Also von dem her dürfte das nicht wirklich ein Grund sein das Sie auch ohne Choke anspringt.

Ist halt ein gutes Moped :lickout:

Gruss,
Hans alias 666
--
Alles unter 100PS sind Mopeds :-)

jos

Bei 5° ohne joke?

Beitragvon jos » 14.10.2003 20:26

Ich bin der meinung der Joke ist nicht umsonst eingebaut.

Wenn de Motor zu reich eingestellt ist, braucht man keinen Joke: stimmt.
Auserdem wird er mehr Benzin fressen und richtig drauf gehen wollen. Er bekommt dan immer zuviel was heisst das du manchmal bei 3000 Umdrehungen continu ein stotterendes gefuhl bemerkst. Der TDM versauft dan mehr oder weniger in das falsche Benzin-Lucht verhaeltnis.

Ich habe bei meinen 95er die nadeln langer gesetzt. Jetzt muss ich joken, brauch weniger Benzin (1:20 statt 1:16) und der TDm faerht immer noch wie eine Wucht.

Dass man heute im Auto und so nicht mehr joked kommt daher dass die dinger automatisch geworden sind. Such mal unter der Haube. Ein richtig abgestelter Motor bekommt man ohne Joke bei der Temperatur fast nicht am laufen.

Jos

nanuk
Registriert: 02.07.2003 20:33

Bei 5° ohne joke?

Beitragvon nanuk » 14.10.2003 23:58

Mein Mchen braucht bei diesen Temperaturen den Chocke. Wenn ich sie ohe anlassen will, muss ich ganz sanft gas geben. Meisst gelingt mir das auch so dass der Motor sofort auf 1500 geht. Aber dann läuft sie meisst unrund. Wenn ich dann das Gas etwas aufmache gibt bei 1900 einen sanften Knall und dann dreht sie kurz bis 2300 und dann im Leerlauf weil ich das Gas loslasse. Nach dem Knall, ich dreh 4-6 sec. nach dem Start gegen 2000, läuft sie absolut rund und stellt auch nicht ab. - Wenn ich es aber beim ersten Versuch nicht schaffe den Motor mit sanftem Gas zu starten, ertrinkt er und läuft nur noch mit Chocke an. Mit Chocke dreht er aber sofort bis 2500 um sich nachher bei 2000 zu stabilisieren.

Naja ... so ist das halt mit den alten Vergasermotoren :O .

Viele Grüsse
René


--
91er 4CN (3VD) mit 66Mm und sonnst noch ein 87er Audi100turbo mit 330Mm
--
Wir sind und bleiben Kinder bis an unser Lebensende. - Erwachsen werden heisst nur, den Mut zu verlieren dazu zu stehen ! (Nanuk 1999)

deranfaenger
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Bei 5° ohne joke?

Beitragvon deranfaenger » 15.10.2003 07:38

Schönen guten Morgen!

Am Sonntag hab ich einen Ölwechsel gemacht, und Castrol 20W50 reingekippt.
Seit dem brauch ich schon den Choke. Auch in der Garage wo es einige Grad mehr als draussen hat.?(
Vielleicht liegt es daran, das das neue Öl dickflüssiger ist als das alte, und sich der Motor schwerer tut?

grüße
günther





Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...
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Zuletzt geändert von deranfaenger am 15.10.2003 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

Dehnus
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Beitragvon Dehnus » 15.10.2003 09:16

deranfaenger schrieb:
> Schönen guten Morgen!
>
> Am Sonntag hab ich einen Ölwechsel gemacht, und Castrol 20W40
> reingekippt.
> Seit dem brauch ich schon den Choke. Auch in der Garage wo es einige
> Grad mehr als draussen hat.?(
> Vielleicht liegt es daran, das das neue Öl dickflüssiger ist als das
> alte, und sich der Motor schwerer tut?
>
> grüße
> günther

Jep - hättest mit dem Ölwechsel warten sollen bis es richtig kalt ist. Es ist wirlich interessant zu sehen, was das für eine zähe Brühe wird.

Allerdings ist es ja auch ein paar Grad kälter geworden, das wird auch eine Rolle spielen.

Gruß
Jochen


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Zuletzt geändert von Dehnus am 15.10.2003 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

Roman
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Beitragvon Roman » 15.10.2003 10:32

Dehnus schrieb:
>> Jep - hättest mit dem Ölwechsel warten sollen bis es richtig kalt
> ist. Es ist wirlich interessant zu sehen, was das für eine zähe Brühe
> wird.
>

JAU, hab ich letztes Jahr gemerkt, hab mir deswegen richtig Sorgen gemacht. Diesen Winter gibbet deshalb 10/40er! 8o

Gruss
Roman
--
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Beitragvon deranfaenger » 15.10.2003 10:42

Roman schrieb:
> JAU, hab ich letztes Jahr gemerkt, hab mir deswegen richtig Sorgen
> gemacht. Diesen Winter gibbet deshalb 10/40er! 8o
>
> Gruss
> Roman

Am besten wäre ja 10/50er, dann brauchst dir im hochsommer auch keine sorgen machen. aber das gibt es glaub ich nicht mineralisch, oder?

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Beitragvon deranfaenger » 15.10.2003 10:44

Dehnus schrieb:
>>
> Allerdings ist es ja auch ein paar Grad kälter geworden, das wird
> auch eine Rolle spielen.



Nein, eher wärmer. Da es ja jetzt in der Garage steht. das ist ja das komische!






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Roman
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Beitragvon Roman » 15.10.2003 10:46

deranfaenger schrieb:
> Roman schrieb:
> > JAU, hab ich letztes Jahr gemerkt, hab mir deswegen richtig
> Sorgen
> > gemacht. Diesen Winter gibbet deshalb 10/40er! 8o
> >
> > Gruss
> > Roman
>
> Am besten wäre ja 10/50er, dann brauchst dir im hochsommer auch keine
> sorgen machen. aber das gibt es glaub ich nicht mineralisch, oder?
>
> Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...

Keine Ahnung, ich habe schon Probleme gehabt, das 10/40er mineralisch zu finden und Motul ist mir einfach zu teuer. Deshalb ist es dann eben teilsynthetisch. 10/50er ist mir zu zu heikel wegen der Kupplung.


Gruss
Roman
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Beitragvon deranfaenger » 15.10.2003 10:50

Roman schrieb:
> Keine Ahnung, ich habe schon Probleme gehabt, das 10/40er mineralisch
> zu finden und Motul ist mir einfach zu teuer. Deshalb ist es dann
> eben teilsynthetisch. 10/50er ist mir zu zu heikel wegen der
> Kupplung.
>
>
> Gruss
> Roman

Aha, und hast damit keine probleme mit der Kupplung? teilsynthetisch ist ja so ein mittelding. hmmmm.....



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Zuletzt geändert von deranfaenger am 15.10.2003 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Roman
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Beitragvon Roman » 15.10.2003 10:52

deranfaenger schrieb:
> Roman schrieb:
>
> Aha, und hast damit keine probleme mit der Kupplung? teilsynthetisch
> ist ja so ein mittelding. hmmmm.....


Bis jetzt nicht, aber es ist ja auch noch nicht drin! ;D Ma guggen...


Gruss
Roman
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Beitragvon deranfaenger » 15.10.2003 10:54

Jetzt ist mir gleich nochwas eingefallen:
Hab auch ein synt. öl gesehen wo draufstand das es auch für ölbadkupplungen geeignet ist. was ist den mit dem???
Habs mir nicht gekauft, weil ich auf nummer sicher gehen wollte, und eben keine rutschende kupplung riskieren wollte. aber wenns da extra draufsteht?
kenn mich echt nimma aus mit den ganzen ölen!!!


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Beitragvon Roman » 15.10.2003 10:56

deranfaenger schrieb:
> kenn mich echt nimma aus mit den ganzen ölen!!!
>

Hihihi, willkommen im Club! :)) Und unser Schätzchen ist da ja sowieso sehr wählerisch...


Gruss
Roman
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Beitragvon deranfaenger » 15.10.2003 10:58

na gott sei dank gibt es das forum! da muß man nicht unbedingt alles selber ausprobieren ;D ;D :D



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