Motor abstimmen

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

trommelmaschine

Motor abstimmen

Beitragvon trommelmaschine » 13.09.2003 12:55

Da meine Orginaltüten so langsam vergammeln (das sind noch diese mattsilbernen aus den Baujahren '91 und '92) bin ich am überlgen mir eine Nachrüstanlage zu besorgen (zumal ich schätze, daß der TÜV mir sonst nicht mehr seinen Segen erteilt).
Ich hab schon einige Threads durchgelesen und fast jeder meint, man solle den Motor neu abstimmen. Hmm, ist ja schön und gut, aber was macht Ihr da dann??(
Vergaser synchronisieren? Bedüsung ändern? Luftfilter tauschen? Was brauche ich an Meßwerkzeug?

Bin sozusagen Vergaser-Rookie :p und somit für jeden Tip dankbar!

Gruß aus Saarbrücken,
Marius
Zuletzt geändert von trommelmaschine am 13.09.2003 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

destructivus

Motor abstimmen

Beitragvon destructivus » 13.09.2003 14:08

Hi,
perfekt nur mit Abgastester und über Bedüsung/Nadelhöhe. Tuning-LuFi´s bringen nichts, da sie genau wie eine offenere Abgasanlage das Gemisch in Richtung mager verschieben.
Du kannst durch Kombination derselben also keinen Ausgleich schaffen.
Synchronisation sollte eh stimmen. Was also machen?

Grob und laienhaft:
Wenn nach Montage der neuen Tüten deine TDM beim gaswegnehmen patscht, Leerlaufgemischschraube 1/4-umdrehungenweise rausdrehen, bis ogibe Symptomatik behoben ist. Nach einer ganzen Umdrehung kannst du den nächstgrößeren Düsenwert einbauen, irgendwann ist die LGRS nämlich draussen und dein Gemisch verändert sich nicht mehr.
Im mittleren und oberen Lastbereich kannst du nur über die Färbung deiner Zündkerzen rückschlüsse auf die Gemischaufbereitung ziehen. Hier ganz grob, isse weiß=Gemisch zu mager. ACHTUNG! Gefahr! Bei magerem Gemisch steigt die Verbrennungstemperatur und kann teure Folgeschäden verursachen.

Ich würde die Abstimmung also bei einem Profi machen lassen, scheiß auf die 100,-€, welche der dir dafür abknöpfen wird. Das Geld ist bestens angelegt.

Solltest du dir aber eine "legale" Abgasanlage zulegen wollen, so sind die Strömungsverhältnisse zur Originalen nicht gravierend, das müsste auch "so" gehen. Ohne Vergasermanipulationen. Sollte sie trotzdem leicht patschen, reicht meiner Meinung nach die Anreicherung über die LGRS.

Gruß
Thomas

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“