Neue TDM und unglücklich

Moderatoren: Paul, Fun-biker

TT-Engel

Neue TDM und unglücklich

Beitragvon TT-Engel » 28.08.2003 16:44

Hallo liebe Leute..

Hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Fahre eine neue TDM mit Tourenscheibe, ab ca. 70 KM habe ich dermaßen X( krasse Windgeräusche im und am Helm, dass ich keine Lust mehr auf Motorrad fahren habe....;( ...

Wer weiß Rat...... Hoffentlich bald....:rolleyes:

Lieben Dank jetzt schon mal.....:hasi:

Heiki

JJ

Neue TDM und unglücklich

Beitragvon JJ » 28.08.2003 16:54

Hi Heiki,

schau doch mal hier, ich bin sehr zufrieden damit !!!

Was für ein Helm fährst du eigentlich ?(

Ciao,
[f4][comic]Wolfgang[/comic][/f4] [f1](JJ)[/f1]

Odenwald lässt keinen kalt: MT04 hier!!!
[ img ]
--
[f1]2003'er RN08 Galaxy Blue mit Scotti, HS, Gepäckbrücke, Topcase, PMR, B&G Racing Sturzpads, MRA Vario, Spiegelverlängerungen, Devil Anlage OVO, Digi Zusatzamatur Volt/Temp. [f1]

TT-Engel

Neue TDM und unglücklich

Beitragvon TT-Engel » 28.08.2003 16:59

Hi Wolfgang...
Hab keine Ahnung wie die Scheibe heißt die ich daruf habe, ich ein Originalteil von Yamaha.. Mein Helm ist Marke Bieffe... oder so :D

Aber echt, es macht überhaupt keine Spaß... Bin vorhin gefahren und hatte total schlechte Laune, wegen dem Krach..
8o

Meinst Du es liegt am Helm??

Heiki:hasi:

screwdriver

Neue TDM und unglücklich

Beitragvon screwdriver » 28.08.2003 18:24

Hallo Heike,

also ich hab einen Shoei-Raid-Helm und der ist auf dem Mchen auch total laut.

Es kommt aber auch entscheidend auf die Höhe der Scheibe an. Wie ich meine Maschine gekauft habe, war bei einem probegefahrenen bike auch ne hohe Scheibe (meinst du das mit Tourenscheibe????( ) montiert.
Das war auch tierisch laut und der Kopf hat im wind gebaumelt 8o
Damit wäre noch die Frage zu klären, wie groß du bist? D.h. ob dein Kopf im Wind liegt oder hinter der Scheibe?

Abhilfe: Als erstes würd ich mir nen anderen Helm zur Probefahrt leihen.
Als nächstes (wenn 1. nichts bringt) würd ichs mit ner niedrigeren Scheibe probieren.
Danach bin ich mit der Weisheit I) am Ende.....

Viel Erfolg!
Stefan
Odenwald lässt keinen kalt: MT04 hier!!! :ok:

--
screwdriver ** 3VD * Bj. 1994 * silber/rot * 43,6 Mm
[ img ] [red]der kürzeste Weg ist nicht immer der schönste[/red]

speedy

Neue TDM und unglücklich

Beitragvon speedy » 28.08.2003 18:27

hallo heiki,
da du ja (wie du selbst schreibst) relativ groß bist würde ich es mal mit der original verkleidungsscheibe versuchen.
hoch muß nicht immer besser sein !!
je nach sitzposition kann die lautstärke stark variieren.
ich bin z.b. mit einer original scheibe besser dran als mit einer tourenscheibe.
und das bei 1,82 m.
hoffe du findest mit der passenden scheibe die freude an dem mchen wieder.
ist nämlich echt ein schönes moppet...
gruß
speedy
--
besuch uns mal: www.hopsasatrallala.de
www.svenliberty.de

wetterauer

Neue TDM und unglücklich

Beitragvon wetterauer » 28.08.2003 18:32

Hallöchen! Also ich hab einen Klapphelm (Airoh), is eh etwas lauter und die orginal Scheibe bei 188cm. Also bei 70 kann ich mich nicht beklagen. Aber so ab 120 KM wird heftig am Kopf. Ich denke die Vario-Scheibe hat den Vorteil durch den verstellbaren Spoiler, sich an versch. Fahrer anpassen zulassen. Da macht es nicht die Höhe, sondern das Vorbeilenken durch den Spoiler. Sobald es die Finanzen zulassen, werd ich da auch mal nach schauen.

Ciao aus der Wetterau!
Andreas
--
[f1]900er, Hauptständer, org.Koffersatz, GIVI-Sturzbügel, ultimat.Spiegelverlängerung[/f1]

Daffy

Neue TDM und unglücklich

Beitragvon Daffy » 28.08.2003 19:40

Ich (173/ 900er) habe auch die Tourenscheibe wieder mit der Original ausgetauscht. Die Touren war mir auch zu laut und das bei einem Arai Helm. wen ich mit der 4TX meiner frau fahre die eine Tourenschaibe oben hat habe ich dauernd verwierbelungen am Helm und das schon bei 70 Kmh.
Mein Rat versuch es mit der Originalscheibe
LG
ARMANDO
DER Ungebremste SCHÖNWETTERFAHRENDE Zwergelefant !!!

--
Die schnellsten werden nicht immer die ersten sein, jedoch
die langweiligste Verbindung zwischen 2 Punkten ist die Gerade
Zuletzt geändert von Daffy am 28.08.2003 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Teneremicha

Neue TDM und unglücklich

Beitragvon Teneremicha » 28.08.2003 19:43

Moin Heike
Je nach Sitzposition,Größe ,Helmtyp,Scheibe usw empfindet man die Geräusche höchst unterschiedlich.
Mein Tip:
Probier sämtliche Helme die in deinem Finanzbudget drin sind und ordentlich passen mal auf der TDM aus.
Geht bei GoTo Helmstudios problemlos,bei Polo den Helm kaufen und du darfst ihn am selben Tag umtauschen. Aber jeder anständige Händler bietet dir das auch so an.
Besonders leise Helme sind die von Baehr,aber auch Schuberth S1 diverse Shoei ,Arai usw werden als recht leise beurteilt.
Ist aber wirklich von Fall zu Fall unterschiedlich.
Ich fahre übrigens Autobahn nur noch mit Ohrstöpseln.I)
(4TX,185cm,Schuberth Concept,Orginalscheibe und Sitzposition aufrecht gelümmelt)
LG Micha
--
Don`t Dream It, Be It!

4TX 20,5 MM(schwarz+narbig)TDMF 36 [ img ]
Zuletzt geändert von Teneremicha am 28.08.2003 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

wasserburger

Neue TDM und unglücklich

Beitragvon wasserburger » 28.08.2003 21:13

Hallo Heike!
Ich fahre bei einer Größe von 1,78 m die 900er mit der Originalscheibe und hatte anfangs auch ziemlich starke Windgeräusche am Helm...war echt nervend.Der Helm war aber auch ein ziemlich billiges Teil.
Fahre seit einiger Zeit den Speed von Schubert und nun ist bis Tempo 140 nur ein leichtes Rauschen zu hören.Selbst bei höheren Geschwindigkeiten finde ich die Geräuschentwicklung gegenüber anderen Helmen bedeutend leiser.
Ich denke es wird wohl in erster Linie an Deinem Helm und andere Voraussetzungen auf der neuen Maschine liegen.
fahre einfach einige Helme zur Probe,das habe ich auch gemacht.

Thomas

lutz

Neue TDM und unglücklich

Beitragvon lutz » 28.08.2003 21:14

Hallo Heike

ist wohl der Helm. Aber vorher die Scheibe gegen die Originale tauschen und probieren. Wie groß bist Du?

Übrigens Helm: ARAI ist immer eine gute Wahl und zudem leise.

Gruß
Lutz

nanuk

Neue TDM und unglücklich

Beitragvon nanuk » 28.08.2003 21:54

Ich hab zwar ne alte TDM. Ich hab auch eine Tourenscheibe von Givi drauf. Mit meinem alten Shoei RXR war da nichts zu machen. Es war entsetzlich laut, einzig der Winddruck war weg.
Dann als mein Helm langsam fällig wurde, hab ich mir den S1 von Schuberth gekauft. - Die beste entscheidung seit ich Motorrad fahre (klar ... neben der TDM :hasi:) . Die Geräusche sind weg. Ich bin auch etwa 187cm und das Problem war, dass ich damals bei der Probefahrt so von der TDM angetan war, dass ich den Lärm nicht störend fand. Im Gegensatz zur Mito (125er) war die TDM sowieso schon viel leiser ! :O
--
91er 4CN (3VD) mit 64Mm und sonnst noch ein 87er Audi100turbo mit 328Mm

Man kann auch mit alten Fahrzeugen Spass haben :-)
--
Wir sind und bleiben Kinder bis an unser Lebensende. - Erwachsen werden heisst nur, den Mut zu verlieren dazu zu stehen ! (Nanuk 1999)

Es gibt kein schlechtes Wetter - nur schlechte Kleidung.

Rainer

Neue TDM und unglücklich

Beitragvon Rainer » 28.08.2003 22:03

Hallo Heike,

in den Fällen, die ich kenne, waren hohe Scheiben lauter als niedrige, vor allen Dingen, wenn sie Spoilerform haben. Durch den Knick nach oben läßt sich die anströmende Luft nicht überlisten. Sie wehrt sich mit heftigen Wirbeln, die die Ursache für den Krach sind. :))

Bessere Erfahrungen habe ich gemacht (nicht nur auf der TDM), wenn die Scheibe so niedrig ist, daß der Helm sauber von der Luft umströmt wird. Der Winddruck ist dann zwar stärker, was aber das kleinere Problem sein sollte - außer man liebt Höchstgeschwindigkeitsfahrten auf der Autobahn.

Falls es Dich tröstet: Bei anderen Motorräder, auf denen man ähnlich aufrecht sitzt (Triumph Tiger, BMW GS, V-Strom, Varadero) sieht es nicht anders aus. Die Foren sind voll von Beiträgen, die sich mit der Thematik befassen. Das Problem ist wohl ein prinzipielles und nur durch Ausprobieren von diversen Scheiben/Helmen und/oder Ohrstöpsel zu lösen.

Gruß

Rainer

Fahrfisch

Neue TDM und unglücklich

Beitragvon Fahrfisch » 28.08.2003 22:13

Hallöle,

ich fühle mit Dir, kann aber für meinen Teil behaupten, dass die Tourenscheibe(MRA) auf meiner 4TX etwas leiser als meine (noch im Keller liegende) Originalscheibe mit dem Knick ist.

Ich habe folgendes bemerkt
Der Wind strömt über die Scheibe und trifft bei mir kurz unterhalb des Helmes auf. Gehe ich 5 cm runter wirds laut. Probier mal aus, ob sich das auch so verhält. Wenn das nichts bringt, empfehle ich einen unten relativ dichten Helm, wie z.B. von Fam. Schuberth, ich glaube dass das auch was bringt.
Zur Not kannst Du meine Originalscheibe kriegen....
oder eben nur 65 fahren (ok ok blöder Witz) :rolleyes:

Gib Bescheid, wenn Interesse besteht.
Ansonsten, der Markt ist voller Ohrstöpsel...

Noch was vergessen, ich 189 cm lang, Helm Schuberth SprintR

Fahrfisch
--
Fahrt immer so, dass die nächste Tour noch schöner wird!!!
Zuletzt geändert von Fahrfisch am 28.08.2003 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

Alex-TDM4EVER

Neue TDM und unglücklich

Beitragvon Alex-TDM4EVER » 29.08.2003 03:29

Hallo Heiki, wenn es dir auch kein Trost ist , aber auf der 4TX ist das noch viel viel schlimmer. X(
Allerdings helfen, wie schon viele vor mir gepostet haben, guter Helm und auf der Autobahn Ohr-Stöpsel (Ich hab nen Shoei XR 800 und XR 900)

Wo ich wieder mal bei meinem Lieblings-Thema bin:
"was würdest Du an der TDM (4TX) ändern?"

- Weniger Wind-Lärm (wie auch immer realisiert, kürzere, höhere, breitere oder eben keine Scheibe...)
- höhere Sitzbank für meine langen Haxen
- Kardan für die Faulheit
- mehr Leistung so 98 PS und Drehmoment so 105 NM (jamjam :smokin: )
- mehr Hubraum so 1000 Kubik
- geregelter Kat fürs gute Gewissen
- besserer Sound für Johanniskreuz und Glemseck ;D :)) :hasi:

aaaaaaaber
habe noch kein Motorrad so lange besessen wie meine 4TX
muß doch ganz O.K. sein ;) die Gute
Gruß Alex

--
[f1]VX51L-1988 schwarz, 4TX-2000 schwarz, V10-1992 dunkelgrün[/f1]
[mark=#FF3300]Bombing for peace is like fu cking for virginity!!!![/mark]

meli

Neue TDM und unglücklich

Beitragvon meli » 29.08.2003 08:54

Hi Heiki

Ich würde Dir auch erstmal einen neuen Helm empfehlen. Ich persönlich fahre nur Schuberth. Sind mit die leistesten Helme auf dem Markt, außer dem Concept. Das ist ein Klapphelm und die sind immer lauter wie normale Helme wegen dem Klappmechanismus. Beim Polo in Frankfurt gibt es da keine Probleme den Helm Probe zu fahren und wenn er nicht paßt, zurück zu bringen. Gibt nicht gleich auf. Das wird bestimmt am Helm und an der hohen Scheibe liegen.

Gruß Meli
--
4TX 48.000Km nach MT03
Nissan Micra mit 194Mm

Albert

Neue TDM und unglücklich

Beitragvon Albert » 29.08.2003 15:12

Hallo Heiki,
wie Meli schon schreibt, muss es nicht unbedingt an der Scheibe liegen. Hatte gleiches Problem mit einem recht teuren Helm von ARAI. Kumpel hat mir den Tipp gegeben, einen Kinnschutz einzubauen. So ein Teil verhindert das Aufströmen von Luft von unten in den Helm, verringert dadurch die Windgeräusche und erhöht deutlich der Tragekomfort. Kostet 4,95 € und gibts im Zubehörhandel. Passt auf jeden Helm (es sei denn, Dein Helm hat schon Kinnschutz).
Versuch ist jedenfalls zu empfehlen; allemal billiger und einfacher als ne neue Scheibe :rotate:
--
Albert

2000er 4TX, silber, Devil-Krümmer,BSM Future, MRA-Scheibe, 900er Spiegel, Koffer.

TT-Engel

Neue TDM und unglücklich

Beitragvon TT-Engel » 29.08.2003 16:48

:dance1: :dance1: Danke, Danke, Danke...... :dance1: :dance1:

... für eure vielen tollen Ratschläge..

Fahre morgen gleich zu meinem Händler und laß mir wieder die Originalscheibe dran machen.. Werde aber dann erstmal ne Proberunde fahren...

Naja, und nächstes Jahr kommt dann ein neuer Helm her... :))

Es kamen ja doch ganz viele :look: Hinweise von Euch :look: , dass es an der Scheibe liegen kann und das erschien mir schon sehr plausibel.

Also ganz, ganz lieben Dank und bis bald

:hasi: Heiki :hasi:

PETRAszr

Neue TDM und unglücklich

Beitragvon PETRAszr » 08.10.2003 10:54

hi,
hatte auch schon mal einen bieffe Helm, der ist laut und ich würde wie vorgeschlagen erstmal einen anderen Helm testen. Das kann einen großen Unterschied machen.

Grüße und baldigen Erfolg

Petraszr

TT-Engel

Neue TDM und unglücklich

Beitragvon TT-Engel » 08.10.2003 17:14

Liebe Petra..:hasi:

Danke dir für deinen netten Rat, seit dem Wechsel der Scheiben und meinen supi-dupi Rennfahrerohrstöpselchen bin ich wieder total happy mit meiner neuen TDM..:3

Bis bald mal...
[ img ]
--
Servus

Heiki

Remus

Neue TDM und unglücklich

Beitragvon Remus » 09.10.2003 00:50

Komisch!

Ich fahre mit dem lauten (?) Schuberth Concept, habe die hohe (145er) Tourenscheibe von Y. an meiner 900er und bin sehr zufrieden mit dem Geräuschpegel, auch bei 225km/h!!! (laut Tacho auf der Heimfahrt via A8 von Stuttgart letzten Sonntag).

Bin 176cm groß - da scheint die hohe Scheibe genau zu passen. Ohrstöpsel sind für mich kein Thema!

Gruß
Wolfgang
--
RN08 Silver +145er Scheibe +Orig.-Hauptst. +Heiz(er)griffe +Gepäckbrücke +Orig.-Koffer (sponsored by Y.) +Polo-Topcase, Schuberth Concept, z.Zt. knapp 8Tkm, in tägl. Dauernutzung, noch 3 Wochen... (Dose 11-02)

TT-Engel

Neue TDM und unglücklich

Beitragvon TT-Engel » 09.10.2003 07:44

Hallo lieber Remus..

Ich denke das sind Befindlichkeiten, die man nie auf einen anderen Menschen übertragen kann.. :rolleyes:

Ja, sorry, 225 bin ich mit meinem nagelneuen Teil noch nicht gefahren:-p
Ich muß dir auch ehrlich sagen, ich liebe mein Leben.... Ich brezle zwar gern, aber dafür habe ich dann das richtige Auto !!! :p
Ja und meinen lieben Öhrchen sollen auch noch in 20 Jahren ihren Dienst tun. Ich denke du kennst den Unterschied nicht - mit und ohne - Ohrstöpsel fahren..

Weiterhin gute Fahrt :rotate:

[ img ]
--
Servus

Heiki

wetterauer

Neue TDM und unglücklich

Beitragvon wetterauer » 09.10.2003 08:11

Morsche! Das mit der Körpergrösse und den verschieden hohen Scheiben ist hier schon diverse Male disskutiert worde. GErade grössere Leute waren mit der ganz hohen Scheibe nicht zufrieden. Ich persönlich (188cm) tendiere daher auch zur Varioscheibe von MRA. Ab 140 wirds mit der org. Scheibe arg ungemütlich.

Und zum Thema Ohrenstöpsel und schlecht hören:

Hessische Abkürzung für "Entschuldigen sie bitte, ich habe sie nicht verstanden. Könnten sie das wiederholen?" ?

Ganz einfach: Hä? :))

Ciao aus der Wetterau!
Andreas
--
[f1]900er, Hauptständer, org.Koffersatz, GIVI-Sturzbügel, ultimat.Spiegelverlängerung[/f1]

TT-Engel

Neue TDM und unglücklich

Beitragvon TT-Engel » 09.10.2003 09:22

:-p Das Thema war aufgrund von wirklich sinnvollen Vorschlägen am 29. August bereits beendet.:rolleyes:

Aber nachdem nun jeder seine Körpermaße durchgegeben hat :D können wir das Thema entgültig schließen :teufel:

Weiterhin gute Fahrt.....:x
[ img ]
--
Servus

Heiki

Daffy

Neue TDM und unglücklich

Beitragvon Daffy » 09.10.2003 14:28

Also ich bin 175 hatte die hohe Scheibe von Yam. oben und habe sie nach der 2. Ausfahrt wieder gegen die Orig. getauscht uns jetzt ist es viel leisser.
habe 900er mit einen Arai Helm.
LG
ARMANDO
DER Ungebremste SCHÖNWETTERFAHRENDE Zwergelefant !!!
[ img ]

--
Die schnellsten werden nicht immer die ersten sein, jedoch
die langweiligste Verbindung zwischen 2 Punkten ist die Gerade

TT-Engel

Neue TDM und unglücklich

Beitragvon TT-Engel » 09.10.2003 15:11

Hi Daffy..

Na supi..... ist bei mir ganz genauso und bin nun total happy...

Liebe Grüße....:x
[ img ]
--
Servus

Heiki

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“