Spritpumpe 3VD

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

OliS

Spritpumpe 3VD

Beitragvon OliS » 21.07.2003 20:00

Hallo @ all,
kann mir einer erklären, wie meine Spritpumpe(3VD, nichtelektrisch, wenn ich mich nicht ganz irre, sonder irgendwie unterdruckgesteuert) finktioniert und wie man sie testen kann?
Welche Schläuche kommen da an und von wo bzw. wohin gehen sie?
Klar, einer kommt vom Tank, den hab ich schon identifiziert, aber die beiden anderen?

Ich habe das Gefühl, sie saugt nicht an, bevor ich aber sicher war, war die Batterie leer.

Wenn also jemand Muße hat, und mir sagt welscher Schlauch wo dran hängen muß, damit man das testen kann, wäre ich dankbar.

Wer oder was liefert da wann den Unterdruck, wenn überhaupt?
Gruß
Oliver
--
XT600 63 Mm/ TDM 3VD 65,3 Mm
TDMF#19 / [f1]NEN#12[/f1]

870-3HE-Twin

Spritpumpe 3VD

Beitragvon 870-3HE-Twin » 24.07.2003 21:03

Hallo,
also da gehen ja nur 3 Schläuche ab...
2 Gleichgroße im Durchmesser und ein sehr dünner..dieser führt zu einem der Ansaugstutzen und wird dort an das vorhandene Röhrchen angeschloßen...auf dem anderen sitzt ein Blindstopfen aus Gummi.
Soweit ich mich Erinnere ist der Zu.- und Ablauf der Benzinschläuche mit Pfeile gekenntzeichnet.
Funktionsprinzip iss eigentlich genial einfach.
Der pulsende Unterdruck.. entsteht ja nur wenn der Motor ansaugt..... zieht eine Membrane an wodurch Benzin angesaugt wird....über eine Ventillippe die sich schließt sobalt die Membrane wieder in ihre urprüngliche Lage zurück geht....das passiert sobald der Motor nicht mehr ansaugt.... nun das Zulaufventil schließt dann und das Ablaufventil, welches genauso aufgebaut ist wie das erste beschriebene, öffnet und der Sprit wird zum Vergaser gepumt. Dies wiederholt sich im takt des Motors.... normal halten diese Pumpen recht gut...prüfen kannst du sie in dem du einfach mit dem Mund mal einen unterdruck erzeugst über den Unterdruckschlauch..dann einfach die Zungenspitze auf die schlauchöffnung und normal soll der Unterdruck dann bestehenbleiben. Schmeckst du schon am anfang Benzin dann iss die Membrane undicht und die Pumpe defekt.....hält der Unterdruck iss alles OK....

mfg.Uli

OliS

Spritpumpe 3VD

Beitragvon OliS » 26.07.2003 22:56

Hi Uli,
danke für deine Hilfe, auch wenn sie zu spät kam ;) Hab's mittlerweile selbst rausgefunden. Pumpt und funktionukelt.
Gruß
Oliver
--
XT600 63 Mm/ TDM 3VD 65,3 Mm
TDMF#19 / [f1]NEN#12[/f1]

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“