Beitragvon ilwise » 21.07.2003 17:30
immer ruhig Blut!:rolleyes:
Dem Vernehmen nach hat es bei der RN08 keine Modellpflege zwischen 2002 und 2003 gegeben (ausser farblichen Unterschieden). Entscheidend für das Baujahr ist der Tag der 1. zulassung, ab da gilt auch die Garantie. Ein Blick in den aktuellen Prospekt hätte ausgereicht, um festzustellen, dass es die gekaufte Farbvariante nicht mehr gibt. Nicht nur der Händler hätte darauf aufmerksam machen müssen, sondern der Kunde sollte eben auch mal in den prospekt schauen und nicht nur vor lauter Gier und Feilscherei den KV unterschreiben.
Sind wir doch mal ehrlich: Jeder versucht beim Kauf den Händler herunterzudrücken wo es nur geht, irgendwelches Zubehör herauszuschinden usw. In den letzten Jahren sind den Händler die Gewinnspannen erheblich gekürzt worden, außerdem leidet die Branche ohnehin unter rückläufigen Zahlen. Wenn es so weitergeht, dann dünnt das Händlernetz vor allem wegen dem Preisdruck immer mehr aus, das heißt letztlich ist man nur noch wenigen "Großen" ausgeliefert. Und wenn weniger Konkurrenz, dann sind Rabatte immer schwerer auszuhandeln.
Hier ist ein Rabatt in Höhe von ca. 1000 DM ausgehandelt worden, vor 10 Jahren hätte dich der Händler noch schallend ausgelacht und in die Wüste geschickt.
In irgend einem anderen Thread wird berichtet, dass bei ebay eine RN08 für 8700 E angeboten wurde, soweit ich weiß ist sie nicht weggegangen. Lange wird so ein Händler bestimmt nicht merh durchhalten, denn bei Null-Verdienst an der Maschine und keine Chance auf das Wrekstatt und Zubehörgeschäft! da lege ich mich lieber mit einer Flasche Rotwein an den Baggersee und lasse die Ladentür zu. Der beste Weg mit dem Händler ein Gespräch zu führen ist ein Hinweis auf das Bemerken des Baujahres und der Bitte um einen entsprechenden Rabatt bei einer der nächsten Inspektionen.
Rainer