Hallo Ev,
wenn Du beim Visierreinigen Kratzer produzierst, machst Du etwas falsch oder das Visier ist von minderer Qualität. Ich nehme immer Wasser mit etwas Spülmittel, trage dies mit einem weichen Schwamm bzw. Papierküchentuch auf und weiche die vetrockneten Leichen auf. Danach mit Wasser nachspülen, fertig. Wenn man natürlich die Rückseite vom Topfschwamm nimmt ;D
Unterwegs nehme ich ein Papiertaschentuch aus dem Tankrucksack und opfere einen Schluck aus der Mineralwasserflasche. Bei hartnäckigen Rückständen sprühe ich noch etwas Visierreiniger auf.
Die wenigen Kratzer, die ich auf meinem Visier habe, stammen nicht von der Putzerei, sondern von dicken Brummern, die mich übersehen haben.
Von Abreißvisieren habe ich auch schon gehört, bisher aber nur im Zusammenhang mit Autorennen und Motocrossern. Hast Du schon mal mit den Helmherstellern wie z.B. Schuberth Kontakt aufgenommen? Für den Q1-Helm bietet dieser Hersteller Abreißvisiere an, siehe
http://www.sandtler.de/katalogangebote/ ... huberh.htm
Bei einem Preis von 18 Euro für das 5er-Set fragt sich aber, ob es nicht günstiger ist, nach 2 bis 3 Jahren (je nach km-Leistung) das Visier zu erneuern.
Gruß
Rainer