Der Sound, der Sound

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

cpt_nemo

Der Sound, der Sound

Beitragvon cpt_nemo » 18.05.2003 20:13

Hallo,
ich gehöre nicht gerade zu den Soundfetischisten aber im Verhältnis zu meiner alten Enduro hört sich die TDM schon etwas "mager" an.
Gibts ne einfache / billige Möglichkeit (also keine anderen Töpfe oder so) den Sound etwas "fetter" zu bekommen.
Am schönsten wäre ein tiefes röcheln beim Beschleunigen und dumpfes bollern beim bremsen,.....jaja die Träume..

Hatte mal den Tip bekommen mit einer Eisenstange die Prallbleche im Topf durchzuschlagen,.....

Nemo
:rolleyes:

rubbeldiekatz

Der Sound, der Sound

Beitragvon rubbeldiekatz » 19.05.2003 07:58

Mensch, genau...

Ein paar Sounddateien gibt es ja hier im Forum. Aber was und welcher was ist...?
Es gibt bestimmt welche, die ihre Prallbleche geknackt haben. Wäre nicht schlecht, wenn man "vorher-nachher" als Sounddatei probehören könnte. Wenns nix ist, sind nur für den Versuch, die Pötte einfach zu teuer :( .

Tschö
Malte

gebesmh

Der Sound, der Sound

Beitragvon gebesmh » 19.05.2003 08:46

es tut mir leid - aber da gibts nix......

was ein bißchen hilft, ist den Tank abzubauen und die Luftfilterabdeckung durch einen z.B. aus Holz ausgeschnittenen Ring zu ersetzen. Das erhöht das Ansauggeräusch...

--
lg
Herfried
-----------------------
4TX - BJ. 00 - silber
best moped ever had

Dehnus

Der Sound, der Sound

Beitragvon Dehnus » 19.05.2003 09:21

Servus,

das billigste legale Mittel das mir einfällt ist ein K&N-Luftfilter. Dadurch haste beim Ansaugen ein bisschen mehr Sound und der sowieso etwas Fett eingestellte Vergaser kann besser atmen.

Jochen
--
4TX, Bj00, 21mM, MeZ4
Zuletzt geändert von Dehnus am 19.05.2003 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

cpt_nemo

Der Sound, der Sound

Beitragvon cpt_nemo » 19.05.2003 20:12

Hallo,
also einen K&N Filter wollte ich sowieso einbauen wegen der Wartungsfreundlichkeit :-)
Dann werde ich ja sehen, ob der Sound sich etwas verbessert.
Ich hatte auch mal (bei meiner alten Maschine) die Idee in den Endtopf so eine Art "Salzwasser" zu kippen um die Dinger von innen heraus kontrolliert rosten zu lassen, was ja auch eine Soundverbesserung zur Folge haben müsste (wenn alle Innenreien weggerostet sind) das Problem stellte sich nur in Form von "kontrolliert" und ich wollte nicht riskieren dass nachher alles weggerostet ist.

Nemo
:dance2:

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“