SMT 2026 Touren

Regionales, Ausfahrten, Stammtische, etc. in *.ch

Moderator: PeterS

Godfather

SMT 2026 Touren

Beitragvon Godfather » Heute 14:48

Hallo, liebe Teilnehmer des SMT 2026!

In diesem Jahr bin ich noch nicht viel zum Motorradfahren gekommen. Darum freue ich mich ums so mehr auf die Heilige Hélène an der Isère und auf ein Widersehen mit euch. Für die Anreise nehme ich mir drei Tage Zeit (Rhön, Spessart, Nordschwarzwald, Vogesen, Doubs, Jura) und nach dem Treffen noch ein paar Tage oder Wochen. :lol:

Ich hab´ da mal ´was vorbereitet …
Irgendwie tue ich mich mit einer Rundtour ab / bis Sainte-Hélène-sur-Isère etwas schwer. Meistens werden die Routen zu lang. Auch wenn ich kurviger.de oder eine KI bemühe kommen meist 400 km und mehr dabei heraus. Ich will aber auch nicht über Roselend und Iseran nur einmal um das Vanoise-Massiv kurven. Und wenn ich in die andere Richtung (Westen) um den Lac du Bourget fahre, kann ich auf die Chartreuse (und weiter nach Alpe d'Huez) nicht verzichten.

Aber wenn ich schon mal (wieder) in der Gegend bin, würde ich mir gerne die Zeit nehmen, ein paar Abstecher zu fahren um einige Orte, die ich noch nicht kenne, zu besuchen: Fort du Mont, Col des Cyclotouristes, Col du Joly (wenn es denn gestattet ist?), Ville des Glaciers, … Altiport de Courchevel (James-Bond-Film „Der Morgen stirbt nie“ von 1997 mit Pierce Brosnan). Am Cormet d’Arêches ist es etwas schotterig (!). Da war ich nach dem SMT 2022 mit der beladenen Multistrada und Straßenreifen. Ging gut (siehe Bild). Und Lars war mit der 4TX (natürlich) auch schon da. :D
Alternativ könnte man den Roselend bis Bourg-Saint-Maurice fahren und bei La Plagne die N90 wieder verlassen. Auch da kommt mit allen Abstechern eine Runde mit 383 km raus. Die letzte Etappe sind dann aber 35 km auf der D 1006 durch die Maurienne. Auch wenn es schwer fällt, könnte man zum Schluss auf den Madeleine verzichten. Das wäre die „Ost-Tour“ bei Google Maps in Blau.
Ab wann gibt es eigentlich Frühstück und wann sollten wir zum Abendessen zurück sein? :-?

Und weil ich schon mal dabei bin, habe ich für den Westen auch gleich eine Tour gebastelt (nur 289 km!): nördlich um den Lac de Bourget ohne durch Aix-les-Bains zu müssen. Retour südlich von Chambery. Bei Google Maps in Rot.

Und hier die Süd-Tour Richtung Alpe d'Huez: Madeleine, Lacets de Montvernier (!), Glandon, Alpe d'Huez, Sarenne. Zurück über die spektakuläre Route des Balcons d´Auris (D211A) oberhalb der Romanche. (Ist bei Google Maps gerade als gesperrt gemeldet. Ich hoffe, das ändert sich nach der 20. Etappe der Tour de France am 25.07. noch.) Weiter über Chamrousse und ein paar kleinere Pässe östlich der Isère / A41. Bei Google Maps in Grün (362 km mit einer flotten Verbindungetappe von Bourg-d'Oisans bis Séchilienne über die D1091).

Fehlt noch der Norden: Angeblich kann man vom Col de l’Arpettaz über ca. 15 schottrige Kilometer zum Col des Aravis kommen. Das wär doch vielleicht mal etwas. Weiter über Colombiere und Joux zum Lac de Montriond. Zurück über die kleinen Cols Encrenaz, Savoliere und Ramaz zu den Gorges du Borne (nicht Bourne im Vercors!) und wieder nach La Clusaz. Aber bevor wir noch mal den Aravis nehmen biegen wir rechts ab auf ein paar kleinere Pässe (Fort de Tamié) zurück in das Tal der Isère. Bei Google Maps in Schwarz.

Aber meistens kommt es sowieso anders als geplant.

Ich hoffe auf weitere Routenvorschläge.

Bis dann!

Zusammenfassung und Link zu Google Maps:
Tour Ost (blau): Joly, Roselend, Areches, Courchevel; ca. 380 km
Tour West (rot): Lac du Bourget; ca. 290 km
Tour Süd (grün): Alpe d'Huez, Route des Balcons d´Auris; ca. 360 km
Tour Nord (schwarz): Arpettaz, Aravis, Lac de Montriond; 325 km
2022-08-22 10.03.19.jpg
2026 SMT Touren Maps.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu „Schweiz“