Vergaser einstellen - rechte Leerlaufschraube reagiert nicht

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Cablumi
Registriert: 12.05.2022 23:14

Vergaser einstellen - rechte Leerlaufschraube reagiert nicht

Beitragvon Cablumi » 03.06.2026 22:23

Hallo Zusammen, ich habe - nun schon vor ca. 2 Jahren - mir eine zweite TDM 850 3vd gekauft - war günstig und lief nicht. meine erste läuft noch tadellos...kein wunder, habe sie ja von erich gekauft....:-)
Habe dann bei dem zukauf schnell festgestellt, dass die Vergaser komplett zugesetzt waren. Habe die Vergaser dann komplett zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt, zusammengebaut. Dichtungen erneuert. habe aber die originale bedüsung und leerlaufdüsen drin gelassen - die von dem zubehörkit schienen mir eher suspekt.
Eigentlich läuft sie jetzt ganz ok, kann sie aber momentan noch nicht richtig "testen" weil noch nicht zugelassen und kein TÜV, also kann ich nicht groß auf der Straße rumgurken. ich wollte gerne den vergaser sauber einstellen bis ich zum tüv fahre. alles dreimal ab und wieder dran bauen...wollte ich nach möglichkeit sparen.
was ich bisher so in unserem Wendehammer ausprobiert habe, nimmt sie eigentlich ganz ok gas an. Hat übrigens einen sportauspuff.

aber was mich wundert, ist dass das klassische Einstellen - Leerlauf-Schraube ganz nach rechts, dann 1,5 nach links, dann drehzahlerhöhung, wieder zurück...klappt nur bei dem linken Vergaser.
Ich habe heute versucht, mit Uhren zu synchronisieren, das sah von den Zeigern ganz gut aus, spiegelbildliche position auf den skalen, leichtes pendeln, simultane zeigerbewegung beim gasgeben. ich habe dann mal probiert, die synchronschraube weiter nach links zu drehen, dann begann der motor plötzlich hochzudrehen, vermutlich habe ich eine der drosselklappen zu weit gegen die andere verspannt und damit aufgeschoben? habs dann wieder einreguliert, trotzdem reagiert die rechte Leerlaufschraube nicht. ob ganz zu oder ganz auf, es ändert sich fast nichts.

das war von seit der vergaser-reinigung so so. meine erste these war, dass die vergaser nicht richtig synchronsiert sind, und evt. die rechte drosselklappe zu weit auf ist und deshalb das leerlaufgemischsystem nicht "dominant" genug ist. angenommen, ich habe jetzt richtig synchronisiert und das problem ist noch da, was gibt es noch für erklärungen? oder wie weit müssen die vergaser unsynchron sein, damit dieser effekt eintritt? ich habe auch nach dem ultraschall sämtliche zugänglichen kanäle mit vergaserreiniger durchgeblasen. dass da noch irgendwas verstopft sein sollte, fällt mir schwer zu glauben.

Bin für Tips dankbar. Vor allem, wenn der erste nicht gleich lautet: nimms vorsichtshalber nochmal komplett auseinander....:-)

Cablumi
Registriert: 12.05.2022 23:14

Re: Vergaser einstellen - rechte Leerlaufschraube reagiert nicht

Beitragvon Cablumi » 08.06.2026 19:36

also, bin der sache auf die spur gekommen und war ja auch naheliegend: die leerlaufdüse - sitzt recht versteckt im haupt-düsenstock. die hatte ich offensichtlich beim reinigen übersehen und - wenig verwunderlich - eingebaut im düsenstock hat das ultraschallbad nichts ausrichten können....


Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste