Hallo zusammen,
da ich inzwischen nicht mehr weiter weiß dachte ich mir, dass ich vielleicht hier Wissende finde.
Ich habe eine TDM 8503VD Baujahr 94. Habe sie gebraucht gekauft mit gerade Mal 40tkm und habe mit einem Kumpel zusammen das Moped wieder hergerichtet und den Vergaser restauriert.
Heißt: Alle Düsen & Membrane und Dichtungen ausgetauscht und im Ultraschallbad gereinigt.
Seitdem habe ich leider das Problem dass mir die Maschine viel zu mager läuft (Zündkerzen sind komplett weiß).
Bei der Restauration des Vergasers haben wir darauf geachtet die Nadel genauso einzubauen wie die davor drin war (ganz oben).
Vor dem Umbau lief die Maschine eher zu Fett. Also die Zündkerzen waren schon rußig.
Luftfilter ist frisch und die Stutzen zwischen Vergaser und Luftfilter und Vergaser und Motor ebenfalls.
Nebenluft haben wir mit Bremsenreiniger geprüft. Das scheint kein Problem zu sein.
Wir haben die Gasgemischregulierschrauben zu Beginn auf Werkseinstellungen (lt Internet 3 Ausdrehungen) gestellt. Als wir gemerkt haben dass sie zu mager läuft haben wir sie auf die Einstellung wie sie vor der Restauration war gedreht also 1,5 Ausdrehungen. Damit lief sie schon besser aber die Zündkerzen sind immer noch weiß.
Leider hab ich aufgrund des a2 Führerscheins auch noch eine Gaswegebegrenzung drin (ich weiß für viele ist das eine Todsünde).
Vor dem Umbau lief sie aber wesentlich kräftiger und die Zündkerzen sprechen ja für sich...
Was ich auch sehr seltsam finde ist, dass sie zwar super anspringt ( bei dem kalten Wetter tlw. Sogar ohne Choke) aber dass sie mit Choke bis maximal 1,5tsd Umdrehungen dreht was ich mir irgendwie gar nicht erklären kann. Kann natürlich sein dass das noch mal ein anders gelagertes Problem ist...
Joa... Das wäre es erstmal. Habt ihr vielleicht einen Rat oder Tipp für mich was ich als nächstes probieren kann?
Vielen Dank vorab!
LG
Christian