Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meiner TDM900, Bj. 2002, gut 78.000km: Beim Anfahren gibt es komisches dumpfes Klack/Klonkgeräusch aus Richtung Antrieb. Es tritt nur bei größerer Last auf, zumindest nehme ich es nur dann war. Also mit Sozia und bepackten Koffern und Topcase. Anfangs hab ich nur ab und zu ein einzelnes, mal zwei Konks gehört und nur selten. Damals dachte ich noch, dass irgendwas in den Koffern nach hinten rutscht und klappert beim Anfahren.
Übers letzte Wochenende aber auf meiner Thüringentour ist das Geräusch präsenter und häufiger geworden. Im voll beladenen Zustand ist es jetzt immer deutlich zu vernehmen. Von der Frequenz her würde ich schätzen, dass es einmal pro Radumdrehung oder Kettendurchlauf klonkt, genau weiß ich es aber nicht. Wenn die Kiste einmal rollt, höre ich aber nix mehr, auch nicht beim starken Beschleuningen, was aber vielleicht auch an den Windgeräuschen liegen kann, die das ganze evtl übertönen. Auch vom Fahren her merke ich nichts, kein schwimmen oder schlackern, keine Instabilitäten. Es gibt auch keinen spürbaren Ruck. Im eingebauten Zustand lässt sich auch das Hinterrad nicht bewegen (also nicht in ungewollter Richtung). Deshalb denke ich, dass die Lager in Ordnung sein sollten, zumal ich davon nicht so ein Klonk Geräusch erwarten würde. Habe dennoch mal das Hinterrad ausgebaut, aber auch nicht wirklich was in der Richtung feststellen können. Hatte noch das Lager im Kettenradträger in Verdacht, aber es scheint einigermaßen in Ordnung zu sein. Nur etwas schwer drehen sich die einzelnen Lager am Hinterrad, allerdings ohne Rastung oder Spiel. Ich find nur, dass das Fett im kalten Zustand stark klebt.
Auch die Kette scheint soweit in Ordnung zu sein, keine steifen Glieder und nicht zu sehr gelängt. Vom Kettendurchhang her sieht es auch ok aus, eher einen Tick zu viel, besser als zu wenig. Das Ritzel konnte ich noch nicht richtig in Augenschein nehmen, aber da es keinen Ruck gibt würde ich auch ein Überspringen der Kette ausschließen.
Hat jemand von euch ne Idee, was das Problem sein könnte oder was ich mir speziell mal anschauen sollte? Gibt es irgendein bekanntes Problem in der Richtung? Lohnt es sich, jetzt wo das Hinterrad einmal draußen ist, die Lager wechseln zu lassen und wie viel würde das kosten?
Gruß
Henning
PS: Die Gummipuffer vom Kettenradträger scheinen auch noch ok zu sein, jedenfalls hatte ich arg Mühe den Träger von der Felge zu kriegen. Was mir beim wieder Einsetzen nur aufgefallen ist, ist dass der Träger in axialer Richtung Kontakt zur Felge hat. Mir ist so, also wäre das bei meiner SV1000 nicht so, kann mich aber irren. Ist ne Weile her, dass ich das letzte Mal ein Hinterrad ausgebaut hatte.