Licht wir hell und dunker wenn Blinker an

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Hajoku
Registriert: 18.04.2016 19:33

Licht wir hell und dunker wenn Blinker an

Beitragvon Hajoku » 25.03.2017 18:02

Hallo,

ich denke, dass mein Problem hier bekannt sein dürfte.
Allerdings habe ich bei der Suche, nix gefunden.
Also meine TDM läuft super, das Einzige was mich etwas stört,
wenn ich an der Ampel stehe und habe den Blinker zum abbiegen eingeschaltet,
schwankt die Helligkeit des Scheinwerfers im Takt des Blinkers.
Nun frage ich mich wie ich das beseitigen kann.
Habt Ihr einen Tip für mich.

Gruß

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Re: Licht wir hell und dunker wenn Blinker an

Beitragvon Yamaha-Men » 25.03.2017 18:29

würde mich auch interessieren. Bei mir sieht man aber eher an den
Instrumenten die im Blinkertakt hell und dunkel werden
Scheinwerfer werden per Relais angesteuert

Kruemel
Registriert: 11.12.2005 16:54

Re: Licht wir hell und dunker wenn Blinker an

Beitragvon Kruemel » 25.03.2017 18:58

Moins!

Variante 1 bei halbwegs intakter Elektrik
- die Batterie bricht bei Belastung durch - was hat die VD im Scheinwerfer? - 55 Watt Scheinwerfer plus 42 Watt an einer Seite der Originalblinker, also rund 100 Watt ? Belastung - ein ...
Spannung bei laufendem Motor, Licht und Blinker an der Batterie messen - kann auch sein, die Batterie bekommt zu wenig Strom über den Regler, dann macht sich das ebenfalls vor allem an der Batterie mehr oder weniger messbar (Messträgheit eines "normalen" Multimeters) bemerkbar ...

Variante 2 bei Originalelektrik:
- es kommt im Cockpit, von wo aus der Strom auf beides verteilt wird, zu wenig Strom an - dünne Kabelquerschnitte, Übergangswiderstände usw - so das beim An/Aus der Blinker eben die Spannung im Cockpit schwankt

Variante 3:
- die Masse, an der Scheinwerfer und Blinker im Cockpitbereich hängen am selben Masse- Ans hluss, dieser hat einen (zu hohen) Übergangswiderstand zum Rest der Masse, der Stromfluss ist reduziert - et voila ...
Da hilft dann auch eine dicke Plusleitung nach vorn nix, die Minus/Masse- Anschlüsse müssen ebenfalls zuverlässig sein ...

Variante 4:
- die Batterie ist lauwarm, und kann den hohen Stromfluss nur noch bedingt puffern (Messen der Spannung an der Bakterie)


Mahlzeit!

Reinhard

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Re: Licht wir hell und dunker wenn Blinker an

Beitragvon Red » 26.03.2017 06:09

schaut euch krümmels version 2 u. 3 an.
der Richtigkeit halber sollte bei 2 strom durch spannung ersetzt werden.

anfangen würde ich bei 3.


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