TDM 850 4TX - Kupplung

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Moderator: Überholi

shortyno12
Registriert: 05.08.2016 08:36

TDM 850 4TX - Kupplung

Beitragvon shortyno12 » 02.09.2016 08:34

Hi zusammen,

ich hatte gestern meine 1. Fahrstunde mit meiner kürzlich erworbenen TDM. Die BMW war mir zu klein :geek: :mrgreen:

Folgende Frage. Meine Kupplung.... wenn ich sie kommen lasse, dann ist der Schleifpunkt ziemlich weit hinten, fast schon kurz vorm kompletten kommen lassen des Hebels. Die Stellschraube ist auch schon komplett raus gedreht. Ich hab wenig Ahnung davon, und wollte mal kkurz hier im Expertenforum wissen, was zu tun ist. Schraube rein drehen ?! Schraube raus ?! Neue Kupplung ?

Vielen Dank im Voraus !

Gruß aus dem Pott !

ecki55
Registriert: 14.11.2009 01:03

Re: TDM 850 4TX - Kupplung

Beitragvon ecki55 » 02.09.2016 17:12

Wieviel Spiel, also Leerweg hat der der Hebel?
Sollte ca 5mm haben, das ist das Kriterium für die richtige Einstellung.

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Re: TDM 850 4TX - Kupplung

Beitragvon Überholi » 03.09.2016 08:18

Das passt so

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Re: TDM 850 4TX - Kupplung

Beitragvon Yamaha-Men » 03.09.2016 10:15

ist bei mir auch so

luntemann
Registriert: 19.06.2016 18:59

Re: TDM 850 4TX - Kupplung

Beitragvon luntemann » 04.09.2016 01:28

mal unabhängig von den 5mm...hauptsache es ist überhaupt noch etwas spiel vorhanden,
sonst schleifts evtl. beim fahren und das tut nix guts nix.

ich stell mir die einfach so ein, dass es sich angenehm anfühlt.
das ist sicher nicht am 'letzten' ende mit langen fingern.

schraube am hebel rein = kupplung 'kommt' früher, spiel wird größer
schraube raus = kommt später, spiel kleiner

sollte dein spiel aber trotzdem viel zu hoch sein, mal kontrollieren, ob der
kupplungshebel unten am motor richtige position hat.
falls ja, erst dann müsstest du mal die beläge und scheiben kontrollieren (lassen).

lunte

Tangomann
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: TDM 850 4TX - Kupplung

Beitragvon Tangomann » 04.09.2016 08:02

Hallo Jens,

wie die anderen auch schon schrieben, hört sich das so an, als wenn´s passen würde.
Ist bei meiner 3vd ebenfalls in etwa so, und fühlte sich für mich anfangs auch ungewohnt anders als bei meinen vorherigen BMWs an.
Was du aber noch ausprobieren kannst:
Stell dein Moped mit dem Vorderrad frontal gegen eine Mauer, lass den Motor bei gezogener Kupplung im 3. Gang laufen, lass die Kupplung langsam kommen. Würgt das dann den Motor ab, bevor du den Kupplungshebel nicht mehr weiter kommen lassen kannst, sind die Beläge noch in Ordnung.


Grüße in den Pott
Ralf

treckerfahrer
Registriert: 10.03.2013 19:59

Re: TDM 850 4TX - Kupplung

Beitragvon treckerfahrer » 04.09.2016 09:33

Das hat meine TX auch.

Der Kupplungshebel kam sehr spät, obwohl die Kupplung nicht geschliffen hat.
Aber der Hebel hing einfach etwas lustlos da.

Habe eine zusätzliche Rückzugfeder zwischen Hebel am Motor und dem Rahmen installiert,
seitdem fühlt sich die Kupplung richtig knackig an.

Gruß Jochen

shortyno12
Registriert: 05.08.2016 08:36

Re: TDM 850 4TX - Kupplung

Beitragvon shortyno12 » 05.09.2016 07:28

luntemann hat geschrieben:mal unabhängig von den 5mm...hauptsache es ist überhaupt noch etwas spiel vorhanden,
sonst schleifts evtl. beim fahren und das tut nix guts nix.

ich stell mir die einfach so ein, dass es sich angenehm anfühlt.
das ist sicher nicht am 'letzten' ende mit langen fingern.

schraube am hebel rein = kupplung 'kommt' früher, spiel wird größer
schraube raus = kommt später, spiel kleiner

sollte dein spiel aber trotzdem viel zu hoch sein, mal kontrollieren, ob der
kupplungshebel unten am motor richtige position hat.
falls ja, erst dann müsstest du mal die beläge und scheiben kontrollieren (lassen).

lunte


Das werde ich mal probieren. Genau das was du sagst ist nämlich der Fall. Ich steh da mit langen Fingern und auf den letzten mm kommt die Kupplung. Ich dreh jetzt mal die Schraube rein und gucke wie sich das verhält.

Danke


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