Bremsscheiben abschleifen lassen

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

MadMaxWarke

Bremsscheiben abschleifen lassen

Beitragvon MadMaxWarke » 22.05.2016 23:05

Moin Experten,

ich habe heute nach einem Ausbau der Räder (zwecks Reifenwechsel) feststellen müssen, dass die hintere Bremsscheibe ein paar leichte Riefen / Rillen hat. Nun sagt mein offizielles Reparaturhandbuch mir, bevor ich neu kaufe, solle ich die Option des Abschleifens prüfen.

1. Wie denkt Ihr darüber?

2. Kennt jemand einen Fachwerksbetrieb (vorzugsweise im Raum Hamburg), der sowas schleifen kann?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Nico

Kruemel

Re: Bremsscheiben abschleifen lassen

Beitragvon Kruemel » 22.05.2016 23:16

Moins!

fahr die Dinger einfach!

Erstens:
da ist nicht viel zu schleifen drauf - nämlich zwischen neu und verschlissen gerade mal 0,5 mm ...

Zweitens, wenns Dich nervös macht - ne neue Scheibe kostet gerade mal nen Hunderter ....
Dafür hat wer-auch-immer noch nicht mal seine Schleifmaschine umgerüstet ...

Drittens: an den Stellen, an denen (D)eine Bremsscheibe Riefen, also Höhen und Tiefen in Drehrichtung hat, werden die Bremsbeläge eben nicht perfekt senkrecht gegen die Scheibe gepresst, sondern schräg, womit sich die Bremsleistung reduziert ...
Das ist eigentlich schon alles ...
Ausser, Du baust neue Beläger drauf - da dauert es dann schön eine Zeit, bis die sich anepasst haben - das ist dann wirklich nicht ganz ohne ...

Damit sich das "nennensert", ohne das Du es automatisch per mehr Fusskraft ausgleichen kannst, bemerkbar macht, müsste sagen wir die halbe Brensscheibe massiv verrieft sein ...
Im Verhältnis: das, was schwergängige Bremskolben an Bremsleistung kosten, ist weitaus mehr!!!
Da müsste man, sagen wir alle 4 - 5 Jahre, die Bremssättel gleich mit wechseln ..

Gute Nacht!

Reinhard

Yoda

Beitragvon Yoda » 23.05.2016 00:45

servus

ich würd auch neue bremsscheiben und beläge kaufen, den bremskolben ordentlich reinigen.
du ersparst dir dadurch nur frust und ärger, und viel teurer als das abschleifen ist es auch nicht.

MadMaxWarke

Beitragvon MadMaxWarke » 23.05.2016 10:22

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Der Preis wäre laut Reparaturhandbuch allerdings schon entscheidend. Eine neue Scheibe hinten kostet je nach Ausführung 100 - 150 Euronen. Ein Abschleifen soll angeblich 50-60 Euronen kosten. Immerhin die Hälfte.

Ich gebe Euch allerdings Recht. Viel Platz zum Schleifen ist da nicht. 5 mm neu und Mindestmaß 4,5 mm. Ich denke ich werde sie nach neu montierten Reifen erst mal wieder anbringen. Sollte dann eine spürbare Verschlechterung auftreten, muss ich Sie tauschen.

söse

Beitragvon söse » 23.05.2016 14:02

Warum willst du die Scheiben zum Reifenwechsel demontieren?

MadMaxWarke

Beitragvon MadMaxWarke » 23.05.2016 14:08

Weil ich eine Bremsscheibenprüfung während eines Reifenausbaus als sinnvoll erachte. ;)

ecki55

Beitragvon ecki55 » 23.05.2016 14:15

Hintere Bremse wird völlig überbewertet.....
Die brauche ich nur mit Sozia, also so gut wie nie.
Runterschalten, Schleppmoment vom 2-Zylinder nutzen und vorne reinlangen.....gut ists.

Rausfahrer

Beitragvon Rausfahrer » 23.05.2016 15:53

Servus,

nur als Preisvergleich: da ich kein Interesse an den modernen Hackmesserscheiben hatte, ist es eine Normalrunde von Brembo geworden.
Bei Louis oder eBay o.ä. für 69,95 Teuronen mit KBA- Nr.

Gruß, Ralf

Fun-biker

Beitragvon Fun-biker » 24.05.2016 09:48

MadMaxWarke hat geschrieben:Weil ich eine Bremsscheibenprüfung während eines Reifenausbaus als sinnvoll erachte. ;)

Und warum muss man dafür die Bremsscheibe demontieren? Messen kannst du doch auch wenn die Scheibe am Rad ist.
Gruß
Volker

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“