2.Gang

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Petro40
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2.Gang

Beitragvon Petro40 » 06.02.2016 21:03

Hallo ich bin's mal wieder ;) habe jetzt einiges an meiner Dicken gemacht aber das einzige was mir Sorgen macht ist der 2.Gang! Wenn ich den 1.Einlege macht es Klack ok normal, dann wenn ich in die 2. hochschalte macht es auch ziemlich häftig klack so wie wenn ich ihm mit Gewalt reinhau? 3-5 wieder alles ok! Was kann das sein?
LG Petro

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Re: 2.Gang

Beitragvon Überholi » 06.02.2016 21:18

ist das motorrad warm, wenn du das machst? und wie viel spiel hast du im handhebel der kupplung wann kommt die kupplung gemessen vom ende des hebels ? evtl. musst du den kupplungszug ein wenig nachstellen.

Petro40
Registriert: 14.11.2015 14:31

Re: 2.Gang

Beitragvon Petro40 » 07.02.2016 19:18

Egal ob warm oder Kalt Sie macht es immer in der 2. Kupplung kommt wenn ich Sie gezogen habe ca. nach 1-1,5cm.

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Re: 2.Gang

Beitragvon Überholi » 07.02.2016 22:30

stell mal den kupplungszug ein wenig nach.

Petro40
Registriert: 14.11.2015 14:31

Re: 2.Gang

Beitragvon Petro40 » 10.02.2016 18:30

Hab jetzt das Kupplungsseil nach gestellt ist ein wenig besser aber noch immer Stark bin mit meinem Latein am ende?

Tangomann
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: 2.Gang

Beitragvon Tangomann » 10.02.2016 23:37

Üben, üben, üben!

Mopedgetriebe sind häufig ein "wenig knorrig", speziell die niedrigen Gänge.
Zum einen müssen sie mit hohen Drehzahlen fertig werden, zum anderen sind sie leicht gebaut und das bedeutet simpel.
Autogetriebe sind da wesentlich aufwendiger konstruiert.
Wenn´s etwas klackt, ist das kein Drama. Hauptsache ist, du kriegst die Gänge flott genug rein und dass sie dann auch drin bleiben.
Mach dir keinen allzu großen Kopp. Mit mehr Fahrpraxis kommt auch mehr Gefühl für´s saubere Schalten.


Grüße
Tangomann

ps
ich wünsch´ dir ein schnell kommendes Frühjahr.
Dann fährst du mehr Moped und musst die Zeit nicht mit zuviel Grübeleien rumkriegen

Petro40
Registriert: 14.11.2015 14:31

Re: 2.Gang

Beitragvon Petro40 » 12.02.2016 16:54

Ja hast recht ;) werde mal paar km runter drehen dann wird das schon was mit dem Schalten :lol:
LG Petro

riedrider
Registriert: 30.05.2014 14:17

Re: 2.Gang

Beitragvon riedrider » 13.02.2016 21:35

Bisher hat mit einer Ausnahme (NX650) bei allen meinen Moppeds der Gangwechsel vom ersten in den zweiten den größten "Krack" verursacht.
Meine 4TX ist da nicht besser oder schlechter als meine olle 2-Ventiler-BMW, die ja berüchtigt für ihr Getriebe ist. Aber es geht noch viel schlechter :mrgreen:
Wenn ich "normal" bei meiner FZS600 hoch schalte tut es einen Schlag als wenn das Getriebe platzen würde :o
Das ist aber bei dem Modell völlig normal und auch allgemein bekannt.
Wenn man aber (so wie in einem ziemlich bekannten Buch übers Moppedfahren beschrieben) den Schalthebel vor dem eigentlichen Schaltvorgang leicht vorspannt und dann gleichzeitig mit dem Ziehen der Kupplung voll durchzieht flutscht der Gang wesentlich besser rein. Bei meiner BMW und der 4TX kann ich so fast geräuschlos schalten und auch bei der Fazer klingt es nicht mehr nach mechanischer Katastrophe :mrgreen:

Gruß
Günter

Petro40
Registriert: 14.11.2015 14:31

Re: 2.Gang

Beitragvon Petro40 » 14.02.2016 09:42

Werde ich mal ausgiebig Üben ;) Danke für die Info!!!!!!

frari66
Registriert: 16.03.2018 23:23

Re: 2.Gang

Beitragvon frari66 » 04.04.2018 21:21

Das mit dem "Vorspannen" geht bei mir nicht, meine K12R hatte auch so ein beschissenes Getriebe. Mann, Mann, immer dasselbe mit den Motorrädern. Einmal ein gescheites Getriebe haben :D

Aber dann scheint das an der 4tx ja normal zu sein, nix verbogen innen, Schaltgabel und Co. ? Ich hab die Kupplung mal nachgestellt und das Spiel fast raus, Weg ist frei bis zum zugegebenen Heizgriff. Vielleicht liegt daran und sie trennt einfach schlecht ? Ist so ein Nachrüstgriff vom Louis, nicht original :roll:

Viele Grüße,
Frank


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