s***t3rbrain schrieb:
> Hallo Reinhard,
>
> Danke für deine schnelle Antwort.
>
> Schalten funktioniert weder im Stand, als auch bei laufendem Motor
> nicht. Moped lässt sich auch nicht schieben. Beim Fusshebel passt
> soweit ich das beurteilen kann alles.
>
> Wenn ich den Kupplungshebel ziehe bewegt sich auch ein kleiner Hebel
> an der rechten Seite am Motorrad, knapp oberhalb einer grösseren mit
> Yamaha Schriftzug versehenen Abdeckung. (Getriebe? Kenn mich leider
> zu wenig damit aus ;-) )
>
> Der Hebel (Kupplungshebel am Lenker) lässt sich in beide Richtungen
> bewegen. Hat also keinen Widerstand mehr, bzw. wird anscheinend nicht
> mehr zurück gezogen. (Gegenzug?)
>
> Grüsse
> Sebastian
>
Moin Sebastian.
Erst mal willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur TDM.
Jetzt zu Deinen Problemen:
Wieviel Weg macht der kleine Hebel rechts unten am Getriebe, wenn Du die Kupplung ziehst?
Ich sehe es wie Reinhard. Wenn die TDM auf die linke Seite fällt (Seitenständer-Seite, Kupplungshebel-Seite) darf rechts (Schalthebel, Kupplung) eigentlich nichts kaputt gehen.
Wenn Du schreibst, "Schalten funktioniert weder im Stand, als auch bei laufendem Motor nicht", bedeutet das, dass du den Motor bei gezogener Kupplung starten kannst?
Wenn ja, trennt die Kupplung ordnungsgemäß und du hast wahrscheinlich irgend eine Blockade im Bereich Schalthebel, Schaltwelle, Getriebe, Kettentrieb, Hinterrad.
Um überhaupt besser mit dem Motorrad arbeiten zu können wäre Leerlauf nicht schlecht. Wenn, wie Du sagst, die TDM mit eingelegtem ersten Gang umgefallen ist und dieser immer noch eingelegt ist, solltest Du versuchen, vorsichtig in den Leerlauf hochzuschalten (ohne Kupplung). Dazu am Besten auf dem Motorrad sitzend leicht vor und zurück schaukeln und den Schalthebel sanft nach oben ziehen. Dann können sich die
Schaltklauen der Getriebezahnräder lösen und aus dem Eingriff in den Leerlauf gebracht werden.
Voraussetzung ist natürlich, dass sich die Räder, allen voran das Hinterrad, grundsätzlich noch drehen lassen. Das Hinterrad zumindest in dem Maße, was Kettendurchhang, Kettenspiel und Getriebespiel hergeben.
Toi, Toi, Toi bei der Fehlersuche und Behebung.
Gruß,
Thorsten
--
-----
Anglizismen sind Bullshit.