"Motorentlüftungsfilter?"

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Grafnero

Beitragvon Grafnero » 20.03.2003 07:21

Hi Leute,
über die Kurbelwellenentlüftung, die meist direkt am original Luftfilter angeschlossen ist, gelangen Öl und andere Motorrückstände in den Ansaugtrakt und werden mit verbrannt. Dieses beeinträchtigt die Leistung des Motors, da keine saubere Verbrennung stattfindet.
Diese Filter gibt es z.B.von K&N , welche aber recht teuer sind.

Dachte als Alternative Sinterfilter von Festo zu verwenden, wie sie an Pneumatikventilen verwendet werden.

Kennt jemand andere Alternativen oder hat Erfahrungen mit Entlüftungsfiltern?

Hat jemand das Moped demontiert und kann mir den Durchmesser des Schlauchstutzens an der Airbox nennen, auf welchen der der Schlauch der Entlüftung normalerweise gesteckt wird?

vielen Dank

--
vollen Tank
und freie straßen

wünscht Wolfgang

Armin

Beitragvon Armin » 23.03.2003 14:42

Hallo Wolfgang,

ist ein interessanter Gedanke den Du da hast. Ich persönlich hatte meine TDM letztes Jahr ständig auseinandergestrippt und wieder zusammen gebaut. Rückstände durch die Motorentlüftung konnte ich aber nicht feststellen. Ich denke Du wirst keinen Unterschied mit anderen Entlüftungswegen feststellen.

Das war seinerzeit bei meiner GPZ900R anders - da lief die Suppe förmlich in den Luftfilterkasten, hatte aber damit zu tun, das der Entlüftungsschlauch ein Gefälle zur Lufi-Box aufwies. Bei der TDM steigt dieser aber in die Höhe, so dass die Suppe ggf. einfach wieder zurücksuppt...

Wenn der Sinterfilter von Festo aber wichtig aussieht möchte ich bitte auch einen haben :D

SG

Armin
--

...es kann nicht zweizylindrig genug sein :)

Paul

Beitragvon Paul » 23.03.2003 19:15

Hi Wolfgang,

meine 3VD ist zur Zeit ziemlich nackt. Irgendwelche Öl oder andere Rückstände im Lufikasten konnte ich nicht feststellen. Der weisse Luftfilter weisst ausser Staub auch nichts öliges auf.

Aber ich kann gerne die Durchmesser der beiden anschlüssen nachmessen und dir die Werte durchgeben.

Gruß Paul
--
3VD - '93 - 77.3 Tkm - Wilbers FB und Gabelfedern - ME 330/550 - Tomaselli Lenker - Saito Heizgriffe - noch blau - und leider eingemottet bis zum 01.04.03 :-(

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“