Hallo zusammen,
da das mein erstes Posting ist, stelle ich mich erst mal vor :)
Ich heiße Thomas, bin 48 Jahre alt (geworden) und nach 25 Jahren Wiedereinsteiger.
Ich besitze derzeit eine RN8 und stöbere schon ein paar Wochen in diesem Forum.
Im Bezug auf diesen Thread fiel mir speziell ein Kommentar von Werner-XJ ins Auge, in dem er schrieb, man könne den Luftdurchsatz über den Tacho einstellen.
>
> Man hat ja über den Tacho die Möglichkeit den Wert von Minus 128 -
> Plus 128 einzustellen .
>
Da der Gute schon längere Zeit nicht mehr aktiv ist, frage ich mal in die Runde, was er damit meint.
Bietet der Tacho(meter) tatsächlich versteckte Tweaks, mit denen man die Motorkennzahlen anpassen kann - wenn ja, gibts da irgendwo eine Anleitung zu. Im Netz habe ich dazu leider nichts gefunden.
Beste Grüße
Tommy
Luftdurchsatz über Tacho einstellen
Moderator: Überholi
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Luftdurchsatz über Tacho einstellen
Zuletzt geändert von b-tommy am 03.04.2015 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Luftdurchsatz über Tacho einstellen
Hallo Thomas,
herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier
Bezugs Einstellmöglichkeiten über den Tachos sollte eigentlich die Bedienungsanleitung des Motorrads Auskunft geben :rolleyes:
Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
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"Dubium sapientiae initium"[blue](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph [/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier
Bezugs Einstellmöglichkeiten über den Tachos sollte eigentlich die Bedienungsanleitung des Motorrads Auskunft geben :rolleyes:
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Luftdurchsatz über Tacho einstellen
Yamaha-Men schrieb:
> Bezugs Einstellmöglichkeiten über den Tachos sollte eigentlich die
> Bedienungsanleitung des Motorrads Auskunft geben :rolleyes:
>
Tatsache :D Jetzt hab ichs gefunden.
> Modus “CO” und “DIAG”
> Den “SELECT” -Knopf und den “RESET”
>-Knopf gleichzeitig drücken und das Zündschloss
> auf “ON” stellen.
Grüße aus dem Fussballerparadies ;D
Edit: In der normalen Bedienungsanleitung steht es übrigens nicht drin, nur im deutlich umfangreicheren "Service Manual" aka Werkstatthandbuch.
> Bezugs Einstellmöglichkeiten über den Tachos sollte eigentlich die
> Bedienungsanleitung des Motorrads Auskunft geben :rolleyes:
>
Tatsache :D Jetzt hab ichs gefunden.
> Modus “CO” und “DIAG”
> Den “SELECT” -Knopf und den “RESET”
>-Knopf gleichzeitig drücken und das Zündschloss
> auf “ON” stellen.
Grüße aus dem Fussballerparadies ;D
Edit: In der normalen Bedienungsanleitung steht es übrigens nicht drin, nur im deutlich umfangreicheren "Service Manual" aka Werkstatthandbuch.
Zuletzt geändert von b-tommy am 03.04.2015 11:30, insgesamt 2-mal geändert.
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Luftdurchsatz über Tacho einstellen
Luftdurchsatz......etwas missverständlich, hat damit eigentlich nix zu tun.
Darüber kannst du bei der TDM für jeden Zylinder den Abgaswert einstellen.
Bei der XT660 gibt es speziell bei den älteren Modellen ein KFR (KonstantFahrRuckeln) wovon auch einige 900er TDMs befallen sind.
Darüber gibts hier einigen Lesestoff, wird meist durch Knipstuning beseitigt.
Durch Ändern des CO-Wertes kann man darüber auch dieses Phänomen bereinigen.
Je höher der pos. Wert, umso fetter läuft der Motor.
Das Anfetten beseitigt dieses auch, man sollte aber behutsam den Wert hochschrauben, falls man vom KFR betroffen ist. 2er bis 4er Schritte werden da empfohlen.
--
TDM 900 RN18.....was sonst?
*Die einen kennen mich, die anderen können mich (K. Adenauer)*
Darüber kannst du bei der TDM für jeden Zylinder den Abgaswert einstellen.
Bei der XT660 gibt es speziell bei den älteren Modellen ein KFR (KonstantFahrRuckeln) wovon auch einige 900er TDMs befallen sind.
Darüber gibts hier einigen Lesestoff, wird meist durch Knipstuning beseitigt.
Durch Ändern des CO-Wertes kann man darüber auch dieses Phänomen bereinigen.
Je höher der pos. Wert, umso fetter läuft der Motor.
Das Anfetten beseitigt dieses auch, man sollte aber behutsam den Wert hochschrauben, falls man vom KFR betroffen ist. 2er bis 4er Schritte werden da empfohlen.
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Luftdurchsatz über Tacho einstellen
b-tommy schrieb:
> Yamaha-Men schrieb:
>
> > Bezugs Einstellmöglichkeiten über den Tachos sollte eigentlich die
> > Bedienungsanleitung des Motorrads Auskunft geben :rolleyes:
> >
>
> Tatsache :D Jetzt hab ichs gefunden.
>
> > Modus “CO” und “DIAG”
> > Den “SELECT” -Knopf und den “RESET”
> >-Knopf gleichzeitig drücken und das Zündschloss
> > auf “ON” stellen.
>
> Grüße aus dem Fussballerparadies ;D
>
> Edit: In der normalen Bedienungsanleitung steht es übrigens nicht drin, nur im deutlich
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> Yamaha-Men schrieb:
>
> > Bezugs Einstellmöglichkeiten über den Tachos sollte eigentlich die
> > Bedienungsanleitung des Motorrads Auskunft geben :rolleyes:
> >
>
> Tatsache :D Jetzt hab ichs gefunden.
>
> > Modus “CO” und “DIAG”
> > Den “SELECT” -Knopf und den “RESET”
> >-Knopf gleichzeitig drücken und das Zündschloss
> > auf “ON” stellen.
>
> Grüße aus dem Fussballerparadies ;D
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> Edit: In der normalen Bedienungsanleitung steht es übrigens nicht drin, nur im deutlich
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Btw: Wer das Werkstatthandbuch braucht, findet es als PDF hier
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Hab ich mal im Netz in fünf Teilen gefunden und zu einem zusammengefügt.
Grüße
Tom
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Hab ich mal im Netz in fünf Teilen gefunden und zu einem zusammengefügt.
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Zuletzt geändert von b-tommy am 07.04.2015 08:21, insgesamt 1-mal geändert.