Beitragvon Kruemel » 22.08.2014 12:53
eisente schrieb:
> Hallo Leute,
> bin 850 er Fahrer und habe das 98er Modell 4TX.
> Nachdem die Starterbatterie geschwächelt hat, habe ich sie (nach
> Anleitung mit isolierten Polen) getauscht gegen eine Gel-Batterie.
> Bis dahin alles easy - nur nach Tausch gegen die neue geht nix mehr.
> Keine Armaturenbeleuchtung zu sehen, einfach stromlos.
> An der Klemme unterm Sitz liegen 14 V an, wenn ich rot und schwarz
> anhalte.
> Wenn ich die Masse vom Rahmen abnehme kommt aber nix.....
> Hab ich irgend einen blöden Fehler gemacht oder was?
> Weiß jemand Rat?
Mahlzeit!
"die Klemme unterm Sitz"
- unter dem Sitz sind zwei Anschlusspunkte, einer am Rahmen (Minus, schwazfes Kabel mit Isolierkappe aus Gummi);
- einer am Starterrelais (rote Hart- Kunststoff- Klappabdeckung)
Das Starterrealais ist so ein kleiner schwarzer Kasten, aus dem ein Stecker mit 4 Steckerschächten nach oben herausführt, und an dem zwei dicke Kabel mit Kreuzschlitzschrauben befestigt sind ....
Ich hoffe jetzt mal, das Du nicht das schwarze Batt- Kabel am schwarzen Kabel am Starter befestigt hast, und das dicke rote Kabel der Batt am roten ....
Das schwarze Kabel, so ich mich recht entsinne, ist nämlich die Plusleitung vom Relais an den Anlasser, und es wird benötigt um den Anlasser mit Strom zu versorgen ...
Das schwarze Kabel von der Batterie wird direkt am Rahmen etwa in dem Bereich, wo doie pbere Stossdämpferbefestigung ist, angeschraubt ...
Grüßle
Reinhard
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Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"