Elektrik#Tot nach Batteriewechsel

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eisente
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Elektrik#Tot nach Batteriewechsel

Beitragvon eisente » 22.08.2014 12:05

Hallo Leute,
bin 850 er Fahrer und habe das 98er Modell 4TX.
Nachdem die Starterbatterie geschwächelt hat, habe ich sie (nach Anleitung mit isolierten Polen) getauscht gegen eine Gel-Batterie.
Bis dahin alles easy - nur nach Tausch gegen die neue geht nix mehr. Keine Armaturenbeleuchtung zu sehen, einfach stromlos.
An der Klemme unterm Sitz liegen 14 V an, wenn ich rot und schwarz anhalte.
Wenn ich die Masse vom Rahmen abnehme kommt aber nix.....
Hab ich irgend einen blöden Fehler gemacht oder was?


:shock2: Ja, hab ich! Blöderweise hab ich den Anlasserdraht abgeschraubt und mit dem Massedraht der Batterie vertauscht.... das konnte nicht gehen!
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Kruemel
Registriert: 11.12.2005 16:54

Elektrik#Tot nach Batteriewechsel

Beitragvon Kruemel » 22.08.2014 12:53

eisente schrieb:
> Hallo Leute,
> bin 850 er Fahrer und habe das 98er Modell 4TX.
> Nachdem die Starterbatterie geschwächelt hat, habe ich sie (nach
> Anleitung mit isolierten Polen) getauscht gegen eine Gel-Batterie.
> Bis dahin alles easy - nur nach Tausch gegen die neue geht nix mehr.
> Keine Armaturenbeleuchtung zu sehen, einfach stromlos.
> An der Klemme unterm Sitz liegen 14 V an, wenn ich rot und schwarz
> anhalte.
> Wenn ich die Masse vom Rahmen abnehme kommt aber nix.....
> Hab ich irgend einen blöden Fehler gemacht oder was?
> Weiß jemand Rat?

Mahlzeit!

"die Klemme unterm Sitz"
- unter dem Sitz sind zwei Anschlusspunkte, einer am Rahmen (Minus, schwazfes Kabel mit Isolierkappe aus Gummi);
- einer am Starterrelais (rote Hart- Kunststoff- Klappabdeckung)

Das Starterrealais ist so ein kleiner schwarzer Kasten, aus dem ein Stecker mit 4 Steckerschächten nach oben herausführt, und an dem zwei dicke Kabel mit Kreuzschlitzschrauben befestigt sind ....

Ich hoffe jetzt mal, das Du nicht das schwarze Batt- Kabel am schwarzen Kabel am Starter befestigt hast, und das dicke rote Kabel der Batt am roten ....

Das schwarze Kabel, so ich mich recht entsinne, ist nämlich die Plusleitung vom Relais an den Anlasser, und es wird benötigt um den Anlasser mit Strom zu versorgen ...

Das schwarze Kabel von der Batterie wird direkt am Rahmen etwa in dem Bereich, wo doie pbere Stossdämpferbefestigung ist, angeschraubt ...

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

eisente
Registriert: 22.08.2014 10:58

Elektrik#Tot nach Batteriewechsel

Beitragvon eisente » 26.08.2014 11:19

Danke für die schnelle Antwort, Krümel! Plus und Minus hab ich nicht vertauscht :O
Aber wie gesagt das Masse mit dem Anlasserkabel - weiß gar nicht, warum ich das überhaupt abgeschraubt habe :rolleyes:

Gruß aus Koblenz

Kruemel
Registriert: 11.12.2005 16:54

Elektrik#Tot nach Batteriewechsel

Beitragvon Kruemel » 26.08.2014 12:41

Moins!

mit anderen Worten, alles wieder in Butter?


Ich hab mal im KFZ- Zubehör gearbeitet - da kennt man die klassischen Fehler

:))

- zumindest war die Wahrscheinlichkeit recht hoch ...

Schön, wenns gefruchtet hat!


Grüßle

Reinhard
--
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