Alarmanlage Blinkerschalter

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

legolas66

Beitragvon legolas66 » 27.02.2014 13:51

Hallo,

ich habe mir eine Alarmanlage von M+S gekauft und bräuchte mal eine kleinen Rat.

In der Beschreibung steht, dass man die Alarmanlage mit den Leitungen der Blinker verbinden soll.

Zitat:

Verbinden Sie je ein gelbes Kabel mit dem rechten und dem linken Blinker.
Verwenden Sie dazu die beiden Kabel vom Blinkerschalter zu den Blinkern!

Hört sich einfach an, aber ich weiss nicht , wo ich das am besten mache.

Vom Blinkenschalter geht ein Kabelstrang weg unter den Tank. Wie indentifiziere ich wo die richtigen Kabel ? ?(

Im Voraus danke.

Heckes

Beitragvon Heckes » 27.02.2014 21:04

N'Abend auch.

Wenn Du die Verbindung nicht direkt am Blinker herstellen willst, dann empfehle ich, die Blinker zu öffnen und dann mit einem Durchgangsprüfer die passenden Kabel in dem Kabelbaum wiederzufinden.
Ich bekomme frühestens am Montag Abend die Schaltpläne gescant, die in der Reparaturanleitung stecken. Aber selbst da ist der eine oder andere Fehler bei mir drin. Wenn ich es richtig interpretiere, dann müsstest Du deine "gelben Kabel" mit entweder den "schokobraunen" oder den "dunkelgrünen" Kabeln verbinden (also nicht mit den schwarzen "Massekabeln".
Wenn Du nicht solange warten magst, wird es wohl auf ausprobieren hinauslaufen oder Du findest jemanden mit den Originalplänen.

Bis dahin,
der Jürgen
--
Wer nicht denken will, fliegt raus.
(J. Beuys)

legolas66

Beitragvon legolas66 » 28.02.2014 17:27

Hallo,

mir dem Durchgangsprüfer ist eine gute Idee. Habe beide Seitenverkleidungen am Tank demontiert. Die linke Seite sieht ganz interessant aus. Da ist ein Kasten mit ganz vielen Kabeln , zwei weiße Steckverbindungen und eine Zündspule???.

Gefühlt 200 Kabel :)

Es wäre schon hilfreich zu wissen, ob ich hier das Kabel vom Blinkerschalter zu den Blinkern finde.

Es muss ja nur ein Kabel für jede Blinkerseite haben, das ich dann mit der Alarmanlage verbinde.

Ich warte mal auf deinen Schaltplan. Vielleicht habe ich dann ein bisschen Plan.

Schönes Wochenende und danke.

ecki55

Beitragvon ecki55 » 28.02.2014 17:53

Ja genau da findest du die Kabel zu den Blinkern.
Verfolge doch einfach die Kabel von den Blinkern dahin, hab ich auch so gemacht.
Dort habe ich die 2 Strippen der Alarmanlage angeschlossen (gelötet), selbstverschweißendes Isoband drum, fertig.
Nimm keine Stromdiebe, da zieht dann Wasser unter die Isolierung der Kabel, das ist sehr kontraproduktiv.
--
TDM 900 RN18.....was sonst?

*Die einen kennen mich, die anderen können mich (K. Adenauer)*

Limbo

Beitragvon Limbo » 01.03.2014 16:26

legolas66 schrieb:
> Hallo,
>
> ich habe mir eine Alarmanlage von M+S gekauft und bräuchte mal eine
> kleinen Rat.
>
> In der Beschreibung steht, dass man die Alarmanlage mit den Leitungen
> der Blinker verbinden soll.
>
> Zitat:
>
> Verbinden Sie je ein gelbes Kabel mit dem rechten und dem linken
> Blinker.
> Verwenden Sie dazu die beiden Kabel vom Blinkerschalter zu den
> Blinkern!

Alle Leitungen die Du benötigst findest Du unter der linken hinteren Seitenverkleidung.
Da liegen 2 freie Stecker, die für die Yamaha-Alarmanlage vorgesehen sind.
Ich habe den "bunten" Stecker vorsichtig abgeschnitten, und durch je ein Stecker/Buchse gleichen Typs ersetzt, und einen Adapter auf den Alarmanlagen-Stecker gebaut.
Von dem "schwarzen" Stecker habe ich das richtige Kabel aufgetrennt und mit einem einpoligen Stecker/Buchse versehen. Die passenden Gegenstücke gehen an die Alarmanlage.

Als "Messgerät" zur Identifizierung reicht eigentlich eine 12V Glühlampe mit 2 Kabeln.
Entweder legst Du ein Pol auf Masse und suchst mit dem anderen Ende das passende Signal oder Du legst einen Pol auf Plus und suchst die Masse am Stecker.

Die Massekabel (Minus) sind bei der RN11/18 schwarz.

Von den Steckern (Pinbelegung) habe ich sogar eine Skizze bzw. einen eigenen Plan für meine Alarmanlage gezeichnet.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

legolas66

Beitragvon legolas66 » 03.03.2014 09:50

Hallo Limbo,

das hört sich ja vielversprechend an. :-) Vorne links scheint ja einen Idee komplizierter zu sein.

Könntest du die Steckerbelegung noch posten ?

Gruss

legolas66

Zurück zu „Elektrik“