Benzinfilter und Benzinpumpe

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

meier13

Beitragvon meier13 » 14.04.2013 20:09

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen (bilder), wo die Benzinpumpe und der Benzinfilter bei einer 3VD sitzt, falls überhaupt vorhanden.
Wir hatten auch das Problem, wie in verschiedenen Threads zu lesen war: Springt schlecht an, wenn sie länger steht, Ist wie bei leerem Tank ausgegangen und nicht wieder angesprungen...
Ich möchte jetzt mal alles überprüfen und bei Bedarf erneuern.

Vielen Dank
Grüße
Ulrich
--
It´s not the speed that kills you, its the sudden stop

Roads-End

Beitragvon Roads-End » 14.04.2013 20:56

Hallo Ulrich,

die Benzinpumpe sitzt unterhalb des Rahmenbügels, ist von oben zugänglich, wenn Du die Sitzbank abnimmst. Die 3VD hat originalerweise eine mechanische Benzinpumpe, die erst arbeitet, wenn der Motor läuft. Daher die Orgeleien, wenn die Kiste mal keinen Sprit mehr hatte oder länger gestanden hat. Beschaff Dir eine elektrische Benzinpumpe, dann sind Startprobleme wegen dieses Bauteils auch kein Thema mehr. Umrüstung ist problemlos, mußt sie nur vernünftig befestigen.

Gruß
Roads End

4463376

Beitragvon 4463376 » 14.04.2013 21:08

Hi,

ist mir auch schon ein paar mal so gegangen. Was immer geholfen hat ist ein voller Tank! Benzinhahn auf und ein paar Minuten warten. Dann springt sie immer sofort an, natürlich nur wenn sonst alles o.k. ist.

--
Immer erst absteigen nachdem Du angehalten hast!

meier13

Beitragvon meier13 » 15.04.2013 12:26

Hallo Zusammen,

vielen Dank erst mal. Ich werde die Tage mal nach der Pumpe suchen. An eine elektrische Pumpe habe ich auch gedacht, um den ganzen Ärger zu umgehen. Außerdem ist die Fehlersuche einfacher: Zündung an, kommt Sprit aus der Pumpe-> muss es was anderes sein.
Hat die 3VD einen Benzinfilter? Und wenn, wo ist der? Ich fand den Schlauchverhau bis jetzt sehr unübersichtlich.
Viele Grüße aus Düsseldorf
Ulrich
--

Red

Beitragvon Red » 15.04.2013 15:48

hi,

nein die 3vd hat keinen benzinfilter.
einzig im tank sitzen die siebe.
--
gruß
[red]red[/red] - Member of R.E.D

The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!

klaus58

Beitragvon klaus58 » 15.04.2013 18:01

Red schrieb:
> hi,
>
> nein die 3vd hat keinen benzinfilter.

Hat sie doch! :-p :-p :-p

Im T-Stück vom Benzinschlauch zwischen den beiden Vergasern sitzt ein ganz kleines, feines Sieb. Wenn man den Schlauch abzieht kann man das Sieb rausziehen.

Das Teil hat die Teile Nummer: 1KT-14994-00 und heißt Netz, Filter

Mußt nicht immer nur Erich an deinem Mopped schrauben lassen........:teufel: :x

Gruss
Klaus
--
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

meier13

Beitragvon meier13 » 15.04.2013 19:50

Danke,
den "Filter" habe ich im Rep-Manual gefunden. 1 Schritt: Sieb reinigen und Spritfilter dazwischen, dann sollte es ja sauber sein und am Filter kann ich sehen, ob die Pumpe pumpt und genug Sprit da ist.

Gruß
Ulrich
--

Red

Beitragvon Red » 15.04.2013 19:55

tach,

da sitzt bei meinen kein Sieb.
ob bei den originalen da was ist, weiß ich nicht mehr.
--
gruß
[red]red[/red] - Member of R.E.D

The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!

meier13

Beitragvon meier13 » 17.04.2013 18:13

Update:
5 Liter Sprit nachgefüllt, wollte immer noch nicht, dann kleines bisschen Sprit in jeden Vergaser, um zu sehen, ob das Mopped noch ok ist. Springt an, röchelt etwas und läuft. Danach fuhr sie wieder.
An der Tankstelle getankt, noch 10 Liter.
Scheint also, dass die Pumpe nach Umstellen auf Reserve nicht mehr richtig gesaugt hat.
Ich werde die Tage mal das Filtersieb suchen und schauen, ob da was verdreckt ist. Zusätzlich noch einen Benzinfilter, dann sehe ich auch direkt, ob Sprit da ist.
Demnächst dann Umbau auf elektrische Pumpe.
Gruß
Ulrich
--

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“