4tx 4er und 5er Gang keine Leistung

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

rockhount79

Beitragvon rockhount79 » 09.04.2013 12:44

Hallo liebe tdm Gemeinde, hab mir vor ein paar Wochen ne tdm 4tx Bj2001 21000km gekauft konnte die wegen wetters nicht gleich probefahren.
So jetzt konnte ich Sie erstmals probefahren und siehe da 4er Gang wenig leistung 5er Gang 0 leistung, also das bedeutet bei 100 km h ging nix mehr mit dem 5en Gang kein Geschw. zunahme mehr.
Heute ca 15km gefahren Bike stand ca 6Monate.

Hab heut morgen sehr viel in der sufu verbracht aber noch nix gleiches gefunden, vielleicht sonst Jemand ne Hilfe?

mfg rocky

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 09.04.2013 12:54

Moins!

Luftfilter und Kerzen checken, als erstes ..
Ölstand sollte vorzugsweise etwas über Maximum liegen?!!! vor der Fahrerei gescheckt?
allein der Lufi ist nach ca 20.000 vermutlich schon so dicht, das das reichen könnte ....

Wenn der Lufi runter ist, auch gleich die Ansauggummis zwischen Vergaser und Zylinderkopf auf Risse checken, ist manchmal schlecht zu erkennen .... Dazu gibts noch die Möglichkeit mit einer Lötlampe (nur Gas ohne Flamme! oder Bremsenreiniger) nach Nebenluft zu suchen ....

und auch mal bei laufendem Motor die Kuirbelhäuseentlüftung vom Lufi- Kasten abziehen (sitzt zur Sitzbakn hin, ca 20 mm Durchmesser Schlauch), und mal schauen obs da auffallend rausraucht ....

Und ein ausgefülltes Profil machts evtl. auch einfacher ....

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Lars

Beitragvon Lars » 09.04.2013 13:14

Da war ja schon viel Gutes dabei. Oder eventuell die Tankbe-/entlüftung dicht? Einfach mal mit offenem Tankdeckel fahren (vorzugsweise, wenn der Tank nicht rappelvoll ist...

Benzinpumpe kann man bei Zündung-an aber hören, oder?

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 49Mm
GUS#42 TDMF#8

BlackOut

Beitragvon BlackOut » 09.04.2013 15:08

Also ich würd als erstes den Verkäufer kontaktieren! Ist evtl. ne Drossel auf 17 PS oder so verbaut? (Gibt es so etwas überhaupt?)

Dann: läuft das Möppi extrem schwer? (Löst die Bremse? Laufen die Räder frei? Kette?)

Oder fehlt die Motorpower? Läuft der Motor unauffällig oder macht er irgendwie eigenartige Geräusche, d.h. spuckt er, läuft er stotternd, evtl nur auf einem Zylinder?

Oder dreht der Motor hoch, das Möppi beschleunigt aber nicht?

Gruß
Heiner
--
Man muß auch einmal auf ein Opfer verzichten können!

Limbo

Beitragvon Limbo » 09.04.2013 16:22

BlackOut schrieb:
> Also ich würd als erstes den Verkäufer kontaktieren! Ist evtl. ne
> Drossel auf 17 PS oder so verbaut? (Gibt es so etwas überhaupt?)

Wenn Drossel dann 34 PS, und Damit läuft das Möppi auch in allen Gängen mindestens 130 Km/h.
Ich denke auch es wird Nebenluft sein oder eine verdreckte Benzinzufuhr.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

rockhount79

Beitragvon rockhount79 » 11.04.2013 21:22

So Update, Nach ner erneuten probefahrt ist aufgefallen das die Rechte Zylinder hälfte relativ kühl geblieben ist, da ich den Motor Sound von ner Intakten tdm nicht kannte war es halt schwer zu erkennen das da etwas nicht stimmt.

Erstmals werden die Kerzen getauscht danach weitersehen ob das Problem gelöst ist.

goblin

Beitragvon goblin » 13.04.2013 01:55

Man kann prinzipiell auch bei warmen Motor mal die Zündkabel einzeln abziehen und schauen, ob sie ausgeht. Wenn ja, dann läuft sie auf dem Zylinder, der noch angeschlossen ist, nicht richtig.

Aber aufpassen, am besten mit entsprechenden Handschuhen, da der Motor heiß ist und man leicht einen Zündimpuls abkriegen kann.

Also nicht nachmachen!!! ;)

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“