Auspuff Motad Nexxus

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Banix

Auspuff Motad Nexxus

Beitragvon Banix » 08.04.2013 11:55

Hallo zusammen,
ich bin auf meiner Suche nach einem Auspuff auch auf diese Marke/Typ gestossen:

Motad Nexxus für alle TDM 850 3CV und 4TX

http://www.motad.co.uk/ms_product.php?p ... ent+System

den kann man direkt beim Hersteller in UK kaufen, eine ABE.Nr. hat der auch und die notwendige EU-ABE wurde mir auf Anfrage schon vorab online geschickt.
Kontakt per Mail (in Englisch) wird sehr schnell und kompetent beantwortet, ich habe
in ca. 2 Std. alle Informationen bekommen.
Die ABE und ein Foto werde ich gleich noch in "Dateien" einstellen.

Die Komplett-Anlage 2-2 kostet derzeit in UK 299GBP, der Versand aus UK > Deutschlang kostet 35GBP.

Die Verarbeitung ist sehr gut, die Geräuschentwicklung ist nicht aufdringlich laut, das Auspuffgeräusch ist angenehm dumpf bollernd.
Die originalen Koffer passen mit dieser Anlage.

Nachteil: ein Hauptständer passt ohne Änderungen nicht.

VG
Hanno

ralf-pb

Auspuff Motad Nexxus

Beitragvon ralf-pb » 08.04.2013 15:18

Hallo,

an die Anlage kann ich mich erinnern. Die gab es vor 10 Jahren auch hier zu kaufen. Die ist auch irgendwo schon mal getestet worden. Ich habe noch ganz dunkel im Hinterkopf, dass sie Leistung nimmt

gib mal Nexxus in die Suche........

da gibts dann einige Freds
--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.

Banix

Auspuff Motad Nexxus

Beitragvon Banix » 08.04.2013 17:37

Hallo,
es gab mal einen umfangreichen Test von Auspuffanlagen an der TDM (3CV) von der Zeitung
"Motorrad" aus 1996.
Getestet wurden damals 10 Auspuffanlagen: die Originale und Anlagen von
Supertrapp - Devil - Giannelli - Laser - L & W - Motad - Remus - Sebring - Shark

Soundmässig waren alle "besser" als das Original, obwohl einige deutlich zu laut waren.
Leistungsmässig waren alle Anlagen der originalen Auspuff-Anlage zum Teil deutlich unterlegen.
Die 2-1 Anlagen schnitten damals schlechter ab als die 2-2 Anlagen, die kamen dem Volumen der originalen Anlage plus Vorschalldämpfer am nächsten, das Volumen hat deutlichen Einfluß auf die Leistung und den Drehmomentverlauf.
Ohne zusätzliche Vergaserabstimmung ist das alles nur Käse..?(

Die Leistungsdiagramme sind leider nicht online gestellt worden, der alte Test ist nur textmässig verlinkt >
http://www.motorradonline.de/zubehoer/v ... fer/185747

Ich werde mal nach dem Heft suchen, vielleicht liegt das noch irgendwo.
VG
Hanno
Zuletzt geändert von Banix am 08.04.2013 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

Kruemel

Auspuff Motad Nexxus

Beitragvon Kruemel » 08.04.2013 18:27

Endtöppe Stahl verchromt, Krümmergeknote Edelstahl - aufgrund Konstruktion war bei dem angeknödelten Auspuff den ich von der Sorte hatte, aufgrund Vibratiion ein Verstärkungsblech mitsamt Krümmerwand ausgebrochen ....

Für mich auifgrund dessen - wenig tauglich ....

Fahren konnte ich das nicht, da sich das ganze durch Seitenaufprall so verformt hatte, das es nicht mehr wirklich zu montieren war ...
Richten ging nicht, hätte einfach zuviel Arbeit gemacht, ich hatte damals Alternativen die zunächst völlig ok waren ....

aber letzlich bleibt - vielleicht bis auf Ausnahmen - das praktisch jeder Zubehörpuff Leistung frisst, das das Original wohl am besten abgestimmt wurde - was zu beweisen wäre ...

da müsste sich wohl mal jemand so richtig Mühe machen, und das selbe Moped mal optimal abstimmen, um dann - am besten Prüfstand? - zu sehen, was bei welcher Kombi geht, bzw ob irgendeine Kombination die "perfekte" Abstimmung ergibt ...

Das fängt aber schon da an - was ist "perfekt" ... was steht im Vodergrund - Klang? Drehmoment? Leistung?
Wie fast immer im Leben - was ich hier gewinne, geht wo anders verschütt ...

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“