Motor-nagelt

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Maulwurf150

Motor-nagelt

Beitragvon Maulwurf150 » 11.09.2012 19:46

Hallo erst mal, bin neu hier und auch ein Neuling wad die TDM angeht. Habe bisher nur 4 Zylinder gefahren aber nach einer 3 jährigen Unfallpause hab ich mich nun für eine 3VD entschieden.
Doch nun bin ich mit meinem "neuen" Schmuckstück eine 500 km Tour am Wochenende gefahren und jetzt macht sie mir Sorgen. jetzt plötzlich macht sie ab 3500 Umdrehungen nagelnde Geräusche und es fehlt an der Laufruhe. Bis in zu 4300 Umdrehungen, besonders wenn man die Drehzahl hält. Beim Beschleunigen oder Drehzahl Rücknahme ist das Nageln noch zu vernehmen aber bedeutend leiser.
Es ist jedoch keinerlei Leistungsverlust oder erhöhter Spritverbrauch zu verzeichnen.

Wer kann mir sagen was das ist? Steuerkette, Nockenwelle, Ventiele oder gar ein Lagerschaden???;(

Freue mich über jede Hilfe
Danke im voraus.
Joachim K.
--
Joachim K.

Kruemel

Motor-nagelt

Beitragvon Kruemel » 11.09.2012 20:58

Moins!

solche Symptome sind hier bislang quasi unbekannt ...
also - soweit ich das überschaue ...

gabs ein "Ereignis", seitdem das so ist?
Ein Geräusch, ein whatever?

Spontan würd ich sagen, die Steuerkette ist nen Zahn übergesprungen und ein Ventil klappert am Kolben - wenn jemand mal so etwas erlebt hat, vielleicht kann der was dazu sagen?

Klingt das Geräusch mechanisch, spürt man es?
oder ist es nur ein Vibrieren?

Geräusch oben im Motor, oder irgendwie zu orten?

wie sehen die Zündkerzen aus?

Schonmal nach losen Teilen gesucht? evtl. mal die Ritzelabdeckung abgenommen, ob die Ritzelmutter noch da ist und fest ist?

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Maulwurf150

Motor-nagelt

Beitragvon Maulwurf150 » 11.09.2012 21:27