Motor-nagelt

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Maulwurf150

Motor-nagelt

Beitragvon Maulwurf150 » 11.09.2012 19:46

Hallo erst mal, bin neu hier und auch ein Neuling wad die TDM angeht. Habe bisher nur 4 Zylinder gefahren aber nach einer 3 jährigen Unfallpause hab ich mich nun für eine 3VD entschieden.
Doch nun bin ich mit meinem "neuen" Schmuckstück eine 500 km Tour am Wochenende gefahren und jetzt macht sie mir Sorgen. jetzt plötzlich macht sie ab 3500 Umdrehungen nagelnde Geräusche und es fehlt an der Laufruhe. Bis in zu 4300 Umdrehungen, besonders wenn man die Drehzahl hält. Beim Beschleunigen oder Drehzahl Rücknahme ist das Nageln noch zu vernehmen aber bedeutend leiser.
Es ist jedoch keinerlei Leistungsverlust oder erhöhter Spritverbrauch zu verzeichnen.

Wer kann mir sagen was das ist? Steuerkette, Nockenwelle, Ventiele oder gar ein Lagerschaden???;(

Freue mich über jede Hilfe
Danke im voraus.
Joachim K.
--
Joachim K.

Kruemel

Motor-nagelt

Beitragvon Kruemel » 11.09.2012 20:58

Moins!

solche Symptome sind hier bislang quasi unbekannt ...
also - soweit ich das überschaue ...

gabs ein "Ereignis", seitdem das so ist?
Ein Geräusch, ein whatever?

Spontan würd ich sagen, die Steuerkette ist nen Zahn übergesprungen und ein Ventil klappert am Kolben - wenn jemand mal so etwas erlebt hat, vielleicht kann der was dazu sagen?

Klingt das Geräusch mechanisch, spürt man es?
oder ist es nur ein Vibrieren?

Geräusch oben im Motor, oder irgendwie zu orten?

wie sehen die Zündkerzen aus?

Schonmal nach losen Teilen gesucht? evtl. mal die Ritzelabdeckung abgenommen, ob die Ritzelmutter noch da ist und fest ist?

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Maulwurf150

Motor-nagelt

Beitragvon Maulwurf150 » 11.09.2012 21:27

Kein besonderer Auslöser, ja klingt mechanisch, wie schlecht eingestellte Ventile. Es ist nicht zu spüren, wie geschrieben, keine Laufruhe mehr und vibriert. Hab sie nicht mit zu wenig ÖL oder Wasser gefahren. Springt sauber an, immer ohne Joke egal wie lange sie steht. Man hat nur das gefühl, dass sie im unteren Drehzahlbereich Aussetzer hat.
Joachim K.

Maulwurf150

Motor-nagelt

Beitragvon Maulwurf150 » 11.09.2012 21:31

Ach ja, ist schwer auszumachen, wo das Geräusch herkommt, da es nur unterm Fahren auftritt. Habe schon im Stand versucht das Geräusch herbei zu führen, ohne Erfolg.
Joachim K.

100wasser

Motor-nagelt

Beitragvon 100wasser » 11.09.2012 21:50

schade das wir das Geräusch nicht hören können .
Unter "Nageln" versteht man für gewöhnlich eine schlechte , vorzeitige Verbrennung ....von alten Dieselmotoren kennt man sowas auch .

Der Tip von Kruemel ,nach losen Teilen zu suchen ,ist ein wirklich guter.
Gerade dann wenn das Geräusch nur bei einer bestimmten Drehzal auftritt.
Ich hab ewig mit schlechtem Gefühl gefahren weil meine TDM bei genau 6000U ein schreckliches Geräusch machte ......und am Ende war es nur der vibrierende,ausgeleierte Kupplungshebel. I) :))

Gruß
Franz

[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]

--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
Zuletzt geändert von 100wasser am 13.09.2012 11:11, insgesamt 2-mal geändert.

axel_m

Motor-nagelt

Beitragvon axel_m » 12.09.2012 07:51

Zitat: ...Habe bisher nur 4-Zylinder gefahren...

Eventuell meinst Du auch nur die Vibrationsspitze zwischen 4 und 4,5 T/min da kribbelt es schön im Lenker und der Motor klingt etwas rauher. darüber ists wieder weg. Dabei hilft dann auch eine dröhnenende Verkleidung.

LG

Maulwurf150

Motor-nagelt

Beitragvon Maulwurf150 » 13.09.2012 11:00

Danke für die vielen Tip`s, ist abereider nicht daran gelegen. Wie gesagt, klingt eher wie Ventile. Laß jetzt mal den 40 tausender Service machen, hab zwar erst 37tkm auf der Uhr aber schaden kann es ja nix.;)
Joachim K.

witti1

Motor-nagelt

Beitragvon witti1 » 13.09.2012 16:40

Könnte evtl. der Steuerkettenspanner sein. Grundsätzlich nicht tragisch, wenn es stärker auftritt sollte er gewechselt werden. Würde bei dir mit der Kontrolle/Einstellenung der Ventile zeitlich passen.
--
Gringo

jos

Motor-nagelt

Beitragvon jos » 14.09.2012 19:31

Die Steuerkette kommt mir bei deiner Beschreibung als erster im Frage. Indsbesondere wenn das Laengenachstellen nicht mir klappt, rattelen die TDM und auch ander gleich bestueckte Yamaha's deutlich hoerbar an der Ampel. Beim Gasgeben undRuecknahme zieht die Kette halt kurz stramm um sich dann wieder zu lockern. Beeintraegtigt hauptsaechlich die Ventileinstellung.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“