Ölverlust oder simpler?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

---

Ölverlust oder simpler?

Beitragvon --- » 07.09.2012 22:36

---
Zuletzt geändert von --- am 26.04.2014 06:13, insgesamt 1-mal geändert.

Xivender

Ölverlust oder simpler?

Beitragvon Xivender » 08.09.2012 02:53

Also meine TDM verbrennt c.a. 1 Liter Öl auf 1000 Kilometer, daher immer den Ölstand penibelst im Auge behalten!

D_aus_B

Ölverlust oder simpler?

Beitragvon D_aus_B » 08.09.2012 08:43

... die 3VD soll ja etwas Öl brauchen, wie man hier im Forum lesen kann, wie ein 2-Takter sollte sie aber nicht riechen.

Ich vermute aber, Dein Scotti ist eben nicht so gut eingestellt, sondern zu weit aufgedreht. Vielleicht spritzt Kettenöl an den Auspufftopf?
Ich habe meinen Scotti so eingestellt, dass die Kette immer einen schönen Ölfilm hat, aber sich die Sauerei in der Umgebung (Kettenschutz, Felge, und vorallem Reifen (!), Nummerschild) in engen Grenzen hält. Öl auf Reifen will ich gar nicht haben. Wenn ich mal bei richtigen Sauwetter fahre(n muss), dann drehe ich den Scotti ca. eine halbe Rädchenumdrehung auf, aber nicht vergessen danach wieder zurückzudrehen. Wenn ich das Aufdrehen bei Regen vergessen habe und die Kette danach recht trocken war, habe ich sie auch schon mal mit einem Lappen und etwas Kettenöl von Hand nachgeschmiert.

Lass doch Dein Moped mal im Stand tuckern, am bestem aufm Hauptständer, falls vorhanden und beobachte wie oft ein Tropfen aus dem Röhrchen kommt; ca. alle 2 Minuten ein Tropfen reicht völlig.

Viel Spaß mit Deinem Motorrad.

PS. Schau mal heute Nachmittag oder morgen ins Biete-Board. Ich werde nachher ca. 500 ml Scott-Kettenöl (das blaue) quasi zum Verschenken (5.- € für Versand oder so) reinstellen; muss nur vorher schauen wieviel es wirklich noch ist.

---

Ölverlust oder simpler?

Beitragvon --- » 08.09.2012 16:27

---

HPausSalzburg

Ölverlust oder simpler?

Beitragvon HPausSalzburg » 09.09.2012 07:49

Hallo Ingo

Wie hoch ist dein Spritverbrauch ? meistens riechen die 3VD eher nach Sprit als Öl, vorallem wenn die Messinghülsen in den Vergasern ausgeschlagen sind.

Gruss
--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD seit 93
Very Dark Violet Cocktail 1

---

Ölverlust oder simpler?

Beitragvon --- » 11.09.2012 19:44

---

HPausSalzburg

Ölverlust oder simpler?

Beitragvon HPausSalzburg » 12.09.2012 10:07

Hallo Ingo

hab die schon in deinem anderen Thread geschrieben, das du dir den Vergaser ansehen sollst.

Der Schlauch kommt glaube ich vom Luftfilter.

Wenn du den Vergaser machst schau mal ob du im Luftfilterkasten Feuchtigkeit hast.

Könnte auch vom zu fetten Vergaser sein.

gruss

--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD seit 93

amrio0815

Ölverlust oder simpler?

Beitragvon amrio0815 » 12.09.2012 15:07

Also meine TDM verbrennt c.a. 1 Liter Öl auf 1000 Kilometer, daher immer den Ölstand penibelst im Auge behalten!

Also das nenn ich mal einen vernünftigen Ölbrenner!
Ich brauche (4TX) ca. 1 Liter auf 10.000 km und ich dachte das dies schon viel ist!

Also ich habe letztes Jahr die Vergaser checken lassen und komme ca 250 km mit einer Tankfüllung (inklusvie Reserve) - allerdings noch nicht ganz leer gefahren.

Ich habe also ca einen Durchschnittsverbrauch von 6,6 Liter / 100km.

Wobei ich glaube das die Vergaser noch nicht optimal eingestellt sind, weil ich z.b an einer roten Ampel schon einen Benzingeruch wahrnehme!

lg mario

PS: wie geht das zitieren in diesem board?

HPausSalzburg

Ölverlust oder simpler?

Beitragvon HPausSalzburg » 12.09.2012 16:38

amrio0815 schrieb:
>>
> lg mario
>
> PS: wie geht das zitieren in diesem board?

rechts unten im Post steht Zitieren ... einfach draufklicken

--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD seit 93

amrio0815

Ölverlust oder simpler?

Beitragvon amrio0815 » 12.09.2012 19:34

hallo HP,

also entweder bin ich blöd oder blind!

jedenfalls steht rechts unten nur:
"Sponsored by us - TDM-Forum basiert auf APBoard © 2002 by APP"

und direkt unter dem Fenster in dem ich gerade schreiben steht nur
"Signatur an Beitrag anhängen" und "Smilies in diesem Beitrag deaktivieren"

Sorry das ich diesem Tread missbrauche!

Yamaha-Men

Ölverlust oder simpler?

Beitragvon Yamaha-Men » 12.09.2012 19:53

amrio0815 schrieb:
> hallo HP,
>
> also entweder bin ich blöd oder blind!
>
> jedenfalls steht rechts unten nur:
> "Sponsored by us - TDM-Forum basiert auf APBoard © 2002 by
> APP"
>
> und direkt unter dem Fenster in dem ich gerade schreiben steht nur
> "Signatur an Beitrag anhängen" und "Smilies in diesem
> Beitrag deaktivieren"
>
> Sorry das ich diesem Tread missbrauche!

blind triffts wahrscheinlich am besten I)
Schau dir mal das Bildchen an

[ img ]

das besagte zitieren ist jedesmal sichtbar in dem Kasten in dem der Beitrag steht, was du meinst ist am Ende der Seite
genaues Hinschauen und du wirst es finden ;)

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Yamaha-Men

Ölverlust oder simpler?

Beitragvon Yamaha-Men » 12.09.2012 20:07

bezüglich des Themas ist es so das der Spritverbrauch deiner TDM viel zu hoch ist; wahrscheinlich sind die Nadeln ausgelutscht
Normalerweise sind Reichweiten um die 250 Km im Bereich des Normalen; ohne Reserve
Verbrauch liegt normalerweise bei 5 - 6 Liter
Die Schläuche unten sind Entlüftungs- bzw. Überlaufschläuche vom Tank bzw. Vergaser; vom Lufi kommt da kein Schlauch
Es gibt nur einen Schlauch vom Motor zum Luftfilterkasten; der ist ziemlich dick
Ölverbrauch bzw. Ölstand bei der TDM sollte nicht vernachlässigt werden, das mag sie nicht
Würde auf jeden Fall mal den Scoti ins Auge nehmen und eventuell auch mal außer Betrieb nehmen falls das möglich ist
Nach einer Wäsche des Bikes mal ne längere Runde fahren um festzustellen ob sie immer noch nach Öl riecht

Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

amrio0815

Ölverlust oder simpler?

Beitragvon amrio0815 » 13.09.2012 08:37

Yamaha-Men schrieb:
>
> blind triffts wahrscheinlich am besten I)
> Schau dir mal das Bildchen an
>

na jetzt aber :o)

axel_m

Ölverlust oder simpler?

Beitragvon axel_m » 14.09.2012 10:36

Du solltest auch mal checken, ob Dein Öl nach Benzin riecht.
Wenn Motoren so fett laufen kommt gerne mal Benzin im Öl an und verdünnt dieses.
Zum einen steigt damit der Ölverbrauch, zum anderen nimmt die Schmierfähigkeit ab.
Daher ist es auf Dauer sinnvoll die Vergaser richtig einstellen zu lassen und dann auch das Öl zu wechseln

LG

HPausSalzburg

Ölverlust oder simpler?

Beitragvon HPausSalzburg » 14.09.2012 11:35

Yamaha-Men schrieb:
>
> Es gibt nur einen Schlauch vom Motor zum Luftfilterkasten; der ist
> ziemlich dick
>>
> Grüße aus dem Kurvenparadies
> Michael

Lieber Michael

Es gibt 2 Öffnungen im Luftfilter, die nicht auf die Vergaser gehören. Der von dir angesprochene dicke Schlauch sitzt hinten in der mitte am Luftfilter zwischen den Vergasern, und es gibt in Fahrtrichtung auf der linken Seite von Luftfilter noch ein kleine Öffnung, wo die Flüssigkeiten aus den Filter ablaufen können.

http://www.tdm-forum.net/photo2.php?id= ... lderid=317

Schau dir mal das Bild an da findest du den Nippel links in der Mitte von Luftfilterkasten. Kann sein, das deine so Exotisch ist, das die das nicht braucht. :p

--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD seit 93
Zuletzt geändert von HPausSalzburg am 14.09.2012 11:41, insgesamt 2-mal geändert.

---

Ölverlust oder simpler?

Beitragvon --- » 14.09.2012 15:23

---
Zuletzt geändert von --- am 26.04.2014 06:14, insgesamt 2-mal geändert.

Yamaha-Men

Ölverlust oder simpler?

Beitragvon Yamaha-Men » 14.09.2012 17:07

HPausSalzburg schrieb:
> Yamaha-Men schrieb:
> >
> > Es gibt nur einen Schlauch vom Motor zum Luftfilterkasten; der ist
> > ziemlich dick
> >>
> > Grüße aus dem Kurvenparadies
> > Michael
>
>
> Lieber Michael
>
> Es gibt 2 Öffnungen im Luftfilter, die nicht auf die Vergaser gehören. Der von dir angesprochene
> dicke Schlauch sitzt hinten in der mitte am Luftfilter zwischen den Vergasern, und es gibt in
> Fahrtrichtung auf der linken Seite von Luftfilter noch ein kleine Öffnung, wo die Flüssigkeiten aus
> den Filter ablaufen können.
>
> http://www.tdm-forum.net/photo2.php?id= ... lderid=317

>
>
> Schau dir mal das Bild an da findest du den Nippel links in der Mitte von Luftfilterkasten. Kann
> sein, das deine so Exotisch ist, das die das nicht braucht. :p

leider gibts im keinem Ersatzteilekatalog von Yamaha irgendwelche Hinweise das sich am Luftfilterkasten eine 2 Leitung bzw. Schlauch befinden soll, die einzige Leitung ist die Motorentlüftung welche eben in den Lufi-Kasten führt
Bezweifle auch mal das da jemand einen Schlauch dran hat
Bei mir ist jedensfalls keine Öffnung vorhanden; auf dem Luftfilterkasten steht 3 VD drauf
Ist bei dir da wirklich ein Abfluss oder siehts nur so aus ?(

Michael
--

Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 14.09.2012 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

klaus58

Ölverlust oder simpler?

Beitragvon klaus58 » 14.09.2012 19:30

Yamaha-Men schrieb:
> HPausSalzburg schrieb:
> > Yamaha-Men schrieb:
> > >
> > > Es gibt nur einen Schlauch vom Motor zum Luftfilterkasten; der ist
> > > ziemlich dick
> > >>
> > > Grüße aus dem Kurvenparadies
> > > Michael
> >
> >
> > Lieber Michael
> >
> > Es gibt 2 Öffnungen im Luftfilter, die nicht auf die Vergaser gehören. Der von dir
> angesprochene
> > dicke Schlauch sitzt hinten in der mitte am Luftfilter zwischen den Vergasern, und es gibt in
> > Fahrtrichtung auf der linken Seite von Luftfilter noch ein kleine Öffnung, wo die
> Flüssigkeiten aus
> > den Filter ablaufen können.
> >
> > http://www.tdm-forum.net/photo2.php?id= ... lderid=317

>
>
> >
> >
> > Schau dir mal das Bild an da findest du den Nippel links in der Mitte von Luftfilterkasten.
> Kann
> > sein, das deine so Exotisch ist, das die das nicht braucht. :p
>
> leider gibts im keinem Ersatzteilekatalog von Yamaha irgendwelche Hinweise das sich am
> Luftfilterkasten eine 2 Leitung bzw. Schlauch befinden soll, die einzige Leitung ist die
> Motorentlüftung welche eben in den Lufi-Kasten führt
> Bezweifle auch mal das da jemand einen Schlauch dran hat
> Bei mir ist jedensfalls keine Öffnung vorhanden; auf dem Luftfilterkasten steht 3 VD drauf
> Ist bei dir da wirklich ein Abfluss oder siehts nur so aus ?(

Hallo Michael,

hättest du beim Yamaha Ersatzteilkatalog unter Kraftstofftank nachgeschaut hättest du den Schlauchanschluss direkt gefunden. Wer richtig Lesen kann ist eindeutig im Vorteil.....:-p :x ;)
Ich habe den Anschluss allerdings stillgelegt. :smokin:

Gruss
Klaus
--
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Zuletzt geändert von klaus58 am 14.09.2012 19:31, insgesamt 2-mal geändert.

Yamaha-Men

Ölverlust oder simpler?

Beitragvon Yamaha-Men » 14.09.2012 19:54

klaus58 schrieb:

> Hallo Michael,
>
> hättest du beim Yamaha Ersatzteilkatalog unter Kraftstofftank nachgeschaut hättest du den
> Schlauchanschluss direkt gefunden. Wer richtig Lesen kann ist eindeutig im Vorteil.....:-p :x ;)
> Ich habe den Anschluss allerdings stillgelegt. :smokin:

wenn ich nach Luftfilterkasten schaue ist da jedenfalls nichts von einem Schlauch zu sehen; allerdings ist links beim Tank auf einer ganz anderen Seite eine Skizze was der Lufi-Kasten sein könnte mit Schlauch I)
Muss ich wenn ich jetzt bei der Bremsanlage was suche bei den Instrumenten nachauen :gaga: ;)

Michael
--

Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 14.09.2012 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

klaus58

Ölverlust oder simpler?

Beitragvon klaus58 » 14.09.2012 20:34

Yamaha-Men schrieb:
> klaus58 schrieb:
>
> > Hallo Michael,
> >
> > hättest du beim Yamaha Ersatzteilkatalog unter Kraftstofftank nachgeschaut hättest du den
> > Schlauchanschluss direkt gefunden. Wer richtig Lesen kann ist eindeutig im Vorteil.....:-p :x
> ;)
> > Ich habe den Anschluss allerdings stillgelegt. :smokin:
>
> wenn ich nach Luftfilterkasten schaue ist da jedenfalls nichts von einem Schlauch zu sehen;
> allerdings ist links beim Tank auf einer ganz anderen Seite eine Skizze was der Lufi-Kasten sein
> könnte mit Schlauch I)
> Muss ich wenn ich jetzt bei der Bremsanlage was suche bei den Instrumenten nachauen :gaga: ;)
>

Es hat noch nie geschadet über den Tellerrand hinaus zu schauen um den eigenen Horizont zu erweitern.......:))

Gruss
Klaus
--
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

HPausSalzburg

Ölverlust oder simpler?

Beitragvon HPausSalzburg » 15.09.2012 18:41

wolter1986 schrieb:
> Nur einstellen lasse oder auch komplett reinigen den Vergaser? LG
> Ingo
>

Hallo Ingo
Schwer zu sagen wegen reinigen, weiss nicht wie verschmutzt sie sind. ich hab meine noch nicht gereiniget mit Ultraschall nur mit Reiniger( Jetzt 192000 km), allerdings hab ich gleich mal einen kleinen Benzinfilter zwischen Tank und Benzinpumpe eingebaut. So einen um 10 Euro wo du nur die Leitung abschneidest und den Filter dazwischen steckst. Hab ich auch gemacht nachdem doch einiges an feinen Schmutz in der Schwimmerkammer war.

Wenn es dir auf das Geld nicht so ankommt würd ich auch gleich reinigen lassen, die Messinghülsen tauschen und Vergaser einstellen und prüfen ob sie syncron sind und den kleinen Benzinfilter einbauen. Dann sollte alles wieder gut laufen. Meistens sind die Nadeln nicht defekt oder eingelaufen.

Wenn du dir den Spritsparsatz von Topham kaufst, bekommst du Nadeln( solten 5C20 sein auf die 4te Kerbe eingestellt ) Hülsen und Düsen ( 140 glaube ich ) mitgeliefert. Währe jetzt gut zu wissen welche Bezeichnung deine Nadeln jetzt haben und auf welcher Kerbe sie eingestellt sind, da könnten man schon rausfinden ob es die originalen oder schon andere verbaut sind, und ob schon Versucht wurde am Vergaser zu schrauben.

Der Spritsparsatz hat aber keine Zulassung nur so als Info.

Original sind Nadeln 5G52 oder 5G54 eingebaut. Und Düse 145 glaub ich.

Du kannst natürlich auch die originale Nadeln umhängen. Je weiter nach oben umso magerer, aber da würde ich dir empfehlen das mit einer Lamdasonde zu prüfen, nicht das sie dann zu mager läuft.

Soweit mal ein paar Infos zum Nachdenken.

Schönen Sonntag noch

--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD seit 93

Red

Ölverlust oder simpler?

Beitragvon Red » 16.09.2012 12:37

tach,

@ michael, klaus usw.

in der tat hat es an der airbox diesen stutzen.

ein schlauch der von diesem stutzen irgenwo hinführen soll, existiert nicht.
die nach unten geführten schläuche kommen von tank u. vergaser.

--
gruß
[red]red[/red] - Member of R.E.D_[ img ]
The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!

klaus58

Ölverlust oder simpler?

Beitragvon klaus58 » 16.09.2012 18:38

Red schrieb:
> tach,
>
> @ michael, klaus usw.
>
> in der tat hat es an der airbox diesen stutzen.
>
> ein schlauch der von diesem stutzen irgenwo hinführen soll, existiert
> nicht.
> die nach unten geführten schläuche kommen von tank u. vergaser.
>
>

Hallo Robert,

schau im Yamaha Ersatzteilkatalog unter Kraftstofftank, im linken Teil ist der Schlauch abgebildet.

Gruss
Klaus
--

Silverrooster

Ölverlust oder simpler?

Beitragvon Silverrooster » 22.08.2013 15:29

Hallo allerseits.

Da das erste Zeichen die Ölkontrollleuchte war war denk ich ist hier der richtige Forenbereich für meine Frage.

Vorher muss ich etwas ausholen
Mein Moped hat nun auch seinen ersten Ableger zu verbuchen, nur war ich selbst nicht dabei.
Soll heißen sie stand an der Straße und ein paar Leuten war langweilig..

Gemerkt hab ich im ersten Moment nichts, nur als ich die Plane abgenommen habe war der Spiegel schief, die Ölkontrolleuchte warnte mich und der Peilstab war trocken.

(Sie stand schon wieder und es waren auch sonst auch keine Flecken auf dem Boden zu sehen)

Nach dem ich etwas Öl aufgefüllt habe und sie ohne Murren lief hab ich erst hinterher bemerkt, dass die Verkleidung bei der Scheibe nicht ganz bündig saß und an der linken "Backe" und Soziusfußraste leichte Kratzer zu sehen waren.
Das Meiste hat wohl die Verkleidung, Plane und die Fußraste abgefangen.

Das zusätzliche Öl muss nur wieder raus, da sich das erst bei der Fahrt wieder an der richtigen Stelle gesammelt hat.

Was meine eigentliche Frage ist, musstet ihr nach einem Umfaller (abgesehen von den verkratzten Teilen) etwas am Motor, oder andere Teile wie Luftfilter tauschen? Da sie momentan ohne Probleme läuft.

Schöne Grüße aus Schleswig-Holstein.
Zuletzt geändert von Silverrooster am 22.08.2013 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

BlackOut

Ölverlust oder simpler?

Beitragvon BlackOut » 22.08.2013 18:15

Nö.
Ausser den geplatzten Verkleidungsteilen, dem Blinker, dem Sturzpad und dem Lenker hab ich nix tauschen müssen. War auch so schon teuer genug ;(

Gruß
Heiner
--
Man muß auch einmal auf ein Opfer verzichten können!

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“